EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Türlich :mad: kann man auf dem Board auch Ati Karten :haha: :haha: :haha: betreiben wieso sollte es nicht so sein(auf den Gedanken muss man erst mal kommen)! Du kannst nur kein Crossfire-System aufbauen sondern nur SLI das ist der einzige Unterschied!
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 13887.png
    13887.png
    19,5 KB · Aufrufe: 46
@Soldier

habe nun das ganze wochenende getestet und alles was nicht im sync modus läuft ist langsamer.

also speicher welche mit 800 mhz 3.3.3.9 laufen wären das beste.
alle speicher die sehr hoch gehen mit hohen latencen bringen auf diesem board nichts.

werde mich mal beim striker umhöhren da dürfte der fsb höher gehen und nicht eingeschränkt sein.
ausser evga schafft es und die bringen ein ordentliches bios heraus.
grüsse
cqf66

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal nen Core 2 Duo 6300 auf dem board übertacktet? Würde mich mal interresieren da ich einen habe und dass evga schon auf dem weg zu mir is (nachdem es nen tranzportschaden hatte).
Hinzugefügter Post:
@Shadowmasterrr

wie ich auf die idee gekommen bin? Ganz einfach, bei nem freund von mir sind mehrere Nvidia karten auf nem Ati chipsatz flöten gegangen und dess wegen dachte ich dass auf Nvidia boards villeicht Ati´s kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@blub 0815
ja, ich hab ne 6300core. aber irgendwas funzt bei mir nicht astrein. ich hab nen fsb von441 syncmode. sind dann 3.090 mhz. läuft im orthos stabil, bloss beim spielen piepst das board immer. ich komm einfach nicht dahinter was es sein soll. an den temps liegts auch nicht. hab bis auf graka und speicher alles wakü. wenn ich 300 fsb mach, is es das gleiche. hab meine speicher timings schon in alle richtungen verändert, aber immer das gleiche. und mehr wie 2,1V packt der speicher nicht. es ist immer wieder die rede von 2,4V. kann es sein dass der g.skill einfach nicht gut mit dem board kann?

@blub 0815

Das lag dann aber definitiv nicht an den Boards (das wäre sehr selten :wink: )!
Kann sein das deine Freunde die Karten freudig übertaktet und da mal was falsch machen oder die haben einfach Pech mit der Hardware!
Kannst getrost deine ATi auf das Board packen......und wenn die graka durch das Board kaputt geht dann würde das genauso auch mit einer Nvidiakarte passieren :drool: :drool:

HollaDieWaldfee

lass die kiste offen und schau mal was er für eine zahl bringt wenn er piepst. falls da überhaupt was anderes steht als FF

EDit:
schreib mal deine einstellungen sprich deine volts

Zuletzt bearbeitet:
@Shadowmasterrr
jo danke für die info. Mein freund is halt n noob^^

@HollaDieWaldfee
was für einstellungen hat du bei vcore usw...?
hast du auch die chipsatzspannung erhöht, wenn ja auf wieviel?

grüsse blub 0815

@blub 0815
vcore = 1.39 real, eingestellt 1,41
fsb spannung = 1,4
speicher = 2,1
alles andere auf auto. habs ausprobiert, aber brachte keine veränderung.

@HollaDieWaldfee
hattest du den schon mal auf standart spannung?
oder anders gefragt auf wieviel bringt man den mit standart spannung, ich fage weil ich nur nen zalman 9700 habe und ihr allle mit soner bonsigen wakü rummrennt^^

@cqf66
habs ausprobiert, geht auch nicht. was auch interessant ist, wenns piepst, dann bleipt die tastatur immer auf einer taste hängen. aber nur kurz. wenn ich prime laufen lass und nebenbei im skype irgendwas tippe, dann hab ich spontan mal zwei gleiche buchstaben. is aber nur bei der tastatur, nicht bei der maus. evtl. der ps2 stecker am board defekt?
Hinzugefügter Post:
@blub 0815
mit dem boxed kühler, der garnicht mal so schlecht is übrigens, denk ich mal 2,4 bis 2,6 Ghz. aber ich würd von den temps ausgehen, mehr wie 65° sind auf dauer sicher nicht gut. kann aber leicht sein dass mehr geht. mit ner 6400 weiss ich mit boxed von nem freund 3,0Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@HollaDieWaldfee
ja des hab ich auch schon gehört, aber ich hab ja auch nicht den boxed sondern nen zalman 9700^^
mit dem müsste doch mehr gehen?
Hinzugefügter Post:
@alle
weiss jemand auf wieviel man mit nem zalman 9700 bei nem 6300 kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@HollaDieWaldfee

welches bios hast du drauf?
habe in einem anderen board geslesen das es angeblich einen ps2 bug haben sollte. kann sein das sich der so äussert.

@cqf66
das P24. den link hast du nicht zufällig? hört sich interessant an.

@blub 0815
die 3,0Ghz sind aber nicht mit standart spannung. aber 1,4 kannst auf alle fälle einstellen. gedanken würd ich mir erst bei 1,55 machen. da is gut potential drin.

@HollaDieWaldfee
jo danke, ich hoffe ich komme so hoch wie du^^
und kann villeicht jemand nen link schreiben fürs neuste bios?
danke schon mal
Hinzugefügter Post:
@HollaDieWaldfee
für die 3,0Ghz reicht aber schon die standart passivkühlung oder sollte man besser den kleinen lüfter der dabei is drauf bauen? Is der eigentlich laut oder noch erträglich?

Zuletzt bearbeitet:
@blub 0815
ich würd auf alle fälle mal aktiv probieren wie weit du kommst. danach kannst den lüfter mal abstecken und schaun obs noch funzt. die soutbridge wird aber um ein gutes stück wärmer als die northbridge. aber ich persönlich bin auch kein fan von heatpipes. ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber kann sein, dass man die drehzahl regeln kann. laut is es schon. ich finds erträglich, aber geschmäcker sind verschieden.

@HollaDieWaldfee
ich habe in anderen foren gelesen, dass die north/southbridge ohne übertackten und ohne lüfter auch um die 80-90° warm wird. stimmt das?
hast du auch ne wakü auf der north/southbridge?
ich hab mir auch schon über legt ob ich mir eine kaufe

@alle
kann mir jemand ne gute wasserkühlung empfelen (blau beleuchted wenns möglich is^^)?
danke im voraus

@blub 0815
mit lüfter hatte ich ca. 60° auf der southbridge. ich hab aber schon mal gelesen, dass 100° kein thema sind. aber ob das stimmt bezweifle ich. die von MIPS leisten bei mir sehr guten dienst. astreine ware. hab jetzt im oc mode 34° north und 27° south. "EVGA 680i Freezer Set"
http://www.mips-computer.de/
Hinzugefügter Post:
ein oder zwei seiten vorher wurde gesagt, dass die leistung sehr stark vom syncmode abhängig ist. also bringt die beste wakü nichts, wenn der speicher den fsb nicht mit macht. da würde ich mir mal gedanken drüber machen. g.skill wie ich ihn hab, hat anscheinend mit 1T command rate ein kleines problem. bei mir gehts. der corsair dominator währ wahrscheinlich besser. der unterschied zwischen 1T und 2T ist nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
@HollaDieWaldfee
also ich hab nen kingston DDR2 800 CL5 und der soll laut test´s bis 500Mhz tabil laufen, also dürfte er den fsb tackt mit machen und ist 1t commnad rate so wichtig?
grüsse blub 0815

Hi,
habe auch dieses MB gekauft und als Neuling auch einiege kleine Probleme.
Es kam schon zwei mal vor das das bios alles vergessen hat und alles neu einstellen musste (aber das Datum war noch ok). Bei der Neuinstallation von XP gab es Probleme mit der Software der Grafikkarte von Asus EN8800 GTX ,nehme an das sich nvideamonitor mit asus gameface gebissen hat . Greifen ja beide auf die Auslesung der Temperatur usw. zurück. Habe jetzt die Asussoft weggelassen.
Und der OCZ Speicher wird auch nicht richtig erkannt, statt 4-4-4-15 steht 5-5-5-15.
Danke, hoffe auf Antwort oder links
EVGAnForce680iSLI/E6600/2xOCZ 2GB (800-444 xtc Plat K2) Samsung 250GB SAT2 SP2504C,OCZ Gamexstream 600WATX2

Hi und

:bigok: Willkommen hier im Forum !! :bigok:

Also, meine Corsair werden auch nur mit CL5-5-5-15 erkannt. Denke das ist so gewollt um "Startschwierigkeiten" bei der Erstinbetriebnahme durch zu niedrige Timings zu vermeiden. Manuell auf CL4-4-4-12 sollten die dann aber schon laufen. ;)
Das mit der 8800er scheint wohl tatsächlich ein Software-Problem zu sein. Am Board dürfte das weniger liegen. Hoffe nV bringt bald mal gescheite Treiber raus :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
@blub 0815
naja, angenommen du schaffst 470 fsb syncmode 2T, dann kanns natürlich sein dass es schneller ist wie 440 fsb syncmode 1T. des muss man von fall zu fall unterscheiden. wollte damit sagen, dass der rest des systems auch stimmen soll bevor du dier grosse erwartungen aus einer wakü machst. aber 1T ist schon wirklich schneller bei gleichem takt. beispiel meinerseits im aquamark der ziemlich cpu-lastig ist: 1T; 171,599 bei 2T; 164,367.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh