[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ist ne komisch befestigungsmethode, geht das nicht anders ??
 
Hey ich hab nochmal ein echtes Problem mit meinem XFX 780i und zwar kann ich keine Videos schauen, da nach kurzer Zeit das Bild des Videos und der Mauszeiger in Bunte Grafikfehler-Streifen zerhackt wird und kurz darauf hängt der Sound und danach geht der Monitor aus. Bei HD Videos ist es ähnlich, nur dass einfach direkt der Sound und das Bild hängen und kurz danach der Rechner neustartet (ich glaube ganz kurz blitzt noch ein Bluescreen auf).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Verschiedene Grafikkarten (8800GTS, 8800GT, X1800GTO)
- RAM ausgewechselt
- Temperaturen etc. gecheckt
- Stabilitätstest mit Prime95 auf Blend sowie Small FFT, jeweils gut 4 Stunden laufen lassen ohne Probleme
- BIOS Defaults (kein OC)

Kann sowas am Mainboard liegen? Für mich sieht das nach einem typischen Grafikkartenproblem aus. Das kann es aber definitiv nicht sein, weil alle Karten in anderen Rechnern einwandfrei funktionieren.

OS ist Vista Ultimate 64bit, keine Beta Treiber oder sonstige Spielereien. SP1 Installation half auch nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp? Bin echt frustriert :(
 
@zYk, für mich hört sich das nach einem Treiberproblem an, würde mir mal den neusten Treiber eventuell auch den neusten Chipsatztreiber vom Board draufmachen. Würde zudem mal in die Systemsteuerung schauen ob deine Graka auch dementsprechend erkannt wird. Aber wie gesagt, ich würde es erst einmal über die Treiber versuchen und eventuell mal deine Steckverbindungen überprüfen, ob diese auch richtig sitzen bzw. angeschlossen sind. Da die Grafikkarten ja auf einem anderen Rechner einwandfrei laufen, kannst du die Grakas eigentlich als Fehlerursache schon mal ausschließen.
 
@zYk
welches Bios fährst Du?
Nach dem P05 fürs 780i gibts jetzt in ganz kurzem Abstand bei Evga schon ein P05p.
In den Notes findet man auch das folgende:
The following was updated in release P05p:

Improves graphics corruption fix. Isolated configurations were experiencing hangs with fix in P05 BIOS.


The following was updated in release P05:

Resolves graphics corruption issues when playing videos with certain 780i and GPU configurations.
USB / SATA compatibility improvements
ASUS Sonar card detection fix
CPU Multiplier reporting fix
PCI Express performance improvements
Enhanced save/restore of overclocking profiles
SLI Memory option disabled for 4 DIMM configuration (config is not supported, but users are free to overclock on their own)
Updated microcode for upcoming CPUs

Das was mit dem Bios P05 behoben (fett markiert) werden soll, könnte imho zu dem passen, was Du beschrieben hast.

Ich selbst hab momentan noch das P04er drauf und hatte letztens beim Anschauen einer DVD auch Probleme. Nur komisch, das es die 2 Tage vorher noch nicht gab. Treiberseitig hat sich bei mir in der Zeit auch nichts geändert.
Ich werd jetzt dann mal das P05p ausprobieren.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab nochmal ein echtes Problem mit meinem XFX 780i und zwar kann ich keine Videos schauen, da nach kurzer Zeit das Bild des Videos und der Mauszeiger in Bunte Grafikfehler-Streifen zerhackt wird und kurz darauf hängt der Sound und danach geht der Monitor aus.


Hi,

also für mich ist das ein reines Codecproblem :rolleyes:

Lade dir mal hier das neuesten K-Lite Codecpac herunter & installiere es mit den beim Setup vorgeschlagenen "Defaulteinstellungen"

WICHTIG!!!

da man allzuleicht verfällt überall die Häckchen zu setzen - Vollinstallation also - was sich aber "furchtbar" rächen wird - da du dadurch dein System zerschießt!!!
(Immer nur soviel Codec wie nötig!!!)


Reboot & es müsste laufen - gibst Bescheid ob´s passt :p


ich möchte halt einfach nochmal euere meinung hören,auch wenn ich mich eigentlich schon festgelegt habe,gruß sly


Hi SLY - also, wie micki hier ja auch schon anmerkt:

@Sly
Die Vipern sind doch die erstgenannten RAMS.
Hast du dir bei den OCZ3N2000SR2GK den Kommentar bei Alternate durchgelesen? Gerade mit dem 790er soll der RAM nicht richtig laufen.
Meine Meinung dazu kennst du ja bereits. :wink:


Genauso denke ich auch, ich könnte ja auch kurz auf Alternate gehen und meinen Senf in Sachen OCZ´s SLI Edition & 790i dazu abgeben - jeder hier weis um meinen "Kampf" mit diesen Teilen, auch wenn sie jetzt nach NT wechsel ja einigermasen auf 1000Mhz laufen, sobald auch nur "1%" die Schraube in Sachen OC gedreht wird, habe ich wieder das Pfeif&nogo-Konzert. :shake:


Von dem her, denke ich sollten es entweder die anderen OCZ´s werden, die ja I/O auch hat oder ebend die Vipers, da wo du definitiv "nix" falsch machen kannst.

Alla, bis später :p


Hinzugefügter Post:
Improves graphics corruption fix. Isolated configurations were experiencing hangs with fix in P05 BIOS.

The following was updated in release P05:

Resolves graphics corruption issues when playing videos with certain 780i and GPU configurations.

Ciao Tom


Hi Tom - thx für die tolle Info :bigok:

Also @zYk - erstmal das neue BIOS druff und erst wenn das nix bringen sollte das K-Lite Pack!!!

ABER nach dieser tollen Info, wird es zu 99,9% daran liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hier nutzt den OnBoardSound? Welche Treiber habt ihr drauf? Denn die Treiber von der EVGA-Page kann Windows Vista zwar installieren, aber nicht starten.
 
Jo Uni probiere es aus aber auch mal Direct X uppen ( Juni ) ist wichtig für Sound und Grafik. :p

Die aktuallisieren eben alle nicht so schnell. Bei mir laufen diese gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich wieder Ton. Leider keine X-Fi, aber dafür auch kein Kratzen mehr. Das TEil ist gestern zusammen mit Q6600, Striker Extreme und Striker II Extreme in RMA gegangen. Der junge Mann bei K&M hat nicht schlecht geguckt :eek: :stupid:
 
Uni ich nutze nur den onbord Sound mit den 780, 790 Bretter so hab ich wenigstens keine Konflikte mit anderen Treibern und schlechter ist er jo auch nicht als mit der Soundkarte mehr will ich jo auch ned. Hoppla da hätte ich auch nicht schlecht geguckt bei so viel Hardware retueren, wenns ned läuft ist es halt so. :eek:

mfg
 
@Sly
Die Vipern sind doch die erstgenannten RAMS.
Hast du dir bei den OCZ3N2000SR2GK den Kommentar bei Alternate durchgelesen? Gerade mit dem 790er soll der RAM nicht richtig laufen.
Meine Meinung dazu kennst du ja bereits. :wink:

moin micki,
jo hab ich gesehen und die fallen jetzt defenitiv weg.
ich bestell so in ner stunde die rams entweder die viper oder die ocz 1600 platinum edition.
ich finde das sie ziemlich billig sind und im endeffekt wollte ich ja von anfang an 2000er rams haben.
das sind doch die vom i/o und bei ihm laufen sie ja top:

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p427126/pid/idealo

für 200€ und noch versandkostenfrei wenn ich jetzt schnell bestelle,bin echt noch am überlegen und froh wenn die scheiß ram frage endlich erledigt ist.
auf jeden fall bin ich ja schon froh das ich mich nur noch aus 2 rams entscheiden muß,trotzdem komm ich irgendwie zu keinem entschluß.
das board hab ich schon bezahlt und quäl mich wie ein bekloppter wegen der ram frage.
ich weiß langsam nerv ich bestimmt,aber ehrlich die ocz platinums reizen mich super extremst,gruß sly
 
Mushkin Ascent XP3 16000 2 x 1 GB Review

Yuhu evga, wurde auch Zeit das sie die Riegel vom Stapel lassen ich überleg gerade noch ob ich sie gleich bestellen soll, oder abwarte bis ich sie hier bekomme, jo mein 790 Ultra hatt wohl ne Staubschicht im Karton abbekommen. :haha:

Jo will auch den 4Gb Kit wie V8 oben schreibt.

Einfach fett die Muschi Riegel und sicher besser als OCZ der Preis ist auch noch annehmbar. :)

mfg


Hi Soldier :wink:

Schönes Review zu den Mushis founded :bigok:

http://www.overclockersclub.com/reviews/mushkin_xp316000/
 
@ evgaman

du kennst dich wohl recht gut mit RAM aus was für ein DDR3 4GBkit würdest du mir empfehlen sollten schon welche ab 1600 sein
 
@ evgaman

du kennst dich wohl recht gut mit RAM aus was für ein DDR3 4GBkit würdest du mir empfehlen sollten schon welche ab 1600 sein


Ho Eizzi :wink:

in dieser Preisregion wirklich "guten" DDR3 Ram zu finden ist schwer wenn nicht gar "unmöglich"!!!

Ich schlage dir vor es erstmal mit einem 2GB Kit zu versuchen und irgendwann mal ein weiteres dazu Kaufen wenn du wieder etwas flüssiger bist.

http://www.preissuchmaschine.at/product_697011.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...-4gb-ddr3-pc3-10666-ocz3p13334gk-cl7-ocz.html




Gruß evgaman
 
"What it actually took was a voltage decrease to do this, down to 1.82 volts and 8-7-6-24 at 2000 MHz, was the result of this exercise."
Das ist ja interessant.. :fresse:

4GB-Kits ab 1600 sind eh selten, da kommen nur die silbernen Corsairs oder die von OCZ in Frage..
 
Hey Sly, hier nochmal die Screens für dich zwecks DDR3-2000, ging leider net über PN
1. Blend über 1,5h 2. Bissl an den GTLs gedreht 3. Bei niedrigem FSB braucht die CPU auch weniger VCore für den gleichen Takt.. 1.21V war am Anfang mein niedrigstes, mit etwas VTT und GTL-fummlerei kommt das bei raus.
 

Anhänge

  • 500x8,0-2000-blend-1.5h.jpg
    500x8,0-2000-blend-1.5h.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 44
  • 500x8,0-2000-1.248V-20K.jpg
    500x8,0-2000-1.248V-20K.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 46
  • 422x9,5-1801-1,184V-20K.jpg
    422x9,5-1801-1,184V-20K.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 44
Ich bin auch ein Idiot :wall:

Version: P05

Notes:
* Resolves graphics corruption issues when playing videos with certain 780i and GPU configurations

Schäme ich mich doch fast gefragt zu haben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS hat das Problem behoben, danke nochmal. Weiß auch nicht wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin, das ist normalerweise das erste was ich mache wenn ich ein neues Board habe :d
 
ok und was ist mit den OCZ 4GB kits, sind die schlecht ??

ich will ja höchstens nur auf 3,6 gehz mit meine Quad, mit meinem jetzigen schaff ich das sowieso nicht, da ich nen VID von 1,325 habe.

was wäre dann eines der besten 4 GB kits

ich will 4 gb wegen VISTA 64 BIT :d

Eizzi
 
Hallo! Der Umtausch in ein anderes Mainboard half leider nicht. Ich habe immer noch folgendes Problem:

Neuwertiges System:
Q6600 @ 2,4 GHz
EVGA 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP

Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

BIsher wurde von mir versucht:
Beide Grafikkarten, Prozessor und Areitsspeicher getestet
Treiber ausgetauscht von Forceware 169-175 und alle Beta Versionen, dazu Omega Treiber
Treiber für Nforce Chipsatz verschiedene Versionen getestet, 9.64 momentan in Verwendung
PSU gewechselt
BIOS-Update auf Version P05b
SLI Auslastungsbalken Normal in VIsta und XP
Nhancer installiert und unterschiedliche Modi getestet
Betriebssystem neu installiert

Vermutung:
Bei höherer Belastung scheint sich das SLI Problem häufiger einzustellen. Vgl. auf 1280*1024 ergab sich das Problem 2-3 mal pro Stunde in Crysis, auf 1900*1200 10 mal
Übrigens Spiele wie Crysis laufen auf diesem System nicht flüssig.
Hitzeprobleme können ausgeschlossen werden, da die Grafikkarten im EInzelbetreib bedeutend heißer (bis zu 85 Grad) werden als im SLI (bereits mit 60 Grad dieses Problem, gleich nach dem Spielstart)
Auch haben sich die Zahl der Systemausfälle mit neueren Treibern immer mehr verringert, bleiben aber noch in ausreichender Menge vorhanden um so richtig zu nerven

Kennt sich jemand damit aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh