[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die Graka´s quitschen??? ...vielleicht machen se da grad ne Vollbremsung :lol:

...deshalb auch die schlechten Points im 3Dmark :lol: :lol: :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wohne auch bei meinen Eltern, aber habe ein Auto. Auch Nichtraucher und trinken, na ja, an und zu mal. Aber reichen tut es für mich dennoch nicht.
 
Ok, ich brauch ein laufendes System.... Ich habe jedoch das gefühl, das damit zur Zeit keiner dienen kann. Und ich ein System auf Basis eines 486 zählt nicht....
 
Hallo,

habe mal ne Frage an alle Experten hier.

Ich besitze ein EVGA 790i Ultra SLI Mainboard mit p05-BIOS, einem Q9450 und 2x2GB OCZ Platinum DDR-3 1333 RAM.
Netzteil ist ein Tagan PipeRock 800 Watt.

Nun hab ich folgendes Problem: CPU-Z, das BIOS und auch Sandra lesen den Prozessor nicht richtig aus. Da fehlt zum Beispiel die ID und es wird nur eine CPU (CPU 0) nebst einmal 6MB L2-Cache angezeigt und das, obwohl laut Board eigentlich alle Kerne laufen müssten.

Desweiteren hab ich mit dem Arbeitsspeicher Probleme...hab mich schon erkundigt und herausgefunden, dass es wohl bestimmter Einstellungen bedarf, damit die Teile auf dem Board ordentlich funzen.

Ich hoffe jemand von euch kann und will mir weiter helfen. Bin eigentlich kein Dummie, was das angeht, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar.
 
Hast du dein Betriebssystem neu drauf gemacht oder zumindest eine Reparatur durchlaufen lassen und auch die richtigen Boardtreiber drauf???

Ach nee... da fällt mir grad das Bios ein, da musst du ALLE 4 KERNE erstmal aktivieren ;)
 
Hab ich doch geschrieben, alle 4 Kerne sind "Enabled" (CPU 0,1,2 und3), Mainboard-Treiber auch alle drauf.
Als OS hab ich Win XP 32 Bit, allerdings nur als Reparatur, denn wenn ich es neu aufspielen will, zeigt er mir nach dem einlesen der Treiber (Blauer Bildschirm am Anfang der Installation) danach eine Fehlermeldung (ebenfalls Blau mit nem langen Text...). Weiß nich, ob das am RAM liegt...hab schon ziemlich viele Einstellungen durch.
Es kann durchaus sein, dass die Neuinstallation das Problem mit der CPU lösen könnte, aber wie schon geschrieben, will das Ding nich so recht.

Ach ja: wenn ich zum Beispiel CoD4 spiele und noch ne Anwendung im Hintergrund laufen lasse, stockt er gelegentlich, d.h. wohl, dass wirklich nur ein Kern am werkeln ist.

Im BIOS ist auch nur von der CPU 0 die Temperatur ablesbar, die anderen sind nicht aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn der Gerätemanager wenn du den aufklappst??? ...stehen da 4 CPU´s untereinander???
Hinzugefügter Post:
...also entweder hat deine CPU nicht richtig Kontakt im Sockel oder sie ist schlicht im Eimer...
Hinzugefügter Post:
...oder aber du hast auch ein Board erwischt wo der Chipsatz im Eimer ist siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9174147&postcount=2201
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also beim Booten wird die CPU einwandfrei erkannt...Intel Core 2 Quad Q9450 (4CPU's) bla, bla, bla... .

Im Geräte-Manager steht ehrlich gesagt gar nix von CPU's...^^. Wie gesagt, viellecht müsste ich Windows mal neu drauf ziehen.

Was stehtn bei dir im BIOS unter System Check? Sind da bei dir 4 CPU Temperaturen angegeben oder auch nur CPU 0?

Bei der Windows-Installation kommt dann immer folgende Fehlermeldung:

Ein Problem wurde erkannt...usw.

***STOP*** 0x0000007E (0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)

pci.sys - Adress F748E0BF base at F7487000, DateStamp 3b7d855c

Kannst du damit was anfangen?
 
Wird wohl sein Problem nicht betreffen schätz ich jetzt mal Navi.
Da gehts ja auch mehr darum dass Instabilität das 790ultra quält. Die schlecht produzierten NB-Chips gehen bei höheren Taktraten in die Knie...

Erst mal kühl bleiben und neu installieren, sollte man eh machen..
Und bei deinem Neuinstallations-Problem hört sichs nach der 2GB-raus-Lösung an. Oder betrifft das nur Vista64? Hab keine 4 aufm XP laufen gehabt..
Einfach probieren..

Hast du nachm BiosUpdate die defaults geladen? Mal Batterie bissl draussen lassen vlt..
Und unbedingt neuinstallieren..

Edit:
Deaktivier mal EIST und C1E im Bios - was sagt er dann unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke für die Antworten.

Mein größtes Problem derzeit ist die Fehlermeldung, da ich absolut nicht weiß, welches Bauteil diese verursacht. Ich tippe ja auch auf den Speicher, aber der gibt da 4 Adressen an...vielleicht hats auch was mitm Prozzi zu tun.

(0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)

Die Defaults hatt ich geladen, Batterie hab ich bei genauerer Überlegung aber nich raus gemacht. Und dass ne Windows Neu-Installation bei nem neuen System Pflicht is, is eigentlich klar, ne. Fragt sich, ob jemand die Fehlermeldung entschlüsseln kann... .

Dass mit dem Deaktivieren hab ich alles schon durch... . Und wie gesagt, im Geräte-Manager sind die CPU's gar nich gelistet.

Ach ja, wenn ich spiele, dann friert das jeweilige Spiel ein. Die Dauer bis dahin is unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke für die Antworten.

Mein größtes Problem derzeit ist die Fehlermeldung, da ich absolut nicht weiß, welches Bauteil diese verursacht. Ich tippe ja auch auf den Speicher, aber der gibt da 4 Adressen an...vielleicht hats auch was mitm Prozzi zu tun.

(0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)

Die Defaults hatt ich geladen, Batterie hab ich bei genauerer Überlegung aber nich raus gemacht. Und dass ne Windows Neu-Installation bei nem neuen System Pflicht is, is eigentlich klar, ne. Fragt sich, ob jemand die Fehlermeldung entschlüsseln kann... .

DAS ...ist eindeutig Speicher ;) ...andere Slots probieren oder NUR mit einem drinn starten und reparatur, bzw. install ;)
Hinzugefügter Post:
...obwohl eine Neuinstall meistens nicht nötig ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher der Speicher, was genau kann dir wohl keiner sagen..
Allein schon das "pci.sys" vorkommt deutet darauf hin, den der Dienst wird ja im Ram ausgelagert..
Lass das mit dem EIST sein, wichtige Sachen sichern, 2GB raus und have fun with your Neuinstallation (hoff ich)
Hinzugefügter Post:
DAS ...ist eindeutig Speicher ;) ...andere Slots probieren oder NUR mit einem drinn starten und reparatur, bzw. install ;)
Hinzugefügter Post:
...obwohl eine Neuinstall meistens nicht nötig ist!!!

Geht auch ohne, hast Recht Navi, aber mit etwas MehrAufwand und paar Kleinigkeiten die zu beachten sind. Welche? müsste jetzt auch mein schlaues Büchlein rauskrammen..

Und genau, wenn die zwei die noch drinnen sind immer noch das gleiche Ergebnis liefern, wie schon Navigator sagte, auch mal nur einen jeweils testen und verschiedene Bänke durch probieren..
Hinzugefügter Post:
Ok, pass auf:

Scaevus, welche Hardware lief den vorher unter dem Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habt erstmal Dank, Jungs. Ich probier das mal aus, wenns net funzt, dann bin ich wieder hier^^.

Ähmm...ein Athlon 64 3000+, 2x512MB PC3200 RAM...also ne alte Mühle.
 
Hmmm... das er aber bei Spielen einfriert gibt mir zu denken ...dann könnte es doch der Chipsatz sein oder das Super 05 Bios von dem ich hier auch schon irgendwo was schlechtes gelesen hab, obwohl das bei demjenigen ebenso auch der Chipsatz sein könnte!?
Hinzugefügter Post:
@ Scaevus

...hast du das P05 selbst drauf gemacht??? ...auch vom richtigen Hersteller???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...es war ausm EVGA-Board. Müsste ich nochmal nachschaun...und ja, ich habs drauf gemacht.

Es steht da: P05 Driver for 790i Ultra... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...es war ausm EVGA-Board. Müsste ich nochmal nachschaun...und ja, ich habs drauf gemacht.

Es steht da: P05 Driver for 790i Ultra... .

Es könnt ja auch was beim Flashen schief gegangen sein ;) ...naja du kannst ja mal das 04er Bios drauf machen, vielleicht hat das 05er echt ne Macke?!?
 
Das 04er find ich net mehr...hast du nen Link?

Und ausserdem is der Flash-Vorgang erfolgreich beendet worden.
 
Jaja, hast ja recht :shot:. Danke für den Link.

Das mit dem Speicher wechseln und nur einen Riegel benutzen funzt übrigens genauso wenig. Der zeigt dieselbe Nachricht immer und immer wieder.
Ich hab ja gehört, dass sich OCZ Speicher und das 790i nich vertragen und man die Timings eventuell selber einstellen sollte.
Gibt es jemanden, der richtige Timings gefunden hat?
 
...Was den Preis für die 4GB angeht, das sind etwa 430 Euro, ich sag mal so, so ein Kit muss auf ein 790i :xmas:

und 4GB-DDR3-Kits, die im Januar 2008 noch so viel gekostet haben , gibts jetzt für 200 Euro.
Ein 4GB-DDR2-800-Kit hat letztes Jahr um die Zeit noch 240 Euro gekostet.
Von daher sind die DDR3-Preise eigentlich gar nich mal mehr so abgehoben.
Aber irgendwie mag ich auf den DDR3-Zug noch nicht aufspringen, da noch nicht klar ist, wo die Reise mit dem Nehalem hin geht. Braucht der eher hohe Taktraten oder profitiert er eher von niedrigen Latenzen?
Sollten es eher niedrige Latenzen sein und weniger hohe Taktraten, finde ich es schon arg witzig, wie sehnsüchtig jetzt so mancher auf gewisse DDR3-2000-Module wartet oder gewartet hat.
Aber was macht man nicht alles aus Freud' an der Hardware.;)

Ein 790i mit IGP könnte mich aber schon jetzt zu einem Wechsel bewegen.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das 780i so langsam im Standardmodus in den Griff kriege und diverse Problemchen aus dem Weg geräumt habe, habe ich mal 3dmark06 im default-setup durchlaufen lassen.

Was mir auffiel war, daß das Programm nur eine GPU des Systems anzeigt, obwohl zwei 9800gtx im SLI-Verbund laufen. Daher vielleicht auch mE mageren Ergebnisse zwischen 13800 und 14500 Punkten. (SLI ist auf dem System aber aktiviert)

Gibt es unter 3dmark eine spezielle Funktion zu aktivieren, wenn ein SLI-Verbund vorhanden ist, bzw. gibt es von Euch Erfahrungswerte wo das non-oc-system mit 2 x 9800gtx bei 3dmark liegen sollte?

Gruß

Niko
 
Hätt auch nochmal ne Frage.

Wird bei den 790I Ultra Nutzern im BIOS unter System Check auch nur die Temperatur der CPU 0 angezeigt oder müssen da 4 CPU's stehen?
 
@ Niko

Ne das ist nicht normal, es sollten beide Karten richtig angezeigt werden, die Werte liegen fr eine Karte vor. Sitzt die SLI Brücke richtig, SLI Modus zum Bechmarken nur als Einzel GPU einstellen, vielleicht auch mal die Karten von oben nach unten tauschen zum testen. So sollte es bei Everest aussehen. ScreenShot001.jpg

mfg
 

Anhänge

  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 35
Mein 780i regt mich auf. Manchmal startet es mit Q66 auf 3,6ghz, ein anderes mal fiept es nur vor sich hin. Das Gleiche mit 3,2ghz. Der RAM ist es nicht. Mag das Board den Quad nicht oder ist es einfach scheiße. Wenn ich FSB MCP Spannung erhöhe geht erst recht nichts mehr habe ich das Gefühl. SLI nervt auch irgendwie. Grid stürzt immer ab, Neverwinter Nights nur 15fps im SLI usw. Arrg
 
NaJo das EVGA 790i Ultra is schon das absolute max-speed Board..
Momentan hab i den mit meinen neuen RAM auf max. getaktet, gekühlt
wird der CPU mit dem Asus besten Quad-Luft-Kühler und
als Unterstützung noch der 26 cm Seitenlüfter.. Hab den
CPU seit einer Woche stabil so laufen...
Nur meine GameFreezer stören halt !!

NaJo auf der Nudelsuppe bin ich nicht grad daher gschwommen, rennt jo :)
Aber ich muß das Board trotzdem umtauschen, solang ich keine
3D-Spiele starte im SLI friert auch NIX ein.. :)
Das ganze läuft unter Windows XP(x86) SP3

Bleibt oba nicht ewig so.. nach der Testphase (ein Monat) dann fahre
ich den Speed wieder zurück.. (werd mich da dann, im 4 Ghz Bereich ansiedeln
wenn's der CPU überlebt, sonst hol ich mir nen neuen..) :)

Kein schlechter Wert, aber warum du meinen Kommentar quotest, versteh ich net. Du beantwortest meine Frage nich :) .
Bei mir ist im BIOS unter Sytem Check nur die Temperatur der CPU 0 angezeigt. Is das normal so oder müssen da die Temperaturen der CPU 0 -3 stehen?
Ich hab mal 3DMark06 laufen lassen und der CPU-Test spuckt ca 1900 Punkte aus. Für nen Q9450 ein bissl arg wenig, es arveitet wohl wirklich nur ein Kern. Und trotzdem spiele ich Crysis in 1280x1024 und "Custom" Einstellungen mit POM und 4xFSAA ruckelfrei, Grafikkarte is ne 8800GTS G92...wie geht das, wo Crysis doch Multi-CPU's voraussetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich schon wieder einen Bluescreen. Ich hatte ewig keinen mehr, erst seit ich auf das 780i umgestiegen bin ständig. Könnte kotzen. Dabei ist jetzt nicht mal was übertaktet.

Hat denn sonst keiner Probleme mit dem 780i.
 
... Wenn ich FSB MCP Spannung erhöhe geht erst recht nichts mehr habe ich das Gefühl. SLI nervt auch irgendwie. Grid stürzt immer ab, Neverwinter Nights nur 15fps im SLI usw. Arrg...

Also die beiden Spannungen lass ich bei mir auf Auto, gebe höchstens dem Ram und der CPU mehr Saft. GRID die Demo lief bei mir tip top.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh