[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Classified hat viele Vorteile dem GB gegenüber, die Optionen sind allerdings auch teilweise anders benannt oder es sind mehr vorhanden.

Der Uncore lässt sich hier verstellen:

Solltest Du die Option nicht haben, wäre ein BIOS-Update auf die aktuelle Version nicht übel (S610 fürs E760).

Dann sind alle Einstellungen auch für die Xeon vorhanden. Bei Fragen bin ich gerne allzeit bereit. ICQ ist auch hinterlegt. MSN/Skype ginge auf Anfrage per PN.

Jo - Danke.
Das Bios-Update hat echt was gebracht!
Inzwischen habe ich auch schon mit Lis telefoniert -> der hat mich ein wenig auf den richtigen Pfad gebracht (DANKE Lis:wink:).

Muss jetzt erst einmal versuchen warm zu werden mit diesem neuen Board -> da sind ganz andere Werte "normal".

Allerdings scheint es so, dass sich hier eine meiner RAID-Platten verabschiedet hat -> Fehlermeldung / BS beim Start von Vista.
Dass ein "Fehler" vorliegt, wird mir auch schon als "Error" im Bios angezeigt -> MIST!

Mal sehen, was zu retten ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin echt am zweifeln was die 2000mhz bei den rams angeht...
mit den folgenden einstellungen ist KEIN booten möglich:

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal bitte ein Bild von Memory Feature, Voltage Control und CPU Feature.

Welche Board Version ist es? Mit NF200 da 759? Und du hast einen Xeon W3520?

Alter schwede PCIe auf 110

@Micha

Hast Du den RAM nu auf 1600 oder 2000? Ist beides zu sehen. Weiterhin würde ich TRFC mal auf 88 nehmen für 2000MHz DDR. PCIe reichen bis 220 Bclk auch 101-103MHz.

Spannungen sehen sehr gut aus so.

Auf die schnelle würde ich erstmal den TRFC Wert auf Auto machen. Der läuft bei mir mit 88 auf Auto. Selbst wenn du den MCH Strap manuel verschärfst auf 1333 kommst du nicht unter 70. Von dem her, halte ich 59 für zu scharf. Lass das mal auf Auto!

Den PCI kannst auf 105 stellen, mußt aber testen. Bei mir hat sich 110 am besten bewährt, bzw ich brauchte die 110 bei sehr hohen BCLK Takt. Aktuell hab ich ja selbst nur 201. Da braucht man eigentlich keine 110. Allerdings hab ich es so auch noch eingestellt und Prime ging ja 6 Std lang durch!

Die VTT und CPU Frequen auf hächst Einstellung. Glaub des waren 610 und das andere weis ich nicht mehr!

CPU Impedance und QPI Signal hab ich beide auf LESS.

Dann noch die andere Frage:

Kann Dein Speicher überhaupt die DDR200 mit 1.63 Volt halten? Teste das mal mit Memtest. So mache ich es immer bevor ich mich im Windows ans takten ran mache. Nicht das Du Fehler bekommst weil die VDimm Spannung zu gering ist!

Man muß ja mal alles ausschliessen können warum es nicht startet!

Bevor ich auf die anderen Spannungen eingehe:

Kann Deine CPU die 4.2 GH mit der eingestellten Vcore halten und zwar Prime Stable min. 90 Minuten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

CPU Prime Stable mein ich 4.2 GH mit einer niedrigeren DDR Frequenz. Sollten dann um die 1600 sein.

Und sorry für Rechtsschreibfehler. Meine Tastatur gibt hier langsam den Geist auf!

Ich fahr mit 115Mhz, das Classi braucht für hohen BCLK die PCI-E Frequenz.

Entschärfe mal tRFC auf 88. die PWM Frequenzen kannst auf Standard zurücksetzen, ich fahre selbst bei über 5 Ghz mit Standard.

Bist du dir sicher, das deine CPU die Uncore packt?

cpu können wir ausschließen!

das trfc war mit 59 bei mir vorgegeben und ich hab es nur gefixt^^

ich hatte zum zeitpunkt als ich das foto gemacht hab nur auf 2000mhz gestellt damit ihr es seht...ich fahr halt aktuell nur mit 1600mhz weil das ohne probs läuft...

den ram hab ich auf 1,63v weils doch übervoltet? im win werden mir dann 1,65v angezeigt

was mir noch eingefallen ist: bei "CPU Impedance - less" ist ebenfalls kein booten möglich...sobald ich das wieder aus mach funzt es

Zuletzt bearbeitet:
@ Marvin82
Danke für das erinnern der PCIe. Die vergess ich immer. Die trottle immer vor sich hin mit 110. Werd ich beim nächsten mal starten gleich runter stellen. Die 110 brauchte ich mal für Prime Stable BCLK oberhalb 230!

Aber aktuell bin ich eh nur zwischen 201 bis 215!

Denk die stell ich mal auf 103 bis 105 zurück!

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

Schon mal gut wenn CPU so gut ist!

TRFC auf Auto, war ja bei mir auch so!

Ich denke mal nicht das jetzt die 1.63 ein Problem sein sollten bei DDR 2000.

Aber: wenn ich meine Speicher voll fahren will mit DDR2133 muß ich 1.65 Volt einstellen. Leider übervoltet das Board aber muß ich so hinnehmen, denn wenn ich dem entgegen kommen will, muß ich wie Du die 1.63 Volt einstellen, nur bekomm ich dann derbe Fehler im Memtest Programm! Darum lass ich es auf 1.65 Volt und denke nicht ans Übervolten.

Und ich denke auf Dauer sollten tatsächliche 1,67 Volt kein Problem sein für den Speicher!

wen-ck7 ja es ist das 759 mit nv200 und ja es ist ein xeon 3520 mit 704 batch

was les ich denn da wieder neues, wovon ich vorher nix wusste. ich dachte immer pcie frequenz hat was mit der grafikkarte zu tun, wegen dem slot, lieg ich da mal wieder falsch? was könnte die mit nem hohen bclk gemeinsam haben? kann mich wer aufklären?

und ich hab auch mit 2000mhz ram 1,63v eingestellt ^^ und läuft ohne probleme.

mfg

:hail::hail::hail:LEUTE:hail::hail::hail:

habs jetzt endlich erstmal zum laufen bekommen...
in wie fern das jetzt stabil ist werd ich noch testen aber ich bin gerade on damit was vorher ja nichtmal bootbar war:drool:

und hab auch wieder das festgestellt was ich schon vorher sagte:
wenn cpu impendance auf less ist, ist kein booten möglich...kann euch aber leiter auch nicht sagen welcher fehlercode angezeigt wird da die untere graka drüber hängt...

bei Olano muss man sich aber im Klaren sein, dass da Ware dabei ist, die jemand anderes innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt hat.
Hardware die übertaktet wird, wird wohl auch zurückgeben, wenn sie sich nicht gescheit übertakten lässt.
Meine zweite GTX 280 hab ich zb für 350 Euro bei Olano geschossen, als sie regulär noch 430 gekostet hat. Leider ist sie eine OC-Krücke.
Natürlich kann das Board aber auch in einem Topzustand sein.
Dem 37"-Flachbildfernseher, den ich dort gekauft hatte, hat auch nichts gefehlt.
Allerdings war anfangs keine Fernbedienung dabei (obwohl sie in der Auktion aufgeführt war). Olano hätte aber nachgeliefert.
Die Verpackungen waren beide Male aber in einem Zustand, bei dem ich mich frage, wie sich da jemand traut, das Zeug so zurück zu schicken.
Es werden aber sicher nicht nur Rückläufer aus Widerrufen sein. Teilweise sind ja nur die Verpackungen beschädigt.
Was ich sagen will: überlegts euch gut.
Ok, dort steht ja direkt Remarketing-Artikel dabei -->Rückläufer

ciao Tom

P.S.
@Hubby
ab einem gewissen BCLK hilft ein Anheben de PCIe-Taktes hinsichtlich Stabilität bzw. man kommt nicht drum rum.
Wieviel BCLK möglich ist, hängt auch von der Graka ab. Für extreme Taktraten (z.B. bei SuperPi kommts ja nicht auf die Graka an) muss da teilweise eine GTX 280 einer 9600 GT weichen (Grakas dienen nur als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
@Micha

Sehr gut. Dann mal ran ans Tweaken. Wenn Deine CPU den Impendanz-Switch nicht mag, lässt ihn halt auf Auot oder gehst evtl mal in die andere Richtung... Der war eh für Subzero gedacht.

@Hubby

Wie Tom^^ schon sagte, hängt der Bclk auch von der Graka ab (bootbar vor allem), aber selbst unter den Grakas desselben Typs gibt's da mitunter Unterschiede.
Dass man für hohe Bclks den PCIe-Takt erhöhen muss/sollte, hat mal jemand technisch versiertes mit dem Überlappen der PLL-Frequenzen erklärt, weshalb da eine "tote Zone" (no Boot, no Stability) entsteht. Erhöht man den PCIe-Takt, verschiebt sich diese Grenze nach hinten wie eine Art Puffer, iirc.

ich werd mir eure namen zwar eh nich alle merken können aber ich schmeiß meinen mal mit in die runde :d

ich bin der michel :wink:

gabs hier nicht noch einen? mit so einem firefox im bh? :d

hi michel ^^

(is der amd killermod wirklich dein ding??)

ich bin der Dominik
aber mich nennt sogar meine mutter und mein vater Hubby xD

danke leute für die erklärungen mit dem pcie takt. freu mich immer über mehr wissen.

lol^^

Hi Michel, hi Dominik.

I am called "Stefan" (a common German Sammelbegriff). :d

@LKrieger
so frei wie beim 780i kannst Du den RAM-Takt tatsächlich nicht einstellen.
Es gibt nur feste Multiplikatoren/Teiler, das hats aber auch beim 780i gegeben.
für DDR3-2000 würde gehen: BCLK auf 200 und RAM-Multi auf 10:2.
Ist Dein Bios eventuell nicht das aktuellste? In dem Fall kann es sein, dass Dir für den Xeon ein paar Multis fehlen.

ciao Tom

K - hab jetzt allerdings ein Problem! Nach dem Flash (alles gut verlaufen) kann ich zwar jetzt die Teiler einstellen, aber das Board übernimmt den 10:2er nicht.

viel größeres Problem ist jetzt allerdings im Windows! Bei Übertakteten W3520 auf 4 gig hängt das ganze System nach 2-3 sekunden für ca eine Sekunde. Auf nonclocked Settings hat man kaum Zeit die Maus zu bewegen da hängt das Sys nach ca 0,5-1 sek für ca 1 sek. Bin hier am verzweifeln was kann das sein?

Kann mich erinnern, das ich das ziemlich am Anfang als ich das Board bekam auch schonmal hatte. Hab dann paar sachen im Bios verändern und schon gings wieder. kA was das is - bitte helft mir!

Mfg LKrieger

Wie wär's, wenn Du uns mal ein BIOS-Template hier reinpostest?! :d
(siehe erster Post, quoten und dann Settings eintragen)

Habs heute morgen schon gelöst. Hab einfach nochmals das Bios mit dem gleichen Release geflasht. Anschließend wurde der Teiler übernommen und im Windows gibts jetzt auch keine Probleme mehr. Vermutlich gabs vorher beim Flashen einen Fehler (beim Flashen wurde aber trotzdme angezeigt das alles ok wäre... xD).

Läuft jetzt alles so wies soll - danke Jungs :)

Mfg LKrieger

LKrieger hast ja echt en hammergeiles system, gefällt mir gut, ich kenn dich ja noch ausm 790er thread, das hattest du ja vorher, kann mich so gut dran erinnern, weil du einer der wenigen warst, der einen q6600 auf 3,8Ghz hattest. bin auch son derber crysis fan :d sieht einfach schnieke aus. mich wundert aber verdammt nochmal, wieso du so ne kleine 3dmark06er score hast mit 3x gtx280! ich hab auch immer gedacht ich hab wenig und bín schon bei 26000 punkten angelangt. macht das board im 3way sli probs? oder woran lag das, vllt wegen den bios problemen. führ den mal nochmal aus, ich bin sicher, du wirst in die sysprofile top 50 kommen damit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
ich vermute mal, er ist noch am Ausloten des maximalen CPU-Takts.
Und darauf kommts schon seit einiger Zeit beim 06er an.

Mit Vantage auf Extreme sollte sich Tripple-SLi aber deutlich absetzen können.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@ hubby

jo der killer-mod ist mein erzeugnis :d...

@LKrieger

hast bestimm ohne gpu oc gebencht oder? oder noch nen score mit alter hardware...

weil mit sli komm ich schon auf 27k Oo

haben große kühler denn platz wie die noctuas z.b??
was hat es eigentlich mit 759-760-761 auf sich

bitte um kurze erklärung

LKrieger hast ja echt en hammergeiles system, gefällt mir gut, ich kenn dich ja noch ausm 790er thread, das hattest du ja vorher, kann mich so gut dran erinnern, weil du einer der wenigen warst, der einen q6600 auf 3,8Ghz hattest. bin auch son derber crysis fan :d sieht einfach schnieke aus.
mfg

Lol ja das waren Zeiten :rolleyes:. War aber übrigens ein 780i vorher ;). Den 3DMark 06 führ ich gleich nochmal aus.

@Hubby
ich vermute mal, er ist noch am Ausloten des maximalen CPU-Takts.
Und darauf kommts schon seit einiger Zeit beim 06er an.

Stimmt hab ich auch schon bemerkt - jemehr man CPU-Speed hat - desto mehr Punkte bekommt man - Karten sind "fast" zweitranging

@LKrieger
hast bestimm ohne gpu oc gebencht oder? oder noch nen score mit alter hardware...
weil mit sli komm ich schon auf 27k Oo

Das find ich schoweng Krass! Also die Score war schon mit 4 gig und 3x 280ern! Hab allerdings jetzt en höheren Ramtakt - mal sehen was sich noch so rausholen lässt mit dem x58 - Benches folgen gleich.

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
der thermalright true black passt, also sollte der noctua auch passen.

der megahalems passt auch, kannst du halt nur 3 ramslots nutzen (oder rams ohne hohen heatspreader).

nen ifx14 "passt" auch drauf, leider nur so gedreht, das er nach oben pustet.

also ausser nem orochi und nem ifx14 sollten eigentlich alle gängigen kühler passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh