1.088v (...) ist ja nicht die VID, sondern ein "sicherer" Wert so das jeder Chip mit 850 MHz rennen kann.
OK, was ist denn überhaupt nach amtlicher Definition die "VID"?
Tatsache ist jedenfalls, dass meine Lightning ihre 832MHz mit exakt 1,0V erreichte (und vom Verkäufer wurde diese Spannung als "VID" bezeichnet..). Andere Spannungswerte, an die ich mich erinnern kann: 0,988V; 1,013V; 1,025V. Hat wer eine Lightning mit (noch) höherer "Werksspannung"?
Demgegenüber die EVGA 'Hydro Copper', die für ihren minimal höheren Takt pauschal 1,087V verpasst bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass die MSI Lightnings ab Werk genauso "stabil" laufen wie die EVGAs. Wie schafft es MSI, ihre GPUs mit deutlich niedrigeren Spannungen zu betreiben? Wie gelingt es denen, jede Karte mit einer (anscheinend)
individuell bemessenen Spannung zu programmieren? (Naheliegende Vermutung: nur so viel Spannung wie für stabilen Betrieb nötig, nicht mehr!)
Wenn MSI bei der Bestückung und Einstellung ihrer Luxus-Karten so viel "mehr" leisten können als z.B. EVGA (meine Bewertung), verfügen sie vielleicht auch über die Mittel/das Know-How, die GPUs zu "selektieren", ohne dass dies total unwirtschaftlich ist... ?
Der Swiftech Kühler kostet alleine 140, die Backplate 20 und die 1,5 GB Karte - dazu die andere Montage..
Dass der Swiftech-Kühler so teuer ist, wusste ich nicht. Die Backplate mit dem Verkaufspreis für den Endverbraucher einzukalkulieren, halte ich für
sehr großzügig EVGA gegenüber. Was wolltest Du oben mit "1,5 GB Karte" ausdrücken?
Da sind 600 inkl. voller Garantie gar nicht mal so viel..
Der ehemalige Preis lag
über 700,-€, wenn ich mich nicht sehr täusche. Zu dem Preis wird jetzt die 3GB-Variante angeboten.
Zum Vergleich: Die MSI GTX580 mit Werks-Wasserkühler kostete zeitweise "nur" 510,-€. Jetzt ist die allerdings auch sehr viel teurer geworden...