[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann auf keinste weiße die rams auf 2000mhz stellen wenn ich nen blck von 200 fahre...hab auch uncore auf 4000 und die strap auf 1600 gestellt...kein booten möglich-,-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also den 10x-Multi und 1600er Strap? Welcher RAM steckt denn drin? Mit den Elpida Hyper geht's.
 
öhm 10er multi? das "10:2" oder was das war?
na auf jedenfall hab ich die g.skill 2133mhz^
 
die gskill sind wohl nicht so gut ,beim bullit laufen die auch nicht und bei dem REII ist auch jemand wo die nicht gut laufen
 
Also bei mir laufen die G.Skill DDR2133. Kann mich nicht beschweren. Siehe Signatur. Leider bekomm ich Sie aber nicht stabil über DDR2160. Egal welche Timings, Subtimings oder Spannung. Bei ca. 2150 ist Ende!!
 
wen-ck7 kannst du mir vllt deine ganzen rameinstellungen zukommen lassen?
vllt findet sich da der fehler...

am uncore kanns schonmal nicht liegen...der läuft bei 4000...
 
leute, hab letztens noch ne frage gestellt die wahrscheinlich untergegangen ist, ich stell sie hier nochma vllt is grad einer da, der mir da was zu sagen kann.

kann mir jemand von euch sagen, ob man bei dem board im bios verschiedene sata anschlüsse deaktivieren kann?
denn ich will ein multiboot system machen. wenn ich einfach auf ne andere platte installiere, dann schreibt er ja nen bootloader in dem ich auswählen kann welches OS. ich möchte aber, dass die verschiedenen betriebssysteme garnichts voneinander mitbekommen und ich, um das OS zu wechseln einfach die bootpriorität der festplatten wechsle. ich will nicht jedes mal die GTX280 ausbauen um dann sehen zu können welcher anschluss jetzt von welcher platte ist und die dann einzeln abklemmen, zumal muss ich dann die darüberliegenden sata anschlüsse auch wegmachen wegen den schwarzen kabeln mit dem clip. das muss doch eleganter zu lösen sein.

werd nämlich gleich mal win7 drauf machen und sehen wie geschmeidig das läuft.
falls einer weiß, bitte melden :)


mfg
 
@Hubby
soweit mir bekannt, kann man im Bios keine SATA-Ports deaktivieren.
Ich zieh zu dem Zweck immer den SATA-Stecker an der HDD/SSD selbst ab. Bis vor kurzem bin ich nämlich an die Anschlüsse am Board auch nur schlecht ran gekommen.
Danach musst Du wie Du schon sagst, nur noch die Bootreihenfolge im Bios ändern bzw. Du kannst in den Bootloader von Win7/Vista die anderen OS mit einbauen.

ciao Tom
 
@Hubby
soweit mir bekannt, kann man im Bios keine SATA-Ports deaktivieren.
Ich zieh zu dem Zweck immer den SATA-Stecker an der HDD/SSD selbst ab. Bis vor kurzem bin ich nämlich an die Anschlüsse am Board auch nur schlecht ran gekommen.
Danach musst Du wie Du schon sagst, nur noch die Bootreihenfolge im Bios ändern bzw. Du kannst in den Bootloader von Win7/Vista die anderen OS mit einbauen.

ciao Tom

jo ich will aber in den bootloader keine anderen os mit einbauen, damit jedes os unabhängig voneinander ist und sich nicht irgendwie reinfunkt, denn im moment habe ich das problem, dass ich auf platte 1 das alte win vista drauf hatte, dass ich mit dem neuen board nicht starten kann, da andere chipsatztreiber vom früheren system. auf platte 2+3 hab ich im raid0 mein vista, welches ich jetzt grade nutze.

sobald ich aber platte 1 vom system hole (sata stecker ab) kann ich absolut nicht von der raid partition starten. (der bootloader ist nur auf der platte 1)
wenn ich mir also die alte unnütze platte mit dem alten vista formaieren würde, käme ich garnichtmehr ins windows der raid partition.
wenn ich dann die vista dvd einlege kann man ja sowas reparieren, aber der erkennt die windows partition nicht. ich habe schon probiert mit folgenden befehlen, das alles wiederherzustellen:

bootsec.exe /fixmbr
bootsec.exe /fixboot
bootsec.exe /scanos (hier findet er komischerweise das betriebssystem der raid platten)
bootsec.exe /rebuildbcd (hier findet er es auch und ich kann auswählen ob ich diese installation dem bootloader hinzufügen möchte, tue ich das, sagt er element nicht gefunden.)

ich habe schon gedacht, ich könnte vllt am anfang den raidtreiber von intel nutzen, dass er da die platte erkennt. ich weiß jedoch nicht welchen und welche datei ich da angeben muss. weiß da jemand bescheid?

ich habe immer 2 systeme auf meinem rechner, damit ich immer ne möglichkeit habe meine daten zu sichern, wenn ich mal das windows zerschossen habe, nur im moment seh ich echt kein ausweg... kann mir einer helfen?

mfg
 
@Hubby
ich hab Dir ne PN geschrieben
 
wen-ck7 kannst du mir vllt deine ganzen rameinstellungen zukommen lassen?
vllt findet sich da der fehler...

am uncore kanns schonmal nicht liegen...der läuft bei 4000...

Kein Problem. Hier das Bild mit 4.21 GH und DDR 2005. Heute Nachts fertig geworden:

http://www.abload.de/img/primecustomlauf4.21ghdmlw8.jpg

Dazu ein Bild mit den genauen Tweaker Einstellungen.

http://www.abload.de/img/tweakerjl6j.jpg

Der MCH Strap liegt bei 1600 und die PCI Frequenz bei 110!

Das teste ich als nächstes, wird nur eine harte Nuß, wegen Prime Stable zubekommen, liegt aber auch mit an meiner Kühlung!

http://www.abload.de/img/primeinplacelauf4.44gh0yxy.jpg

Falls weitere Fragen, nur los!
 
Hallo Leute,

habe eben (vor einer halben Stunde) mein altes Gigabyte X58 extreme gegen das EVGA classified bei MF eingetauscht.
Ich habe also noch überhaupt gar keine Ahnung von diesem Board.
Natürlich werde ich mich in den nächsten Tagen hier entsprechend einlesen.

Damit ich jetzt aber gleich loslegen kann eine Frage:
-> RAID-0 -> an welchem SATA-Port einrichten?
-> am JMB363 (Port 8+9) oder an der Southbridge (Port 0+1)?!?


Was sind die Unterschiede bei den beiden Controllern (JMB362 / JMB363)?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bemi Classified überhaupt den Ramtakt manuell einstelln? Ich finde im Bios nur 2 Ramteiler die ich verwenden kann. Bins noch vom 780i gewohnt den Ramtakt manuell einstelln zu können. Jem ne Ahnung wie ich meinen Ram auf 2000 bekommen könnte?

Mfg LKrieger
 
@LKrieger
so frei wie beim 780i kannst Du den RAM-Takt tatsächlich nicht einstellen.
Es gibt nur feste Multiplikatoren/Teiler, das hats aber auch beim 780i gegeben.
für DDR3-2000 würde gehen: BCLK auf 200 und RAM-Multi auf 10:2.
Ist Dein Bios eventuell nicht das aktuellste? In dem Fall kann es sein, dass Dir für den Xeon ein paar Multis fehlen.

ciao Tom
 
Damit ich jetzt aber gleich loslegen kann eine Frage:
-> RAID-0 -> an welchem SATA-Port einrichten?
-> am JMB363 (Port 8+9) oder an der Southbridge (Port 0+1)?!?

Was sind die Unterschiede bei den beiden Controllern (JMB362 / JMB363)?!?

RAID an den ICH-eigenen Ports (schwarz) 0+1 oder 0+2 einrichten. Der JMicron ist nicht so prall. Außerdem brauchst mit der ICH keine Extratreiber beim Windowsinstall im Gegensatz zum JMB (Vermutung).

Der JMB ist vornehmlich für eSATA und den IDE-Port da.

Kann man bemi Classified überhaupt den Ramtakt manuell einstelln? Ich finde im Bios nur 2 Ramteiler die ich verwenden kann. Bins noch vom 780i gewohnt den Ramtakt manuell einstelln zu können. Jem ne Ahnung wie ich meinen Ram auf 2000 bekommen könnte?

Mfg LKrieger

RAM-Multis 6, 8, 10, 12, 14,... sind vorhanden beim i7. Der Xeon wird voll unterstützt seit der letzten Beta und in der neusten Final (S610). Du solltest stets das aktuellste BIOS flashen, wenn Du ein neues Board erwirbst. ;)
 
danke dir wen-ck7...
ich werd mal gucken was sich machen lässt...

deine temps sind ja wirklich ganz schön krass :d...ich dacht schon meine wakü is nich die beste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken. Ja hör bloß auf. Scheiss Temps. Zum einen ist es Prügel warm in meinen Wohnzimmer und zum anderen ist diese CPU ein richtiger Hitzkopf. Ist nicht meine eigene, hab ich nur zum testen, meine ist etwas kühler mit weniger Spannung. trotzdem ist es Mist.

Darum werd ich auch nachrüsten. Leider kein Chiller, weil mich sonst Frau tötet!

Aber ich denke an zweiten Kreislauf nur für die CPU, ala Duallaing Vario D5 mit Evo1080 und bis zu 9 Lüftern. Denke da sollte dann einiges möglich sein, zumalen ich dann einen besseren Durchfluß habe!

Aktuell hab ich das Aquaduct 720 XT wo alles kühlen muß. Viel zu viel!
 
Holt euch lieber ein chiller und geht kompromisse mit der "Regierung ein".

Mann kann auch noch so viel mit Evo`s und Mora`s rum basteln aber die D.Temp`s werden immer einem ein strich durch die rechnung machen(zumindest im sommer+I7)
 
Ja wäre mir auch lieber, aber keine Chance. Bin vor 9 Tagen Vater geworden, da darf ich gar nichts ausgeben erstmal.

Und wenn ich auf einmal einen Riesenchiller im Wohnzimmer stehen habe, bekomm ich Krieg. Man muß es ja ned herrausfordern. Also erstmal für ein Jahr mit zweiten Kreislauf arbeiten.

Hier denk ich aber an Thermochill PA140.3 plus Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario mit EK Water Blocks EK-D5 X-TOP - Acetal G1/4 Decker dazu und einen AB. Fertig.

Das einzige was ich noch kämpfe ist EVO108, Mora2 Pro, Monsta oder aber dieser Thermochill.

Vorteil an diesen Zubehör: ich kann es verbauen, wo es die Frau ned mitbekommt und ich bin deutlich besser als jetzt!
 
:fresse:ich hab nen mora pro mit 9 lüftern und nen triple magicool xtreme mit 3 lüfter...gekühlt wird bei mir nur cpu und mobo...trotzdem hab ich bescheidene temps^^
 
Jap. Ich war mit MoRa und TC PA120.3 auch nicht zufrieden mit den Temps. Da stößt eine Wakü an ihre Grenzen. Und für das Geld, was Du für den zweiten Kreislauf hinlegst, bekommst auch einen Chiller.
 
es geht ja nicht ums geld sondern um den umstand,um vernünftig ein sys mit ein chiller zubauen ,da braucht du wenigstens ein 5l agb nach mein geschmack noch grösser ,sonst läuft er ja immer nur durch ,aber dafür sollte er in ein extra raum stehen ,sieht nicht unbedingt toll aus und dann ist man auch nicht sehr flexibel mit ein chiller ,vom transport .
ich bin zb öfters auf privat lans
 
Jo das wohl wahr chiller und mobil sein funzt nicht^^ lohnt aber aufjedemfall wenn platz ist und mann nicht mobil sein muss,vorallen bei den aktuellen CPU`s haben sogar so manche highend Waku`s probleme die hitze zu wuppen.

wie Gamer schon sagte das rund rum glücklich paket; Chiller(Heilia 1500 790Watt kälte leistung) minimum 50 L AGB und das ganze im keller ;)
 
RAID an den ICH-eigenen Ports (schwarz) 0+1 oder 0+2 einrichten. Der JMicron ist nicht so prall. Außerdem brauchst mit der ICH keine Extratreiber beim Windowsinstall im Gegensatz zum JMB (Vermutung).

Der JMB ist vornehmlich für eSATA und den IDE-Port da.


Danke für die Info! :bigok:

Habe das Board mittlerweile in Betrieb.
Um ehrlich zu sein -> die Bios-Optionen verwirren mich.
Ich komme damit noch nicht zurecht -> das war beim Gigabyte deutlich einfacher.

Wo stelle ich z.B. den Uncore oder den Speicher ein?
Habe 1600er und finde den entsprechenden Speicherteilener irgendwie nicht. :confused:


Kannst Du mir helfen? (gerne auch per PN).
 
Jo das wohl wahr chiller und mobil sein funzt nicht^^ lohnt aber aufjedemfall wenn platz ist und mann nicht mobil sein muss,vorallen bei den aktuellen CPU`s haben sogar so manche highend Waku`s probleme die hitze zu wuppen.

wie Gamer schon sagte das rund rum glücklich paket; Chiller(Heilia 1500 790Watt kälte leistung) minimum 50 L AGB und das ganze im keller ;)

wenn ich die möglichkeit hätte,die ganze geschichte im anderen raum zustellen ,dann hätte ich ein und würde die transport probleme inkauf nehmen,aber die temps gehen mit wakü bei mir 4.2ghz mit linx 64° die zimmetemp liegt bei 28.5°
 
Und das ist mein Problem. Geld spielt jetzt mal keine Rolle. Ob 400 € in zweites System oder 400 € in Chiller gepumpt wird, egal. Aber ich habe keine Möglichkeit den Chiller in einen anderen Raum zu stellen. Somit muß ich nämlich in meiner Mietswohnung, den Chiller in mein Wohnzimmer stellen, weil ja da der Rechner steht und das Wohnzimmer ist "nur" 21 m² groß. Damit hat Sie ein Problem und ich auch. Möcht unter meinen Schreibtisch keinen Chiller stehen haben!

Mobil sein muß ich auch nicht, das ist egal! Darum muß ich erstmal so nachrüsten. Ich kann es auch billiger machen und kann sagen ich hänge einen zweiten Radi in mein System mit ein. Aber dann weiß ich nicht, ob es mit dem Durchfluß noch funzt. Dieser liegt aktuel bei maximalen 65 Litern pro Std!

Achja und meine Wassertemps gestern lag bei fast 46 Grad, bei Prügel Hitze. Darum denk ich an ein zweites System, weil es im Sommer absolut am Limit ist. Auch heute mit etwas Primen 42 Grad, wo ich Primen wieder einstellen muß. Aktuell kann ich nur nachts Primen, da komm ich nicht höher als 38 Grad Wassertemp. Ist es draussen kühler haut das Aquaduct wunderbar hin, dann komm ich unter Last mit Primen fast nie über 28 Grad hinaus.

Nur deswegen hat sich der Gedanke mir gestellt. Und umziehen werden wir erst in ca. 12 bis 18 Monaten. Dann hab ich einen Zusatzraum aber nicht im Moment, darum leider ein No Go zu Chiller! Sonst hätt ich es ja schon längst gekauft!

Scheiss die 400 € an was der Chiller kostet, wenn ich bedenke wieviel Kohle ich schon ins ganze System gesteckt habe!
Da bin ich immer drauf aus auf die beste CPU (die ich fast habe und ein kleines Vermögen dafür bezahlt habe) zu haben und kann es aber aktuell ned nutzen. Zum kot.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Achja, bedingt durch unseren neuen Nachwuchs ist jetzt Wohnzimmer und Esszimmer in einen. Also könnt Ihr Euch vorstellen, das es eh schon etwas eng ist. Kommt noch ein Chiller mit dazu, platzt das Wohnzimmer aus allen Nähten und der Frau der Kragen! He He He
 
Danke für die Info! :bigok:

Habe das Board mittlerweile in Betrieb.
Um ehrlich zu sein -> die Bios-Optionen verwirren mich.
Ich komme damit noch nicht zurecht -> das war beim Gigabyte deutlich einfacher.

Wo stelle ich z.B. den Uncore oder den Speicher ein?
Habe 1600er und finde den entsprechenden Speicherteilener irgendwie nicht. :confused:


Kannst Du mir helfen? (gerne auch per PN).

Das Classified hat viele Vorteile dem GB gegenüber, die Optionen sind allerdings auch teilweise anders benannt oder es sind mehr vorhanden.

Der Uncore lässt sich hier verstellen:

Frequency Control (Submenu)
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( ) <- Uclk
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature (Submenu)
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( ) <- Memmulti: 800=6x, 1067=8x, 1333=10x, 1600=12x, 1866=14x, 2133=16x
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )

Solltest Du die Option nicht haben, wäre ein BIOS-Update auf die aktuelle Version nicht übel (S610 fürs E760).

Dann sind alle Einstellungen auch für die Xeon vorhanden. Bei Fragen bin ich gerne allzeit bereit. ICQ ist auch hinterlegt. MSN/Skype ginge auf Anfrage per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh