[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BulliT

hab hier mal die screens(blck200):

ram@ 1600mhz.......ram@ 2000mhz


@ sniper2,8

das "S61D" soll sehr gut sein

@ xion4

mal andere sata-ports ausprobiert? immer darauf geachtet das die ssd an erster bootstelle im bios steht?

@ Atte76

bios mal resetet? rams mal unterschiedlich gesteckt bzw mal andere probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich schon resettet. Die Rams hatte ich genauso drin wie vorher auch. Andere hab ich nicht. Aber ist ne Idee, die doch mal anders zu stecken.
Das komplette System hab ich genauso aufgebaut wie es vorher unter Wakü lief. Also auch die Rams tatsächlich in der Reihenfolge wie vorher gesteckt. Wär ja komisch, wenns daran liegt.


Gruß, Atte
 
Hab vorm Umbau im Bios auf unter-Null-Kühlung gestellt. Sockel ist kontrolliert und ohne Wasser. Isolierung ist intakt.


Gruß, Atte
 
Mit den BIOS-Settings hatte ich stets Probleme (beim X58 SLI damals), aber der Jumper soll da helfen. Einfach probehalber mal setzen. Klingt nach IMC CBB... 68 hatte iirc mitm RAM/UC zu tun.

Steht mir auch noch bevor, was Du gerade durchmachst.
 
Genialster Support Leute.

Am Donnerstag habe ich das defekte Board in die RMA gegeben. Heute klingelt unverhofft UPS und bringt mir ein Paket von EVGA. Nanu, was ist da drinne? Das kann bei der Schnelle des Geschehens nur eine Abweisung der RMA sein. :-(

Aber was sehe ich da. Ein niegelnagel neues Board habe ich bekommen, sogar mit neuerer Revision 1.1. Krass große Freude nun. :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAE:

Deine Vermutung scheint zu stimmen. Mit nur einem Ram-Riegel im ersten Slot hats geklappt. Mal gucken, wie ich jetzt alle drei zum Laufen bekomme.

Gibts auf dem Board noch nen Jumper für Extrem-Kühlung? Dann muss ich das auch nochmal probieren.


Gruß, Atte
 
@RedMisha;

Passt doch so weit?!?

Die performance bei 2000Mhz könnte bisschen besser sein,hängt aber auch von den ram riegel und darauf verbauten Ic`s ab.
 
Genialster Support Leute.

Am Donnerstag habe ich das defekte Board in die RMA gegeben. Heute klingelt unverhofft UPS und bringt mir ein Paket von EVGA. Nanu, was ist da drinne? Das kann bei der Schnelle des Geschehens nur eine Abweisung der RMA sein. :-(

Aber was sehe ich da. Ein niegelnagel neues Board habe ich bekommen, sogar mit neuerer Revision 1.1. Krass große Freude nun. :-)))

Na siehste, hab ich mir gedacht. Die haben am Freitag (am gleichen Tag) direkt ein neues Board rausgeschickt. Schneller geht nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAE:

Deine Vermutung scheint zu stimmen. Mit nur einem Ram-Riegel im ersten Slot hats geklappt. Mal gucken, wie ich jetzt alle drei zum Laufen bekomme.

Gibts auf dem Board noch nen Jumper für Extrem-Kühlung? Dann muss ich das auch nochmal probieren.


Gruß, Atte

Hmm, is aber schade, dass es wirklich am IMC liegt. Wenn die Iso wirklich 100%ig top ist, dann ist der IMC schlicht zickig. Ist denn der Kontakt am IHS auch gut?

Also der Xcool ist m.E. der einzige, auch wenn es noch nen rätselhaften anderen gibt.

Ich drück Dir die Daumen... vllt musst Du auch mit einem Riegel booten und die ganzen kälterelevanten Settings mal durchprobieren (CPU Imp., QPI Signal Compensation, IOH- und CPU PLL). Achso, und schalte die CPU Temp Dioden Geschichte im BIOS aus, wennDu den XCool nutzt.
 
Den Kontakt am IHS hatte ich auch schon kontrolliert. Und der war/ist quasi optimal. Der Kühlkörper liegt komplett und gleichmässig auf.

CPU-PLL hab ich schon runter auf 1,65 Volt, CPU Imp. und QPI Signal Comp. auf Less. Die Temp-Dioden muss ich noch abschalten. Da hab ich gar nicht dran gedacht.


Gruß, Atte
 
Cumulonimbus: Boah krass, und ich warte immer noch schon fast 5 Wochen. Bestimmt weil ich es erst dem Händler geschickt habe. Man hätte ich es vorher gewusst dumm. :wall:

Nach dieser Gesichte wie schnell das ging werde ich langsam ungeduldig.
 
Cumulonimbus: Boah krass, und ich warte immer noch schon fast 5 Wochen. Bestimmt weil ich es erst dem Händler geschickt habe. Man hätte ich es vorher gewusst dumm. :wall:

Nach dieser Gesichte wie schnell das ging werde ich langsam ungeduldig.

Wenn es die Möglichkeit gibt dann sollte man immer direkt zur RMA schicken
 
Ja hast Recht.:d Habs leider erst vor kurzem erfahren das es so viel schneller geht. Aber absofort weiss ich ja bescheid:bigok:
 
@SAE:

Scheinbar hat sich der IMC mit der Kälte abgefunden. Einfach die beiden verbliebenen Riegel nachgesteckt und läuft. Eine der gelegentlich auftretenden Mysterien im Bereich des PC-Zusammenbaus. So stempel ich das jetzt zumindest mal ab. Denn verändert hab ich nichts weiter.

Musste aber feststellen, dass im E-Leet 1,425V CPU-PLL angezeigt werden, obwohl ich im Bios auf 1,650V eingestellt habe. OC klappt damit auch nicht so gut, sodass ich im E-Leet auf 1,650V umstellen muss, wenn ich benchen möchte.


Gruß, Atte
 
Jo, SuperPi 1M ging mit 5332Mhz. Da hatte ich aber noch nur einen Riegel drin. 32M ging mit drei Riegeln dann immerhin noch mit 5225Mhz. Kerne hab ich dafür aber nicht selektiert. Bei 1M hab ich wohl mit Glück den besten erwischt.

Das sind so die ersten Testresultate.


Gruß, Atte
 
Das hab ich noch nicht wirklich getestet. Hatte meine Vista-Platte nur kurz dran und hab dann für die ersten richtigen Benches die XP-Platte dran gemacht. 4,9Ghz für wprime 32m gehen auf jeden Fall, mehr hatte ich auf die Schnelle nicht probiert. Ich vermute mal, dass 5 bis 5,1Ghz für wPrime 32m/1024m möglich sind. Das teste ich evtl. heute noch aus.


Gruß, Atte
 
Freu mich drauf. :d
Meine eine Singlestage is nu endlich nach nem halben Jahr unterwegs zu mir.
 
@SAE:

Also 32M lag wie vermutet zwischen 5 und 5,1Ghz. 1024M war aus meiner Sicht nicht ganz so berauschend. Lag etwas über 4,9Ghz. Insgesamt bin ich aber zufrieden und muss sagen, dass sich die Kokü gelohnt hat. :)
Probleme gibts nun keine mehr. Warum er zuerst nur mit einem Riegel gestartet hat, weiß der Geier. Nun laufen alle drei Riegel gewohnt gut.


Gruß, Atte
 
Hattest Du nicht schon mal so eine verbeuelte bekommen?

Jo, die hat GLS ma ehm fallen lassen. Die ist leider auch noch in Reparatur und wartet auf Gas... die kommt dann hoffentlich auch bald. Bleibt zu wünschen, dass wenigstens eine vor Ostern eintrudelt.

@SAE:

Also 32M lag wie vermutet zwischen 5 und 5,1Ghz. 1024M war aus meiner Sicht nicht ganz so berauschend. Lag etwas über 4,9Ghz. Insgesamt bin ich aber zufrieden und muss sagen, dass sich die Kokü gelohnt hat. :)
Probleme gibts nun keine mehr. Warum er zuerst nur mit einem Riegel gestartet hat, weiß der Geier. Nun laufen alle drei Riegel gewohnt gut.


Gruß, Atte

Naja, WP 1024M ist auch die Härte für solche Kühlungen... da gehen sogar so einige Dual Stager in die Knie bei bestimmten Settings (je nach Tuning). Über 4.9 sind doch recht ordentlich.

Was hast Du denn für eine Singlestage? Meine sollen ja für stabile (Zocken etc) 5GHz gut sein, wenn die CPU gut ist. 1.7PS Rotary Singlestage alle beide. Bin gespannt... wird aber ordentlich scheppern hier (im wahrsten Sinne :fresse:).
 
Ist eine von PhillipF. Hab ich vor ca. zwei Monaten hier im MP erstanden. Frag mich nicht was da verbaut ist. Von der Technik einer Kokü hab ich keinen Plan. Wenn ich 1,61V gebe und hochtakte, liegen -39/-40 Grad an.


Gruß, Atte
 
Ach das Teil für 750 Tacken? Mit nem Danfoss SC21 und zwei Condensern? Das sollte schon ganz ordentlich performen... man vermutet als Laie meist nicht, dass es ebensolche Unterschiede wie unter Wakü/Lukü auch bei Subzero gibt. Da ist die Kluft teils noch größer (denke da an die ersten Sockel-Athlons). Oft gehen CPUs unter Wakü gut, aber unter Kälte nur bescheiden. Ebenso umgekehrt.
 
Nee nee, war diese hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/kompressorkuehlung-philippf-closed-684241.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...33-c-240w-bei-27-c-raumtemperatur-491436.html

Unter Luft hatte ich meine CPU nie getestet. Wurde gleich wassergekühlt und ging nicht schlecht. Und mit den niedrigen Temperaturen skaliert se auch noch ganz gut, finde ich. Wahrscheinlich geht se dafür unter Luft schlecht.:d


Gruß, Atte

Schlecht ist sie nicht, aber ich nehme mal an auch nicht mehr als Mittelmaß. Die Kokü ist eher ne Wohnzimmerversion vom Kompressor (NL11F, hab ich auch in meiner Mach2 GT) und der Leistung her.
Meine sind dann eher die Ehefrauen-in-die-Scheidung-Treiber. :fresse:

Eine frühe Version:

front_seite_offenr8pg.jpg


Warum kann man eigentlich mit E-Leet den QPI nur immer so 30 Mhz erhöhen,bevor der PC einen Reboot macht?

Hey Meesta, ooch hier!? Konntest Dich durchringen, mal was neues zu Probieren? Sogar gleich die richtige Wahl getroffen. :d

Zu Deiner Frage: wird wohl ne Hardwarelimitation sein (multibedingt, spannungsbedingt). Vielleicht stößt Du dann gerade an die Grenze, wo die gesetzten Spannungen nicht mehr ausreichen. Hast Du denn schon ein bissel rumprobiert? Die Standardsettings für Kälte am Board hast Du schon probiert/kennst Du?
 
hi
was ist a7 finde dazu nichts im handbuch
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh