EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... also speicher welche mit 800 mhz 3.3.3.9 laufen wären das beste ...alle speicher die sehr hoch gehen mit hohen latencen bringen auf diesem board nichts ...

Lass meine jetzt mit 5-5-5-15 1T laufen mit 2 x 3.733 Ghz, so lass ich es mal. Man muss ein gutes Mittelmass finden dazu ein Kompromiss und es geht. ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SOLDIER
ich versteh nicht wieso 4:5? 333mhz für den speicher ist schon ein bischen wenig. wenn du 415fsb hast, macht doch der speicher leicht mit. oder hab ich da was überlesen?

Mir reicht das doch aus, besser alles an 1T fahren, als 2T und 1:1 und ein zerschossenes Windows. 66 hat schon recht wenn er sagt das die hohen Timings auf dem Bord nichts bringen. Hab schon ne menge probiert, der 680i läuft nun mal mit hohen Timings deshalb der Teiler, war bei AMD CPUs auch nichts anderes da war es aber DDR Ram und nicht DDR2. Man muss sich eben zur Kühlung die man hat und den Ram das passende Setting suchen und sich auch mal sagen so lass ich es stehen wie es läuft. Alle wollen immer das maximum rausholen ist mir schon klar, zum Bechmarken zum gebrauchen aber im Altagsbetrieb auf Dauer ich weiss ned. :hmm:

mfg

@ Soldier
genau meine rede mit dem 1T. aber mir kommt 333mhz trotzdem etwas wenig vor. dein speicher macht ja taktraten ohne ende mit. mit nem g.skill hab ich 441mhz 4-4-4-12; 1T. und das ist in PC2 6400 riegel.

@soldier
fsb 417 geht auch noch aber dann ist schluss mit lustig. scheiss board oder besser gesagt scheiss bios. sorry das musste sein.

ram 667. da musst mich jetzt aber aufklären wie du das einstellst?

cqf66
Hinzugefügter Post:
genau meine rede mit dem 1T. aber mir kommt 333mhz trotzdem etwas wenig vor. dein speicher macht ja taktraten ohne ende mit. mit nem g.skill hab ich 441mhz 4-4-4-12; 1T. und das ist in PC2 6400 riegel.

mach mal einen memtest und ich verspreche dir er hat fehler

Zuletzt bearbeitet:
@cqf66
ich weiss jetzt nicht ob du mich damit gemeint hast, aber es läuft äusserst stabil. ich hab orthos knapp 6std laufen lassen. cpu+ram test. ich weiss auch dass der orthos nicht den besten ruf hat, aber nach 6std geh ich schon mal davon aus, dass es dann stabil ist.

... ram 667. da musst mich jetzt aber aufklären wie du das einstellst? ...

Anstelle der auto 800 dort die 667 eingeben den Ram optimal stellen. :d

@ Holla

Bei FEAR Combat hatte ich immer Lags wenn der Ram mit 1:1 und über 400 lief, jetzt eben nicht mehr, klar packt der mehr ich will aber noch anständig zoggen können. :rolleyes:

mfg

@cqf66

hab mal nen screanshot gemacht, um das ganze nicht ins lächerliche zu ziehen.
6R8UJ.jpg
[/URL][/IMG]

@ Holla

Ist doch in Ordnung so, wenn Dein Ram es packt tip top ... :drool:

Mit dem Multi auf 7 x hatte ich das Resultat bekommen ...

Je doch PI Mod Zeit ist mal für nichts zu gebrauchen ganz ehrlich. :hmm:

http://img254.imageshack.us/my.php?image=conroe7kv4.png ;)

Da gefällt mir dieses Setting viel mal besser, wie es jetzt läuft.
Der PI Mod unter 14 Sekunden das spürt man in Games deutlich. :)

http://img406.imageshack.us/my.php?image=conroe5op0.png ;)

Hoher FSB ist cool was nützt es einem wenn man ne lahme Kiste hat,
in Online Games nur noch zweiter oder dritter anstelle des Winner ist.
Das richtige Setting wirkt ware Wunder wenn mans hat. :)

mfg

@stegi23

Schon lange! War gar net leicht die da rauf zubekommen, die Plasteschrauben sind ja mal der letzte Dreck! Kühlen tun die super, bei einem hatte ich Probleme mit der Verschraubung die passenden nicht so wie ich das wollte ;-]

@SOLDIER
nicht, dass du mirs schön langsam übel nimst bitte, aber was hat der multi von 9 mit deinem speicher zu tun. wenn deine cpu 415 packt. dann is dein speicher schuld.
ich könnt mir noch vorstellen, dass du zuviel spannung auf der northbridge hast. da reagiert mein system auch allergisch drauf. sobald ich irgendwas an spannung noch oben verändere, ist es vorbei mit lustig.

Übel nehme ichs Dir auch ned, warum auch. ;)

Hab alles mögliche durchgetestet was mir zu sagt, es läuft so und ich lass es. Deshalb hab ich Dir auch mal die Testscrens gepostet zum anschauen. Soll jeder so fahren wie er für richtig hält, ne der Ram lässt schon einiges zu wenn man will so schlecht isser auch nicht. :)

In der Regel bedeutet ein tiefer Multi automatisch ein höherer FSB oder ?

Korigere mich wenn ich falsch liege. ;)

mfg

@SOLDIER
zur erklärung, vielleicht kommt ja licht ins dunkle. du hast den fsb speed von 415mhz der unabhängig von deinem speichertakt läuft. dein speicher ist aber bis mindestens 533mhz ausgelegt. muss er packen. also wenn ich dann logisch überlege, muss dein system 1:1; 415mhz packen. ansonsten ist dein speicher defekt. du könntest ja thoretisch 415 fsb zu 530 speicher fahren. meiner meinung müsste sogar das möglich sein. meinen doktor hab ich auf diesem gebiet auch nicht gemacht, aber vom logischen standpunkt betrachtet, sollte es so sein. vielleicht könnte ja noch jemand anderes seine meinung mit einbauen. währe eventell ganz interessant. mfg

dann muss ich dir leider sagen, dass dein speicher ein völliger griff ins klo war. du brauchst weder die 533mhz noch passt er von deinen timings. also ich würde ihn schnellst möglich wieder verkaufen und nen für dich besseren kaufen. der performance-verlust ist schon nicht wenig. aber wenn du damit klar kommst, will ich dir nicht rein reden. muss schließlich jeder selber wissen was er will. mit angezogener handbremse diese cpu und board. würd mich schon stören.

hallo.
also ich brauch mal hilfe

nachdem mir "ich sag mal das board" heute mir nichts dir nichts der pc eingefroren ist hat er mir eine datenbank von einem programm zerschossen.

nachdem ich es 2 tage zurück gespeichert habe war es nicht so das grosse problem.
jedoch nachdem ich hochgefahren bin ist er nach 10 min wieder abgeschmiert.

dann auf einmal hat er beim bios wieder zum piepsen angefangen und siehe da
es ist wieder ein speicher defekt

nach meinen je 2 gb ocz sprich 4 gb hat er mir nun das board auch einen
corsair abgeschossen.

ok so weit so gut.
bin aber nicht mehr ins windows gekommen da er jedesmal einen bluscreen gemacht hat.

im abgesicherten modus war es jedoch kein problem. also mal zur vorsicht alle daten gesichert.

nachdem ich den graka driver im abgesicherten modus deinstalliert habe bin ich wieder normal ins windows gekommen.

nur wenn ich den graka driver installiere schmirt er mir jedes mal mit einem bluescreen ab

fehler ist
-----------------------------------------------------------
nv4_mini.sys
driver_IRQL-NOT-LESS_OR_EQUAL

stop 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000 , 0xEE954075
nv4_mini.sys address EE954075 base at
-----------------------------------------------------------

graka habe ich schon getauscht. das beide hinüber sind kann ich fast nicht glauben. (wurden nie übertaktet)

BOARD defekt oder kann mir jemand helfen wie ich diese scheisse zum laufen bekomme.

cqf66

ich würd mir nen speicher mit lifetime warrenty kaufen. nein scherz.
ja, bluescreen bei übertaktetem system ist recht einfach zu erklären: zu viel des guten.
Hinzugefügter Post:
ich weiss, der beitrag war jetzt nicht wirklich produktiv, aber der verdacht liegt nahe.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich dir leider sagen, dass dein speicher ein völliger griff ins klo war. du brauchst weder die 533mhz noch passt er von deinen timings. also ich würde ihn schnellst möglich wieder verkaufen und nen für dich besseren kaufen. der performance-verlust ist schon nicht wenig. aber wenn du damit klar kommst, will ich dir nicht rein reden. muss schließlich jeder selber wissen was er will. mit angezogener handbremse diese cpu und board. würd mich schon stören.

Ich schau es mir noch in Ruhe genau an ... abwarten. :d

mfg

@Shadowmasterrr
Schon lange! War gar net leicht die da rauf zubekommen, die Plasteschrauben sind ja mal der letzte Dreck! Kühlen tun die super, bei einem hatte ich Probleme mit der Verschraubung die passenden nicht so wie ich das wollte ;-]

>Zeig doch mal Bilder davon.

@cqf66
an deiner stelle würde ich mal den FSB runter drehen und mal schrauen ob er dann immernoch abschmiert. Wenn´s dann geht: be happy^^
is zwar nicht der tipp 10000 aber villeicht funzt ja dann, weil ich finde 3,9 Ghz sind schon n bissle viel^^.

hallo,

also er hat es gemacht da war er im idle betrieb also kein mhz übertaktet.

aber danke habe es gestern noch hinbekommen
grüsse

edit
fsb 355 bzw 435 ist viel?
also wenn das board das nicht aushält gehört es in den müll. und so wie es aussieht ist das auch so.
ob die cpu mit 2,9; 3,5 oder was auch immer fährt kommt nur auf die kühlung an aber sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Ich hab ein kleines prob... Und zwar geht mein erster PCI Slot nichtmehr :/ egal was ich rein stecke wird nicht unter Win und im Bios erkannt... Ich weiss nicht was da los ist... Hatt jemand von euch das Problem oder so ähnliche ?

Danke

@ Hill

Takte runter, mach alle Treiber neu, wenn das nichts hilft evtl. älteres Bios flashen und wieder zurück zum 24.
Hatte glaub mal was ähnliches am Anfang. :hmm:

@ 66

Sind die 3.9 Ghz stabil trage Dich doch auch in der Conroe OC Liste ein. ;)

Die neue Liste da: http://oc.xise.de/ :)

mfg

@hill

und gib die batterie mal für eine stunde raus.

@soldier

was ist stabil???
du meinst mem test, super pi, orthos, 3dmark= ja stabil

board nein nicht stabil nach 2 tage hauts ihm dem vogel raus

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh