[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) Sehen nicht schlecht aus doch, bin gespannt wie sich die "Blöcke" auf dem Bord so machen, aus sehen werden, vorher-nachher Effekt. ;)

mfg
 
So, die WaKü ist aufs Board gebaut, jetzt erstmal mein Zimmer aufräumen, und dann gleich gibts paar Bilder ;)
 
@ SOLDIER

Habe ich Dich richtig verstanden? Während der Installation zwei Riegel raus und nachher, falls die Installation gefunzt hat, wieder rein? (Ja, ich versuche Vista Ultimate 64bit zu installieren)

Nochmal eine andere Frage an Euch:
Im Bios steht unter dem Punkt "SLI-Ready-Memory" die Angabe "not detected". Was soll dieser Punkt bedeuten? Das Handbuch vom Board sagt so gut wie nix zu diesem Punkt.

Kann es sein, daß generell der verbaute Corsair-Speicher der Grund des Übels ist?

Gruß Nico
 
Diese SLI-Ready (bzw EPP) sind nur für bestimmte Module ! Nicht alle RAM's können das. Das kann man nur aktiviern, wenn ein solcher RAM verbaut ist !
 
@Nikodemus
Erst das Vista-Update ausfuehren und dann die Riegel wieder dazustecken. Das behebt dann den Memory-Bug. :)
 
Hab die RAM's mit 2000MHz laufen, bei einem CPU FSB von 400 !

hey,
genauso hab ich mir das auch vorgestellt den dc auf 400er fsb sprich 3,6ghz
und die rams halt normal mit 500.
werden die rams selbst bei standardtakt so heiß???
da ich wie evgaman den mugen hab und da passt ja nur der domi airflow zwischen,nur wollte ich die rams gar net kühlen.
werden sie den extrem heiß ohne lüfter oder ist es noch an der grenze,möchte ja keinen backofen gerade jetzt im sommer.
hab generell etwas hitzeprobs mit dem leider zu kleinem gehäuse,ich hab gerade im idle 41grad cpu ohne oc das ist krass,vor wochen hatte ich gerade mal 35grad,nichts wurde verändert und dreckig ist auch nichts.:stupid:
wahrscheinlich ein kleiner hitzestau,werds spätestens jetzt beim umbau wohl mit etwas mehr lüftern ausstatten müssen.
hab nun das evga 790i bei norsk-it für 275,90 gesehen,eigentlich kostet es da 284€ nur haben die mir gerade gemailt das dieses mb 284€ kostet,für mich aber der preis zählt der im warenkorb angezeigt wird und der ist dann 275€.:)
werde es dann wohl da bestellen da ab 21uhr die ware kostenlos raus geht,ohne versandkosten,
gruß sly
Hinzugefügter Post:
falls jemannd intresse an meinen dominatoren mit microns hat,einfach pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab paar Bilder gemacht.

Der kleine ist ein bisschen leiser.

Halterung für den IFX 14.

Die orginale Backabplatte passt nicht.

TATA sitzt.Passt aber nur in dieser Richtung.
Schöne Grüsse
 
@Sly
Ich wuerde mich an deiner Stelle auf jeden Fall fuer ein groesseres Gehaeuse bei der Umbau Aktion entscheiden.
Wenn sich naemlich nach dem Umbau herausstellt, dass die Temps zu hoch sind, weil die Lueftung des Gehaeuses nicht optimal ist kannst du wieder alles umbauen lassen.
Ich meine jetzt nicht zusaetzliche Luefter einbauen. Damit behebst du das Grundproblem nicht. Der Luftstrom muss frei durch das Case stroemen koennen.
Solche Gehaeuse gibt es schon fuer wenig Geld. Dann haettest du auch mehr Platz und Raum in dem Case. :)
 
So, hier einige Bilder von meiner Umbauaktion am Board !

Vorher


Nachher


weitere Bilder
, , , ,
, , , , :coolblue: :banana:

@SOLDIER, die Bilder, die haben wolltest sind auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es erst jetzt gerade gesehen sieht doch alles sehr nice aus V8 mir gefällts auf alle Fälle, auch die Foto Serie tip top Merci gell. :) Gingen die LK ohne probs runter oder klebte alles wie Kaugummi..

Mal schauen wenn die Kühler Sets mal bei uns lieferbar werden dauert immer ein paar Tage mehr hier.

@ Niko

Vista zuerst nur mit 2Gb installieren mit SP1 danach ist Vista bereit für mehr Ram dazu zu stecken ok. ;)
Wenn SLI Ram hast kann man die Option aktivieren für auto Timings die vor programiert sind auf dem Ram, wenn kein SLI Ram hast lass es einfach deaktiviert oder probiere Timmings manuell scharf zu stellen. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es erst jetzt gerade gesehen sieht doch alles sehr nice aus V8 mir gefällts auf alle Fälle, auch die Foto Serie tip top Merci gell. :) Gingen die LK ohne probs runter oder klebte alles wie Kaugummi..

Mal schauen wenn die Kühler Sets mal bei uns lieferbar werden dauert immer ein paar Tage mehr hier.

Nachdem ich die Heatpipe losgeschraubt habe, hab ich kurz die Heatpipe angefasst, mit ganz leichter Kraft mal dran gehoben, und hatte sie schon in der Hand, war relativ einfach ;)
Hinzugefügter Post:
Achja, bei einem Kühler muss ich was bemängeln :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Kaugummi masse mehr dran ? Silberpaste oder Ceramic Paste die sich leicht lösen läst, da bin ich beruhigt, nicht wenn man es ablösen will plötzlich ein Loch im Bord ist wo mal ne Nordbrigh war, mein grösste beführchtung vom Umbau weil schon anderes gehört habe das nur noch abschreckt deshalb die fragerei. :hmm:

Ah da kommst wohl nicht mehr mit der Schraube vorbei jo wenn es nur die eine da ist sicher ned so schlimm, sollte aber auch nicht so sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@V8Actros:

Saugeiles Case und richtig schön aufgeräumt ... 1A* :)
Die LianLi Gehäuse sind echt perfekt für WaKü!
 
Also keine Kaugummi masse mehr dran ? Silberpaste oder Ceramic Paste die sich leicht lösen läst, da bin ich beruhigt, nicht wenn man es ablösen will plötzlich ein Loch im Bord ist wo mal ne Nordbrigh war, mein grösste beführchtung vom Umbau weil schon anderes gehört habe das nur noch abschreckt deshalb die fragerei. :hmm:

Ah da kommst wohl nicht mehr mit der Schraube vorbei jo wenn es nur die eine da ist sicher ned so schlimm, sollte aber auch nicht so sein.

mfg

, ,

Was die Schraube angeht, hab mir gedacht, machst den Kühler bissel los, steckts die Schraube rein, und zieh den Kühler wieder an. Aber beim Einbau des Board's ins Case, ist die Schraube irgendwie rausgefallen, und ich hatte dann keine Lust, wieder das ganze zu wiederholen, deswegen fehlt halt diese eine Schraube. Aber das ist ja nicht weiter schlimm, hält auch so :fresse:

:wink:

@absolut123, Danke sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foxconn ist sicher ein sehr stabiles Bord könnte ich mir vorstellen, vom Aussehen her machen das XFX und EVGA das rennen.

mfg
 
hi all!
Na eins muß i Asus gut schreiben!
Asus neuester Quad-Hauslüfter, kühlt meinen
E8500 enorm runter..NaJo das Thermaltake-Gehäuse trägt natürlich
auch viel dazu bei, das die Temps so weit unten sind..

Asus-Quad-Kühler auf dem E8500, der saugt noch Abwärme raus,
wenn schon keine mehr da is.. (fast wie im Kühlhaus)


NaJo der 790i-Chipsatz hat grad mal Fieber (41°C hält ein Mensch aus, nur 3 Grad
halt drüber..) Absolut OK so!


Lüftersteuerung, is jetzt optimal abgestimmt und konfiguriert mit
den neuen Alarm-Temps...
Die Alarm-Temp wurde noch NIE erreicht, egal welches Game wie lang rennt....

Also muss scho sagen, der 790i is a sau-stabiler chipsatz und der wird von
Haus aus net so heiß, wie der alte nForce4 (der war ja, der reinste Schmelz-Ofen..)

Noch Angemerkt! (alte Software mit 790i unter SLI mit onboard-HD-Sound-chip..)
Auch da, alles rennt...
DOSBOX mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis (rennt)
SoundBlaster-Virtual-Sound ..rennt (Tombraider 1 bis 5 alles rennt)
Drakan ..rennt
DOOM95 (Doom1, TNT und Plutonia) Hexen, Blood ..rennt :)
Hexen II rennt
American McGee's Alice(TM) ..rennt
--------------------------------------
Also die mal kurz angetestet und das Ergebniss is: Viele alte PC-Spiele
rennen noch immer, auch mit den aller neuesten nVidia Grafikkarten..
Was haben die nVidia Leuts da blos verbaut, das der alte Krempel noch
immer läuft :stupid:

790i Ultra bei mir, 3DMark2001 der läuft nimmer durch bei mir unter XP SP2, weiss net was i da tun soll..??
Bei der Natur is Schluss, dann kommt der Desktop :stupid:
Aber die Demo selber, rennt wieder Astrein (auch mit Natur..) :stupid:
NaJo is net so wichtig.. auf das eine Progrämmchen, kann i wohl
verzichten.. :)

V8 ..was machst denn mit deinem H2O Water Maschinerl? ..is jo viel
zu Schad, für den täglichen Einsatz :coolblue:


hinzugefügt..
So i muss jetzt essen gehn, bei mir gibt's jetzt
Schweinsbrat-Würstl mit Rösti, Sauerkraut mit Salat und a kühles Bier-tschal dazu :)

wünsch euch noch nen schönen nAbend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na User kriegst es langsam in Griff :hmm:

Siehste war doch gar ned so schlimm um zu bauen jetzt machts doch Spass. :)

Ich hab auch WK das hat schon seine Vorteile ganz sicher.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
User zum extrem OC reicht aber die WK nicht mehr da muss schon KOKÜ ran oder Caskade, und das hab ich auch nicht hier, normales OC das auch altagstauglich ist und stabil läuft ist intresant, das geht mit WK :)

mfg
 
User zum extrem OC reicht aber die WK nicht mehr da muss schon KOKÜ ran oder Caskade, und das hab ich auch nicht hier, normales OC das auch altagstauglich ist und stabil läuft ist intresant, das geht mit WK :)

mfg

NaJo es gibt scho gute Wakü's, da is halt der Wassertank dann extern..
Externer Wassertank is nicht vergleichbar mit, im PC verbauten kleinen Wassertank.. :)
Denk bei extrem oc, da reicht scho a externer Kupfer-Tank
mit 5 Liter Flüssigkeit und a gscheiter Radi.. (halt schön kombiniert und
verbaut mit einand..)
Oder Kupfertank in nen PVC-Behälter verbaut wo ma zur Not Eiswürfel
reinschmeißn kann :hmm: Und das ganze no schön beleuchtet :)

Da schau mal da...
Deutsche Casemod-Meisterschaft
http://www.dcmm.de/content-899.htm

hinzugefügt.. Hardcore Gaming Experience :):hmm:
Najo Bei Crysis hätt ich mir oft nen Gamer Kampf-Sessel gewünscht, damit das
abfeuern von Geschossen besser rüber kommt...
Vielleicht das Wakü Kühlwasser noch über Steine und Felsen laufen lassen
(Zimmer-Springbrunnen..) spätestens beim Jungle-Kampf kocht das Wasser und es dampft
wie in den Tropen.. :) Hab nicht umsonst, jetzt Crysis 7 mal durch gezoggt :hmm:
(jojo, das Game is a durch und durch ein Burner, is das einzige PC-Game,
wos ma so richtig Spass gmacht hat.. (und noch immer..) :cool:

hinzugefügt..

Bei mir kommt Crysis sowieso gut rüber, weil neben meinem Schreibtisch große
Pfanzen-Bäume stehn, und der Monitor steht im Gebüsch drinne, fehlt halt nur
der Crysis Kampf-Sessel mit force feedback.. Den bräuchte ich schon, weil ja Crysis Teil 2 und 3 auch
noch kommt !! (hoffentlich..)

Is echt schad, wenn ma mitten drinne im Action-Shoter ums überleben kämpft
und ma spürt nicht mal die Projektil-Einschläge nebenan.
I möcht das feedback schon am ganzen Leib spürn, wenn 2 meter neben mir ein Panzer ein Geschoss abfeuert !! NaJo das mit dem Sound klappt ja mittlerweile ganz gut, aber a gscheits
force-feedback fehlt da noch immer, das is echt ärgerlich....... :coolblue:

So jungs, i werd mich verziehen, werd no a bissl googln und dann ab ins Bette.
(morgen is zwar Sonntag, aber den will i net verschlafen..) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sagtmal irgendwie habe ich son leichten krampf mitm mainboard =).

3,6ghz laufen wohl ohne probs, restart etc alles geht. dann passe ich die einstellungen auf 3,7ghz an, lüpt auch in prime und er restartet nicht mehr :/

habe lediglich den fsb angehoben, speicher von 1040 - 1100 und die lans auf 115 :/

habe das gefühl da gibts kein konkreten zusammenhang, o. kann mir da jemand das erläutern. ich würde gerne den bug beheben, habs gefühl es liegt am ungelinkten speicher.

fehler:
kann pc runterfahren alles 1a, läuft auch ohne abstürtze o. fehler.
doch sobald man resetet bleibt der monitor endlos schwarz o. bei neustart ebenfalls (sobald er heruntgerfahren hat und normalerweise reseten sollte).

ps: der drop ist einfach zu krank -.- 0,8 unter 8k prime... montag wird gepencilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@V8
...schöne Arbeit hast da abgeliefert :banana: Eine Frage zu deinem Schlauch:
Ist das 10/8 Schlauch? Ich frag wegen den Biegeradien des Schlauches der macht mir einen guten Eindruck. Was sind dass für Fittings die du bei dir verwendest?
 
@xare
das sieht eher nach 11/8 aus, also die Verschraubungen mit den Überweurfmuttern halt.
 
@V8
...schöne Arbeit hast da abgeliefert :banana: Eine Frage zu deinem Schlauch:
Ist das 10/8 Schlauch? Ich frag wegen den Biegeradien des Schlauches der macht mir einen guten Eindruck. Was sind dass für Fittings die du bei dir verwendest?

Schlauch -> http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494530efeb0b/501424943f0998a31.html
Die Schlauchverbindung vom CPU Kühler zum NB Kühler hat sich seit gestern geknickt, aber Durchfluss hat sich nicht gesenkt. Werde trotzdem entweder eine Knickschutzfeder noch drüber ziehen, oder den Schlauch anders verlegen, weil das gefällt mir nicht !

Verschraubung -> http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d4fc2a/501424943d0dddd30.html

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh