EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rate dringends davon ab !! Das nV-Tool ist absoluter Mist. Würde dem niemals vertrauen, auch wenn es gut gehen sollte. Hier haben sich einige das Board, bzw. das Bios geschossen. Ich empfehle in einem solchen Fall das Bios über einen USB-Stick zu flashen, was ich schon mehrmals gemacht habe. Eine ausführliche Anleitung wie man einen solchen boot-fähigen Stick erstellt findet man im evga-Forum.

@Mr.Sly:

Ich hoffe Dir hiermit weiter helfen zu können :wink: :

Settings sind zwar schon etwas älter, funzt aber mit dem P28 auch. Jedes System und deren Komponenten reagiert natürlich anders "Dank" Serienstreuung. Nur so als "Einstieg".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralf,danke,das ist doch mal ne sehr nette anleitung,für mich als oc anfänger.

@hardwareuser,schau mal unten auf den bildern vom ralf_1,das erste bild,da ist die option link boost die ich meine und bei meinem p24 vorhanden ist.

wußtet ihr eigentlich das es 2 verschiedene c2d 6600 gibt?falls es euch interessiert,hier die 2 cpu´s,erste ist die gute und ältere,die zweite soll nicht so gut zum ocen sein.ich hoffe es hat noch keiner gepostet.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8#

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL

kann mir kiener die vcore frage beantworten?sprich mcp und das ganze zeugs? muss man da bei höheren fsb auch was hochschrauben? und wie siehts mit fsb vcore aus? jemand hier der nicht nur cpu und ram verändert hat in sachen vcore? board ist mips gekühlt, also noth und southbridge.

moin,nehmt ihr die audiotreiber von der evga seite?hatte den bis jetzt immer direkt bei realtek runtergeladen.macht doch eigentlich keinen unterschied,oder???denke aber mal nicht,oder soll ich in zukunft bei evga runterladen?welchen nehmt ihr immer?
Hinzugefügter Post:
gibt es eigentlich auch noch einen unterschied bei den c-oo revisionen?ich meine rev a1 und a2,ich z.b habe unter cpuz rev. a2,habe aber schon auf diversen seiten gesehen,das es boards gibt die eine rev. a1 haben.
am anfang dachte ich immer ich hätte die neue,wegen rev.a2.nur hier im forum hab ich dann gelesen und bemerkt,das ich eine alte revision habe.
hat a1 und a2 gar nichts zu sagen und man geht nur nach c--00 oder d-00?

noch etwas,könnte mir einer sagen was bei mir unter bios version

(evaluation room-not for sale) zu bedeuten hat,hört sich echt komisch an,wie so ne vor ab version.bitte klärt mich auf,danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Sly

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57729

Da steht einiges zu den Bezeichnungen :wink:

Hat jemand signifikante Unterschiede in der Leistung zwischen Linked und Unlinked verzeichnen können? Hab gestern Nacht eine ganze Weile getestet, aber im Schnitt nimmt sich beides nichts. Bios war P26, hatte ich nach der RMA noch drauf.

Edit: Grade mit P28 getestet. Linked bringt etwa 200mb mehr Speicherbandbreite unter Sandra. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

hat jemand bilder vom evga 680i mit dem EK Water Blocks EK-NF4 Rev. 1.1 kühler für die sb ? denn ich finde nix öder bin einfach zu blöd -.-

hallo,
habe gerade bemerkt,das wenn ich übertakte,die spannungen auf auto sich trotzdem von alleine erhöhen.nforce spp auf auto trotzdem gehts von alleine hoch.da ich alles auf standardspannung laufen lassen möchte(vcore,fsb,ram,usw)nun meine frage:ich hab nen qdr von 1300(fsb325mhz)
da läuft so gerade noch alles mit standard spannung.auser die nforce spp hat sich von 1.35volt auf 1.4volt hochgesetzt.kann ich das jetzt so lassen,oder sollte ich ihn manuell wieder runter setzen?selbst wenn ich den qdr nur auf 1200mhz stelle(fsb 300mhz)bleiben alle spannungen bis nforce spp normal.er erhöht direkt von 1,35 auf 1,4.also solls ichs so lassen,bitte antwortet,bin doch noch blutjunger overlocker anfänger.

@Mr.Sly

Wo genau liegt jetzt das Problem? Hast du Angst, dass du etwas beschädigst oder dass du eine Mobilsauna baust? ;)
Mach dir mal wegen der Erhöhung keinen Kopf - ist alles noch im gesunden Bereich, solltest nur die Temps im Auge behalten.

Hey liebe besitzer dieses Boards.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich beim OC'en beachten muss?
Habe bereits das neueste Bios drauf.

Das ist mein erstes Intel Sys, möchte auf Nummer sicher gehen alles richtig gemacht zu haben.

Danke schonmal!

Gruß
Baris

Hey liebe besitzer dieses Boards.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich beim OC'en beachten muss?
Habe bereits das neueste Bios drauf.

Das ist mein erstes Intel Sys, möchte auf Nummer sicher gehen alles richtig gemacht zu haben.

Danke schonmal!

Gruß
Baris

Schau mal lieber in den C2D Overclocking Thread, am Board selber gibt es da weniger was zu beachten...
Bzgl. einer Übertaktung des Ram, nun manche haben mit den blauen Bänken bessere Erfahrungen gemacht, andere wieder mit den schwarzen. Bei meinem aktuellen Board (C00) scheinen beide gleich gut zu laufen, wobei ich aber über 1000 @ 2,3 (bei 800er) nicht hinaus bin. Hat aber auf Anhieb geklappt und läuft absolut stabil.

@gregthebunny
ne,hatte angst vor beschädigungen und da ich neu auf dem gebiet bin,frag ich lieber 2 mal.temps ist alles ok,hatte halt leichte bedenken.
danke,dann bin ich ja beruhigt und wenn was kaputt geht bist du es schuld;)
kleiner scherz,gruß;)

gutn nochmal,

weiß zwar, dass das thema schon mal angesprochen wurde, aber konnte leider keine Lösung finden.

Geht um das onboard-Soundproblem...

also ich bring einfach kein mic zum laufen an dem ding, dazu geht auch der front anschluss an meinem Tower ( antec 900 ) weder mic noch lautsprecher nicht.
schließ ich lautsprecher direkt an das board ( also hinten ;) ) geht zwar sound aber wie gesagt kein mic ( das mic geht, habs an meinem Laptop ) getestet.

hab auch schon neue Realtek-Treiber ( 1.70 ) drauf gemacht und sämtliche updates für WinXP SP2 die mit dem Problem zusammen hängen.

tut sich aber leider nix.

Vielleicht weiss ja jemand noch einen rat ....

gz Flx

Geht um das onboard-Soundproblem...

Also der onboard sound ist erbaermlich. :fresse:
Jede X-Fi oder Audigy liefert da weitaus bessere Ergebnisse. Vor allem wenn du den PC an eine Soundanlage anschliessen moechtest.
Wenn du einen PCI-Steckplatz frei hast, ist eine SB die Loesung aller deiner Probs.
Ich habe eine X-Fi und keinerlei Probleme diesbezueglich.

Ansonsten weiss ich leider auch keinen anderen Rat. :rolleyes:

hey, wenn ich nun übertakte, muss ich da irgendwelche MoBo Spannungen erhöhen? Habe bisher erst 300FSB stabil mit den standard SPannungen. Natürlich habe ich VDimm und Vcore erhöht, aber was ist mit z. B. MCP und SPP, brauchen die mehr Saft?

Gruß
Baris

Zuletzt bearbeitet:
boah,ich und das evga 680i....das nächste was zicken macht.... mein rechner startet nicht mehr, zeigt fehlecode 1b an wenn ich das uf der anzeige richtig entziffer! ich wollte eigentlich grafikkarten bios flashen.... kann mir jemand sagen was da los ist? es kommt kein bild und es piept auch nicht beim hochfahren,kann eigentlich auch nicht, weil ja direkt die postanzeige aufhört bei 1b....hilfe...karte oder board im arsch?

schonmal mit bios reset vom board porbiert? hast du vll ne pci gfx oder ne andere für pcie zum testen? mal alle möglichen fehlerquellen versuchen zu eleminieren ;)

komisch,nachdem ichs nun gestern abend ausgemacht habe und vom nt genommen habe(hatte vorhin vom laptop geschrieben) gehts nun auf einma wieder. beim starten stand da irgendwas mit warning cpu wurde geänedrt oder so ein käse,habe dann F! gedrückt für trotzdem weitermachen,nun funzt es...ich habe meine standart evga 8800 gtx jetzt im bios auf 636 1458 1000 das sollte sie ja locker verkrafte wassergekühlt oder?

Wenn du Taktraten im Bios veränderst, solltest du immer vorher testen ob die Karte diese Taktraten auch stabil schafft.

wieso geht keiner auf meine fragen ein? :(

Ist es wichtig den NB Lüfter dran zu haben?

Die NB hat ohne Lüfter ~70°C

Gruß
Baris

Man übersieht halt auch mal was ;)

Die Spannungen würd ich alle auf Auto lassen...

Der Lüfter ist dann eigentlich schon notwendig, sobald du das übertakten anfängst... ich hatte mal 90°C und das war mir persönlich viel zu warm... jetzt ist alles unter wasser und das is auch gut so ;)

@Baris

Ich würde dir generell anraten den Lüfter zu montieren. Zwar ist die von dir beschriebene Temperatur für das Board normal, aber gerade wenn du übertakten willst kann diese schnell in die Höhe steigen. Die "Brüllmücke" kannst du ja auf 75% oder so runterregeln (weiß nicht ob die automatische Regelung beim P28 funktioniert), dann ist die Lautstärke erträglich.

Danke, habe den Lüfter schon auf 65% runtergeregelt gehabt. Ist ganz ok so... dennoch wollte ich nochmal wissen ob es auch ohne Lüfter ok gewesen wäre, wie du sagtest sind die 70°C ja im Rahmen... Ja klar möchte ich übertakten, wozu sonst das Board. :)

Was sind eure erreichten FSB's bei dem Board? Sind 400FSB realisitsch?

400 sind easy drin ;) 450 eigentlich auch noch... 500 wird schon schwieriger... und vorallem... die cpu muss mitmachen ;)

€: @ICQFRIENDS14:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh