Achtung: Lob!
so, nachdem ich nun ein paar Tage den Nager begrabbelt hab... kann es wirklich sein, das ich angekommen bin? Nach einer langen Maus-Odyssee (ich hatte sie alle
(fast)) bin ich mit der Torq X10 Carbon richtig happy.
Positiv:
- kein boot-Windows-stutter bug wie bei der Razer Taipan (leider mit dem Bug unbenutzbar, der Support weiss nicht weiter) -> die X10 angeschlossen, Treiber + Firmware aktualisiert, läuft! (so muss das
)
- kein onlinezwang für einen Maustreiber! (ohne Worte)
- kein 4 Wege-weich-keine Rasterung Schlabbermausrad wie bei diversen Logitech Vertretern (G9/G9X) -> ich hatte für meine Bedürfnisse noch nie ein besseres Mausrad als bei der X10 an einer Maus! (das 2. beste war dann von der Razer Deathadder, die Gummierung wird aber nach ner zeit komisch...)
- kein "böses Wort hier" Twin-Eye frickelsensor der sonstwas macht, wenn du die Maus mal schneller über das Pad bewegen musst (alter Quaker mit Mid/Lowsense...
) (Razer Imperator etc.)
- beidhänder Maus (ich brauchs symmetrisch
deswegen sind auch die Deathadder/EC1+2/G400etc durchgefallen, auf Dauer hat mir das nicht gepasst)
- lässt sich super an die Hand anpassen
- Gewichte etc. brauch ich nicht, aber ansich nettes Feature
- Sensor läuft unter 1800 DPI auf meinem Puretrak Talent 1a (mehr DPI brauche ich nicht)
- gutes Treiberpaket, lässt sich viel einstellen (bzw. ausstellen)
- 2 gute Seitentasten
- die Steelseries (Xai/Sensai) hatten mir ein zu "kleines" Mausrad
- die Zowie AM GS hat ein Mausrad doppelklick Problem bei mir (1x drücken, 2x ausgeführt)
- super Druckpunkt der Haupttasten
- Verarbeitung ohne erkennbare Mängel (sowas "sollte" eigentlich Standard sein... danke EVGA!)
Negativ:
- sie könnte ein paar Gramm weniger wiegen... aber das fällt bei den anderen Features nicht mehr ins Gewicht
- Releasedatum in EU!!!! *mecker*
(ja, ich warte seit April)
War ein Risikikauf, da es quasi noch keine richtigen Reviews aus dem deutschen Raum gibt (die Reviews+Videos aus dem englischsprachigem Raum waren soweit alle positiv) und der Preis sportlich ist (Carbon Version).
Bisher habe ich mit EVGA Produkten nur gute Erfahrungen gemacht (nforce 780i SLI FTW, GTX275 (2x), x58 Classified (759+760), gtx580 SC (2x), SR-2) und so habe ich auch nicht erwartet enttäuscht zu werden
Das nächste mal bitte 5-8 Jahre früher auf den Markt bringen, danke