EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Daddy: Echt nice. Welchen Speicher hast verwendet?

@all: Bitte schafft Euch eine Sig. oder Link zur eigenen HP an. Macht keinen Spaß die Seiten vor den Posts immer nach den Komponenten zu durchsuchen. Ständige Nachfragen nach diesen werde damit auch vermieden und der Threat bleibt einfach übersichtlicher. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist den für dieses board ein günstiger zu empfehlender ram mit guten oc eigenschaften der sicher läuft? ja, ich kenne die liste aber es gibt bestimmt noch viel mehr speicher und die auf der liste sind mir zu teuer!
 
dann wirste halt kein OC ram kriegen ^^ weil OC soll ja gut rennen ergo auch was kosten ^^

is son kleiner Grundsatz hier ^^
 
Nur so; hab meinen Infinity so drauf, das er bei dir bei 1 die rippen berührt, macht gor nix:

ah und die G.Skill mit den 4-4-4-12 timings habe ich auch, gehen, nur eben standartmäßig auf 5-5-5-15!

Nur mal so: gibt es den schon bios updates???? für das evga????

und wäre einer so nett seine treiber von der diskette schnell mal upzuloaden, wäre echt nett, weil ichs immer noch net auf die reiche gebracht habe!


DAnke
 
Bin auch kurz vor dem bestellen ;). Der E6600 ist von gestern auf heute deutlich im Preis gestiegen :(. Wird schon wieder runter gehen. Immer zum Wochenende hin steigen die an :rolleyes:.

Futter für die erste Seite:

Neues Review des evga 680i:
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1673_1.html

Schöne Bilder vom Lieferumfang und Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist EVGA eigentlich neu auf den MB Markt eingestiegen, oder sind du nur erst jetzt in Europa?
 
also ich hab meins heute mal ausgiebig getestet und ich komme nicht über 420mhz fsb egal wie egal mit welchem teiler es geht einfach nicht und die tatsache das es bereits ein mal geöffnet wurde lässt mich stark vermuten das es sich hierbei um ein "schlechtes" board handelt und deshalb zurück gegangen ist..

ich bin nun am überlegen ob ichs zurück sende und ein weiteres teste oder doch erst mal mein p5wdh behalte und auf das asus striker ohne extreme warte

was meint ihr? zufall? oder wie so oft in den tests der totale hammer und dann vom retail laufband nur noch mittelmäßig?
 
@ Ralf_1

Ich habe Cellshock DDR2 800 4-4-4-12 RAM im Einsatz als ein 2 GB Pärchen. Funktioniert einwandfrei!

Übrigens finde ich die Werte gar nicht so schlecht, dafür, dass ich meistens Pech in solchen Sachen habe und dass der Flaschenhals nicht mehr das Board ist. Bei meinen Abit waren bei 425 MHz Schluss und die waren nichtmal Blend stable. Bei diesem Board bin ich schon bei 450 MHz nach nur 20 min Testen. Da geht also noch einiges und Wakü ist auch noch nicht drauf.

EDIT: Teuflisch gute Post Anzahl von 666 *g* :teufel:
 
Bringts was? Testen, testen, testen, davon hängt ab ob ich mir das oder das P5WDH zulege :d
 
Hi,

zum Biosupdate -- hat das Mobo ebenfalls im Bios eine Funktion zum Flashen? - so wie bei Asus das EZ-Flash --

-- schönes Fanboy gelabber hier -- könnte freundlicher Weise jemand von den Experten diese klitze kleine Frage beantworten -- wäre echt schön -
-- der Blick ins Bios reicht vollkommen aus -- ob wie bei Asus eine EZ-Flash Funktion vorhanden ist -- meinen Dank im Voraus --
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Spannungsänderung?

Und wie warm wird denn nun der Chipsatz? Kann das mal wer sagen? ;)
 
Alle Spannungen (ausser cpu vcore und Ram Spannung) auf Auto. Anheben der anderen Spannungen bringt kein Änderung! Chipsatz wird bei mir mit Lüfter auf 50% ca. 50°C warm ohne geht er rauf bis 80°C^^
 
Also echt, ich weiß nicht, was manche Leute wollen? Wenn bei dir nicht 500 MHz FSB gehen, dann such doch mal den Fehler, vielleicht ist es nur eine Einstellungssache. Bei mir gehen auch ohne Probs 450 MHz, mehr hab ich nicht weiter getestet, da ich es nicht brauche. Meine CPU ist jetzt relativ am Ende, zum Benchen gehen vielleicht 4 GHz, aber so würde ich es bei 3,8 Ghz belassen.

Und nVidia hat gar nix versprochen. Das sind alles Gerüchte gewesen, dass die Boards über 500 MHz FSB machen. Rührt vielleicht wegen den selektierten Testsamples her. Aber ich bin mir sicher, mit ner anständigen Kühlung geht das Board auf 500 und mehr MHz FSB.

Viel wichtiger wäre zu wissen welcher Wakü-Chipsatzkühler auf die SB passt, ohne den PCIe16x Slot zu blockieren.
 
Ich bin im moment bei 3500 Mhz mit dem Boxed Kühler.Mein Wasserkühler fehlen zwei Schrauben um in auch auf dem S.775 benutzen zu konnen.Ich hatte vorher das Dfi Sli Dr (Nforce 4) S.939.Das Bios war etwas besser von der Aufteilung her.Muss man sich halt dran gewönnen.Mich intressiert viel mehr ob noch mehr mit der Cpu unter Wasser geht.Muss man beim Benutzen eines Wasserkühlers den Heatspreader Schutz vom Mainboard entfernen?Ich hatte noch nie Intel.Wieso liest Cpuz die Timings vom Speicher nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Performance bei dem Board aus?
Setzt es bei höherem FSB die Timings herunter, so wie das P5B deluxe z.b.?
Wie schaut es beim asynchronem Betrieb aus, fällt die Leistung da zurück?
 
Ich find das irgenwie alles seltsam...

Das Mainboard wird in höchsten tönen gelobt...
Tests dazu gibts allerdings nur sehr wenig... (zumindest wirklich verlässliche)

Und 2 User hier im Forum die offensichtlich einen besonderen bezug zu evga haben (woher sollten die sonst schon vorher n neues bios haben) machen hier groß werbung wie toll das board is...

Zudem war ich heute bei meinem händler hier in heilbronn der 2 EVGA 680i wieder auf lager hat, (wieso wieder ?!) ja wieder, waren beide bereits verkauft und wurden wieder zurückgegeben, ich hab mich noch gewundert warums nicht mehr in folie verschweißt is und habs dann doch nicht genommen...

pseudekampagne, werde jetzt erst mal schauen wie das ASUS abschneidet, denn im prinzip isses ja das selbe board um zumindest mal vergleiche zu ziehen, denn wenns asus abkackt brauch mir niemand sagen das evga hätte das problem nicht... :/
 
Wie genau Flashe ich das BIOS von dem EVGA?????

Weil mir die Aussage "(In all cases, please make sure Flash Write Protect is DISABLED before flashing the BIOS update.)" keineswegs klar ist und ich nichts falsch machen möchte!

1.Muss ich irgendwo einen Jumper ändern was im BIOS umstellen??? (Würde übrigens nur die 2te Version machen können, weil ich kein Floppy habe)

Hätte da noch ein paar ragen:

2.Das Board liest die "Chassis Fan 1" Geschwindigkeit nicht aus??? Ist das ein BIOS Fehler

3.Wenn ich im BIOS einstelle, das ein bestimmter FAN nur z.B. 50% laufen soll, dann macht er das nicht! Kann man das auch noch irgendwie anders einstellen, vllt von Windows aus???

4.Wie heiss wird euer MCP laut BIOS mit und ohne Aktivkühlung???? Bei mir sind das passiv über 100 Grad, was denke ich zuviel ist???


Bitte, einer von den Kennern, die das Board schon haben und auch wissen wie man es flasht, antwortet mir, bin unerfahren und will nichts falsch machen!

THX :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Biosupdate -- hat das Mobo ebenfalls im Bios eine Funktion zum Flashen? - so wie bei Asus das EZ-Flash --

hast die option entweder mit ner diskette zu flashen oder per nvidia software:

* FLOPPY (Floppy Disk and Disk Drive Required)
o Download the following executable: NF68_P20.exe
o Insert blank floppy disk into drive and run executable
o Restart machine, and set floppy as the primary boot device
* NTUNE
o Download the following executable: updatecenter.exe
o Select Load BIOS ROM file and point to the NF68P20.BIN file
o Ensure Update Boot Block, Clear CMOS and Automatic reboot are checked
o Click Update Now


BIOS is definitiv ne Verbesserung. Bei mir gehen jetzt auch FSB settings die zuvor nicht drin waren..
 
Mädels erzählt nicht nur von euren superduperhohen FSB-Mhz-Werten, sondern zeigt mal ein paar Super PI Werte, oder ist das Proggie nicht lauffähig auf dem Board ;)


G P
 
Lieber Eisblock,

Wie meinen? Ich weiss ja nicht ob ob Du's schon bemerkt hast: Es handelt sich hier um ein öffentliches (!) Forum; jeder (egal wie hoch seine Qualifikation ist) darf hier reinposten; so wie bspsw. auch Du...

Daraus ergibt sich (wie bei vielen Threads hier im Board) ein durchaus abwechslungsreiches Bild: Viele Leute fragen, einige haben durchaus berechtigte Fragen, andere widerum sind einfach nur zu bequem zum Suchen und fragen deshalb Dinge die, vorsichtig ausgedrückt, als trivial zu bezeichnen sind...

Manchmal beschleicht mich das Gefühl das so mancher Beitrag auch nur entsteht um die Anzahl der Postings (der Indikator der Professionalität schlechthin) in die Höhe zu treiben...

Nicht zu vergessen die 3-5 Leuchen (auch in diesem Thread vertreten), deren Anliegen es doch tatsächlich ist sich mit der Sache zu beschäftigen und dabei die Gemeinschaft an ihrem Wissen bzw. ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Und als Krönung schlechthin dann Dein Posting in dem Du das "Fanboy Gelab(b)er" anprangerst...

nichts für ungut aber das musste mal raus ;)

schönes Wochenende+gute Besserung

Juergen
Hinzugefügter Post:
btt:

nachdem gestern die 8800GTX im Flur lag als ich heimkam (was für ein Monster) hab ich mich natürlich gleich in den Keller verzogen um das Werkl final in Betrieb zu nehmen.

Es lief alles stressfrei ab sodass gegen 20.00h sowohl XP als auch eine 2te Platte mit Vista RC-1 zur Verfügung stand.

Ich habe weder Pfeifen noch Brummen (Netzteil wohl im Wohlfühlbereich); die NB allerdings wird ja wirklich heftig warm. Sobald die WAKUE-Steuerung läuft werde ich hier mal einen Sensor spendieren, das sind aber sicherlich so um die 50 C; gefällt mir auf Dauer nicht, da muß Wasser hin ;)

3D-Mark 2006 sprach bei 1280x1024 irgendwas von 8800 Punkten; weitere Test habe ich (noch nicht), die folgen dann am Wochenende. Da werde ich auch mal nachforschen warum das Board kein Super-Pi kann.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh