[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Stefan :)

:d ja ja Anus oder Gigabunt :d - eher nicht - werde aber das Rampage mal antesten...

Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken das Foxconn zu testen oder halt ein EVGA CF Micro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also:

habe jetzt den anderen Controller genommen...
Werte sind minimal besser.... also eher kaum....

Norton habe ich aus gemacht....
Am anderem Controller zeigt er wenigstens UDM6 an... aber wieso weis ich auch nicht... beim Intel UDM5.... aber wie gesagt, Werte bleiben ja...

weis echt nicht mehr weiter, was ich noch testen sollte....
könnte noch auf einer alten WD Raptor neues WinVista druff machen und da mal testen.....

harry97

@harry97
somit decken sich schon mal 2 Benchmarks. Dann wirds wohl kein Fehler
des Benchmarks sein.
Jetzt variiert die Lese/Schreibleistung einer HDD auch von der Position der
Daten auf der Scheibe. Deswegen hab ich gefragt, wie voll die HDD ist.
Bei nur 100 GByte sollte das aber auch kein Problem sein.
Ich hab jetzt aber keine Ahnung inwieweit das vielleicht doch bei ATTO und Crystaldiskmark eine Rolle spielen könnte (ich glaub aber bei nur 100 GByte, die belegt sind, eher nicht)
Bei HDtune würde man die Leseleistung in Abhängigkeit der Position sehen.

zu den S.M.A.R.T.-Werten:
die 1 bei "Reallocated..." hab ich seit 1-2 Wochen auch bei meiner DatenHDD (allerdings nur 500 Gbyte). Begeistert bin ich davon nicht, so schlimm soll es wohl nicht sein, wenn es nicht innerhalb kürzester Zeit mehr Sektoren werden, die stillgelegt und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
In dem Zusammenhang kann man sich noch die "Raw Read Error Rate" (bei Dir momentan 0) und die "Write Error Rate" und die "Ultra DMA CRC Error Rate" (sollte hier ein sehr hoher Wert stehen, dann kann es am Kabel liegen) anschauen.
Du benutzt die Platte also an der Southbridge? Falls ja, könntest Du sie mal an den Marvell-Controller (die roten Anschlüsse) anschliessen. Den hab ich persönlich zwar lieber deaktiviert, aber er könnte Dir bei der Eingrenzung der Ursache helfen. Ists an dem auch so schlecht, dann liegts wohl eher an der Platte als am Board.
Falls die roten Anschlüsse bisher deaktiviert waren, musst Du sie erstmal aktivieren ohne die Platte umzustecken.
Dann einmal booten damit Windows die Treiber lädt und nun solltest Du umstecken können.
Solltest Du die Platte momentan dummerweise eh an einem roten hängen haben, dann probier sie einfach an den schwarzen aus (Intel ICH10R Southbridge).

Virenscanner schon mal probehalber deaktiviert (nicht das der ein Problem hat und bremst)?

wobei die Platte (falls es das gleiche Modell ist) hier im Mittel auch nur 91 MByte schafft:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ-l.png

Quelle

Editbei dem einen Screenshot von Dir steht ja UDMA 5. Wieviel Leistung das kostet, weiß ich aber auch nicht.

ciao Tom

Endlich Dienstschluss und morgen geht es nach Paphos....jippie...:d

Ich werde aber heute Abend, das Ram Problem nochmal in Angriff nehmen...kann ja nicht sein...

..könnt ihr mal ein bidddeee Screen vom Taskmanager machen bei euch..??? ..und welches BIOS habt ihr denn alle drauf ???

hab auch das 759er, im task manager sind 12gb da, in der computerverwaltung auch. OS = win7 final x64

Hier so sollts aussehen RomeoJ,sollt aber schnell festzustellen sein ob ein Ram Riegel oder MB Slot defekt ist,Test würd ich @stock machen um falsche Einstellungen auszuschliessen.

Und noch nen Bild,Upgrade mit Mips Ram Freezer "Corsair Edition"

Danke dir....das sah ja alles so aus...oder kann es evtll daran liegen, das ich CPU getauscht habe...?? Ci7 zu Xeon...???

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ich Fall vom glauben....also, ich habe nur mal CMOS Clear gemacht und siehe da, im DOS und BIOS stehen über 6GB Ram....:d

Nur Unter Windows 7 und im Taskmanager stehen 2GB leider nur...aber ich denke, das liegt jetzt an Windows 7.

Ich sollte vielleicht doch mal das System neu aufsetzen und dann schauen...aber ich muss erst meine Speicherstände von Wolfenstein finden und absichern...dann mache ich mal Format C:/

Frage: Beim BIOS update habe ich die ganze Zeit immer wieder auf Load Profil 1, da smein 4.2Ghz Profil, geschaltet....das sollte man nach einem BIOS Update wohl nicht machen, oder ???...sollte man bestimmt alles neu einstellen, oder..???

..ich denke damit habe ich mir irgent einen Wurm in das BS gehauen...

@harry97
Aufschluss würde wohl die Kurve in HDtune geben. Wenn die bei Dir nicht groß anders ausschaut wie in dem einen Bild, das ich gepostet hab, dann ist die Platte im Mittel wohl nicht schneller.

zu Intel und UDMA5:
da hatte ich schon mal gelesen, dass die Intel-Southbridge in IDE nicht mehr kann.

ciao Tom

jepp...das merke ich mir mal für die Zukunft... ;=)..aber weisst ja, der Mensch ist ein Faultier...

..naja..mal gucken ob ich heute Formatiere oder erst, wenn ich Zeit habe...:d

Muss morgen leider nach Pafos ...:p

Fehler erkannt und Fehler gebannt.... ;=)

...gerade neues Windows 7 drauf und nun ist alles richtig... ;=)...

..dann hat dieses ständige WQechseln der CPU, Ram und dem profil geladen nach dem BIOS update, wohl dem BS schaden zugefügt... ;=)

naja...was solls...dann eben schnell alle Treiber installieren...

Dank Dir Gamer,die Corsair bleiben jetzt auch schön kühl beim full Ram primen,handwarm maximal :)

:bigok: RomeoJ

Der macht das ja autom.nach der Installation,nie drauf geachtet.
Mal eben wissentlich gemacht,so besser?
SSD ist momentan eine 80GB Intel Postville drin.
Was hast Du denn?

axxo...die selbe hat Lis auch...die reitzt mich...aber ich habe schiss vor einer MLC... ;=)...

Sind nur die Windows 7 Treiber...ich mache den Rest neu, wenn die neue CPU da ist...:d

..ich habe momentan als SSD die Mtron Mobi MSD 3500 64GB....bin absolut begeistert...

...oder was meinst, kann man den neuen MLC Platten trauen..??

Klar kann man den mittlerweile trauen,Backup von wichtigen Daten sollt man eh immer machen.
Und bis die Garantie abgelaufen ist hat man die wahrscheinlich eh nicht mehr.
Werd seit langem mal wieder ein Raid haben die Tage,mit zwei Postville :d

@ Jooney

kannst Du mir mal bitte sagen, ob Du noch einen Vorteil bemerkst, wenn Du 2 SSD Postville in Raid 0 hängst?

Ich verkaufe aktuell meine 2 VelociRaptor und hole mir auch eine Postville.

Allerdings bin ich am kämpfen, ob ich eine 160 GB hole, oder aber 2 * 80 GB und diese in Raid 0 hänge. Preis käme fast aufs gleiche.

Nur wenn man kaum den Raid 0 merkt mit 2 * 80 GB, würd ich die 160 GB kaufen.

Kannst mich da mal auf den laufenden halten?

Danke

Hallo,

wer den Start des OS und der Programme und das Laden von Leveln in Spielen beschleunigen möchte, der braucht kein SSD-Raid0. Dazu reicht eine einzelne SSD und ein Raid0 hat da auch keine Vorteile.
Ein Raid0 mit SSDs braucht nur, wer oft große Dateien liest und schreibt.
Die Zugriffzeiten (die machen den Unterschied zur HDD) sind in einem Raid auch nicht kleiner.

ciao Tom

hab auch eine postville 80gb seit 2 wochen drin. hammer geil sage ich nur. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hauptsächlich soll die Postville als Systemplatte mit BS dienen. So große Dateien werden selten verschoben, gelesen oder was auch immer!

Denke dann wird es eine einzelne Postville und die wird dann im Oktober mit vorbestellten Windows 7 Ultimate verbaut!

Zum neuen Board. Hammergeil, aber bis hier die Treiber das perfekt unterstützen. Sieht aber schon geil aus. Hab ich gleich meiner Frau gezeigt und gesagt: muß ich haben. Ihr wollt gar ned wissen was ich als Antwort bekam.

Danke nochmals.

Moin @ll,

Bin jetzt auch im CF Club:bigok: versuche gerade mit dem brett freund zu werden:fresse:

Stelle gerade meine 7/24 settings ein, 21x201 Ram 1600 Cl 6-7-6-18 UC 4Ghz 50 loops Linx lief er aber bei Prime Large(1024k) steigen die kerne aus.Kann es sein das die Roten Mushis Cl6 probleme mit dem brett haben(bios E760S615.bin)??? Auf dem DFI Liefen sie sehr geschmeidig mit den settings!

Habe jetzt erst mal 21x201 Ram 2000 8-9-8-22 am laufen und ist auch 5 std. Prime gestern nacht durch gelaufen.

Frage:
-Wenn ich in stand by modus will fährt er nicht ganz runter lüfter laufen noch.

-Manchmal wenn ich ein neustart mache bleibt er hängen(schwarzer bildschirm oben links in der ecke ein strich der an und aus geht) und ich muss per knopf druck nochmal an und auschsalten und dann bootet er erst.

Sind das bekannte bugs??

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Gamer,die Corsair bleiben jetzt auch schön kühl beim full Ram primen,handwarm maximal :)

:bigok: RomeoJ

JEPP.die alten wurden aber wärmer

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Moin @ll,

Bin jetzt auch im CF Club:bigok: versuche gerade mit dem brett freund zu werden:fresse:

Stelle gerade meine 7/24 settings ein, 21x201 Ram 1600 Cl 6-7-6-18 UC 4Ghz 50 loops Linx lief er aber bei Prime Large(1024k) steigen die kerne aus.Kann es sein das die Roten Mushis Cl6 probleme mit dem brett haben(bios E760S615.bin)??? Auf dem DFI Liefen sie sehr geschmeidig mit den settings!

Habe jetzt erst mal 21x201 Ram 2000 8-9-8-22 am laufen und ist auch 5 std. Prime gestern nacht durch gelaufen.

Frage:

-Manchmal wenn ich ein neustart mache bleibt er hängen(schwarzer bildschirm oben links in der ecke ein strich der an und aus geht) und ich muss per knopf druck nochmal an und auschsalten und dann bootet er erst.

Sind das bekannte bugs??

das mit dem standby habe ich nicht

Du hast aber im Bios schon auf S3 umgestellt (mit dem Laden der Standardeinstellung ist nämlich S1 eingestellt), oder?

ciao Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh