[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi V8,

ohhh das hört sich aber nicht gut an mit dem Knick des Schlauches zwischen CPU und NB KK, meinst ein Knickschutz ist ausreichend für den Radius?
Ich werd meine WaKü demnächst umrüsten, auf nen 13/10 Schlauch da ich auch 2 sehr enge Stellen habe, wo mir der aktuelle Radius absolut nicht gefällt, hab´s auch schon mit nem Knickschutzversucht aber das bringt auch nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xara,

ich hab den Schlauch schon erneuert, hab ihn knapp einen Zentimeter länger gelassen, und bis jetzt siehts gut aus ! Der Knick war ja nicht weiterschlimm, der Durchfluss ist genauso geblieben !
 
Optional ist der Tygon R3603 11,2/8mm auch zu empfehlen, wer 10mm Durchmesser Verschraubungen verwendet kann die entweder durch 11mm Verschraubungen ersetzen oder die alten auch einfach aufbohren (entgraten!)
 
Morgen,
hab seit gestern abend ein EVGA 790i da liegen. hab meinen QX9650 drauf geschnallt und einen Riegel CellShock PC14400. Das erste mal ist das Mobo gestartet, allerdings mit nem andauernden Reboot. Also hab i mal den Cmos gemacht. Jetzt will das Teil aber nima starten. Bringt die ganze Zeit ne C1 Meldung. Hab über nacht sogar Batterie draußen gehabt, aber nix hat geholfen. Hat jemand nen Tip was i noch machn könnt????
 
@ v8 Actros,

du sag mal hast du den mosfet kühler von innovatek schon irgendwo zum einzellkauf gesehen?

Hio,

die Kühler gibt es nur als Set. Man kann allerdings bei innovatek selbst, jedes Teil als Ersatzteil einzeln bestellen ! Das ist die einzigste Möglichkeit, die Kühler einzeln zubekommen !

Gruß
 
Also der Vdropmod ist wohl eine absolute Pflicht bei den Boards und vorallem macht er auch einen sehr guten Eindruck.

Vorher IDLE differenz zu eingetrageen Bios Werten ca 0,4-0,5

+
Differenz zwischen Maxlast und IDLE nochmal 0,5-08

kurz gepencilt:

IDLE /Bioswerte =>0,15
+
IDLE/Last => 0,10

also sieht schon viel viel besser aus :) die 5sek modden haben sich gelohnt.

früher Bios 1,63 @8K Prime => 1,52V
nun 1,59 @8k Prime => 1,58

heißt ich kann fröhlich nochmal den Vcore senken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
hab seit gestern abend ein EVGA 790i da liegen. hab meinen QX9650 drauf geschnallt und einen Riegel CellShock PC14400. Das erste mal ist das Mobo gestartet, allerdings mit nem andauernden Reboot. Also hab i mal den Cmos gemacht. Jetzt will das Teil aber nima starten. Bringt die ganze Zeit ne C1 Meldung. Hab über nacht sogar Batterie draußen gehabt, aber nix hat geholfen. Hat jemand nen Tip was i noch machn könnt????

Sind die Cellis ( shit Spd ) , versuch mal einen Riegel in Slot 2 oder 3 .
Ansonsten günstigen Ram zum booten besorgen .
 
Habe mir über die Pfingstfeiertage auch mal wieder ein neues Spielzeug geholt. Das 750i von EVGA mit Full Solid Caps und eingegossenen Spulen. Da können sich die "Großen" mal ein Beispiel nehmen.:p





 
Habe mir über die Pfingstfeiertage auch mal wieder ein neues Spielzeug geholt. Das 750i von EVGA mit Full Solid Caps und eingegossenen Spulen. Da können sich die "Großen" mal ein Beispiel nehmen.:p
...

:coolblue: geiles Board !!!

Achja, dafür auch ein neuer Sammelthread? Oder kann man das hier auch mit einfügen ?
 
Habe mir über die Pfingstfeiertage auch mal wieder ein neues Spielzeug geholt. Das 750i von EVGA mit Full Solid Caps und eingegossenen Spulen. Da können sich die "Großen" mal ein Beispiel nehmen.:p

Jo is a geiles Design :d Oba i bin mit meinen nicht eingegossenen Spulen
auch zufrieden.. i leb eh nicht in den Tropen, wo so
a Board (mit eingekapselten Zeugs da..) bestimmt nen Vorteil hat :coolblue:
 
Ist die Frage ob es sich lohnt dafür einen extra Sammelthread zu machen. Ich würde das 750i hier mit einfügen. Oder was denkt ihr?
 
Ist die Frage ob es sich lohnt dafür einen extra Sammelthread zu machen. Ich würde das 750i hier mit einfügen. Oder was denkt ihr?
NaJo wenn i meine OT's so anschau (werd mi bessern..) so isis eigentlich Wurscht, wenn 750i hier
mit dazu kommt :d

750i dazu :) belebt bestimmt den Thread mehr, als es jetzt der Fall ist :coolblue:

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigenlich nicht E2... er CPUs unterstützt?

 
Wieso werden eigenlich nicht E2... er CPUs unterstützt?


Also wenn i den kleinen Wolfdale CPU so anschau, 40nm u.s.w, weniger
Strom und nimmer so heiss, dann is da noch der 790i chipsatz mit
high-speed for next-gen, do is schnell klar, warum der E2... nimmer gelistet oder unterstützt wird..
Wenn i des Datenblatt so anschau, bekomm ich als ahnungsloser user, schon ne Ganslhaut :d

look mal hier...
http://www.planet-elektronik.de/?content=/INTEL_Pentium-DualCore-E2180-Allendale_109232.htm

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die alten Presler werden ja auch noch unterstützt. Also haben die E2... auch noch das Recht dazu. Oder nicht?:d

Ich habe hier nämlich einen kleinen E2200 liegen und den werde ich erstmal auf das EVGA drauf schnallen. Mal sehen ob es bootet.
 
beim be quiet netzteil gibts ja neben dem 24pin stecker das kleine kabel was rauskommt- ich glaube um die netzteillüfter umdrehungen zu zeigen. ist das ding tatsächlich dafür da und kann man es am evga 780i anstecken?
 

Weil du grad Performance ..erwähnst.. :d
Hab mir vom Asus A8N-SLI Premium die Memtest86+ Werte aufgeschrieben,
bevor ich mein neues Mainboard: das evga 790i Ultra verbaut hab!

Da hab i den 1GB-OCZ-Platinum-Kit benutzt und der war 5% übertaktet mit Asus A.I.N.O.S
auf dem Asus A8N-SLI Premium

Memtest86+ hat da genau angezeigt: RAM 1024 MB - 1745 MB/sek (speed)

/////////////////////////////////////////////

@dragon.. is jo egal weil ich's halt so schön notiert hab!

(der Kingston HyperX 2GB-Kit KHX3200AK2/2G, der war a bissl schneller
als der OCZ Ram..)

hinzugefügt..
So, soeben schnell nach gemessen...
Memtest86+ mit'n 790i (alles auf Standard beim 790i) da sind's jetzt
Memory 2047MB - 20697 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' gut sein, NU .. Das gibt dir nur die theoretischen Werte an, nicht wirklich relevante "Maße" für den Vergleich. Schau dir einfach mal den Post an: Da wird zum Beispiel getestet, wieviel schneller eine Wave-Datei in mp3 kodiert wird, wieviel schneller sich ein Zip-File entpacken lässt, wieviel mehr FPS man dadurch in einem Spiel erwarten kann, etc. Eben Dinge, die Grund für eine Aufrüstung sind - oder eben auch nicht.

Das hat wenig mit deiner Bandbreitenrechnung aus memtest86+ zu tun, welches nur ein netter Zahlenwert mit wenig Aussagekraft für Performance ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' gut sein, NU .. Das gitb die nur die theoretischen Werte an, nicht wirklich relevante "Maße" für den Vergleich. Schau dir einfach mal den Post an: Da wird zum Beispiel getestet, wieviel schneller eine Wave-Datei in mp3 kodiert wird, wiviel schneller sich ein Zip-File entpacken lässt, wieviel mehr FPS man dadurch in einem Spiel erwarten kann, etc.

Das hat wenig mit deiner Bandbreitenrechnung aus memtest86+ zu tun, welches nur ein netter Zahlenwert mit wenig Aussagekraft ist. ;)

Jo i weiß.. is nur ne kleine orientierung :d (mehr nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem, hab grad ein evga 780i verbaut und schon 5 minuten nachm einschalten beim bios einstellen musste ich lesen, dass die mcp temp von 74 grad ist... das ist doch nicht normal?
 
setting-up your E1xxx / E2xxx :shot:
Hab da au noch was gefunden, vielleicht findest da drinne gute Tipps...

Danke, sehr interessant mein EVGA 750i ist auch ohne Probleme mit meinem E2200 gestartet aber als ich unter Windows das neue Bios Flashen wollte wurde der Flashvorgang abgebrochen und nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz ( Pipton u.Fehlermeldung 57 glaub ich) und der PC startete nicht mehr! Hab dann ein anders Board eingebaut und mir von der EVGA Seite das Flashpogramm mit Bios für Diskette runtergeladen danach wieder das 750i eingebaut und den PC gestartet und das Bios blind geflasht das hat ja ganz schön lange gedauert aber zum Schluß startet das Board wieder mit neuem Bios und läuft jetzt erst mal!:hail:
 
Wahnsinn! dass es dir gelungen is das 750i erfolgreich zu starten! War ja ne schwere Geburt :coolblue: mit Erfolg !!

I hab einmal in meinem Leben nen toten BIOS-Baustein blind geflasht..
Da hab i mit dem einen guten Board den orig. BIOS-BAUSTEIN draufgedrückt zum starten,
dann entfernt, hab den toten BIOS vom anderen Board rein-gedrückt und auch erfolgreich geflasht. PC abgeschaltet BIOS wieder raus und ins andere
Board wieder eingebaut und alles is wieder gelaufen !!

Boahh, da war i oba auch froh, hab den Erfolg in der Kneipe sogar gefeiert mit
meinen Kumpels.. (damals war's halt noch ne spektakuläre Aktion, Bios flashn etc.. sowas macht ma auch nicht jeden Tag! :love:)

@Mayk.. wieviel Megaherzl hast denn jetzt..??? denke so 2,6GHz ??? najo den cpu hochfahren dauert
auch seine Zeit, bis mal alles stabil bleibt und das ganze bei annehmbaren Temperaturen :cool:

hinzugefügt..
Also my Lüftersteuerung, wenn auf Automatik dann isis a Hammer,
das PC-Gehäuse wird zum Eishaus...
Die cpu-temp wird in den Keller gedrückt, gestern mit manual mit mehr drehzahlen/s da hatte ich 29°C
Heute mit Automatik, da sind jetzt weniger Drehzahlen/s und die Temps sinken und sinken...
Wenns so weitergeht, muß ich noch die Wohnung einheizen, damit mei Compi nicht vereist :d

der 790i chipsatz is konstannt bei 44°C (mit automatik) der kleine krachmacher
EVGA-Zusatzlüfter, is nicht verbaut (ohne)
Da genügt der 26cm Thermaltake Seitenlüfter, der dreht so mit 1200 u/min (unhörbar halt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu heiss, muß gekühlt werden..
Beim ersten einschalten 790i bei mir im Bios
Mainboard 35°C konstant, cpu temp. 35 bis 45°C (ohne Lüftersteuerung)

hm scheisse, wie kühl ich denn das? habe vorne 2 lüfter im chassis und hinten einen + cpu lüfter und offenes gehäuse

//edit: was wäre denn da für die MCP- Temp normal? bitte eine angabe idle und eine unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
hm scheisse, wie kühl ich denn das? habe vorne 2 lüfter im chassis und hinten einen + cpu lüfter und offenes gehäuse

//edit: was wäre denn da für die MCP- Temp normal? bitte eine angabe idle und eine unter last

Das war noch lang nicht alles.. weil da war der Compi nicht im IDLe Modus

Hab jetzt extra 1/2 Stunde nix am PC gemacht um zu schauen wie weit
die Temperaturen dann im IDLe Modus runter gehn.. :coolblue:

Hab von meiner Kühlanlage im PC n'paar screens gmacht damit ma sieht
wie weit ma mit Luft runterkühlen kann, wenn der Luftstrom im
Gehäuse-Inneren passt...

Die neuen IDLe Temps (Bilder kommen glei..) die Bilder die ich vorhin
reingestellt hab, da war der Compi nicht im IDLe Modus...

Hier kommen die IDLe Temp Bilder und die Kühl-Anlage...
(mein SYS besteht nur aus 2 Lüfter incl. Netzteillüfter, aber der dreht sehr langsam.. is a 800Watt Netzteil, das wird net so schnell warm !!

////////////////////////////////////////////////////////////

Hier sieht ma, das kein Gehäuselüfter verbaut ist, nach
hinten raus..
LOL die grünen Zweige, mei Compi steht da a bissl im Gebüsch drinne (wegn Crysis) :coolblue:


Im Bild zu sehen, der mächtige Asus CPU Lüfter, der Neben-Effekt ist, er saugt
Bein-Hart die Kühl-Luft von unten und durch alle 4 Heatpipes an, dadurch wird
der Chipsatz fast Eis-gekühlt (der is stark und erst bei hohen Drehzahlen 2340 u/min fast unhörbar!)


Auch gut zu erkennen, das im Gehäuse (oben) kein Lüfter verbaut ist...


Den Lüfter hab ich nicht erwähnt, weil das is der Festplattenlüfter und
dieser trägt zur Gesamtkühlung nix bei (der dreht sehr sehr lansam und der
bläst eher warme Luft ins Gehäuse-Innere rein..)


So im IDLe Modus schaun die Temperaturen im Gehäuseinneren schon mal
besser aus (also da hab gar nichts am PC gearbeitet eine volle 1/2 Stunde lang..)

Die CPU Temp hat sich gesenkt auf....


Und der Chipsatz hat sich weiter abgekühlt auf...


Diese IDLe Temps is das absolute minimum, mehr gehn
die Temps. nicht mehr runter !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt diesen kleinen behinderten lüfter von evga auf den northbridge kühler geklemmt.. der kleine penner ist lauter als alles andere zusammen... jetzt habe ich pc seit 15 minuten an (nur bios screen) und er hats inzwischen auf 56 Grad rauf geschafft. mal sehen wie weit das jetzt noch steigt.

wie sicher ist eigentlich die temperatur, die er da beim system monitor im bios ausliest?

wenns in 10 minuten noch unter 60 ist, dann fang ich an bios herzurichten und dann os raufmachen etc.
 
ich hab jetzt diesen kleinen behinderten lüfter von evga auf den northbridge kühler geklemmt.. der kleine penner ist lauter als alles andere zusammen... jetzt habe ich pc seit 15 minuten an (nur bios screen) und er hats inzwischen auf 56 Grad rauf geschafft. mal sehen wie weit das jetzt noch steigt.

wie sicher ist eigentlich die temperatur, die er da beim system monitor im bios ausliest?

wenns in 10 minuten noch unter 60 ist, dann fang ich an bios herzurichten und dann os raufmachen etc.

die temps. auf dem 780´er sind noch ok, auf nem asus board mit 780´er chipsatz hast noch nicht mal die möglichkeit da´n lüfter draufzupacken...es hilft aber auch wenn de die heatpipe mal abbaust und gute wärmeleitpaste draufschmierst...

Aber recht haste, der kleine scheißer macht´n mordslärm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo, ich schau jetzt mal wie es unter last läuft... und dann sehen wir weiter :)

werd mir wohl den kühler kaufen...

jaja, so klein und so laut^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh