EVGA: Peaks im RPM-Signal nicht das eigentliche Problem

Und das sagt was aus? Die Prozentzahl ist das, was interessiert.
Das widerspricht aber der Aussage im Artikel und der Aussage von EVGA.
Dort wird jeweils von einstelligen Fallzahlen gesprochen, nicht einstelligen Prozent von Fällen.

Wenn es einstellige PROZENT wären, würden wir trotzdem über TAUSENDE Fälle sprechen. Das wäre alles andere als zu vernachlässigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad nochmal Sinngemäß den Artikel durchgegangen: Sorry!

Also ich weiß nicht wie ich *Rauschen* auf dem I²C Bus deuten soll. Rauschen hat auf einem Digitalen Bus eigentlich keinen Einfluss, es sei den der Pegel des *Rauchen* ist so hoch und so stark, das es quasi die normale Signale stört und die Übertragung beschädigt.

Dann ist das aber schon heftig schlechtes EVM Verhalten von der Hardware wenn andere Schaltungsteile, vielleicht die GPU VRM Spannungswandler da reinhauen.

Das Hauptproblem ist, was hängt noch alles am I²C Bus und welche Schaltungsteile werden noch gestört, außer die Lüftersteuerung?

Also ich weiß nicht wie ich *Rauschen* auf dem I²C Bus deuten soll. Rauschen hat auf einem Digitalen Bus eigentlich keinen Einfluss, es sei den der Pegel des *Rauchen* ist so hoch und so stark, das es quasi die normale Signale stört und die Übertragung beschädigt.
Das ist ja auch nicht so selten. Hast du bei Digitalfernsehen über Sateilit, bei Sturm etwa noch nie Artefakte gesehen?

Der wiki Artikel zu i2c sagt sogar:

"Das Protokoll des I²C-Bus ist von der Definition her recht einfach, aber auch recht störanfällig. Diese Tatsache schränkt die Verwendung auf störarme Umgebungen ein, wo weder mit Übersprechen, Rauschen, EMV-Problemen noch mit Kontaktproblemen (Stecker, Buchsen) zu rechnen ist. "

i2C einzusetzen ist allerdings keine Entscheidung von NV geschweige denn EVGA gewesen - das ist standardmässig Teil von PCIe schon seit langer Zeit und die RPM Angabe läuft halt dadrüber. Wohl eingeführt zu einer Zeit als man noch nicht damit gerechnet hat, 450W Monster anbinden zu wollen.
Wie schon von jemandem erwähnt wurde, spinnt die Anzeige der RPMs auch bei anderen GPUs wenn man Standardsoftware zum Auslesen verwendet.

Es kann vereinzelt mal vorkommen, dass in x Wochen mal ein Auslesefehler auftritt, aber doch nicht ununterbrochen reproduzierbar! Hier ist etwas im Argen, was weiter über den Standard hinaus geht.

Klar, EVGA hat hier Mist gebaut. Ich weis allerdings auch wieso ich generell die Finger von Grakas lasse wo für 5-10% mehr Leistung, 30% mehr Watt draufgeschmissen wird...
Wären das Werkzeuge, würde man sagen "das geht ins Material".

Klar, EVGA hat hier Mist gebaut. Ich weis allerdings auch wieso ich generell die Finger von Grakas lasse wo für 5-10% mehr Leistung, 30% mehr Watt draufgeschmissen wird...
Wären das Werkzeuge, würde man sagen "das geht ins Material".
Deswegen wähle ich grundsätzlich die, die bei einer niedrigen Temperatur eine niedrige Lautstärke vorweist.

Die Tatsache das EVGA sagt das es in Europa um einen einstelligen Bereich handelt halte ich für eine Lüge
Das ist wohl wahr, wenn man gefühlt alleine im Lux fast mehr als eine einstellige Anzahl dieser Probleme hatte.

Da bewahrheitet sich wieder mal die Aussage ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich kenne die Spezifikation vom I²C Bus. Ich weiß auch das eine ganz simple Übertragung quasi ohne Fehlerbehandlung mit serieller 8 Bit Datenübertragung stattfindet.

Ich wollte nicht so tief in technische Detail gehen, aber von Rauschen da zu sprechen ist meiner Meinung Unfug.

Klar kennt man Artefakte beim Digitalen Fernsehen, aber wann treten die bitte schön auf? Bestimmt nicht im Normalfall, denn da sind die Störabstände so hoch, das *Ich nenne es jetzt mal Rauschen* keinen Einfluss hat. Digitales Fernsehen wird eben dann gestört wenn das zu übertragenen Nutzsignal zu stark durch eine Schlechtwetterfront abgeschwächt wird.

Auf einem Digitalen Bus gibt es aber keine wetterabhängige Signalverringerung, da gibt es nur Störungen von anderen Schaltungsteilen die durch Übersprechen auf den I²C Bus gekoppelt werden und da massiv die Pegel stören, so dass es dort zu Übertragungsfehler kommt.

Das wollte ich damit ausdrücken, Rauschen ist per Definition eher eine geringe Störgröße die auf einem Digitalen Bus zu keinem Einfluss führen darf.

Meiner Meinung ist da ein dickerer Hund begraben.

Diese Chattina muss doch Geld dafür bekommen anders lässt sich das nicht erklären 😅

der I2C bus muss aber nicht vorhanden sein bei einer grafikkarte am PCIe slot...also selbst ohne die Pins am Slot funktioniert die Grafikkarte problemlos, boostet auch, man kann alles auslesen und performt ganz normal. Was ich nicht getestet habe wie es mit übertakten und spannungserhöhung ausschaut.
Der I2C Bus kommt aus der GPU mit raus, genauso wie das PWM signal für den Lüfter und auch das RPM Signal geht in die GPU rein. die Komplette Steuerung macht normalerweise also die GPU. Auch ein SMbus gibt es.
Und seit der 2000er Generation hat nVidia eine 2 Kanal Lüfterstersteuerung in der GPU mit drin - da frage ich mich sowieso, warum es da eine "externe" Lüftersteuerung geben muss und diese scheinbar über I2C angebunden wird.

Das weiß anscheinend nur EVGA warum sie selbst was da dran gebastelt haben :-)

Ich als potentieller Kunde weiß nun nicht wirklich ob ich zu EVGA greifen soll oder nicht.

Ich als potentieller Kunde weiß nun nicht wirklich ob ich zu EVGA greifen soll oder nicht.
Welche Information fehlt Dir für die Entscheidung?
Wenn Du zwei Optionen hast und eine hat offensichtliche Probleme... nimmst Du halt die andere.
Wenn EVGA so viel besser ist für Dich, dass das Problem Dir egal ist... nimmst Du halt EVGA.

Selbst wenn da momentan was im Argen liegt.... die Frage ist doch eher die, ob man sitzen gelassen wird als Kunde und dass sehe ich bei EVGA bei dem Service absolut nicht. Selbst gebraucht gekauft GPUs kann man als GAst RMA über sie Seriennummer einschicken und bekommt die Karte sofern berechtigt anstandslos ersetzt oder sogar ne bessere.
Habe hier ne Gigabyte 2080 Ti verkauft, die nach paar Monaten nicht mehr boostet, die Karte war mindestens 2 mal drüben in Taiwan, einmal irgendwo über Alternate und die Spacken stopfen die Karte jedes Mal einfach in nen Rig und lassen nen Benchmark laufen und schicken die Karte als funktionstüchtig zurück. Die Karte ist seit 8 Monaten ständig am Retournieren.
Dieses Spiel geht jetzt seit Januar diesen Jahres. Ich würde immer wieder zu EVGA greifen anstatt auch nur noch ein einziges Mal in meinem Leben zu Gigabyte.
Ich würde mir da keine Gedanken machen bei EVGA.
Grüße

Ja, lieber eine Karte kaufen, die definitiv broken ist, statt eine Karte zu kaufen bei der die Gefahr den Service in Anspruch nehmen zu müssen quasi gegen 0 geht ...

wir habens verstanden: du kannst evga nicht leiden.

Die GPU bei Amazon kaufen, dann ist der Service egal. Kann man also auch auf GPUs setzen, die kein EVGA Service haben, dafür aber auch nicht defekt sind und den Service benötigen. ;-)

Ich sehe ja auch, dass der Service bei EVGA top ist.
Aber ich würde ihn lieber nicht benötigen... und die Anfälligkeit bei EVGA ist ganz objektiv höher. Zwei so Hunde in den wenigen Generationen... ist schon ne Häufung, die mir Sorgen machen würde bei nem Neukauf.
Dazu kosten die ja auch mind. den Preis von Asus, ohne die Qualität von Asus zu haben.

Ja, lieber eine Karte kaufen, die definitiv broken ist, statt eine Karte zu kaufen bei der die Gefahr den Service in Anspruch nehmen zu müssen quasi gegen 0 geht ...
Ja alle 3090 sind 100% Kaputt :wall: wie konnte ich nur seit Tag 1 mit meiner FTW3 ULTRA überleben und das sogar in New World und ohne Framelimiter ... Wunderlich!

Ja alle 3090 sind 100% Kaputt :wall: wie konnte ich nur seit Tag 1 mit meiner FTW3 ULTRA überleben und das sogar in New World und ohne Framelimiter ... Wunderlich!
Na, das geht aber auch in die andere Richtung:
Du hast eine 3090, die nicht defekt ist,... das bedeutet aber nicht, dass nicht hunderte andere defekt sind.

Extreme sind selten relevant und hilfreich in Diskussionen.
Was man aber festhalten kann: EVGA ist nicht das erste Mal wegen eins derartigen Problems bei den GPUs in der Presse.
Gigabyte hat explodierende Netzteile....

Wenn solche Dinge passieren, bedeutet das natürlich nicht, dass alle EVGA GPUs defekt sind, oder alle Gigabyte Netzteile explodieren. Man darf sich aber (je nach Art des Defektgrundes) durchaus Gedanken machen, wie der Prozess da läuft und ob das auch andere Exemplare betreffen kann.
Ist es ein Designfehler, dann stellt sich z.B. die berechtigte Frage, welche anderen Dinge der Verantwortliche designed hat und wie "anfängerhaft" dieser Fehler ist.
Es gibt ne Menge Firmen, die keinen Spezialisten für einen Bereich X einstellen, sondern das irgendjemand mit rudimentärem Wissen machen lassen. Da kann dann, je nach Bereich viel im Argen liegen.

Und das sind jetzt nur mal EXTREM GROB und GANZ OBERFLÄCHLICH die Gedanken, die man sich da machen kann / sollte.
Je nach Defekt und Grund kann man das durchwinken und belächeln, oder muss sich richtig Sorgen machen. Da kann man nicht pauschal ne Aussage machen.

Wenn man sich diese Gedanken aber nicht machen will (ist halt ein Rattenschwanz, der kein Ende nimmt und viel Info benötigt, die man nicht leicht bekommt), bleibt eben nur es grob anzugehen:
Zwei Defekte bei GPUs in 3 Generationen? Im Vergleich zu anderen, die 0 Defekte haben? Also kauft man halt die anderen.

Ja na sicher gibts Ausnahmen, wenn es nen Layoutproblem seitens EVGA wäre, wären aber alle Karten betroffen - was sie aber offensichtlich nicht sind - sonst würde es viel mehr Ausfälle geben. Das auch 30x0er Karten von Gigabyte und Asus sowie 6x00er karten mit hohem OC auf scheinbar gleiche Art und Weise kaputtgingen ist hier den Fehler allein auf EVGA zu schieben halt komplett hirnrissig. EVGA hat halt global gesehen den größten Marktanteil an verkauften karten, das statistisch hier mehr Karten von sowas betroffen sind ist somit klar.
Nicht zuletzt sollte man auch noch bedenken das jedes Layout (Egal ob Referenz oder Customdesign) grundsätzlich von NVIDIA geprüft und innerhalb der Spezifikationen abgenommen ist.

Hier sollten mal einige der Igorclone mal aufhören jedes erste Wort von herbeigeträumten "Insiderquellen" was zu nem Thema rauskommt kompromisslos zu glauben - selbst wenn es vom Hersteller selber schon dementiert wurde!

Seit wann hat EVGA den größten Marktanteil? Die Statistik würde ich gerne sehen.

Zudem gibt es IMMER vereinzelte Ausfälle, weil mal EINE Gigabyte ausfällt heißt es nicht, dass Gigabyte hier ein Problem hat. Weil mal EINE 6x00 Karte ausfällt, heßt es nicht, dass die 6x00 Karten hier ein Problem haben ... das aber DUTZENDE EVGA Karten ausfallen ... ist eine ganz andere Geschichte! Hier zu behaupten es wäre kein EVGA Problem, weil eine Gigabyte-Karte vollkommen unabhängig davon draufgegangen ist? Sorry, aber das ist einfach nur stupide ...

hast du belastbare zahlen ueber die ausfallquoten verschiedener hersteller? dann immer her damit!

und viel wichtiger: hast du fuer verschiedene hersteller die erwartungswerte ueber den zeitraum, den du aufgrund von ausfaellen ohne eine karte verbringen musst?

Wird mir hier zu unseriös, wenn man jetzt behauptet, dass EVGA kein Problem hat, nachdem EVGA selbst das mit der RMA-Aktion bestätigt hat ...

Ja na sicher gibts Ausnahmen, wenn es nen Layoutproblem seitens EVGA wäre, wären aber alle Karten betroffen - was sie aber offensichtlich nicht sind - sonst würde es viel mehr Ausfälle geben.
Nicht jedes Layoutproblem führt zu einem garantierten Versagen. Sonst wäre das ja vor dem Verkauf aufgefallen.

Das auch 30x0er Karten von Gigabyte und Asus sowie 6x00er karten mit hohem OC auf scheinbar gleiche Art und Weise kaputtgingen ist hier den Fehler allein auf EVGA zu schieben halt komplett hirnrissig.
Hast Du einen Beleg dafür? Wurde schon öfter angefragt und irgendwie scheint es nur Gerüchte dazuzugeben und niemand mit so einer Karte verifiziert das mal. Sind alles immer "Leute / Bekannte / ferne Verwandte", aber nie jemand, der sagt: "Ich hab ne 3080 von Asus und bei mir ist das auch passiert!"
Solange es null verifizierte Fälle außerhalb von EVGA gibt, bin ich weiter gewillt ihnen den schwarzen Peter zuzuschieben.

Hier sollten mal einige der Igorclone mal aufhören jedes erste Wort von herbeigeträumten "Insiderquellen" was zu nem Thema rauskommt kompromisslos zu glauben - selbst wenn es vom Hersteller selber schon dementiert wurde!
Würde Dir da gerne den Spiegel vorhalten, nachdem Du ohne Belege von anderen defekten Karten sprichst.
Und EVGA hat gar nichts dementiert, sondern macht eine umfassende RMA aufgrund der Sache. Das ist ein wenig das Gegenteil von einem Dementi. ;-)

nein, treiber-schund ist im gpu bereich ein nvidia exklusives problem. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh