EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe am Wochenende mein System auf Basis des EVGA 680i erneuert und wollte an dieser Stelle einige Fragen loswerden.

CPU-Temperatur:
Bei meinem P5W DH betraegt die CPU-Idle Temp ca. 25°C, bei dem EVGA liegt sie bei 47°C. In beiden Fällen arbeite ich mit einer Wasserkühlung. Wie ist der Temperaturunterschied zu erklären? Wird beim EVGA ein anderer Sensor ausgelesen? Speedstep ist in beiden Fällen aktiviert.

BIOS Option eSATA:
Was genau ist das? Welche Auswirkungen hat die Einstellung?

Corsair XMS 8500 C5 Speicher:
Leider ist es mir nicht möglich das Board mit der Einstellung 1067MHz Speichertakt zu betreiben. Ich habe die entsprechenden Timings händisch vorgenommen (5-5-15-5-2) und die Spannung entsprechend auf 2.2V gesetzt. Das Board bootet nach ersten Tests mit keinen Speichertakt >996MHz obwohl die Corsairs für 1067MHz zertifiziert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@timewarp:
1. wo sind die bilder? :d
2. wenn du dein board wieder in orginalzustand versetzt, also die orginalkühler wieder draufsetzt... sieht man dann was von der montage? wenn nicht, würd ich mal auf gut glück das zurückschicken versuchen... mehr wie nein können sie nicht sagen ;)

Ich habe die Probleme mittlerweile zum Teil in den Griff bekommen. Der Speicher läuft jetzt ohne Probleme mit 1067MHz und 5-5-15-5 Timings. Gemäß dem EVGA Forum scheinen einiger User das Problem mit der falschen Anzeige der CPU-Temperatur zu haben, da wird sicherlich noch eine Lösung in Form eines neuen BIOS Abhilfe schaffen... Im Rahmen diverser Stabilitätstests habe ich auch noch etwas gebencht. Hier die Ergebnisse:

Variante 2.93GHz:
CPU: 2.93GHz
FSB: 1067MHz
RAM: 1067MHz

--> 3DMark06: 10893
--> SuperPI 1M: 17 Sek.
--> SiSoft CPU: 26492 / 18594
--> SiSoft Speicher: 5740 / 5666

Variante 3.46GHz:
CPU: 3.46GHz
FSB: 1067MHz

--> 3DMark06: 11312
--> SuperPI 1M: 16 Sek.
--> SiSoft CPU: 31218 / 21994
--> SiSoft Speicher: 6134/ 6113

Variante 3.60GHz:
CPU: 3.60GHz
FSB: 1600MHz

--> 3DMark06: 11479
--> SuperPI 1M: 15 Sek.
--> SiSoft CPU: 32604 / 22829
--> SiSoft Speicher: 7776 / 7783

Variante 3.60GHz:
CPU: 3.60GHz
FSB: 1800MHz

--> 3DMark06: 11377
--> SuperPI 1M: 14 Sek.
--> SiSoft CPU: 32491 / 22832
--> SiSoft Speicher: 8394 / 8331

Variante 3.70GHz:
CPU: 3.70GHz
FSB: 1850MHz

--> 3DMark06: 11618
--> SiSoft CPU: 33426 / 23466
--> SiSoft Speicher: 8427 / 8375

Zuletzt bearbeitet:
@timewarp:
1. wo sind die bilder? :d
2. wenn du dein board wieder in orginalzustand versetzt, also die orginalkühler wieder draufsetzt... sieht man dann was von der montage? wenn nicht, würd ich mal auf gut glück das zurückschicken versuchen... mehr wie nein können sie nicht sagen ;)

Bilder werd ich keine reinstellen ;)

Ich meine: ich habe nur den CPU Kühler gewechselt... Am Board selber hab ich keine Mods o.ä. vorgenommen.

Wer kann mir mal eben einen Gefallen tun :)

Ich brauche bitte den Link zum neuesten Bios (USB Stick Version) und einen
Link für die neueste Ntune Version welche funktioniert ;)

Bzw. brauche ich bei dem neuesten Nforce Treiber noch den SATA Patch bzgl. verhinderung von Datenverlust?

Sry im ersten Thread steht leider nichts derartigen und zum suchen.. bin ich gerade zu faul :p

Dann kenn ich dich aus dem Dfi Fred. ;)
Nicht weltbewegendes. :)

Variante 3.70GHz:
CPU: 3.70GHz
FSB: 1850MHz

--> 3DMark06: 11618
--> SiSoft CPU: 33426 / 23466
--> SiSoft Speicher: 8427 / 8375

hallo,
ich denke du fährst mit 8x
habe die letzten tage auch sehr viel probiert
bei fsb 475 ist er schneller als bei fsb 480. erst ab fsb 485 wird er wieder schneller als bei 475. wie es bei 462,50 aussieht kann ich bei meinem 6800 nicht sagen weil ich es nicht probiert habe
was ganz komisch ist bei mir (habe das p24 oben) bei
9x424 fährt er nicht hoch erst bei 9x414.
mit 10x394 ist er auch stabil
und jetzt habe ich 8x485 aber 9x424 gehen ums verrecken nicht

grüsse
cqf66

Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir :)

Habe gerade was gefunden:
For our retail Graphics Card and Mainboard products purchased on or after June 22, 2005, EVGA will provide a lifetime warranty to the original purchaser of each retail product that the product will not suffer, in material or workmanship, from any defect that adversely affects the performance of the product. This lifetime warranty is valid for the life of the retail product, so long as the original purchaser owns the product, based upon the following conditions:

All EVGA Products purchased ON or AFTER November 1, 2006 MUST be registered within 30 days from ORIGINAL DATE OF PURCHASE to receive full lifetime warranty. (All products not registered within 30 days will ONLY receive a 1 year limited warranty.)

Quelle

Kann das sein das die Leute die sich das Board bulk bestellt haben, in die Röhre schauen??

Och so jetzt verstehe ich alles klar, na ja in 10 Jahren werde ich wohl 20 Bords schon weiter so.

Also ich hab versucht, dass Board zu registrieren aber es geht nicht. Serial Number kann ich noch eingeben. Wenn ich allerdings die Product Number eingeben will sagt er, dass es die Nummer nicht im System gibt. Ist natürlich geil. So kann man es auch machen. :hwluxx: Lifetime Warranty gibts nämlich nur wenn man innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf sein Produkt registriert. So stand es zumindest auf der Evga Seite. Hat schon jemand geschafft, sein Board zu registrieren??

Hat schon jemand geschafft, sein Board zu registrieren??

Ich habe meins registriert, weiss zwar nicht ob das was bringt, aber ich habe es jedenfalls gemacht.
Vlt. hast du die Nummer falsch eingegeben? :rolleyes:

Ne die Nummer war richtig. Bin folgendermaßen vorgegangen. Erstmal nen Account erstellt und dann konnte man auch registrieren. Mhh. Muss wohl nochmal schaun. Scheint ja zu gehen. Schaden kann es sicherlich nicht. War aber Evga.com oder??

hallo,

ich habe das p24 bios drauf und kann nur soviel sagen das board ist nicht stabil

habe am sonntag 8x485 getestet und super pi war ok und nach 1 stunde habe ich dann orthos beendet und es kamen keine fehler.

gestern morgens wollte er dann nicht hochfahren. bin zurück auf 8x475.
hoch gefahren und nach 1 stunde habe ich dann wieder auf 4x485 gestellt. ohne problem hochgefahren und den ganzen tag damit gearbeitet.

heute das selbe beim hochfahren spinnt sich das board wieder aus.
es kann doch nicht sein das es einen tag stabil läuft ohne irgend einen fehler und nächsten tag fährt es nicht einmal mehr hoch.

grüsse
cqf66

EDIT: 16:58
bin auf das bios p23 zurück gegangen und er läuft etwas schneller und der zugriff auf die platten ist (ihr lest richtig) leiser und
bei 1210 mhz (beim speicher) ist er schneller als mit 1235 mhz. bin gespannt ob er morgen wenn er kalt ist wieder normal hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
es kann doch nicht sein das es einen tag stabil läuft ohne irgend einen fehler und nächsten tag fährt es nicht einmal mehr hoch.

Wieviel Strom liefert dein NT denn kombiniert auf der 12V-Leitung?
Kombiniert ist weniger als die 72A (4x18A).
Ich tippe mal, dass du unter der Empfehlung von NVIDIA von 60A fuer ein 8800GTX@SLI liegst.

Du hast ja einen ganz gut ausgestatteten PC. :shot:

Es koennte daher am NT liegen. :(

@micki70

ich weiss den link jetzt leider nicht mehr jedoch wurde ein
8800GTX sli system mit dem 6800 getestet und die waren unter 500 watt bei vollast. also da müsste das nt doch normal leicht ausreichen?

cqf66

Edit
@micki70
ich kann mir nicht vorstellen das es das nt ist.
wenn er unter last stabil läuft und nächsten tag beim einschalten macht er mucken. ein nt hat im kalten und im warmen zustand immer die selbe leistung. +-0,??% abweichung vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh