EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Wird glaube ich nichts, haben die nicht mal ganz klar ausgeschlossen, dass das nie mehr dazu kommen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Das sind spekulationen von Steve. Die machen zwar sinn und dem würde ich nicht wiedersprechen.
Nur sagt halt Evega was anderes. Das hat nix mit Augen zuwachsen zutun.
Das Unternehmen sagt sie versuchen keine Leute Entlassen zu müssen. Du redest davon das sie das tun würden.
Das stimmt aber nicht und Steve sagt das auch nicht. Er vermutet nur, dass eben dies passiert (wovon ich ausgehe).

@GlaeschenMaggi
Ich stimme Steve zu, dass sie wohl Leute entlassen werden. Nur ist das nicht das was Evega sagt. und Steve sagt das auch nicht, sondern legt Argumente dar, die es unwahrscheinlich machen, dass Evega keine Leute entlässt. Und das ist aus meiner Sicht korrekt. Aber man darf das halt nicht als Fakt darstellen. Sondern halt argumentativ als Vermutung äussern.
 
Im Notfall gibt es wohl Geld zurück? ka
Lt. dem Video von GamersNexus möchte man ein paar Karten für Garantiezwecke, etc. zurückhalten. Wobei in einigen Jahren wird es wohl eher auf Geld hinauslaufen, denke ich. Schließlich bringt dir in einigen Jahren eine 3060 ti auch nichts mehr. Außerdem kostet ein Lager auch Geld.
 
Kann mir gut vorstellen, dass viele Kühlblockhersteller dann die EVGA Karten auslassen.
Wenn es eh kaum welche zu kaufen gibt wars das eh.
 
Ich frage mich halt, wovon die dann eigentlich leben wollen? Netzteile und Peripherie? Mainboards können es ja nicht sein, die sind ja seltener als der Yeti :fresse:

Die GPU Custom Boards waren die letzten Jahre zwar nicht mehr gut, haben sich wegen dem Ruf aus der guten alten Zeit und "Service" doch eigentlich immer noch ganz ordentlich verkauft. So ganz verstehe ich den Move daher nicht. Soll mir aber egal sein 🤷‍♂️
 
Glaube Zotac bleibt noch übrig, die lassen Kühlertausch scheinbar auch zu. Könnte allerdings dünn werden über die gesamte Breite der Hersteller gesehen.

Naja, mich wundert es mich nicht, da werden wohl mehrere Faktoren mit reinspielen. Gab ja auch die Experten, die RMA-Karten bei eBay mit Gewinn verschachert haben, diese dann als "Verlust" gemeldet haben um lediglich UVP als Schadensersatz zurückzuzahlen. Im Gegenzug wurde zwar der RMA-Pfand erhöht, aber sowas hinterlässt gewiss auch Narben. Das waren sicherlich 2 sehr harte Jahre für den Hersteller.
Hä, auch mehr lassen den Kühlertausch zu.
Siehe hier:

 
Nur ist das nicht das was Evega sagt. und Steve sagt das auch nicht, sondern legt Argumente dar, die es unwahrscheinlich machen, dass Evega keine Leute entlässt. Und das ist aus meiner Sicht korrekt. Aber man darf das halt nicht als Fakt darstellen. Sondern halt argumentativ als Vermutung äussern.
Ist doch Augenwischerei.. das sagen sie alle und wickeln dann die Kündigungen nach der Aufmerksamkreitsflut still und heimlich ab.
Hä, auch mehr lassen den Kühlertausch zu.
Siehe hier:
Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen, waren genug Hersteller dabei, die dem nicht offen zugestimmt haben, ebenso Änderungen, die falsch übermittelt wurden oder sich deren Regularien zwischenzeitlich geändert haben.
 
Tja ein Großer verlässt die Bühne in einer schweren Zeit :-[

Ich weiß noch ganz genau, wie ich meine erste EVGA Karte eine GTX 9800 bei Conrad gekauft habe....
 
@KaerMorhen

Mag sein. Ist trotzdem kein Fakt.
Erhlich leute stellt doch bitte keine Vermutungen als Fakten dar.

Was den Kühlertausch angeht. Mich würde nen Update sehr freuen.
Sowohl von CB als auch von Luxx.
 
Habe ich das behauptet? Nein. Warte mal 3 Monate und du wirst sehen dass offen gelogen wurde.
 
Was jetzt noch nicht ist, kann noch werden, zwecks Intel oder AMD. Insbesondere wenn sich diese um EVGA bemühen werden ohne diese zu gängeln, am ehesten noch AMD.

Für die kommende Generation wäre es eh zu wenig Zeit, Intel dazu ungewisse Zukunft.

Wird mit Sicherheit die Richtige Entscheidung gewesen sein wenn sie mit den Karten Verluste machen, bevor die ganze Firma pleite geht deshalb, gerade wenn sie davon sprechen warum sie die Firma nicht verkauft hätten.

Es ist natürlich ein großes F U an NV wenn eine der großen Firmen einfach so aufhört, und ich würde mich nicht wundern wenn es in einem halben Jahr andere Partner gäbe die das gleiche tun, kann mir nicht vorstellen das sich das andere über längere Zeit antun wollen, es braucht nur eben den einen der den ersten Schritt macht, das ist mit EVGA jetzt offiziell passiert.

Naja, EVGA hat im GPU Part nachgelassen.
Seit Maxwell geht es Berg runter. Für das was
Sie mit den letzten Kingpins gemacht haben, gehören
Sie geschlagen.

Garantiebedirnung geändert und die step up
Verarsche der letzten 1,5 Jahre.

Werde EVGA nicht vermissen.

Einfach mal Videos anschauen, NV will alles kontrollieren wie Apple, deshalb gibts kaum noch super originelle Karten von den Board Partnern.
Vor allem, die bekommen Treiber erst nach den Reviewern?

Kann mir gut vorstellen, dass die Firmen auch eigentständig 16GB 3070er rausgebracht hätten, oder 20GB 3080er, dass es nicht passiert liegt an NV.
 
Was soll der Shice.
Habe hier eine GTX 980Ti von EVGA rumliegen. EVGA bei GPUs nun weg.
Habe hier eine GTX 280 von BFG rumliegen. BFG bei GPUs weg.
Habe hier eine GTX 580 von Gigabyte rumliegen. Gigabyte als nächstes weg? :o
 
ich würde vermuten, dass das das langsame ende von evga einläutet.

denn trotz ihres hohen marktanteils in den usa ist/war evga eher einer der kleinen anbieter. entwicklung, r&d usw. haben sie wohl selbst gemacht. aber eine eigene fab hatten sie wohl nicht, sprich die grafikkarten wurden vermutlich von einem oem in china gefertigt.

wie schon von einigen erwähnt sind die evga-karten imho über die letzten jahre sukzessive schlechter geworden und evga wurde nach und nach von den großen herstellern abgehängt. zusätzlich noch die diversen lieferketten-probleme und die aktuelle energiekrise, ärger mit nvidia und vieles mehr. sowas schlägt dann bei kleinen anbietern wie evga deutlicher durch als bei den großen.

und ganz ehrlich ... evga hat zumindest in meinen augen mit seinen optisch etwas komischen designs zumindest an meinem geschmack komplett vorbeientwicklung. ;)


btw ... man darf sich auch fragen, ob das auch mit der entwicklung der lagerbestände zu tun hat. die probleme haben ja im ersten quartal angefangen und laut diversen quellen gab es ja immer wieder streit zwischen nvidia und den board-partnern über das thema gpu-abnahmemengen usw.

einem kleinen anbieter wie evga tut es mit sicherheit enorm weh, wenn sich plötzlich hohe lagerbestände aufbauen und sie die karten nur noch massiv rabattiert loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird glaube ich nichts, haben die nicht mal ganz klar ausgeschlossen, dass das nie mehr dazu kommen wird?

Der Gründer und CEO hätte die Führung schon länger besser abgeben sollen um sich seinem Hobby widmen zu können. (High End Audio AFAIK)

Von Ex- und Noch-Mitarbeitern gab es auch schon öfter Hinweise, dass die Firmenkultur eher bescheiden ist, und dass der CEO mit seiner Art das Unternehmen zu führen schon wichtige Mitarbeiter rausgeekelt hat.

Für mich sind die PSU nur Beiwerk, so gut sie sein mögen, die Kaufen sich die User doch nur passend zur EVGA GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF. Das gefällt mir gar nicht.
 
Krasser scheiß 😳

Dann wird meine 3090 FTW3 die letzte EVGA Karte sein, ich habe die Karten wegen der Bedingungen und dem direkten Support gerne gekauft. Mal sehen was passiert, wenn ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss... Ich hab noch 8,5 Jahre 😅
 
Jayz2cent hat n Video dazu. Und er hatte aufgrund räumlicher Nähe immer einen ganz guten Draht zu EVGA.
 
Finde ich schon irgendwie heftig die News :/
 
Die wollten wohl einfach keine 2 alten 3000er abnehmen um eine 4000er zu bekommen
 
Wer bietet denn aktuell noch annähernd den Support über Jahre hinweg den Evga angeboten hatte? Wer ist die alternative zu EVGA?
 
Nach der absolute Lachnummer des Step-ups bei den 30xx Karten kann ich das nur begrüßen. EVGA sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren.

Falls sie wirklich keine Grafikkarten mehr bringen möchten, was ich bezweifle, ist dies der Anfang vom Ende von EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist die alternative zu EVGA?
EVGA sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren.
Sicher die haben zuletzt ziemlich nachgelassen, aber aktuell gibt es keinen anderen Hersteller, der auch nur ähnlichen Support bietet. Man gucke sich nur Inno3D an, wenn man da eine Karte einschickt ist es möglich, dass sie die einfach behalten..

Sapphire auf Seiten von AMD bietet Support, wenn der Händler nicht liefert, aber vergleichbar ist das nicht.
 
Kann ich wohl jetzt meine 10 Jahre zum Popo abwischen verwenden :fresse:
 
Der Markt ist verrückt. Was bei EVGA abgeht weiß ich nicht, aber vermutlich wird die Marke demnächst an Investoren, ggf. aus Asien, verscherbelt und dann bauen sie Monitorhalterungen oder so.
Aber wer Einblicke in Verkaufszahlen der Shops hat weiß, dass es jetzt einige Hersteller und Marken treffen wird. Wer bisher auf Kante gewirtschaftet hat wird bald weg sein. Aber auch gestandene Unternehmen könnten betroffen sein. Je nach Hardware gibt es Verkaufsrückgang von über 90 Prozent. Teilweise sind die Lager voll. Da liegt Geld auf Eis, das nur Lagerkosten verursacht. Ein Netzteil Hersteller hat Zehntausende Netzteile auf Lager. Die werden ja nicht besser mit der Zeit. Und alte Serien verkaufen sich dann auch nicht mehr so gut. Neben den Lagerkosten kommt ja auch noch Gewährleistung dazu, liegt was 2-3 Jahre rum kann man das ja auch als „Hersteller“ nicht mehr bei der Fabrik reklamieren bei der man es bestellt hat. So Firmen wie Corsair oder bequiet haben ja keine eigenen Fabriken, die lassen halt irhendwo fertigen bzw. umlabeln.
Bei den Grafikkarten war es dann ganz verrückt, denn hier hatten wir durch die geringe Produktion und weltweite Logistikprobleme tatsächlich explodierende Kosten. Nur ist das schon länger viel besser aber die Hersteller verlangen trotzdem die hohen Preise. NVIDIA hat fette Gewinne gemacht, weil sie den Preis einfach hoch gehalten haben ohne Not. Selbst heute noch obwohl die Preise stark gefallen sind. Die RTX4000 kommen einfach deswegen nicht weil die 3000er noch die Lager belegen. Und mit der Inflation kauft die halt auch nicht mehr jeder.
Meine EVGA 2070 Super verrichtet noch top Dienste. Wird sie auch noch länger, zocke sowieso keine neueren Spiele mehr weil ja fast alles auf Battle Pass, Microtransaktionen und Lootboxen ausgelegt ist. Würde ich das wollen, kann ich gleich in die Spielothek gehen und das Original nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh