[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mips kämpft man nur mit zwei weiteren Anschlüssen,beim EK die Abstandshalter einfach nur mit nem Kleks WLP fixieren.

@Ralf

Joa, wird schon irgendwie werden, mich nervt nur die erneute Warterei und der eventuelle Geldverlust. :(

Zum BIOS:

Hab nur gelesen, dass es stabil läuft und manch einer konnte auch mit höherem Bclk booten als zuvor (215 -> 221). Probiert es bitte mal aus. Mich interessiert das auch.

@Ralf

Joa, wird schon irgendwie werden, mich nervt nur die erneute Warterei und der eventuelle Geldverlust. :(

Zum BIOS:

Hab nur gelesen, dass es stabil läuft und manch einer konnte auch mit höherem Bclk booten als zuvor (215 -> 221). Probiert es bitte mal aus. Mich interessiert das auch.

Gab es jemand,der mit mehr als 221 booten konnte?

für das e760 und e759 gibt wieder neue beta bios versionen.

Hab ich oben schon gepostet^^ mit Changelog.

@Lis

Keine Ahnung. Hatte heute wenig Zeit.

Da bin ich gespannt - hoffe, Du hast heute Abend Ergebnisse - nicht, dass ich Dich drängen will ;) :haha:

Hallo Stefan hab das Bios angetestet -

läuft leider auch noch nicht ganz rund ist aber schon viel stabiler als die Vorversion.

Maximal Boot 221-222 also wie gehabt.

Trotzdem hatte ich nach 2std Test ohne ersichtlichen Grund öfter nen blauen oder Freez.

Hy Stefan,

wie ich sehe hast Du bereits Bios angetestet. Somit spar ich mir das erstmals. Gibt also immer noch Probleme. Ich kann Booten bis BCLK 221 ohne Probleme. Hab aktuell das S21T Bios drauf. Wenn aber das neue immer noch nichts ist, belass ich es dabei!

Nabend Christian,

wird sicher bald ein richtig gutes gefixt.

CPU ist gut angekommen, vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan hab das Bios angetestet -

läuft leider auch noch nicht ganz rund ist aber schon viel stabiler als die Vorversion.

Maximal Boot 221-222 also wie gehabt.

Trotzdem hatte ich nach 2std Test ohne ersichtlichen Grund öfter nen blauen oder Freez.

Habe es auch ausprobiert...mehr als 221 sind nicht drin...leider...:shake:

So ein Mist. :-[
Danke ihr beiden. :hail:

Irgendwie bin ich grad leicht verwirrt wer jetzt welches BIOS fürs 759 und wer fürs 760er getestet hat :d Hat schon wer S618 beim 760er getestet, das kam glaub erst gestern?

Testet mal schön, vielleicht versuche ich es dann auch mal ;)

moin....

lese schon seit ein paar wochen diesen thread....
habe leider zu meinem problem nichts gefunden... :mad:

habe das classified 760 mit einem i7 920 und einer 4890 Ati verbaut....

Problem:
meine Samsung F1 1TB kommt beim lesen nicht über die 85mb raus....
getestet mit ATTO....

Intel treiber habe ich schon alle durch....

einer von euch einen Tipp ??!!

harry97

Bios Einstellungen AHCI oder IDE? Platte defragmentiert?

AHCI sollte etwas mehr an Leistung bringen. Zuwachs liegt glaube ich bei 3-5%.

@harry97
wie schauen die S.M.A.R.T.-Werte (liest zb HDtune) aus?
was sagen andere Benchtools (z.B. HDtune, Crystaldiskmark)?
wie voll ist die HDD?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@harry97
somit decken sich schon mal 2 Benchmarks. Dann wirds wohl kein Fehler
des Benchmarks sein.
Jetzt variiert die Lese/Schreibleistung einer HDD auch von der Position der
Daten auf der Scheibe. Deswegen hab ich gefragt, wie voll die HDD ist.
Bei nur 100 GByte sollte das aber auch kein Problem sein.
Ich hab jetzt aber keine Ahnung inwieweit das vielleicht doch bei ATTO und Crystaldiskmark eine Rolle spielen könnte (ich glaub aber bei nur 100 GByte, die belegt sind, eher nicht)
Bei HDtune würde man die Leseleistung in Abhängigkeit der Position sehen.

zu den S.M.A.R.T.-Werten:
die 1 bei "Reallocated..." hab ich seit 1-2 Wochen auch bei meiner DatenHDD (allerdings nur 500 Gbyte). Begeistert bin ich davon nicht, so schlimm soll es wohl nicht sein, wenn es nicht innerhalb kürzester Zeit mehr Sektoren werden, die stillgelegt und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
In dem Zusammenhang kann man sich noch die "Raw Read Error Rate" (bei Dir momentan 0) und die "Write Error Rate" und die "Ultra DMA CRC Error Rate" (sollte hier ein sehr hoher Wert stehen, dann kann es am Kabel liegen) anschauen.
Du benutzt die Platte also an der Southbridge? Falls ja, könntest Du sie mal an den Marvell-Controller (die roten Anschlüsse) anschliessen. Den hab ich persönlich zwar lieber deaktiviert, aber er könnte Dir bei der Eingrenzung der Ursache helfen. Ists an dem auch so schlecht, dann liegts wohl eher an der Platte als am Board.
Falls die roten Anschlüsse bisher deaktiviert waren, musst Du sie erstmal aktivieren ohne die Platte umzustecken.
Dann einmal booten damit Windows die Treiber lädt und nun solltest Du umstecken können.
Solltest Du die Platte momentan dummerweise eh an einem roten hängen haben, dann probier sie einfach an den schwarzen aus (Intel ICH10R Southbridge).

Virenscanner schon mal probehalber deaktiviert (nicht das der ein Problem hat und bremst)?

wobei die Platte (falls es das gleiche Modell ist) hier im Mittel auch nur 91 MByte schafft:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ-l.png

Quelle

Editbei dem einen Screenshot von Dir steht ja UDMA 5. Wieviel Leistung das kostet, weiß ich aber auch nicht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So 760 ist drin mit EK Kühler@Notverschlauchung da meine PPCs Bestellung leider heut nicht dabei war.
So muss jetzt mal nach unten gehen,hier aufm Hof is morgen Party,nicht das ich noch Eintritt bezahlen muss :d
...

Schick. Die Trident, die du hast, haben die schwarzes PCB, weil ich bis jetzt nur Grüne gesehen habe und das hier auf dem Foto net ganz ersichtlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh