[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus nochmal!

Woran erkenne ich, dass meine Speicher im Dual-Channel laufen bei dem 780i?
Und sollte man etwas bei der Bestückung beachten? Bei Gigabyte musste ich nach einer Vorgabe meine beiden 2gig Riegel stecken!
Ist das bei EVGA 780i genauso?

Wie immer: Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das ist ein g….s Forum!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi mein xfx 780 i ist heute eingetroffen.

1. Frage empfehlt ihr die nv treiber / tools o. maximal das nötigste ? achja verwende nen raid.

2. Mein 2 8800gtx stecken sli gebridget, muss ich noch irgendwas spezielles bei dem board dabei beachten ?

greatz

PS: Vista Business 64bit

:)
 
Moin zusammen,

ich hatte gerade ein sehr merkwürdiges Problem, die Frage ist, woran lag/liegt es?

Ich war hier gerade im Luxx, und plötzlich... Bluescreen...:motz:.. Danach klack alles aus !!! Kiste lief nicht mehr, aber alle Lüfter, die über meiner Lüftersteuerung angesteuert werden, liefen weiter :stupid:

hmm, erste Reaktion von mir, Reset gedrückt, hat einen Moment gedauert, bis er wieder zu sich kam, wollte ins Bios, klack wieder aus... bootet neu, dann passiert nichts... wieder Reset gedrückt, booten lassen, und läuft, und hab ich das hier alles geschrieben :confused:

Gab es nicht mal irgendwo eine Funktion im Windows, wo man nachsehen konnte, was im Bluescreen stand?

Oder kann mir jemand so weiterhelfen, weil das ist wirklich sehr mekrwürdig !

Gerade wieder so ähnlich passiert, so plötzlich aus dem nichts, bissel aum surfen, plötzlich bluescreen, lief dann so eine Zahl, und machte danach Restart, nun läuft alles wieder... Ich hab irgendwie so das dumme Gefühl, das das der RAM ist, weil mit dem 1600er hatte ich das nicht gehabt :motz:
 
Servus nochmal!

Woran erkenne ich, dass meine Speicher im Dual-Channel laufen bei dem 780i?
Und sollte man etwas bei der Bestückung beachten? Bei Gigabyte musste ich nach einer Vorgabe meine beiden 2gig Riegel stecken!
Ist das bei EVGA 780i genauso?

Wie immer: Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das ist ein g….s Forum!

Schwarze bank auf schwarze bank ist dual channel:bigok:Oder eben die anderen beiden zusammen:)
Hinzugefügter Post:
Gerade wieder so ähnlich passiert, so plötzlich aus dem nichts, bissel aum surfen, plötzlich bluescreen, lief dann so eine Zahl, und machte danach Restart, nun läuft alles wieder... Ich hab irgendwie so das dumme Gefühl, das das der RAM ist, weil mit dem 1600er hatte ich das nicht gehabt :motz:
Da könntest du recht haben mit dem ram!!!
Probiere es doch mal mit ner anderen biosversion:)Hatte bei meinen corsairs auch am anfang solche ähnlichen probleme:wall:Neues bios u alles lief wie geschmiert:bigok:

Edit

Oder das board hat noch probleme mit den epp profilen von ocz:confused:Stelle doch mal die benötigte spannung,timings u frequenz zahl manuell ein:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mein xfx 780 i ist heute eingetroffen.

1. Frage empfehlt ihr die nv treiber / tools o. maximal das nötigste ? achja verwende nen raid.

2. Mein 2 8800gtx stecken sli gebridget, muss ich noch irgendwas spezielles bei dem board dabei beachten ?

greatz

PS: Vista Business 64bit

:)


1. Klar solltest du NV Treiber installieren (Chipsatz) für RAID brauchste unter Windows nix zu installieren.

2. Nein Bridge drauf und in NV Treiber SLI aktivieren... Im Bios brauchste nix zu machen.
 
1. Klar solltest du NV Treiber installieren (Chipsatz) für RAID brauchste unter Windows nix zu installieren.

2. Nein Bridge drauf und in NV Treiber SLI aktivieren... Im Bios brauchste nix zu machen.

k thx, funktioniert auc hsoweit.

kanns sein das die 780er nen bug haben.
wenn ich ins bios gehe und eine einstellung tätige, (habe jetzt zb spannungen und fsb angehoben) bleibt der monitor nach dem speichern schwarz.

nach manueln neustart springt der pc aber mit den neuen settings fehlerfrei an, was hats damit auf sich ?

achja was ist für das xfx 780i das zurzeit beste bios ?

mfg
 
Gerade wieder so ähnlich passiert, so plötzlich aus dem nichts, bissel aum surfen, plötzlich bluescreen, lief dann so eine Zahl, und machte danach Restart, nun läuft alles wieder... Ich hab irgendwie so das dumme Gefühl, das das der RAM ist, weil mit dem 1600er hatte ich das nicht gehabt :motz:


Grüß Dich V8,

mach mal bitte keine Sachen hier, ich hab heute die Versandbestätigung vom K&M bekommen und morgen fliegen meine 16000er ein :bigok:

Die müssen doch mit dem Board harmonieren oder was :hmm:

Naja, wir werdens ja sehen, es gibt immerhin ja auch noch 1000.000.000 andere Gründe warum das so ist, bzw. ab & an bei dir vorkommt :fresse:

Gruß Michl
 
Gerade wieder so ähnlich passiert, so plötzlich aus dem nichts, bissel aum surfen, plötzlich bluescreen, lief dann so eine Zahl, und machte danach Restart, nun läuft alles wieder... Ich hab irgendwie so das dumme Gefühl, das das der RAM ist, weil mit dem 1600er hatte ich das nicht gehabt :motz:

Sess V8,

ich tippe eher auf VCore oder NB-Spannung. Etwas mehr auf der NB "sollte" es beheben. Ram-Probs verursachen "meistens" freezes..

Kann mich auch irren und es liegt wirklich am Ram, dann wäre ich aber genauso wie Evgaman daran interessiert obs eine andere Bios-Version richtet.
Bin kurz davor mir das 4GB-Kit davon zu bestellen..
Dann kanns endlich losgehen..:banana:
 
k thx, funktioniert auc hsoweit.

kanns sein das die 780er nen bug haben.
wenn ich ins bios gehe und eine einstellung tätige, (habe jetzt zb spannungen und fsb angehoben) bleibt der monitor nach dem speichern schwarz.

nach manueln neustart springt der pc aber mit den neuen settings fehlerfrei an, was hats damit auf sich ?

achja was ist für das xfx 780i das zurzeit beste bios ?

mfg

Hi,

Ja das problem hatte ich auch schon ein paar mal.. Aber vielleicht 2-3 mal bei min. 20 mal Bios einstellen und speichern.

Also im moment hab ich P04 und hatte davor 2-3 tage P03.
Als ich das MB gekauft hatte war schon P03 drauf.. Also unterschiede zw. P03 und P04 konnte ich nicht endecken.
aber wie gesagt ich hatte P03 nur wenige tage und hatte mal aus intresse P04 geflasht.
P04 läuft im moment bei mir sehr gut und ohne probleme.. (wobei ich mit P03 auch keine probleme hatte und genau so ocen konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

so da mein System mit dem 790i endlich wunderbar mehrere Tage lief stellen sich nun die ersten elementar Probleme alla 780i Chipsatz ein.

Hatte den Q9450 auf 3,2 GHz gamestabil über mehrere Tage und nun auf einmal friert der Hobel ein. hmmmm.......

Ein Blick auf Core Temp sagte mir unter Last fast 70 Grad? Hatte vorher nur um die 55 Grad unter Last auf einmal fast 70 Grad.

Von heute auf Morgen ohne was am System zu ändern!!

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten? Hab jetzt wieder zurück geschraubt und nun wieder so um die 55 Grad. Allerdings mit normal Settings vorher hatte ich diese Temp eben mit 3,2 GHz.

Viele ???????? Need Help !!! Kopf kratz........


Grüße
Gerhard S.

PS: Mein Soundproblem mit dem OnBoard HD Audio hab ich zwischenzeitlich recht pragmatisch gelöst. OnBoard im Bios deaktiviert, alle Realtek treiber entfernt, eine Creative X-Fi Extreme Gamer eingebaut, Treiber installiert und alles prächtig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu ddr3

moin zusammen,
hätte bzgl des neuen ddr3 rams mal euere meinung gehört,auch wenn die von mir hier gleich vorgestellten rams für die meißten hier nichts sind,muß ich es ja an meinen geldbeutel anpassen.(werde die rams am ende einfügen)
eigentlich war es ganz klar das es das evga 780i wird in verbindung der domis 1142mhz wird,nur sind diese durch meine eigene schuld nun weg.
mittlerweile hat evgaman mich auch überzeugt auf dem 790i ultra chipsatz zu wechseln,jetzt stellt sich nur die frage xfx oder evga.
letzteres wäre mir ganz klar lieber,nur liegen im schnitt so 30€ zwischen beiden boards und nur weil ich gern evga hätte frage ich mich ob der mehrpreis gerechfertigt ist.
immerhin ist das xfx schon für 249€ zu haben und ich hätte bei atelco für das evga 780i schon 219€ bezahlt,ist schon komisch das xfx so billig gegenüber evga ist,das kann doch nicht sein das es da keine unterschiede gibt ausser den guten evga support.
würdet ihr den mehrpreis zahlen,oder würdet ihr zum xfx wechseln und die 30€unterschied in den ram stecken???
so,dann zeige ich euch mal die rams die ich mir so gerade leisten kann:

http://www2.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=18702&agid=1010

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

hier auch die ersten rams von atelco,hier auch bei alternate:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

was haltet ihr von den rams und eines raffe ich immer noch nicht richtig,mit wieviel mhz laufen nun die 1600er?doch mit 800mhz,oder?
gruß sly
 
@Sly
Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall das 790er kaufen.
Ob es jetzt von XFX oder EVGA ist, das muss jeder selber entscheiden.
30,- EUR sind jetzt nicht sooo viel Geld.
Zu DDR3 RAM kann ich dir leider nichts sagen.
Welche CPU willst du denn nehmen?
 
@Sly
Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall das 790er kaufen.
Ob es jetzt von XFX oder EVGA ist, das muss jeder selber entscheiden.
30,- EUR sind jetzt nicht sooo viel Geld.
Zu DDR3 RAM kann ich dir leider nichts sagen.
Welche CPU willst du denn nehmen?

hey micki70,
war gerade beim doc.
auch länger von dir nichts mehr gehört,hast ja auch noch das 680i keine lust gehabt auf das step-up zum 780i?
cpu bleibt leider erst mal drinn da eigentlich das evga 790i ultra nen tick zu teuer für mich ist muß ich daher abstriche machen und daher erstmal board und rams.
cpu kommt dann halt erst später rein,aber das evga 790i ultra reizt mich von tag zu tag mehr und jetzt soll´s dann wirklich mal so weit sein.
werd nun mal mein board und rams bei ebay verschenken,gruß sly
 
Gute Wahl:-)))


Grüß Dich I/O :wink:

hast Du jetzt "zugeschlagen" oder wie soll ich deinen Post verstehen :fresse:

Wenn ja, so find ich´s saugut :bigok:

Vorher sind meine neuen OCZ´s 16000er und der OCZ Lüfter gekommen :hail:

Am Wochenende gehts nun los mit System neu aufsetzen etc.pp :coolblue:

Ich kanns kaum noch erwarten!!!


@SLY - sorry, ich hatte gestern Aben einen Notfall, mehr dazu heute Abend 18.00Uhr ICQ!!!

Find ich übrigends super das Du dir nun doch das 790i holst, von wem dürfte ja wohl keine Frage sein, selbstredend von EVGA!!! :fresse:

Den Support sind die EUR 30.- Mehrkosten allemal wert und du möchtest doch keinen PC, der hochfährt nachdem du den Stecker einsteckst :lol:

Als Ram würde ich zu den 18000er OCZ´s tendieren, wobei du aber unbedingt beachten musst, dass die Rams keinen EPP2.0 Support haben & der sollte doch schon mit an Board sein.

Wenn Du jedoch schon EUR 189.- ausgibst, dann tun die paar Euro zu den OCZ´s PC3-16000 auch nicht mehr weh, denn da hast Du dann den EPP2.0 Support, hast deine 2000Mhz & bist für die Zukunft bestens gesattelt!!! :bigok:

In paar Wochen kommt dann noch ne geile CPU & dann bist Du vorne in der ersten Reihe mit dabei, so wie dies sein muss!!! :bigok:


Bis heute Abend - Grüße Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich I/O :wink:

hast Du jetzt "zugeschlagen" oder wie soll ich deinen Post verstehen :fresse:

Wenn ja, so find ich´s saugut :bigok:

Vorher sind meine neuen OCZ´s 16000er und der OCZ Lüfter gekommen :hail:

Am Wochenende gehts nun los mit System neu aufsetzen etc.pp :coolblue:

Ich kanns kaum noch erwarten!!!


@SLY - sorry, ich hatte gestern Aben einen Notfall, mehr dazu heute Abend 18.00Uhr ICQ!!!

Find ich übrigends super das Du dir nun doch das 790i holst, von wem dürfte ja wohl keine Frage sein, selbstredend von EVGA!!! :fresse:

Den Support sind die EUR 30.- Mehrkosten allemal wert und du möchtest doch keinen PC, der hochfährt nachdem du den Stecker einsteckst :lol:

Als Ram würde ich zu den 18000er OCZ´s tendieren, wobei du aber unbedingt beachten musst, dass die Rams keinen EPP2.0 Support haben & der sollte doch schon mit an Board sein.

Wenn Du jedoch schon EUR 189.- ausgibst, dann tun die paar Euro zu den OCZ´s PC3-16000 auch nicht mehr weh, denn da hast Du dann den EPP2.0 Support, hast deine 2000Mhz & bist für die Zukunft bestens gesattelt!!! :bigok:

In paar Wochen kommt dann noch ne geile CPU & dann bist Du vorne in der ersten Reihe mit dabei, so wie dies sein muss!!! :bigok:


Bis heute Abend - Grüße Michl
klar hätte ich auch gern die 2000er nur mein budget für rams liegt leider nur bei 200€ und da hab ich nur diese gefunden und dann wäre es nur 1 riegel,2 kosten dann 230€.


http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

und das sind halt 2 module

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

wie gesagt 200 ist die absolute schmerzgrenze da ich das board ja auch noch bezahlen muß,leider sehe ich auch nirgens wo epp2 steht bei den rams,aber ich denke mit epp2 werd ich sie nicht mehr bezahlen können.
in sachen ddr3 hab ich mich mal gar nicht beschäftigt,vielleicht können soldier und v8actros und du mir ein paar rams bis 200 empfehlen,da euere beiträge immer sehr informativ sind,mehr ist leider nicht drin,gruß sly
 
Sagt mal, ist der 790i soviel kühler als der 780i Chipsatz?
 
Neue Rams von MUSHKIN vorgestellt.

So langsam kommt Bewegung in den DDR3 Markt. :)
 
Sagt mal, ist der 790i soviel kühler als der 780i Chipsatz?

Was ich festgestellt habe ist das Everest nur die Temps des 780 richtig ausliest, beim Ultra stehen nur Fantasiewerte wie soll man dazu was sagen können, die Temps hängen sicher vom OC auf beiden Bords ab, XFX wie auch EVGA empfehlen den Nordbrigh Lüfter auf beiden Bords erst zu montieren wenn das System geclockt läuft, an Standart sei er nicht nötig. :)

@ micki @ 123 @ Vertigo

Mal schauen mit welchen Preisen diese den zu haben sein werden, meine so in der Preislage des Patriot den ich auch hier habe sind diese Rams zu 100% gekauft für mein System. Hatte schon zu DDR1 Zeiten Mushkin DDR2 hab ich auch und DDR3 wird noch kommen und immer absolut stabile Systeme mit diesen Rams, da gibts nichts zu meckern einfach Hammer. :)


Hinzugefügter Post:
was haltet ihr von den rams und eines raffe ich immer noch nicht richtig,mit wieviel mhz laufen nun die 1600er?doch mit 800mhz,oder?
gruß sly

Jo Sly die 1600 gehen mit dem JEDEC Standart an 800 für 400FSB alles was höher läuft wurde noch nicht für DDR3 spetifiziert alles auf gut Glück also. Die 1800 sind gut für 450FSB und zu guter letzt die 2000 für satte 500FSB ganz einfache Rechnung, für Quad in betrieb reichen in meinen Augen 1800 für Dual Core User ganz klar die 2000 wenn die CPU die 500FSB durchknallt ohne Fehler. :)

Sly so sieht das den aus: http://s7.directupload.net/file/d/1423/vprsrkzl_jpg.htm

Übrigens liefen die 500 mit dem XFX 780 Brett und 4Gb Mushkin zur info

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier:

Genau das ist auch der Grund warum ich meine neue Kombo mit den Mushkin´s versehen habe... :fresse:
Bin nach langem Überlegen und extremsten Versuchungen dann doch zu dem Schluß gekommen, dass ich mir kein Board mit 790i Ultra Chipsatz holen werde. Ist mir insgesamt einfach zu teuer und bringt mir im Moment auch noch nicht wirklich etwas, meine HD 2900Pro lässt sich 1A übertakten und selbst @Default kann ich damit die neuesten Games auf meinem 19" Widescreen flüssig spielen mit allem auf Anschlag (also Details usw.). Werde stattdessen endlich mein Projekt WaKü in Gang bringen und meinen Q6600 G0 mal ordentlich trappen! :)
 
Hab jo beide hier 780 und 790 es sind beide wirklich sehr schöne Bords, wenn ich aber lese das bei V8 die Kiste unter Blue abschmiert mit den 2000 Rams gehen bei mir die Alarm Glocken an, ich meine klar das die 790 Bios noch nicht genau an die Rams angepasst worden ist zudem fehlt bei den Riegel klar das Jedec Siegel was 100% stabilität bedeutet, die Probleme bestehen beim 780 nicht weil das Bios vom 680 übernommen wurde das jo 30 x geuppt wurdeund DDR2 schon viel länger schon am Markt gibt da erspart man sich ne menge Ärger und den Testpilot zu sein für 790 Chipsätze sehe ich auch nicht ein mit den 2000 Riegel kein Bock, jo Du bist sicher gut beraten mit ner WK das bringt schon was vor allem mit Quad CPUs und wenn ein guten 6600 erwischt hast packt er evtl. noch die 4Ghz je nach dem. Da hast den sicher auch freude dran. :coolblue:

Du solltes mal sehen wie geil COD4 oder F.E.A.R bei mir aussieht einfach erste Sahne im Sommer die 9900 GTX und neues NT fertig alles

mfg
 
Nun wirds ernst!!!

wenn ich aber lese das bei V8 die Kiste unter Blue abschmiert mit den 2000 Rams gehen bei mir die Alarm Glocken an, ich meine klar das die 790 Bios noch nicht genau an die Rams angepasst worden ist zudem fehlt bei den Riegel klar das Jedec Siegel was 100% stabilität bedeutet, die Probleme bestehen beim 780 nicht weil das Bios vom 680 übernommen wurde das jo 30 x geuppt wurde und DDR2 schon viel länger schon am Markt gibt da erspart man sich ne menge Ärger und den Testpilot zu sein für 790 Chipsätze sehe ich auch nicht ein mit den 2000 Riegel kein Bock. mfg


Hi Soldier, hi@all,

das was V8 da passiert ist muß nicht zwangsläufug am Ram liegen.

Aber wir werden Sehen, ich habe seit heute die gleichen Ram´s & bis auf die CPU in etwa das gleiche Setting wie V8 & werde euch die Tage Wissen lassen, ob es sich hierbei um einen reproduzierbaren Fehler handelt der auf das vllt. noch etwas unreife BIOS etc.pp hindeutet, oder ob dies bei mir vllt. gar nicht auftritt :fresse:

Nun "verabschiede" ich mich von euch allen, denn jetzt wird der neue Ram reingesteckt, noch einiges modifiziert & dann wird paar Tage System gemacht, mit allem drum und dran :bigok:

Wenn ich dann wieder bei euch bin, habe ich das neue Setting & wir werden Sehen ob sich die Ausgaben usw. letztendlich gelohnt haben, oder ob alles eine "Seifenblase" ist :fresse:


Bis denne, machts gut & Grüße Michl :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Mich würde mal intersieren, was dem 780i von XFX so alles beiliegt. Also Kabel, Software etc. hab dazu nähmlich noch nirgendwo Angaben gefunden.
Besonders würde mich auch interesieren, wie lang die dazugehörigen SATA Kabel sind, wenn welche beiliegen, wovon ich ausgehe. ;)

clinkZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EVGA

Ich schreibe jo das dass 790 Bios noch nicht ausgereift ist für die 2000 Riegel ich schrieb nichts davon das der Ram Schuld sei, tipe nach wie vor aufs Bord Bios. Mache ich so viele Gramatikfehler das man mich nicht versteht :hmm:

@ clinkZ

Ich kann Dich beruhigen alles dabei was man braucht die SATA Kabel reichen auch hab ein PC 70 Gehäuse von Lian Li passt alles. Habe alles an SATA angehängt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EVGA

Ich schreibe jo dass das 790 Bios noch nicht ausgereift ist für die 2000 Riegel ich schrieb nichts davon das der Ram Schuld sei, tippe nach wie vor aufs Bord Bios.

mfg


Sorry Soldier, zu schnell gelesen :fresse:

im übrigen D.I.T.O.


Gruß Michl

Ps.: Freue mich das Mushkin i.d. Pushen kommt :bigok:

Ps.: II Dein Post "Korrigiert" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: He he aha ich dachte schon ich schreibe den total Schwachsinn hin puh, natürlich ist Dir vergeben, viel Spass beim zusammen klemptern und das bei Dir alles prima rennt, wünsche ich natürlich allen anderen auch hier, wünsch niemanden ein mies laufendes System, Luxx machts möglich jo. :coolblue:

Wir leben einfach in einer zu schnell lebendigen Zeit, mit etwas mehr Ruhe und umsicht lassen sich viele Fehler ganz einfach vermeiden. Muss aber auch sagen das vor lauter Vorfreude mir das auch passieren könnte, oder schon passiert ist, kann Dich nur zu gut verstehen gell.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage, schiebe grade tierisch Frust.

Hatte gestern bereits das Syntom das bei restart/reset das Bild schwarz blieb. Anschließend gings irgendwann wieder.Windows Neustart = schwarzes Bild, reset = schwarzes Bild etc. Strom raus und rein und wieder alles in Butter :/

Nun ist das selbe Problem wieder da, womit hängt das zusammen ? ist das gegebenfalls ein bekannter Fehler der 780i ?

PS: Habe nen XFX780i

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh