[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Speicherslot einen weg ? Speichercontroller in der CPU evtl. ?

In welche Slots steckst du die denn genau ? Normalerweise ja in 1 - 3 - 5...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich das rausfinden ob es am Speichercontroller der CPU liegt ohne die CPU zu tauschen bzw. gibt es da überhaupt einen anderen weg um es heraus zu finden?

Ja genau in 1,3 und 5.
 
Das wirst du nur feststellen können indem du ne andere CPU einbaust...

Riegel in Slot 1 läuft, sobald dann noch einer in 3 steckt geht nix mehr, korrekt ? Was ist bei 1 + 5 ?
 
Es ist ziemlich sicher das Board, kenne es von einigen Leuten dass ein Ram-Slot auf einmal tot war, die Symptome waren die gleichen.

Board zu Evga einschicken, sind meist sehr schnell.
 
Das wirst du nur feststellen können indem du ne andere CPU einbaust...

Riegel in Slot 1 läuft, sobald dann noch einer in 3 steckt geht nix mehr, korrekt ? Was ist bei 1 + 5 ?

Na super :fresse:

Riegel in Slot 1 läuft, sobald ich einen weiteren in Slot 5 stecke Bootet er wieder nicht. Riegel Nr.3 ist aber sicher defekt weil er in gar keinem Slot läuft.

Es ist ziemlich sicher das Board, kenne es von einigen Leuten dass ein Ram-Slot auf einmal tot war, die Symptome waren die gleichen.

Board zu Evga einschicken, sind meist sehr schnell.

Will meins aber behalten, ist noch das 759^^
 
Hmm das ist sehr schlecht... Ja davor hab ich auch bammel das ich dann ein 760er bekomm wenn das hier mal das Zeitliche segnen sollte :(
 
Oh man das nervt mich grad total. Was soll ich jetzt einschicken Board oder Speicher :fresse: falls mit dem Board wirklich was sein sollte und ich nen neuen RAM bekomme dann hab ich Bammel das der auf Grund des Vllt. Defekten boards auch wieder kaputt geht. Den RAM den ich hab gibt's leider auch nicht mehr und da werde ich mit Sicherheit auch einen anderen bekommen. :fresse:
 
Nee leider nicht. Hab auch keine Kohle über um mir jetzt jedes teil neu zu kaufen um zu kucken woran es evtl. liegen könnte. :d
 
Echt blöd mit dem 759, als Austausch gibt es momentan nur ein 760 bei EVGA ...

Teste mal die Ram-Riegel einzeln und danach mit einem funktionierenden Ram-Riegel die 3 Slots auch durchtesten.
Welchen Ram hast du ? Elpida Hyper etwa ?
 
Echt blöd mit dem 759, als Austausch gibt es momentan nur ein 760 bei EVGA ...

Teste mal die Ram-Riegel einzeln und danach mit einem funktionierenden Ram-Riegel die 3 Slots auch durchtesten.
Welchen Ram hast du ? Elpida Hyper etwa ?

Ja das ist mir jetzt auch Wurst, ich will einfach nur das alles wieder funktioniert. :)

Hab alles probiert der Rechner bootet nur bei 2 riegeln und dann auch nur wenn einer im ersten Slot ist.

Nein hab nen corsair domi gt 7-8-7-20 :d

Wie läuft das denn jetzt bei evga ab? Sind die da recht flott mit Umtausch oder schauen die ersmal paar Wochen und sagen mir dann och sei schuld am defekt? Kann ich es jetzt einfach so zu dene schicken?
 
Domi GT sind doch mit Elpida Hyper :) kann also doch der Ram sein.

DU musst EVGA erstmal ne mail schreiben, dann kriegst du ne mail mit allen Infos zur RMA.

Brauche die genaue Bezeichnung von dem Ram mit der Nummer die drauf ist. Wie alt ist er ?
 
Damals ist noch heute - ich glaube der ist noch von der alten Charge mit den Problem Chips die einfach so sterben. Danach hat Corsair das Problem behoben bei den neueren Versionen, aber die alten sind noch im Umlauf .

Am besten du testest den Ram bei nem Kumpel, oder in dem funktionierenden Slot.

Hab auch ein Classi 760, kannst im Zweifelsfall zum testen schicken.


Edit:
scor12 schrieb:
Riegel Nr.3 ist aber sicher defekt weil er in gar keinem Slot läuft.


ist also doch der Ram wie du schon geschrieben hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 6 x 2 GB von den 2000ern Dominator GT am Laufen. Die gehen wirklich gut und machen keinerlei Probleme!!

Ich hoffe, du bekommst das schnell in den Griff!
 
Damals ist noch heute - ich glaube der ist noch von der alten Charge mit den Problem Chips die einfach so sterben. Danach hat Corsair das Problem behoben bei den neueren Versionen, aber die alten sind noch im Umlauf .

Am besten du testest den Ram bei nem Kumpel, oder in dem funktionierenden Slot.

Hab auch ein Classi 760, kannst im Zweifelsfall zum testen schicken.


Edit:


ist also doch der Ram wie du schon geschrieben hast..

Ja das wirds wohl sein aber nervig ist es trotzdem. Ich schick einfach beide Sachen ein in der Hoffnung auf Ersatz weil wie gesagt ich will einfach nur das alles funktioniert und ich nächsten Monat pünktlich zu Cod wieder zocken kann^^

Wenn ich den Speicher einschicke steh ich ohne Rechner da, genauso wie wenn ich das Board einschicke also schick ich beides ein. :fresse:

Nur das mit dem RMA online ausfüllen geht mir auf die Eier, vorallem weil man da dann erst noch auf Antwort warten muss etc.

Edit: bei corsair muss man das auch noch Versichert nach Holland schicken. Was für ne Kacke. :d
 
Bei Corsair dauert es länger als bei EVGA und das Board ist bestimmt noch okay, nur der Ram ist hinne...

Bekannter von mir hat 4-5 Wochen gewartet auf seinen neuen Ram.
 
Kauf dir doch irgendein billig Kit RAM und probiers aus... Wenn du es nicht behalten willst dann kannst du es ja binnen 14 Tagen zurückschicken. Ist zwar nicht die feine englische Art aber dann musste evtl. nicht das Board auch einschicken...
 
Werde mir jetzt ein Billig Ram Kit kaufen wie du sagst p$YcHo und es mal austesten. Werde euch auf dem laufenden halten. Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Würd ich auch so machen, bekommst ja ein 6GB Kit schon ab 84€ und das muss ja nix dolles sein :) Oder guck doch mal ob du im MP nit was günstiges findest...

Weil wäre schade drum wenn das 759er wirklich das Zeitliche gesegnet hat, dann doch lieber der RAM ;)

Ich drück dir die Daumen und sag bescheid wenn du genaueres weist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der erste Slot belegt sein will, ist ganz normal. Der IMC braucht einen channel A (siehe RTL-Settings) als ersten Anspechpartner. Daher muss man die auch vom Sockel kommend bestücken.

Klingt sehr nach Hyper-Symptomen... ich hatte das schon mit zwei Sätzen OCZ Blade.
 
Ja das bestärkt dann die Vermutung von einigen hier, mich mit eingeschlossen das es wirklich nur am RAM liegt.

Ich glaub ich Kauf mir gleich ein neuen guten speicherkit und wenn der alte aus der RMA zurück kommt wird der verkauft. :d
Kann mir einer bei der Gelegenheit einen empfehlen?
 
Ist mir schnuppe, einen bei dem das Preis leistungs Verhältnis stimmt^^
 
Hol dir wieder die Domi GT :)

Ich bin super zufrieden mit denen und vorallem optisch passen die einfach genial zum CF...
 
hat einer das classified 3 schon ?!
wie sieht es mit den temps aus ?!
hat ja nen lufter drauf

und sehe ich das richtig das das c3 kein pcie 1x hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer das classified 3 schon ?!
wie sieht es mit den temps aus ?!
hat ja nen lufter drauf

und sehe ich das richtig das das c3 kein pcie 1x hat

Für mich uninteressant. Kein NF200 und USB3 + SATA 6GBit brauch ich (noch) nicht :)

Der Lüfter ist wie bei den "alten" CF's auch nur optional und kein Muss.

Doch das hat noch nen PCIe x1, zwischen dem ersten PCIe x16 und der NB ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh