[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch ein 780i und 2x8800GTS 512 im SLI, 4Gb ocr ddr667 vista64 und xp im dualboot mit q6600@3ghz.

Hast du den (Krachmacher) Lüfter für die Northbridge für das XFX auch drauf? Der MCP wird verdammt warm (bei mir) und vielleicht setzt der unter SLI aus bzw. die SLI-Karten stauen durch Abstrahlung die Wärme ziemlich in dem Bereich. So 3-4 mal im letzten Monate hatte ich auch einen schwarzen Bildschirm, dann war aber sofort nach 1 Sekunde das Bild wieder da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee daran kanns leider nicht liegen, die Probleme hab ich schon hac 2-3 Minuten und da ist der noch bei max 40 grad. By tha way: Ich hatte auch nen ends lauten NB Kühler aber nachdem ich mein MB zurückgeschickt hatte u. ein neues bekommen habe hab ist der auf dem neuen MB deutlich leiser.

P.S.: Ich sehe du hast deien Proz auf 3 GHZ übertaktet. Wie hast du das auf dem MB gemacht?

einigermasen günstige 4GB Kits

ok und was ist mit den OCZ 4GB kits, sind die schlecht ??

ich will ja höchstens nur auf 3,6 gehz mit meine Quad, mit meinem jetzigen schaff ich das sowieso nicht, da ich nen VID von 1,325 habe.

was wäre dann eines der besten 4 GB kits

ich will 4 gb wegen VISTA 64 BIT :d

Eizzi

Hi Eizzi :wink:

Was hältst Du von denen hier:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17808&Shop=0

http://geizhals.at/eu/a324163.html

sind jo die gleichen :d

http://www.pricespotter.com/eu/a339875.html

Die haben zwar beide "kein" EPP2.0 Profil fürs NVIDIA 790i - aber wenn die Timings von Hand eingestellt werden, dann ist das ja in Ordnung :p

Gruß

So, jetzt nochmal ein riesen Appell an alle 780i'ler!!!
Ichmittlerweile meinen Prozzi so weit, dass er auf 3,4GHz mit sage und schreibe 1,264V (CPU-Z unter Last) auskommt!
Nur bekomme ich diesen, ich denke doch relativ guten Prozessor nicht wirklich stabil auf 3,6GHz, was ich dem Board zuschreibe!
Was muss ich beachten, bei diesen ganzen Einstellungen?
CPU FSB, SPP, MCP, nforce SPP???
Was ist dasalles?
Derzeit habe ich das auf:

Zuletzt bearbeitet:
EPP & XMP kurz erklärt:-)

ok danke, was ist denn EPP 2.0 ??

Also Eizzi, a bissle Googeln kannst du doch auch oder :hmm:

EPP2.0 ist genau so wie zuvor bei den DDR2 Rams = EPP1.0

Ein erweitertes Profil, also eine erweiterte SPD Programierung der Rams - bezüglich der Rameinstellungen.

Wenn dein Ram EPP2.0 hat, kannst du ein voreingestelltes Profil - z.B. 1600Mhz - im BIOS einstellen und die Spannungen, sowie alle Timings & Subtimings werden automatisch eingestellt :bigok:

Bei den vorher vorgeschlagenen Rams ist dies nicht der Fall :fresse:

Die haben XMP Profile, was soviel ist wie das EPP, nur ebend halt für Intel Boards, auch mit diesen Profilen kannst Du auf Intel Boards automatische - quasi vordefinierte - Rameinstellungen wählen, nicht jedoch auf NVIDIA Boards, da musst du mit XMP Ram alles von Hand einstellen :fresse:

Siehe auch hier: Klick

@SLY :fp

Hinzugefügter Post:
EPP 2.0 ist ein in das SPD des RAM geflashtes Setting wie EPP oder XMS. :)

Hi micky,

OK, das war "kurz & bündig" :fresse:

Gruß :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ichmittlerweile meinen Prozzi so weit, dass er auf 3,4GHz mit sage und schreibe 1,264V (CPU-Z unter Last) auskommt!
Nur bekomme ich diesen, ich denke doch relativ guten Prozessor nicht wirklich stabil auf 3,6GHz, was ich dem Board zuschreibe!
Was ist dasalles?

cpu fsb auf 1,4v und dann passt alles.

mfg

Was ist dasalles?

Hi Dancop,

gehe mit der MCP & SPP Spannung noch einen "kleinen Tick" höher & teste es dann noch einmal :fresse:

Wenn es nicht funzen sollte, dann kannst du deinen Q6600 ebend nicht höher "Quälen" aber dein bisheriger Wert kann sich doch auch schon sehr gut sehen lassen :bigok:

Du hast doch das G0 Stepping ???

cpu fsb auf 1,4v und dann passt alles.

mfg

Das ist natürlich auch noch einen Test Wert :bigok:

Deine CPU rennt aber wirklich nicht schlecht = Congratutationes Flappsack :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sly, hier nochmal die Screens für dich zwecks DDR3-2000, ging leider net über PN
1. Blend über 1,5h 2. Bissl an den GTLs gedreht 3. Bei niedrigem FSB braucht die CPU auch weniger VCore für den gleichen Takt.. 1.21V war am Anfang mein niedrigstes, mit etwas VTT und GTL-fummlerei kommt das bei raus.

moin,
erstmal danke für die pn und hier den post,ich denke ich weiß nun was ich bestellen werde,gruß sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh