EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming BIOS

Beast9ty2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
16
Moin, ich hatte mit meiner Karte das Problem, dass ich scheinbar zwei Mal den OC Mode drauf hatte.
Am Anfang habe ich im OC Mode gezockt, aber da mir der Modus etwas zu laut war, habe ich am nächsten Tag vor dem Start den Switch an der Grafikkarte umgelegt.
Leider konnte ich keinen Unterschied feststellen und selbst im Idle liefen die Lüfter weiterhin mit ~30 %, was im normal Mode definitiv nicht sein sollte.
Ich habe mir nun ein neues normal BIOS aus dem EVGA Forum geladen, ich weiß allerdings nicht ob es sich um das stock normal BIOS oder eine Beta-Version handelt, da ich das BIOS aus dem Thread habe, in welchem das 450 Watt Beta OC BIOS angeboten wird.
Nun die Frage, kann ich irgendwo das default BIOS runterladen, mit dem die Karte auch ausgeliefert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte hier dabei sein.....
 
Danke. Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Sind das die BIOS die bei Auslieferung auf der Grafikkarte waren?
 
 
Alles sehr merkwürdig. Ich habe nun mal EVGA kontaktiert und warte auf Antwort.
Aktuell habe ich die BIOS Versionen 94.02.26.48.87 (Normal Mode aus dem BIOS BETA Thread im EVGA Forum) und 94.02.26.48.AE (default OC Mode mit dem die Karte ausgeliefert wurde).
BIOS 94.02.26.48.87 hatte ich installiert, weil vorher der Fan Stop im Normal Mode nicht funktioniert hat und ich davon ausgegangen bin, dass sich zwei mal das OC BIOS auf der Karte befindet.
Schalte ich den PC nun aber aus und switche wieder auf den OC Mode (94.02.26.48.AE), dann hat dieser plötzlich auch einen Fan Stop, was definitiv nicht der Fall sein sollte. Irgendetwas funktioniert hier nicht wie es sollte.
 
Alles sehr merkwürdig. Ich habe nun mal EVGA kontaktiert und warte auf Antwort.
Aktuell habe ich die BIOS Versionen 94.02.26.48.87 (Normal Mode aus dem BIOS BETA Thread im EVGA Forum) und 94.02.26.48.AE (default OC Mode mit dem die Karte ausgeliefert wurde).
BIOS 94.02.26.48.87 hatte ich installiert, weil vorher der Fan Stop im Normal Mode nicht funktioniert hat und ich davon ausgegangen bin, dass sich zwei mal das OC BIOS auf der Karte befindet.
Schalte ich den PC nun aber aus und switche wieder auf den OC Mode (94.02.26.48.AE), dann hat dieser plötzlich auch einen Fan Stop, was definitiv nicht der Fall sein sollte. Irgendetwas funktioniert hier nicht wie es sollte.
die BIOS Versionen ohne Buchstaben sind immer die Silent ... war bei mir bissher immer so EVGA / Gigabyte / MSI
 
Hab mein Problem gelöst. Im EVGA Forum hat mich jemand darauf hingewiesen, dass die Einstellungen erst nach einem weiteren Neustart komplett übernommen werden.
D. h. wenn ich den BIOS Switch umschalte und den PC starte, zeigt mir GPU-Z zwar direkt die andere BIOS Version an, das Lüfterprofil funktioniert aber erst, wenn ich zusätzlich einen Neustart (Herunterfahren funktioniert nicht) durchführe. Leider habe ich nirgends einen offiziellen Download des default BIOS gefunden und meines vorab auch nicht gesichert, daher habe ich eine nicht verifizierte Version von TechPowerUp genommen. Diese Version habe ich nun auf die Karte geflasht und nun funktioniert alles wie es soll.

Edit: Der Support von EVGA hat mir nun noch einmal die beiden default BIOS geschickt. Scheint tatsächlich die selbe Version wie von TechPowerUp zu sein, aber ich habe es vorsichtshalber trotzdem noch einmal drüber geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh