EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje, mein Beileid ;). Bei der Kühlermontage passiert das Ganze? Jo, ist schon ärgerlich :shake:. Wenn es wenigstens beim OCen gscheid abgeraucht wäre, dann wäre es ja noch "OK" :fresse: :haha: ;).

Ich habe auf meinem PC mit 680i board jetzt VISTA installiert. Treiber musste ich mir nur fuer meine X-fi und die 8800GTX extra downloaden. Alles andere war bereits in VISTA integriert. Der 680i ist also bei VISTA standardmaessig dabei. Das Booten geht jetzt auch sehr schnell. Bei XP habe ich wie einige andere hier auch eine halbe Ewigkeit warten muessen, bis es gestartet war. Dies lag also nicht am board oder Bios, sondern an XP! Das Sys ist soweit stabil. Ich muss mich allerdings noch etwas an das neue BS gewoehnen. Aber mein Eindruck ist bis dato: SUPER! :bigok:

Werde mich dieses WE naeher damit befassen :banana:

@shaax: Überlege noch ob sich das überhaupt lohnt ;). Lust hätte ich ja schon :). Mal gucken. ARLT in A hätte ne Sparkle und XFX da.

@micki70: Sehr schön :bigok: . Werde es morgen (nach der Arbeit <- :rolleyes:) auf meiner noch leeren 500er Samsung mal installieren (vorher meine Raptor aber abklemmen wegen dem Boot-Manager; kann man zwar entfernen mit XP-CD und "fixboot", aber trotzdem ;)).

@Ralf_1

ich habe mir auch beim arlt.com die EVGA 8800GTX gekauft. wirklich absolut top.....
Hinzugefügter Post:
Übrigens hatte vorher ja auch die GTS man merkt schon einen unterschied ich denke schon es lohnt sich....

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne Board das währe mir die Woche auch fast passiert, denn wären 250€ dahon gewesen aber nu scheint es ja zu laufen und so wie es aussah war es das IDE Kabel zur Festplatte das hin war nu ist der Bluescreen weg Gottseidank.

So hab CPU VREG Fan Control von Default auf On gestellt. Lüfter Läuft jetzt wunderbar nur Rechner fährt nun nicht mehr hoch :shot: . Jetzt sagt er mir Disk Boot Failure. :eek: Das kann doch ned sein. Alle Settings ausm Bios waren verstellt. Alles wieder eingestellt, geht aber immer noch nich. Was kann das denn sein? Beim Bootvorgang läuft der Speichertest auch nur ganz langsam durch. HDD tot ?
Hinzugefügter Post:
Achja. Nebenbei war im Bios noch ein Kern ausgeschaltet, Cpu internal cache disabled. Merkwürdig.
Hinzugefügter Post:
Fährt jetzt wieder hoch nachdem alles auf default und dann neu eingestellt wurde. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar ned warum aber mein Rechner freezed immer. Alles @Stock. Ram auch nur mit 400MHz und 5-5-5-18 2T :hmm: .Habe mal manuell auf 4-4-4-12 2T gestellt, ist gleich beim booten hängengeblieben. Lief aber so schon vor paar Tagen. Dann wieder mit 400MHz 5-5-5-18 2T und mit 2,1V statt der 1,85V. Memtest laufen lassen 2x a 850 MB waren beide bei ca. 27% coverage... freeze. Was könnte das sein. Kann mir jemand helfen? Hab zwar noch nicht soviel probiert aber @2,1V 5-5-5-18 2T sollte der doch laufen :shot: . Was glaubt Ihr was das ist. Board verträgt sich nicht mit dem Ram? Netzteil zu schwach?? Hab "nur" ein 600W Seasonic s12. Interessant daran ist, wenn der Speicher mit 1,85V läuft zeigt mir Speedfann nur 9,8V auf der 12V Schiene an. Bei 2,1V zeigt es hingegen 11V an. Ist das vllt ein Indiz auf ein zu schwaches Nt oder spinnt Speedfan einfach nur?

@stock unter aquamark ca. 145000 Punkte. Cpu @3GHz ohne V+ nur noch 133000 Punkte? Habt Ihr nen Tipp?

@rabimmelbumm

was für ein nt?
speedfan zeigt müll
probier mal speicher mit 2,2 v-dim

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
Jo werd mal mit 2,2V testen. Bin aber der Meinung das bei den Einstellungen locker 2,1V reichen sollten. 2,2V ist ja dann schon limit. Netzteil ist ein S12 600Watt von Seasonic. Mich wundert ja nur das Speedfan so schwankt und als ich halt übertaktet habe weniger Leistung hatte.
Hinzugefügter Post:
Cpu wird mit Wasserkühlung gekühlt. Rest ist auch gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal was Everest da ausspuckt. Habe Version 3.50.840 Beta und

Ok ziehe mir jetzt mal diese Version von Everest. Hatte aber eine Version, die das gleiche wie Speedfan anzeigte. Werde gleich mal berichten.
Hinzugefügter Post:
Toll. Genau die +12V zeigt er nicht an. Trial Version
Hinzugefügter Post:
Denke aber, dass die Werte von Speedfan passen. Zumindest werden die anderen Werte auch so bei Everest angezeigt.
Hinzugefügter Post:
Ich lasse auch immer 2 Instanzen von Memtest laufen, sodass der freie Speicher noch max. 20 MB beträgt. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner von Euch sagen, ob ich Memtest richtig anwende?? Bei Prime lasse ich Blendtest laufen, allerdings nur eine Anwendung ohne einen der 4 Kerne speziell zuzuweisen. Da lief mein letzter Durchlauf 43 Minuten ohne Fehler. Allerdings ist dann die Auslagerungsdatei auch "nur" bei 1,66 GB.
Bei Memtest mache ichs ja so, dass wirklich nurnoch 20 MB frei sind. Memtest kriegt ja auch keine Fehler. Mein Windows friert einfach nur ein.
Hinzugefügter Post:
Also momentan siehts so aus. Ram mit 2,1V @5-5-5-18 2T. Wenn ich den Rechner unter Energieverwaltung auf Tragbar/Laptop laufen habe und er die ganze Zeit mit Speedstep und Co. am regeln ist ( Vcore und Takt), dann habe ich mit Memtest ( 2 Instanzen á 900 mb ) schon immer nach gut 15-25% Coverage nen Freeze. Mit der Einstellung Desktop lief er jetzt einmal bis 110% und einmal 50%. Danach habe ich jeweils selbst abgebrochen. Werde morgen Memtest mal länger laufen lassen wenn möglich. Kein Plan aber vllt liegts ja wirklich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Stromsparmaßnahmen sind sowieso zu deaktivieren. Machen gerade in Games Probleme mit fps-drops.

... Board ist defekt ...

Hoppla, EVGA gibt doch Lebenlange Garantie auf ihre Produkte oder ersetzt diese. :)

@ Hill

Klar kann man so fahren, braucht jo auch den Saft damit es stabil läuft. ;)

@ Ralf

Kenne es auch die fps-drops, hatte es aber nur mit FEAR Combat, abhilfe brachte die PCIe Slots der Grakas von 125 auf 100 zu setzen, danach war es weg. :)

mfg

Jo wenn man das Bord registriert auf deren Seite schon. Also Servie mässig ist EVGA Top, ich lies mir Handbuch und Treiber CDs nach senden weil nicht im Karton, 2 Tage später stand auch schon der UPS Express vor meiner Türe ... ;)

mfg

Jo wenn man das Bord registriert auf deren Seite schon. Also Servie mässig ist EVGA Top, ich lies mir Handbuch und Treiber CDs nach senden weil nicht im Karton, 2 Tage später stand auch schon der UPS Express vor meiner Türe ... ;)

mfg
Hast Du eine Quelle das die Mainboards auch diese lebenslange Garantie haben??

Ich hatte auf der EVGA Site schon gesucht aber nur immer was zu Grafikkarten gefunden.

Vom Service her ist Evga echt Top. Nur hab ich versucht mein Board zu registrieren, ging aber nicht. Da waren glaube nur Grakas aufgeführt.

€: Das mit den Freezes lag wohl wirklich nur am Speedstep. Gerade nochmal memtest laufen lassen. Bei 220% abgebrochen. Keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Lösung mit der Treiber CD, ich selber hatte es auch zuerst suchen müssen auf der EVGA Seite, fragt mich aber nicht wo ich es gefunden hatte, das weiss ich auch nicht mehr zu lang her, weil ich die CD jo nicht hatte. Aber ich glaub hier im Thread weiter vorne ist sogar noch der Link dazu. :)

mfg

Zitat von Timewarp82
... Board ist defekt ...

Hoppla, EVGA gibt doch Lebenlange Garantie auf ihre Produkte oder ersetzt diese. :)

Die greift aber nur (wie jede Garantie), wenn man sich das board nicht selbst beim Kuehlereinbau geschrottet hat ;)

Hat mich schon etwas überrascht, der einzige Bereich indem die Asus Boards etwas davon ziehen ist im oc, wobei ein fsb von über 1800 schon sehr gut ist, gerade wenn man bedenkt, dass um sowas dauerhaft stabil zu fahren wohl eine Wakü nötig ist und man gerade da beim Evga im vergleich zu den Asus Platinen deutlich billiger weg kommt. Ansonsten dominiert das Evga fast überall.
Was mich vorallem beim kleinen Asus stört ist der fehlende e-sata Support.

Und dann soll man noch ne Menge mehr Löhnen fürs Asus warum das, nur wegen den ganzen schnickschnack der beim Asus dabei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh