EVGA stellt GeForce GTX 580 Classified mit Luft- und Wasserkühler vor

Hmm, wenn die Komplettkarten mit Wakühler nicht immer so unverhältnissmäßig teuer wären.

Zwar war der alte von Swiftech auf der 580 einer der Besten, aber warum soll man im Prinzip 50€ für die Montage bezahlen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
japp - der Lüfter geht ab. :)

Brauch ich aber nicht.. und ja.. die Air Variante hat keine Backplate.
Versteh ich auch nicht.. ist aber so.

BTW: für die Extremen.. EVGA | Products

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für die fehlende Backplate steht im EVGA Forum. Wer mehrere Karten direkt nebeneinander einbaut, der bekommt mit der Backplate wohl Abstandsprobleme, deswegen ist sie serienmäßig nicht dabei, kann aber nachgekauft werden. Anscheinend steht der Lüfter etwas weiter vor, als üblicherweise.

Obs stimmt, keine Ahnung.

Es wäre für die Frischluftzufuhr der Biester sehr eng geworden.. das glaub ich gern. ^^

5000 RPM
Das erinnert an die Legendäre 5800, für eine Woche dachte ich immer mein PC hebt ab. Bei Lüfter @ Auto würde mich die Lautstärke sowie Temp interessieren. Bei so einem großen Radial müsste die Karte eigentlich relativ leise zu Werke gehen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Die Lieferzeit bei Alternate hatte sich immer wieder hin und her verschoben, heute sollen die Karten aber im Wareneingang sein. Ich vermute, ich werde also ab übermorgen endlich ein wenig berichten können.

und der Kaze ist schon heftig? Kenne den nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Standardspannung 1.15V und damit gerade mal 940? also 100% nichts mit cherry picked gpu's.....

Hatte das wer behauptet?
Das ist nen normaler Chip, kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Karte hat halt eine bessere Stromversorgung, unter Luft ist die Karte nur nen Gimmick, Sinn macht es keinen zu dem Preis.
Unter LN2 sind somit 1600 MHz und mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das wer behauptet?
Das ist nen normaler Chip, kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Karte hat halt eine bessere Stromversorgung, unter Luft ist die Karte nur nen Gimmick, Sinn macht es keinen zu dem Preis.
Unter LN2 sind somit 1600 MHz und mehr möglich.

nö hat ja keiner hier explizit behauptet (ich hab ja auch keinen angesprochen), aber es gibt ja immer wieder mal die theorie von manchen leuten das bei manchen karten die gpu's ausgesucht sind........ ;) und 1.15V Standardspannung ist IMO extrem heftig, wie wir wissen ist das die max obergrenze bei referenzkarten ohne biosflash...und FALLS alle Karten damit ausgeliefert werden ist es vermutlich bei 70%? der Karten zu hoch..........

Zuletzt bearbeitet:
und 1.15V Standardspannung ist IMO extrem heftig, wie wir wissen ist das die max obergrenze bei referenzkarten ohne biosflash...
Ich besaß kurze Zeit eine EVGA 'GTX580 FTW Hydro Copper 2'. Deren Core-Spannung für 850MHz war 1,087V (oder 1,078? egal). Was meines Erachtens auch schon "extrem" ist für so ein bisschen OC. Irgendwo las ich denn auch, alle 'FTW Hydro Coppers' würden mit der Spannung ausgeliefert. Ich war sehr enttäuscht (und habe sie schnell weiterverkauft).

(...), aber es gibt ja immer wieder mal die theorie von manchen leuten das bei manchen karten die gpu's ausgesucht sind........ ;)
Das hätte ich bei einer GTX580 zum "Premium"-Preis von (ehemals) über 700€ auch erwartet. Da dem nicht so war, halte ich die 'Hydro Copper' nun für reinstes Marketing-Blendwerk. (Die 'Classified' scheint zumindest vergleichbar überteuert zu sein.)

Die einzige Karte, bei der ich immer noch vermute, dass sie "selektierte" Chips verwendet, ist die MSI Lightning...

Auch bei der Lightning findet das nicht statt.
Diese Selektionsprozesse kosten viel zu viel.
Das Du von dem 1.088v Stock der FTW abgeschreckt warst, versteh ich nun nicht so ganz. Das ist ja nicht die VID, sondern ein "sicherer" Wert so das jeder Chip mit 850 MHz rennen kann. Hätteste mal geschaut, wie hoch Du mit 1.088v kommst...

Abgesehen davon, darf man nicht vergessen, dass so ein "Werkswasserkühler" ja auch etwas mehr kostet.. Der Swiftech Kühler kostet alleine 140, die Backplate 20 und die 1,5 GB Karte - dazu die andere Montage..
Da sind 600 inkl. voller Garantie gar nicht mal so viel..

Bei der Classi bin momentan auch skeptisch.. was sie so zu leisten erbringen mag, aber ich kaufe mir keinen EVGA bot um 1.3v fahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
1.088v (...) ist ja nicht die VID, sondern ein "sicherer" Wert so das jeder Chip mit 850 MHz rennen kann.
OK, was ist denn überhaupt nach amtlicher Definition die "VID"?

Tatsache ist jedenfalls, dass meine Lightning ihre 832MHz mit exakt 1,0V erreichte (und vom Verkäufer wurde diese Spannung als "VID" bezeichnet..). Andere Spannungswerte, an die ich mich erinnern kann: 0,988V; 1,013V; 1,025V. Hat wer eine Lightning mit (noch) höherer "Werksspannung"?

Demgegenüber die EVGA 'Hydro Copper', die für ihren minimal höheren Takt pauschal 1,087V verpasst bekommt.

Ich gehe mal davon aus, dass die MSI Lightnings ab Werk genauso "stabil" laufen wie die EVGAs. Wie schafft es MSI, ihre GPUs mit deutlich niedrigeren Spannungen zu betreiben? Wie gelingt es denen, jede Karte mit einer (anscheinend) individuell bemessenen Spannung zu programmieren? (Naheliegende Vermutung: nur so viel Spannung wie für stabilen Betrieb nötig, nicht mehr!)
Wenn MSI bei der Bestückung und Einstellung ihrer Luxus-Karten so viel "mehr" leisten können als z.B. EVGA (meine Bewertung), verfügen sie vielleicht auch über die Mittel/das Know-How, die GPUs zu "selektieren", ohne dass dies total unwirtschaftlich ist... ?
Der Swiftech Kühler kostet alleine 140, die Backplate 20 und die 1,5 GB Karte - dazu die andere Montage..
Dass der Swiftech-Kühler so teuer ist, wusste ich nicht. Die Backplate mit dem Verkaufspreis für den Endverbraucher einzukalkulieren, halte ich für sehr großzügig EVGA gegenüber. Was wolltest Du oben mit "1,5 GB Karte" ausdrücken?
Da sind 600 inkl. voller Garantie gar nicht mal so viel..
Der ehemalige Preis lag über 700,-€, wenn ich mich nicht sehr täusche. Zu dem Preis wird jetzt die 3GB-Variante angeboten.
Zum Vergleich: Die MSI GTX580 mit Werks-Wasserkühler kostete zeitweise "nur" 510,-€. Jetzt ist die allerdings auch sehr viel teurer geworden...

Natürlich ist die FTW ein bissel Luxus, aber von der Optik her, kann sich EVGA das auch leisten.

Wenn man nen Preisvergleich macht, dann auch Äppel mit Äppel ;)
1,5 Karte + Kühler + Backplate + Umbau + Garantie inkl.

Und bzgl. Lightning ... meine läuft 900 MHz auf 1.0v.
Vielleicht hat MSI tatsächlich nen Weg gefunden, selektierte Chips kostengünstig zu ermitteln und zu verbauen.. ich denke eher, durch die wesentliche bessere Spannungsversorgung kommt der Chip unten rum mit weniger aus, kann aber auch sein, dass der Chip bei 960 MHz zu macht.
Und.. MSI hat - und darum geht es ja hier - keine Lightning mit Wasserkühler, sondern nur die normale.
Vielleicht ist EVGA "unten" rum egal und will nur die Rekorde knacken.. Unter LN2 etc.

EVGA hat das konsequent umgesetzt und extra nen Wasserkühler dafür entwickelt (nicht für Rekorde, sondern für Fans) .. und die wohl sogar limitiert, wobei das eh nicht um die Verkaufsmenge geht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand weiß, wie die Qualitätsprüfung aussieht bei den Grakas.
es gibt nunmal Unterschiede, selektiert wird niemals. man kann einen Chip vorher nicht ansehen ob er gut oder schlecht ist, oder will man sie erst lange testen und wenn nicht gut an Nvidia zurück geben?^^
das geht nicht.

bei meiner Gainward GS GLH GTX570 hab ich auch mal nen test gelesen, dass diese mit Standardmäßig 1,013 V läuft, bei halt 800/1600/2000.
Zu meiner Verwunderunf lief meine aber mit ner VID von genau 1,0. scheint also etwas "besser" zu sein, oder zumindest weniger Strom zu brauchen. also ich denke da gibts schon große Schwankungen.

Also selektierung ist bei EVGA definitiv Essig... eine meiner beiden ist ne "normale" 580er - die rennt @1,038V 925Mhz & @1,088V 970Mhz - Lüfter @100% natürlich.

Dazu noch eine SuperClocked die direkt mit 1,088V daherkommt... Tjoa - was soll ich sagen? Bei der SC ist bei 850 Schluss :wall:

Wie sollten die auch selektieren? Die Chips nackt auf eine Testplattform halten? Dafür bräuchte es eine sündhaftteure Einzelanfertigung als Prüfplatz, sowas hat sehr wahrscheinlich nVidia selbst, ich denke nicht, dass ein normaler Partner sowas bewerkstelligen kann. Und da die Platine ein Sonderformat hat, könnte man auch nicht bereits bestückte testen, da die "Nixkönner" nicht als Standardkarte verkauft werden könnten.

Wenn man nen Preisvergleich macht, dann auch Äppel mit Äppel ;)
1,5 Karte + Kühler + Backplate + Umbau + Garantie inkl.
Im letzten Beitrag habe ich doch klargestellt, was mit wem ich "verglichen" habe: Die weiter oben von mir ins Spiel gebrachte 'FTW Hydro Copper 2' mit der MSI 'N580GTX Hydrogen' (wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe). Diese MSI ist im Referenzlayout (wie die EVGA), hat einen werksseitig ("vor"-)montierten Wasserkühler und verfügt selbstverständlich auch über eine Garantie (auf die volksverdummende 10-Jahresgarantie von EVGA kann ich gut verzichten ;)); es "fehlt" ihr lediglich die Backplate. Lange Zeit war der Preisunterschied zwischen diesen beiden knapp ~200,-€! (Und mein Exemplar der MSI brauchte für ihre 810MHz 1,013V...)
ich denke eher, durch die wesentliche bessere Spannungsversorgung kommt der Chip unten rum mit weniger aus, kann aber auch sein, dass der Chip bei 960 MHz zu macht.
Disclaimer: Ich verstehe von der Technik im Detail so gut wie nichts. ;) Dass die aufwendigere Spannungsversorgung der Lightning ihr bei Takten bis maximal 832MHz irgendwas nützen soll, scheint mir aber weit hergeholt.
Ich stimme allerdings dem zu, dass es sicherlich auch Lightnings gibt, die deutlich unterhalb von 1,0GHz an ihr Limit kommen. Vielleicht ist das sogar der Normalfall (mit Luftkühlung und den dabei möglichen Spannungen).
Und.. MSI hat - und darum geht es ja hier - keine Lightning mit Wasserkühler, sondern nur die normale.
Jetzt bist Du wieder bei der 'Classified'? OK, davon habe ich aber oben nicht gesprochen.

Mein Eindruck ist weiterhin der, dass EVGA seinen Produkten erfolgreich den Anstrich von etwas Besonderem verleiht. Wenn man aber genau hinschaut, ist die Mehrzahl ihrer Produkte schlicht 08/15. Die 'Classified' sind sicher technisch eine Ausnahme. Ob sie aber so toll sind, wie Hype und sehr hohe Preise es verheißen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Wie sollten die auch selektieren? Die Chips nackt auf eine Testplattform halten? Dafür bräuchte es eine sündhaftteure Einzelanfertigung als Prüfplatz, sowas hat sehr wahrscheinlich nVidia selbst, ich denke nicht, dass ein normaler Partner sowas bewerkstelligen kann.
Ehrlich, ich verstehe von solchen Fertigungsprozessen nichts, kann das infolgedessen auch nicht genau einschätzen. Verfügst Du über einschlägige Kenntnisse/Einblicke?
Und da die Platine ein Sonderformat hat, könnte man auch nicht bereits bestückte testen, da die "Nixkönner" nicht als Standardkarte verkauft werden könnten.
Natürlich müssten die Chips ggf. auf irgendeiner Testplattform irgendwie getestet werden. Mir als ahnungslosem Laien erscheint die Annahme nicht völlig abwegig, dass dies mit minimalem menschlichem Arbeitseinsatz bewerkstelligt werden könnte.

Vielleicht selektiert MSI aber wirklich nicht. Keine Ahnung.

Ich sagte ja, es ist Luxus eine FTW oder Classified mit Wasserkühler zu haben.. Luxus kostet nun mal.. zudem haben sie die besten Kühlwerte.. .

Aber macht ja nix.. jeder wie er mag und kann.
Bevor ich mir ne HydroGen reinballer, baue ich die Standard-Karte selbst um.. ;)

[OC-Check] EVGA GTX 580 Classified 3GB
Im ersten Schritt habe ich die Spannungen im Auslieferungszustand gelassen vGPU 1,1500V und per MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt. Im 3DMark06 konnte ich die Karte auf stabile 940MHz Core und 1175MHz Memory übertakten. Bei 950MHz kam es bereits vereinzelt zu Abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh