@Hubby
soweit mir bekannt, kann man im Bios keine SATA-Ports deaktivieren.
Ich zieh zu dem Zweck immer den SATA-Stecker an der HDD/SSD selbst ab. Bis vor kurzem bin ich nämlich an die Anschlüsse am Board auch nur schlecht ran gekommen.
Danach musst Du wie Du schon sagst, nur noch die Bootreihenfolge im Bios ändern bzw. Du kannst in den Bootloader von Win7/Vista die anderen OS mit einbauen.
ciao Tom
jo ich will aber in den bootloader keine anderen os mit einbauen, damit jedes os unabhängig voneinander ist und sich nicht irgendwie reinfunkt, denn im moment habe ich das problem, dass ich auf platte 1 das alte win vista drauf hatte, dass ich mit dem neuen board nicht starten kann, da andere chipsatztreiber vom früheren system. auf platte 2+3 hab ich im raid0 mein vista, welches ich jetzt grade nutze.
sobald ich aber platte 1 vom system hole (sata stecker ab) kann ich absolut nicht von der raid partition starten. (der bootloader ist nur auf der platte 1)
wenn ich mir also die alte unnütze platte mit dem alten vista formaieren würde, käme ich garnichtmehr ins windows der raid partition.
wenn ich dann die vista dvd einlege kann man ja sowas reparieren, aber der erkennt die windows partition nicht. ich habe schon probiert mit folgenden befehlen, das alles wiederherzustellen:
bootsec.exe /fixmbr
bootsec.exe /fixboot
bootsec.exe /scanos (hier findet er komischerweise das betriebssystem der raid platten)
bootsec.exe /rebuildbcd (hier findet er es auch und ich kann auswählen ob ich diese installation dem bootloader hinzufügen möchte, tue ich das, sagt er element nicht gefunden.)
ich habe schon gedacht, ich könnte vllt am anfang den raidtreiber von intel nutzen, dass er da die platte erkennt. ich weiß jedoch nicht welchen und welche datei ich da angeben muss. weiß da jemand bescheid?
ich habe immer 2 systeme auf meinem rechner, damit ich immer ne möglichkeit habe meine daten zu sichern, wenn ich mal das windows zerschossen habe, nur im moment seh ich echt kein ausweg... kann mir einer helfen?
mfg