EVGA stellt GeForce GTX 580 Classified mit Luft- und Wasserkühler vor

Den Preis finde ich aus technischer Sicht gerechtfertig. Bei anderen 3gb Karten liegt man ja auch bei 500€ die 50€ Aufpreis sind schon ok. Mal abgesehen vom schlechten Umrechnungskurs, sonst würden hier eher 500€ als Preis stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich, ich verstehe von solchen Fertigungsprozessen nichts, kann das infolgedessen auch nicht genau einschätzen. Verfügst Du über einschlägige Kenntnisse/Einblicke?

Kann sein, dass ich es falsch auffasse, aber es klingt für mich etwas pampig. Ist das so gemeint? Ich habe tatsächlich 2 Jahre für ein Entwicklungsbüro gearbeitet, die Leiterplattendesign betrieben haben und Kleinserien selbst bestückt haben, u.a. ICE Teile.

Was n nu hier mit Classified Gucken?

EVGA wieder mal beim Vernachlässigen des deutschen Marktes ach wie bekannt mir das vorkommt:shot:

Wieso? Diese liefert alternate wohl noch welche aus...

Aber solange man EVGA bot für mehr als 1.15v braucht, kann sich EVGA gehackt legen.. Vorbestellung storniert.

ich glaube das meinte er nicht "pampig"..

Deswegen frage ich lieber, man sieht ja nichts. :)

Meine Classified ist endlich im Versandprozess, sollte dann morgen eintreffen. Extreme Erwartungen habe ich gar nicht, ich wollte primär eine 3GB Karte und sekundär neues Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich es falsch auffasse, aber es klingt für mich etwas pampig. Ist das so gemeint? Ich habe tatsächlich 2 Jahre für ein Entwicklungsbüro gearbeitet, die Leiterplattendesign betrieben haben und Kleinserien selbst bestückt haben, u.a. ICE Teile.
Nein, war nicht pampig gemeint. :d

OK, Du verfügst also über einschlägige Kenntnisse. Dann schweige ich stille (und denk' mir meinen Teil... [wieder un-pampig]). ;)

Von den GeForce GTX 580 Classified scheint es ja zwei Versionen zu geben, eine mit hochwertigem NEC/Tokin Bauteil unter der GPU(1,5GB Version?) und eine mit Standardbauteil unter der GPU(3GB Version?):)

Also alle Bilder die ich finde deuten auf den gleichen NEC Tokin Chip hin..
Das ist von der 3 GB Version..

http://extreme.pcgameshardware.de/a...heck-evga-gtx-580-classified-3gb-img_1020.jpg

Das auch:

http://benchmarkreviews.com/images/...3g-p3-1588-ar/EVGA_GTX_580_Classified_NEC.jpg

Rather than Samsung GDDR5 memory that we are typically finding on cards we review on Benchmark Review EVGA has used twelve Hynix H5GQ2H24MFR-T2C 2Gb GDDR5 memory modules to create the 3GB framebuffer the Classified has. Each of these modules is rated for up to 5Gbps at 1.5v.

EVGA has included three NEC/Token 0E907 film capacitors on the Classified. Each capacitor is rated for 2.5v and 900uF and is designed to help provide a cleaner power input to both the GPU and the VRAM.

Und hier ein wunderbares Zitat aus dem PCGH UserReview:

Hi,

wie ich bereits geschrieben habe hat k|ngp|n schon einige Karten getestet und unter Luftkühlung erreichen die meisten etwa 950MHz. Die wassergekühlte Version wird sich sicherlich noch ein paar MHz weiter takten lassen aber ob dann die 1GHz fallen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde es eher bezweifeln.
Die EVGA Classified ist auch für EXtreme-OC gemacht - nicht für normales Overclocking, das muss man unterscheiden. GTX580 im Referenzdesign limitieren bei Extrem-OC ab einem gewissen Bereich durch die 8-Phasen-Spannungsversorgung, was bei der Classified nicht der Fall ist.
Das neue Layout mit hochwertigeren Bauteilen bedeutet nicht, dass sich die Karte im niedrigem Bereich besser takten lässt. Da ist der Chip entscheidend.
Bedeutet für dich: Wenn du kein Extreme-OC betreiben willst gibt es keinen Grund diese Karte zu kaufen!

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/e...vga-gtx-580-classified-3gb-4.html#post3500470

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau mal unter die GPU bei der 3GB Version.

alles klar.. grad auch gesehen..
Da ist was anders.. das stimmt.. naja - für LN2 sind wie auch bei der Lightning die 1,5 GB besser.. hast schon recht. :d

btw. Mayk.. frag doch nicht bei den Amis im EVGA Forum.. da haben ungefähr 99,9% nicht das Level, was Du suchst. ^^
Du solltest hier fragen.. http://kingpincooling.com/forum/forumdisplay.php?f=33

Btw2: unter Luft..

Btw3: unter LN2 :d

EDIT: aber deine Frage ist quasi beantwortet:

Few more notes:

1.5GB cards use Samsung ICs for memory

while 3GB models stick to Hynix

I tested both types of memory for overclocking and reached similar performance, but Hynix needed little bit more voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Vince sind die Antworten weitaus kompetenter geh ich von aus:fresse:

Aaaalter ist das ein kraaankes Setup

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3GB Classified ist heute eingetroffen, wirklich ein großes Ding, der Lüfter wirkt gigantisch im Vergleich zu meiner normalen GTX 580. Die Temperatur der Karte ist deutlich geringer, als bei meiner Referenz GTX, bisher bin ich beim Spielen nicht über 65°C gekommen, meine Referenz GTX geht bis etwa 88-89°C hoch. Allerdings ist der Lüfter subjektiv lauter, vermutlich, weil die Steuerung die Temperatur um die 60°C halten will. Er dreht so um die 2000-2400 U/min bei gemäßigten Spielen und das hört man sehr deutlich. Da werde ich mit dem Precisiontool noch ausloten, ob man nicht zu Lasten der Temperatur etwas mehr Ruhe reinbringt.

Ich muß dazu sagen, meine Ohren sind recht empfindlich, lauter ist hier wirklich subjektiv und nicht laut wie ein Fön oder sowas.

OC habe ich noch nichts gemacht, ich spiele heute erstmal etwas herum und probiere vor allem hohe AA-Modi und BF3 durch. Default Voltage ist übrigens auf 1,100 V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte Precision laufen zwecks RAM Verbrauch bei BF3 :)

Danke
Und viel Spaß mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Minuten Caspian Border auf einem 48er Server sah die Auslastung so aus:

ie1gqq.jpg

2pqvq8j.jpg

Sind Bildausschnitte, deswegen sieht es etwas komisch aus. Einmal hatte ich auch 1700 MB, da war ich aber nicht schnell genug. Einstellungen im Spiel sind 1920x1080 und bei den sonstigen Einstellungen jeweils das maximal mögliche, Spiel wurde danach auch neu gestartet.

Danke - somit bestätigt das meine Vermutung... mehr VRAM wird auch genutzt. :d
Sobald Du was zum OC weißt, lass es mich wissen.

Wird noch recht wenige interessieren, aber das erste Biosupdate ist von EVGA freigegeben worden.

EVGA GTX 580 Classified Firmware Update v1.1

Nur für OCler interessant, da nur Bios 2 geflasht wird. Dafür läuft danach aber im OC Mode der Lüfter nicht mehr auf Turbinenniveau, selbst wenn die Karte kalt ist.

Weitere Fixes:

Raises the PWM thermal shutdown temperature for higher PWM voltages.
Resolves a cold bug issue that occurs at low temperatures.
Allows voltage tuning support. <<<<- !!!

Hast Du nen EVGA Mainboard?
Damit kann man auch im Normal-Modus die Voltage anheben.
Aber wenn da auch bei 1.15v Schluss ist, werde ich die Hydro wohl nicht ordern, da kann die Lightning mehr. ;)

Hast Du nen EVGA Mainboard?
Damit kann man auch im Normal-Modus die Voltage anheben.
Aber wenn da auch bei 1.15v Schluss ist, werde ich die Hydro wohl nicht ordern, da kann die Lightning mehr. ;)

Nope, siehe Signatur: Asus Rampage II Extreme

Viel gemacht habe ich noch nicht, konnte bisher nur feststellen, dass OC auf 930 MHz bei Standardspannung kein Problem sind, mehr Spannung geht bisher wohl nur mit EVBot oder einer Betaversion von ELEET, die aber noch nicht freigegeben wurde und die ich nicht besitze.

Eigentlich wollte ich mir eine zweite kaufen, aber die Karten sind überall out of stock, selbst in den USA ist die Verfügbarkeit extrem schlecht. Das Beste ist, EVGA weiß angeblich selbst nicht, ob und wann Karten nachkommen. Für Europa hat man nur die Info, es würden noch 590er kommen, was mir herzlich wenig nutzt.

Wenn die es tatsächlich nicht schaffen, noch eine Ladung Karten auf den Markt zu werfen, werde ich meine auf Dauer wieder verkaufen, ich will zwei identische. Kein Plan, was EVGA sich dabei denkt, erst Werbung machen und dann gibts keine Karten mehr. :rolleyes: Auf meine mußte ich schon warten, weil sich die Lieferzeit immer wieder verzögerte und am Ende waren die paar Karten beim Distri auch sofort ausverkauft.

Ach - in 2 Wochen sind wieder welche verfügbar.
Ich muss eh noch auf ein paar Reviews zur HydroCopper Version abwarten. :d
Aber Kingpin meinte 1.3G unter Luft geht noch zum benchen.

Ich habe keine Lust, für 50 EUR den EVBot zu kaufen, solange das EVGA Tool nicht endlich fertig ist, kann ich sowieso nicht viel testen. 1.3 unter Luft? Naja, mag möglich sein, ich sehe es aber in erster Linie so, dass Kingpin Werbeträger für EVGA ist und im Zweifelsfalle mal eben in einer Kiste mit Dutzenden von Karten kramen kann, bis er die besten findet.

Das ist sicherlich richtig .., aber eleet klappt ja nur auf EVGA Boards.
Die neue Version kommt ja die Tage..

Habe noch eine zweite Classified bekommen, Alternate hat zwar als Status "Liefertermin unbekannt", aber es kommen trotzdem Karten an, wenn man bestellt, wenn auch nur tröpfchenweise. Muss das Ding nur noch im Postamt "auslösen" gehen.

Ich hoffe, die Kiste mutiert nicht zum Fön, bei meinem RIIE liegen die Slots leider nur mit einer Kartenbreite Abstand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh