[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann das was damit zu tun haben dass die beiden asus grakas zu ultras geflasht sind während die xfx karte noch als gtx im system hängt?
Hallo,

das würde ich als ersten Grund sehen. Ein zweiter Grund könnte der 177.89 sein. Der hat ja noch Beta-Status und ist wohl mehr für die "Vorstellung" von OpenGL 3.0 gedacht.
Aber als erstes würde ich die Grakas auf gleichen Bios-Stand bringen.

Ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo wie gsagt ich hab ja auch andere versucht (unter anderem auch einige whql treiber von nvidia selbst)
glaube aber auch dass es mit den verschiedenen biosen zu tun hat.
werde dann wieder die ultras zu gtx zurück flashen und mal schaun was dann geht.
jetz wo nämlich wieder die 2 ultras drinnen sind geht sli wieder einwandfrei.

später mehr :)

edith sagt:
sodala
karten sind retour geflasht auf gtx.
alles installiert.
treiber neu rein und siehe da
3 Wege NVIDIA SLI aktivieren steht beim control panel :)
hat ihm also nicht ganz so gefallen dass da 2 ultras mit einer gtx zusammen spielen wollen.
tjo die großen wollen eben net immer mit den kleinen lol

was solls.
jetz wird gebencht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Spannungswandler-Wasserkühler vom 790i Ultra auf dem 790i FTW nicht passen, ist das Board für mich schon sogut wie aus dem Rennen. Die weisen PCI-Slots würde mich auch etwas stören ! Mal abwarten, was das Board überhaupt kosten soll !
 
Hallo ...wieder da :banana:

Irgendwer fragte ob ich unlinked vermisse?! ...tja das ist das einzigste manko das man FSB und Ram nicht völlig unabhängig voneinander einstellen kann, aber mein Patriot Viper ist echt gut, ich bereue keinen Cent bei den Ram´s ;)

Meinen Vali mit nem gelockten Quadcore habt ihr ja schon gesehn, falls nicht in der Sig ist er zu finden!

Jetzt schieb ich aber nochmal nen primestable Run mit 4024MHz hinterher :p

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9878494&postcount=1817




...und ne superPi

X3350 Rekord.jpg

@ hattabatatta

...hast du eigentlich VISTA drauf??? ...wegen tripple SLI :coolblue:
 
@ I/O

...joa habsch gesehn ;) ...hast aber nen Dualcore u auch noch Vista :fresse:

...hmmmm könnt ja bei mir mal 2 Kerne abschalten u gucken was er dann macht :asthanos:

Normalerweise müsste deiner doch viieeeel mehr bringen oder???
 
ich bleib dabei, weiße slot´s sind immer noch hässlig.

mfg

Ja ich weis, aber mit der Zeit würde man sich dran gewöhnen. Aber da die WaKühler nicht auf den Spannungswandler passen, ist das Board eh hinfällig !
Hinzugefügter Post:
@Navi, nimms nicht persönlich, aber deine Screens passen wohl in diesem Thread nicht rein. Oder soll das heißen, kauft euch dasRampage Extreme, das ist besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis, aber mit der Zeit würde man sich dran gewöhnen. Aber da die WaKühler nicht auf den Spannungswandler passen, ist das Board eh hinfällig !
Hinzugefügter Post:
@Navi, nimms nicht persönlich, aber deine Screens passen wohl in diesem Thread nicht rein. Oder soll das heißen, kauft euch dasRampage Extreme, das ist besser!?

yo, ich überlege noch vllt. hole ich´s mir doch.

mfg
 
jo sicher hab ich vista drauf navi
hab ich eh scho paar mal erwähnt dass ich mit vista x64 fahre :)

vantage spuckt mir 18k punkte aus.
is das gut ?
hab mit dem vantage no nie wirklich was gebencht weil immer physx gefehlt hat :)
 
@ I/O

...joa habsch gesehn ;) ...hast aber nen Dualcore u auch noch Vista :fresse:

...hmmmm könnt ja bei mir mal 2 Kerne abschalten u gucken was er dann macht :asthanos:

Normalerweise müsste deiner doch viieeeel mehr bringen oder???

Inwiefern mehr bringen?
Da du ja nen Quad hast und das XP müsstest du doch mehr haben.
Und nur die Temperaturen setzten mir grad die Grenzen.

Aber ich weiss schon was du uns mit deinen Screens sagen willst.
Einen Quad mit so einem FSB auf dem nVidia zu fahren, ist reine Glückssache. Hast Recht..


@Hattabatatta
18K hören sich schon mal ganz gut an, erstell dir doch mal ne Signatur bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hattabatatta
18 k für welche Einstellungen?
Wohl Performance?
Für Extreme hätte ich ein Vergleichsergebnis (GTX 280@SLI):
X8839
Mich interessieren eher die hohen Auflösungen.
Erst da rentiert sich Multi-GPU meiner Meinung nach.

Vielleicht kann ich Performance heute noch nachreichen.
Edit
P20032

und für den Fall, das PhysiX bei Dir nicht über die GPU gelaufen ist:
P14816

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...i`m using a 65nm cpu and 4x1 gb ram...but have a look here.

Or try this settings:
Vcore < 1,35 V.......control your temps
FSB 1,3 V
Set ram voltage to manufacture values
SPP 1,4 V
MCP 1,525 V
HT 1,3 V

******All testing on your own risk******

@ all ...wenn sich fehler eingeschlichen haben...ruhig verbessern


silverblade

yeah i was @ the evga site but 80% of those dudes think superpi 1 meg means stable :(

soo i was looking for a tried and tested

im pretty sure i got it stable

cpu @ 1.4v because on load it goes down to 1.32v
fsb 1.3v
spp 1.4
mcp 1.525v
ht 1.45

the other settings are all @ +.25

it passed 5 loops of INTELBURNTEST and i dont think many people could post up screenshots of there computer passing this test with a higher than 1800fsb with a quad core!!!
http://www.ultimate-filez.com/files/IntelBurnTest.zip

thanks for the help bro
 
hi@Alle!
hab zum ersten mal 4Ghz@833Mhz mit meinen OCZ XTC Platinum erreicht!!
FSB=445, RAMsettings=8-8-8-23
Nur der Datendurchsatz liegt immer noch unter 10GB/s :(
Aber sonst bin ich zufrieden! :)

mfg
web
 
@hattabatatta
18 k für welche Einstellungen?
Wohl Performance?
Für Extreme hätte ich ein Vergleichsergebnis (GTX 280@SLI):
X8839
Mich interessieren eher die hohen Auflösungen.
Erst da rentiert sich Multi-GPU meiner Meinung nach.

Vielleicht kann ich Performance heute noch nachreichen.
Edit
P20032

und für den Fall, das PhysiX bei Dir nicht über die GPU gelaufen ist:
P14816

Ciao Tom

jop ich geb dir vollkommen recht
multi gpu rentiert sich erst bei hohen auflösungen
kann derweil nur performance laufen weil ich nur noch nen 1280x1024 monitor mein eigen nenne.
der wird aber demnächst (wohl binnen 2 wochen so hoffe ich) ausgetauscht gegen nen 1900x1200 monitor.
da kann ich dann auch wirklich mal das 3way sli ausnutzen
und da freuts mich eigentlich dass 3 88er (im stock betrieb wohlgemerkt...die ultra flashes kommen erst wieder zum einsatz wenn meine dritte auch einen wakü kühler drauf hat) fast an die 280er im dual sli rankommen.
bin damit sehr zufrieden

@i/o
jo sig mach ich dann gleich :)
 
@billdavis
im pretty sure i got it stable
sounds good
fsb 1.3v
spp 1.4
mcp 1.525v
sound good as well
cpu @ 1.4v because on load it goes down to 1.32v
65nm cpu max 1,5 V.......45 nm cpu max 1,35 V.........:asthanos:
( @ all : wenn ich mich hier irre bitte verbessern )

temperatures?
is it necessary? ...try 1,3 V
thanks for the help bro
no problem :wink:
silverblade
 
die 1.35v für die 45nm cpu
is das NUR im load oder auch im idle?
weil dann könnt ich sogar noch höher gehen denn im idle hab ich 1,36 und im load 1,336v
 
hi@Alle!
hab zum ersten mal 4Ghz@833Mhz mit meinen OCZ XTC Platinum erreicht!!
FSB=445, RAMsettings=8-8-8-23
Nur der Datendurchsatz liegt immer noch unter 10GB/s :(
Aber sonst bin ich zufrieden! :)

Hast Du ein Aktuelles Bios druff ? Da wäre die Option P1 + P2 aktivieren im Bios wo man den Ram Durchsatz regulieren kann. Bist Du mit Deinem QX auf hohen FSB aus ? :hmm:
Die 445 lief meiner auch, ich staune nur das den OCZ auf dem Bord doch noch zum laufen gebracht hast ... Die unmöglichsten Ram-FSB Einstellungen können auf dem Bord auf einmal stabil sein wenn man lange genug danach sucht. Was man sich denkt geht oft nicht oder nur sehr schwer, nForce eben wie er so ist. :)

@ habatta

Wenn die CPU auf dem Brett übertaktet ist zieht sie immer die 1,35V das man auch kühlen können sollte, Du deaktivierst jo C1, Step Speed u.s.w da taktet die CPU au ned runter klar oder ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1.35v für die 45nm cpu
is das NUR im load oder auch im idle?
weil dann könnt ich sogar noch höher gehen denn im idle hab ich 1,36 und im load 1,336v

denke da scheiden sich die geister :fresse:
also die angabe ist glaube die max spez. , die intel für die prozzis frei gibt....sollte also die am prozzi anliegende spannung sein....ob idl oder load : keine ahnung, wenn ich ehrlich bin


***immer dran denken, dass die lebensdauer sinkt, wenn man den komp mehr abverlangt ( takt+ volt+wärme ) ***

gruß silverblade
 
ähm
ich deaktiviere das nicht by the way
und das mit absicht. die vcore bleibt sowieso so wie se is...egal ob ich das aktiviere oder deaktiviere und ohne dem zeug bringt man schnell mal was stable...wo bleibtn da die herausforderung :)
nix desto trotz is im load die vcore bei dem board dank mörder droop nicht höher als 1.33
auch wenn du meinst sie zieht 1.35
ansonsten haben 1000000000 user unrecht die cpu-z empfehlen.

lebensdauer is mir ehrlich gesagt ziemlich...jo :)
weil ob die cpu nun 15 oder 10 oder gar nur 5 jahre hält...wayne?
hauptsach in den 2 jahren bis zum nächsten cpu wechsel macht sie was her
wobei ich nicht mal mehr bei 2 jahren bin wenn ich bedenke dass zwischen e6850 und e8400 nicht mal 1 jahr dazwischen liegt lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Aktuelles Bios druff ? Da wäre die Option P1 + P2 aktivieren im Bios wo man den Ram Durchsatz regulieren kann. Bist Du mit Deinem QX auf hohen FSB aus ? :hmm:
Die 445 lief meiner auch, ich staune nur das den OCZ auf dem Bord doch noch zum laufen gebracht hast ... Die unmöglichsten Ram-FSB Einstellungen können auf dem Bord auf einmal stabil sein wenn man lange genug danach sucht. Was man sich denkt geht oft nicht oder nur sehr schwer, nForce eben wie er so ist. :)

@ habatta

Wenn die CPU auf dem Brett übertaktet ist zieht sie immer die 1,35V das man auch kühlen können sollte, Du deaktivierst jo C1, Step Speed u.s.w da taktet die CPU au ned runter klar oder ?

mfg

Hab das 06er Bios drauf.
Naja, die OCZ vertragen max 890Mhz aber stabil
mit 8-8-8-23 und 1.9v.
Aber jetzt endlich mal über 10GB/s hab P1,P2 enable gestellt. Danke für den
Hinweis wusste es bis jetzt noch nicht!!


Hatte schon 475 FSB eingestellt, war auch stabil!
Wäre schön wenn ich 500 FSB erreichen würde, probiere aber weiter!
Aber Asus P5Q P45 Board kam ich auch nur bis 475 FSB.

web
 
Zuletzt bearbeitet:
please run prime with costum + run small fft`s for 2 hours then post the temps

( when running 8k the temps will go higher than at the start of the test )
post them too

silverblade
 
hi all

habe mal alle spannungen gefixt wie empfohlen
cpu ist erst stabil in prime fix 1,54375 vdroop laut everest 1,46 bei 100% auslastung prime
meinungen gefragt?
fsb 1,4
ram 2,3
northbridge 1,45
Southbridge 1,55
ht 1,25
aux 1,6
3,375 GHz fsb 375 multi 9
temp 40-46 bei 100% auslastung prime
im idle geht die spannung auf 1,5 hoch vdroop ist nicht gleichmäßig diese probleme kenne ich so nicht ist der vdroop mit den schwankungen so ok oder kann man da gegensteuern und wenn wie? bitte nicht den tip "penciltrick". muß noch erwähnen das ich mir bei den spannungen 3,6GHz nicht traue ( die lief er aber schon stable auf meim 680i ).
wäre schon wenn sich einer meiner sache annehmen kann.
gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all

habe mal alle spannungen gefixt wie empfohlen
cpu ist erst stabil in prime fix 1,54375 vdroop laut everest 1,46 bei 100% auslastung prime
meinungen gefragt?
fsb 1,4
ram 2,3
northbridge 1,45
Southbridge 1,55
ht 1,25
aux 1,6
3,375 GHz fsb 375 multi 9
temp 40-46 bei 100% auslastung prime
im idle geht die spannung auf 1,5 hoch vdroop ist nicht gleichmäßig diese probleme kenne ich so nicht ist der vdroop mit den schwankungen so ok oder kann man da gegensteuern und wenn wie? bitte nicht den tip "penciltrick". muß noch erwähnen das ich mir bei den spannungen 3,6GHz nicht traue ( die lief er aber schon stable auf meim 680i ).
wäre schon wenn sich einer meiner sache annehmen kann.
gruß benni


Ich geb dir jetzt mal keine Tips zu Spannungen, denn unsere Hardware unterscheidet sich etwas, aber geringe Spannungsschwankungen bei Prime-Belastung kriegt man mit GTL-Tweaking weg. Ein guter Nebeneffekt dabei: beim treffen der goldenen Einstellung, kann man auch mit der VCore runtergehen, doch dies funktioniert anscheinend auf Intel-Boards besser als bei nVidia. Google mal..

Hilft dir zwar nicht bei deinem Light-VCore-Mod-Versuch, aber sei doch froh, dass es auf deinem Board die Möglichkeit des Pencil-Mods gibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben der Sucher
wie es der Zufall will, hab ich mich gestern nochmal etwas mit OC bei meinem Q6600 beschäftigt. Beim letzten Mal waren maximal 3,24 GHz drin.
Jetzt hab ich ich 3,42 GHz (fsb 380) geschafft.
Hier die Daten:
Bios: P7
CPU 1,46875
fsb 1,4
ram 2,125
northbridge 1,45
Southbridge 1,525
ht 1,25
aux gibts bei mir nicht, da deaktiviert

GTL01 +30
GTL02 +85
GTL03 +30
GTL04 +85

Ich bin jedenfalls überrascht, das nun mehr geht. Die VCore hatte ich damals nämlich auch schon mal so hoch und sogar noch höher. Ob es nun am Bios liegt oder daran, dass ich diesmal ein glücklicheres Händchen hatte, kann ich nicht sagen.
Leider ist mein Q6600 ein Hitzkopf.
Mit 3,6 bin ich dann gestern auch ins Windows gekommen. Je nach GTL-Spannung ist er mir dann aber entweder gleich beim Start von Prime oder kurz darauf abgeschmiert. Mit den falschen GTLs kommt man aber zb nicht einmal bis ins Windows rein. Mir ists dann gestern wieder zu dumm geworden.
Die "richtigen" GTL-Spannungen können aber auf einem anderen System schon wieder ganz anders ausschauen.
Man kann da auch nicht nach dem Motto vorgehen, viel hilft viel. Wenns zu viel ist wird die Stabilität wieder schlechter.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Q6600@3,42 GHz Prime 43 Minuten.jpg
    Q6600@3,42 GHz Prime 43 Minuten.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh