[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja man kann eine PCIe x8 oder kleiner auch in einem PCIe x16 Slot betreiben. Das ist kein Problem.

Bei manchen MB's sieht man auch das z.b. der PCIe x4 hinten offen ist. Man könnte da auch eine Graka reinstecken nur läuft die halt auch nur mit PCIe x4 :)

@Lieschen

Probleme wirds nicht geben nur kanns dir passieren das jenachdem wie das System zusammengebaut ist der PCIe-Slot in dem die Graka steckt dann halt nurnoch mit x8 läuft... z.b. PCIe x16 Nr.1 und Nr.5 sind mit Graka's belegt. Steckt man nun in Nr.3 ne Karte rein kanns sein das Nr.5 dann auch nur noch mit x8 läuft (wenn man kein NF200 hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe oben jetzt meine 480 drin und ganz unten mein xfi läuft alles wunder bar !
sollte ja kein prob geben sind verschiedene kanäle oder ?!
womit kann man das testen mit was die graka angebunden ist gpuz ?
 
Ich habe mir vor kurzem GTX480 SLI gegönnt, 2-way.

Und mußte feststellen, dass der nForce Chip auch bei 2-way
beansprucht wird. Zuvor betrieb ich den nForce mit 0,825 V damit
er nicht so heiß wird. Diese niedrige Spannung aber erzeugte beim
Zocken mit SLI Bildstottern. Nachdem ich die Spannung auf Auto stellte,
verschwand das Stottern.

Welche Spannung ist denn optimal sodass A der Spielbetrieb nicht stottert und B
der nForce nicht so heiß wird. In meinem Fall 89 Grad.

Danke
 
Default sind ja 1,2V. Und bei 0,7V ist der nv200 ja schon aus. Da warst du ja mit deinen 0,825V schon sehr weit unten, ob der da überhaubt richtig gelaufen ist?

Meinen nv200 habe ich auf 1,2V Stehen. Zur Zeit steckt aber nur eine Graka im 3ten PCIe x16 und die X-Fi im PCIe x1. Ich hatte auch eine Zeit lang die Graka im 1ten Slot und den nv200 ausgeschalten (auf 0,7V). Dabei geht aber nur noch der 1te 16er und der x1 Slot.


Womit liest du denn die Temps vom nv200 aus? Everest (Version)? Muß ich heute Abend auch mal schauen.
 
Default sind ja 1,2V. Und bei 0,7V ist der nv200 ja schon aus. Da warst du ja mit deinen 0,825V schon sehr weit unten, ob der da überhaubt richtig gelaufen ist?

Meinen nv200 habe ich auf 1,2V Stehen. Zur Zeit steckt aber nur eine Graka im 3ten PCIe x16 und die X-Fi im PCIe x1. Ich hatte auch eine Zeit lang die Graka im 1ten Slot und den nv200 ausgeschalten (auf 0,7V). Dabei geht aber nur noch der 1te 16er und der x1 Slot.


Womit liest du denn die Temps vom nv200 aus? Everest (Version)? Muß ich heute Abend auch mal schauen.

Mit Everest Ultimate 5.50

In einem anderen Foren heißt es, dass wenn die Grafikarten auf Slot 1 und 3 verteilt sind, kann man den nForce ausschalten (niedrigste Spannung). Und SLI würde nur über den X58 laufen. Aber das funktioniert bei mir gar nicht.
 
meinst du den wert "NB"?

wie gesagt, dank der kühlkonstruktion wurd das teil bei mir auch immer sehr warm (82°C+) -> da hilft dann nur wakü.
 
Ne, soweit mir bekannt hängt der 1te PCIe x16 direkt am x58 und die restlichen PCIe x16 laufen über den nv200. Wobei dann egal ist, ob einer oder alle drei Slots genutzt werden.
 
hey ich habe ein problem.
Auf meinem Classified wird der Arbeitspeicher nicht mehr richtig erkannt.
wenn ich 6GB einstecke werden im Bios nur 4GB erkannt.
In E-Leet weden wieder 6GB angezeigt.
Auch unter Systemsteuerung aber dort steht, dass nur 4GB verfügbnar sind aber 6GB eingesteckt.
es wird nur der Kanal 3 Nicht erkannt.
1&5 funktionieren.

Weiß jemand eine lösung dafür.
 
Übertaktet?

Stell mal alles auf Standard und schau dann, ob wieder alle 6 GB da sind!

Wenn ja, liegst an den Einstellungen :-) Hatte ich auch schon! QPI Spannung erhöhen half bei mir!
 
Ne, soweit mir bekannt hängt der 1te PCIe x16 direkt am x58 und die restlichen PCIe x16 laufen über den nv200. Wobei dann egal ist, ob einer oder alle drei Slots genutzt werden.

ok, dann muß ich wohl damit leben, dass mir der nv200 das System einheizt
 
Servus, hab hier im MP nen Classfield gekauft, leider bekomm ichs nicht zum laufen! Schon ne andere CPU,RAM und Graka probiert. Bleibt immer mit FF stehen oder startet nach B8 B9 (im Display)neu und wieder das selbe!Monitor geht auch nicht an. Jemand ne Idee? Bin am verzweifeln!

Martin
 
Hast mal bezüglich fehlercode im handbuch geschaut?

Würde es wieder zurück geben. Was sagt denn der verkäufer?
 
HAb schon einiges zum Fehler gefunden im Netzt, nur keine Lösung ausser einschicken und denk dafür ist es zu alt!! Werds auch zurückschicken wenn er sich meldet und ich mein Geld wieder bekomm, könnt kotzen.

Passt der EK Fullcover auch aufs neue Classfield 3?

MArtin
 
@Boxxxer64
einen CMOS Clear hast Du sicherlich schon probiert, oder?
was anderes fällt mir leider nicht ein.

ciao Tom
 
Slots sind alle per jumper aktiviert! CMOS Clear hab ich gemacht! Bringt nix! Will meine Kohle wieder, bestell mir morgen das 3er. Hätte ich besser gleich gemacht!
Jemand nen Plan ob mein Xeon 3520 auf dem Classfield 3 läuft? Sollte sich ja nix geändert haben, gegenüber dem Classfield? Laut EVGA werden die Xeons ja unterstützt.

Martin
 
Haste Board mal ausserhalb des Towers getestet, quasi im Tischaufbau?

Laut Vorbesitzer ist es bei ihm noch gelaufen?

Netzteile wirste beide getestet haben nehme ich an, oder?

Deine Komponenten rennen auf nem anderen Board, so dass nur das Board als Fehlerquelle übrig bleibt?
 
Board hab ich zum testen nur aufen Tisch montiert! Graka hab ich ne andere probiert, und ne CPU und anderen Speicher hab ich mir heute extra noch gekauft um den Fehler auszuschliesen! Netzteil hab ich auch getestet. Meiner Meinung nach kanns nur noch das Board sein!

MArtin
 
Puuuh...

dann weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Normalerweise sind die Boards eigentlich relativ pflegeleicht!

Was du noch probieren kannst, wobei ich net weiß, obs was hilft:

Bios-Batterie über Nacht mal falschrum "einbauen" und das Board mal bis morgen so liegen lassen. Dann Bios-Reset - Batterie wieder richtig rum rein und mit minimalconfig versuchen zu starten... Hat bei einigen Asus-Boards immer mal wieder geholfen!

Mehr kann ich Dir leider nicht mit auf den Weg geben!

Falls es net rennt, hoffe ich, du bekommst dein Geld wieder!
 
Da ich ja noch nichtmal nen Bild bekomm, kann ich nur mit den eingestellten Confi starten! Hoffe3 das ich mein Geld wieder bekomme und dann holl ich mir nen neues!
 
Falls das auf mich bezogen war, meinte ich den EK Fullcover Kühler vom Classfield 3way! Ob dieser auch auf dem Classfield 3 passt!

Martin
 
ich hab mir dieses board geholt.nun wollt ich mal wissen wellche version das genau ist.oder woran sehe ich welche version das ist.ich wollt mir jetzt ddr3 crosir dominator gt bestellen und wollt mal fragen ob ich das auch kann und worauf ich achten mus.im mitgelieferten heft steht was von 1600+mhz..ne tabelle welchen ram ich benutzen kann wär nicht schhlecht.nur dominator gt.wenn jemand was weiss her damit.danke
 

Anhänge

  • 15361_0__MBEV_020_1g.jpg
    15361_0__MBEV_020_1g.jpg
    58 KB · Aufrufe: 58
ich hab mir dieses board geholt.nun wollt ich mal wissen wellche version das genau ist.oder woran sehe ich welche version das ist.

EVGA X58 Classified 3

ich wollt mir jetzt ddr3 crosir dominator gt bestellen und wollt mal fragen ob ich das auch kann und worauf ich achten mus.

Ob Du das kannst, mußt Du schon selber wissen.
In der Regel laufen die GT's recht gut auf dem Classified.

im mitgelieferten heft steht was von 1600+mhz..ne tabelle welchen ram ich benutzen kann wär nicht schhlecht.nur dominator gt.wenn jemand was weiss her damit.danke

EVGA | Support | Home

Kappa
 
Bin kurz vorm Durchdrehen. Hab eine eine SSD (Supertalent 128GB) und mehrere HDDs (Spinpoint F3)

Nun würde ich gerne die SSD im AHCI Modus laufen lassen wegen TRIM und die HDDs in ein Raid bringen. Ich bekomme das aber ums verrecken nicht hin, immer nur Bluescreens, oder ähnliche Probleme - hat jemand von euch einen Tipp oder gar die Lösung?

Gruß Max
 
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem mit meinem System und finde auch keine Lösung dazu.

Es geht darum das seit kurzen „1-2 Monaten“ meine Maus und Tastatur nicht mehr richtig erkannt werden nach dem Windows Boots mal gehen sie nach 20-23 sec „wo der Rechner leicht hängt“ mal dauert es 5 min bis sie wieder gehen.

Mal wird beim boot meine SSD Platte nicht erkannt oder er erkennt sie und es lade so weit bis zum Windows 7 Symbol und bleibt dann stehen. Oder es steht im BIOS das ich gar keine platte drin habe.

System;

I720 -> Wakü
Evga X58 SLI -> Wakü
Sapphire 5780 -> Wakü
Corsair 850HX
Corsair Dominator GT 1600

Kein OC im moment! Da mein Netzteil nur einen 8pin Strecker fürs Board hat ist auch nur dieser angeschlossen.

Treiber sind auf dem neustem stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh