[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
er hat ein classified 3, das hat unter dem PCI-E 2x8 noch einen Molex 4-Pin Anschluss um zusätzlichen Saft auf die PCI-Es zu bringen, das ist eigentlich nur bei SLI nötig.

wenn alle anderen Komponenten in anderen Computern funktionieren, ist wahrscheinlich das board hin, bleibt nur RMA übrig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend wertes Forum,
hab ein kleines Problem unter Xp mit dem E759: Ich hab 6GB RAm verbaut, unter XP (32Bit) werden aber nur 2 angezeigt (hab zwar noch Win7 64Bit, wollte auber auf XP nicht verzichten)

muss ich da im bios irgendetwas umstellen oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isaac2
Anno 2008 wanderten zwei GTX 280 in meinen Rechner.
Von den 4 Gbyte verbauten RAM waren unter WinXp 32 Bit nur noch 2,25 Gbyte nutzbar. Da sagte ich WinXp als Haupt-OS tschüss und wechselte auf Vista x64.

Du könntest höchstens den restlichen RAM über eine RAM-Disk nutzen. Ansonstens musst dich damit abfinden, wennst so viel "Graka-RAM" verbaust.


Edit ok, bei WinXp x64 könntest Deinen RAM auch vollständig nutzen

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Win XP das kann nicht mehr wie 2 GB adressieren und erkennt daher auch nicht mehr!
Musst auf min Vista 64 Bit umsteigen!
Noch besser auf Win7 64 Bit ;)

Warum willste denn das XP behalten ?

Bei mir läuft bisher alles was ich benötige mit WIn7
 
hab ja auch win7 64 bit und bin auch voll zufrieden damit, trotzdem möchte ich ungern auf XP verzichten

als xp noch in meinem 2ten rechner war hat es auch 3,5Gb genutzt.

@dampfkanes: warum sollte es an der graka liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isaac2
2x GTX 280 = 2x 1024 MB = 2048 MByte RAM, der adressiert werden will.
Unter 32 Bit können maximal 4 Gbyte adressiert werden.
4 - 2 = 2 Gbyte.
Mehr bleibt dann für den Hauptspeicher nicht übrig.
Wären nur 1 Gbyte an Graka-RAM zu adressieren, dann könntest im besten Fall ca. 3 Gbyte vom Hauptspeicher nutzen.

Alles was darüberhinaus geht kannst unter 32 Bit nur über Umwege nutzbar machen (Stichwort RAM-Disk).

ciao Tom
 
ja, das SLI gibt es nicht mehr, meine signatur war nicht geupdated.

demzufolge 4,0-1,5 = 2,5GB, die verteilt werden sollten, oder?
 
demzufolge 4,0-1,5 = 2,5GB, die verteilt werden sollten, oder?
ja, in etwa sollte es darauf rauslaufen.
Das kann dann noch nach Mainboard etwas variieren.

Unter 64 Bit werden Dir aber die vollen 6 Gbyte als nutzbar angezeigt, oder?
 
genau, da hab ich die vollen 5,99..

Nja muss ich mich halt mit abfinden...
 
Ich hab mein Classified im moment auf Luftkühlung. Ist das normal, dass die NB bei 70°C ist? Erscheint mir ein klein wenig hoch - muss ich mir Sorgen machen, oder ist das noch im Rahmen?
 
@max88: wenn du wie ich diese Temperatur mit Everest Ultimate ausließt, musst du den Wert öfters mal aktualisieren, bei mir schwankt der auch immer von 30 zu 70 und wieder zurück, ich denk mal die 30° ist dann der reale Wert.:wink:
 
Jop genau. Zwischen 70° und 21°C. Aber 21° kann ich mir nun echt nicht vorstellen :d
 
andererseits 70 aber auch nicht ;)

ich hab immer so 35-36, denk mal das das normal ist, vielleicht hast du ja einen besseren Luftstrom als ich :bigok:
 
Hey Leute,

Ich weiß nicht warum, aber jetzt geht der Rechner :banana:
Nachdem ich nochmal alles heraus gebaut und in einem anderen Rechner Getestet hatte, funktioniert er:p
 
andererseits 70 aber auch nicht ;)

ich hab immer so 35-36, denk mal das das normal ist, vielleicht hast du ja einen besseren Luftstrom als ich :bigok:

Naja 4 Ultra Silent Lüfter sind nicht gerade der beste Luftstrom :d Spaß beseite - ein Programm mit dem ich mal die echte Temp messen könnte (und bitte nciht kommen mit "leg mal die Finger auf den Kühler" ;)) wäre mir sehr recht, weil die Schwankungen sind ja nicht normal. Und 21° wäre unter meiner Raumtemp :rolleyes:

@CryMP:

Freut mcih, wenn es läuft :) das mit Ausbau kenn ich.. aber nur mit Grafikkarten. Erfreu dich an deinem Board - falls du Luftkühlung noch hast, kannst du mal schnell die Temps mit Everest nachmessen? :) Danke
 
Hallo zusammen

Ich bekomme Heute eine neue SSD "Corsair F120". Kann mir wer sagen wie ich das teil genau anschliessen soll?

Habe ein 141-BL-E759-A1 Board.

- Soll ich die Platte über AHCI laufen lassen?
- Ist es egal welchen SATA Anschluss ich dafür nehme?

THX 4 Tipps.
 
AHCI ist Vorraussetzung sonst kann die SSD ihre Leistung nicht entfalten. SATA Anschluss sollte egal sein.
 
Ich empfehle einen schwarzen Anschluss. Bei den beiden roten Anschlüssen hatte mein Board (E760) Probleme die SSD zu erkennen.
 
Super THX. Werde dann mal auf AHCI umstellen und die Kiste neu aufsetzen. Leider war dei F120 nicht mehr vorhanden. Habe jetzt eine INTEL X25-M genommen.
 
Frage in die Runde:

Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Der Ram wird von dem Board unterstützt laut EVGA und ich habe Windows 7 64bit. Bei einem Kaltstart werden nur 4 von 6 GB erkannt (nur 3,99 von 6GB verwendbar). CPU-Z zeigt mir aber 6GB an und ebenso aktiven Triple Channel. Nachdem ich den PC ausschalte und wieder einschalte werden (bisher immer) die vollen 6 GB erkannt und sind auch verwendbar. Ich habe mit Memtest86+ 4.2 den RAM getestet. Alles Bestens. Ich habe mit Prime95 den Blend-Test gemacht. Ein kompletter Durchlauf - alles bestens. SuperPi 32M lauf geht auch ohne Probleme.

Den CPU Kühler habe ich schon gelockert, daran kann es nicht liegen denke ich. Das Board ist frisch aus der RMA (keine 3 Tage alt). Pins sind 1a in Ordnung. Ist der Speichercontroller in der CPU evtl defekt?

Hattet ihr ähnliche Probleme und/oder evtl. eine Lösung? Bin für jede Idee dankbar!

Gruß Max

PS: Hab das ganze auch im Arbeitsspeicher Forum gepostet.

Noch ein Screenshot, der das Problem darstellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
leider keine Ahnung :shake:

scheinst aber nicht der einzige zu sein wenn man im EVGA forum schaut, scheint öfters mit OCZ zu passieren...

wie hast du übrigens deine SLI brücke so hübsch hinbekommen bei Maximum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha danke für den Thread - ich dachte schon ich wäre einer von vielleicht zwei Leuten die das Problem haben :fresse:

Bei der Brücke habe ich die mittleren Anschlüsse entfernt, dann ist auf der Brücke ein Zuschnitt aus gebürstetem Aluminium aufgeklebt. Dann das classified Zeichen vom Kühler vorsichtig entfernt und draufgeklebt :)
 
Bei der Brücke habe ich die mittleren Anschlüsse entfernt, dann ist auf der Brücke ein Zuschnitt aus gebürstetem Aluminium aufgeklebt.
womit hast du's drauf geklebt? epoxy? oder hast du zuerst die teile die heraus stehen noch abgefeilt?

Dann das classified Zeichen vom Kühler vorsichtig entfernt und draufgeklebt :)

schick, mein classy3 hat leider kein solches :( nur so einen billigen aufdruck
 
Nein nicht mit epoxy - ganz simpel mit doppelseitigem Klebeband. Dachte am Anfang auch, dass die Kontake da Schwierigkeiten machen würden. Hab sie nicht angetastet - die Abdeckung schließt perfekt auf die Brücke :)
 
hey ..
nachdem ich glaubte mein pci solt sei defekt... (soundkarte wurde nicht erkannt )
was wohl auch so ist wollte ich heute ne xfi titanium im pci slot verbauen... leider habe ich dies nicht hinbekommen weil die nicht richtig erkannt wurde.. den onboard sound konnte ich auch nicht deaktivieren... es wurde andauernd ein audio gerät im gerätemanager erkannt obwohl keine soundkarte eingebaut war und auch die onboard karte im bios deaktiviert ist.
Nach mehrmaligen karte rein raus restart ein und ausstellen lies sich der rechner noch starten allerdings kam jetzt kein bild mehr ;(
er piepst auch nicht mehr wenn mann ihn anschaltet... hdd´s dvdrom etc alles springt an... aber kein bild...
komischerweise ist auch nicht auf der code anzeige beim mainboard ;( also diese rote strichzahlen die da koßmmen und irgendwelche codes anzeigen bleibt auch aus ;8
ist das board evtl hin ?
habe schon cmos reset gemacht aber auch das brahte keine änderung ...
die powertasten reset tasten auf dem mainboard direkt bringen auch keine wirkung wenn ich sie drücke ;( hat noch jemand tipps für mich ???
 
hab ein ähnliches problem wie dishmo, bei mir steckt die soundkarte (Asus Xonar DX/XD) im letzten PCIe Slot, wird dort aber nicht erkannt, obwohl der jumper in der "enabled" position ist. Stecke ich die Karte in den ersten Slot, wird diese ohne Probleme erkannt. Kann mir einer sagen, warum die im letzten nicht erkannt wird, Graka steckt übrigens im 2ten Slot.
 
@Isaac2
Warum steckst du die Soundkarte nicht in den PCIe1x und die Graka in den 1ten PCIe16x? So wird der nv200 nicht genutzt und die Latenzen sind etwas besser.

Ansonsten, überprüfe mal die Spannung des nv200 im Bios (dev. 1.2V). Wenn der nv200 mal ausgeschaltet war (Spannung auf 0.7V) und danach ein Bios-Update gemacht wurde kann es sein, dass man erst ein cmos-clear machen muss, das die Ports am nv200 wieder richtig funktionieren. Hatte mal ein ähnliches Problem.
 
@Isaac2
Warum steckst du die Soundkarte nicht in den PCIe1x und die Graka in den 1ten PCIe16x? So wird der nv200 nicht genutzt und die Latenzen sind etwas besser.

Ansonsten, überprüfe mal die Spannung des nv200 im Bios (dev. 1.2V). Wenn der nv200 mal ausgeschaltet war (Spannung auf 0.7V) und danach ein Bios-Update gemacht wurde kann es sein, dass man erst ein cmos-clear machen muss, das die Ports am nv200 wieder richtig funktionieren. Hatte mal ein ähnliches Problem.

weil die soundkarte dann mit dem NB Kühler kolidieren würde (zu lang), hab zurzeit noch keine WaKü installiert, außerdem sorgt die Grafikkarte für viel Abwärme, da soll meine Soundkarte dann nicht zwischen NB und GraKa schmoren :fresse:

hab mal geguckt, der NF200 bekommt seine 1,2V.

EDIT: Hab grad mal ne alte singleslot graka in den Slot gesteckt, wo die Soundkarte nicht antworten will; die Graka wird prima erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bios hast du aktuell? Ich hatte mal von Asus diese SATA3/USB3-Karte probiert und die lief ohne Probs auf dem Board. Das Bios war da wohl noch das 22D, was mit den Bloomis eigentlich am besten läuft. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, mit der Bios-Version. Das ganze nur so zur Info, dass auch andere Karten, als Grakas laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh