[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treiber oder was kann es sein?

moin moin

habe den treiber drauf zur zeit:7.15.11.8120

mein prob ist das die graka sich nicht mehr runtertaktet (somit höhere lüfterdrehzahl oder mehr hitze was mich anranzt)

falls sich schon jemand damit beschäftigt hat,oder gar ne lösung parat hat einfach schreiben

mfg lemme​
 
@lemme
die neueste PhysX-Version (9.09.0010; neuer als die, die beim 181.20 WHQL dabei ist) hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Kann man separat oder mit dem 181.22 Beta downloaden.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Sly,

happy birthday to you und gute Besserung :wink:

hab mal für dich nach geguckt, leistungsindex von vista für die wd ist 5,9
wie wir erwartet hatten :d

gruß Chasy

thx,
für die netten geburstagsgrüße und danke das du mal wegen dem leistungsindex nachgeschaut hast,

gruß sly
@ sly

1. Alles gute und gute besserung

greetz

auch dir danke ich,bin noch total angeschlagen und leg mich wieder ins bett.
so hat es mich die letzten 10jahre nicht mehr erwischt.
so,jetzt würde ich gerne mal wissen was ihr dazu sagt,denn die evga ssc 285gtx ist überall mit anderen taktraten gelistet,aber sowas von unterschiedlich das man mal gar keinen durchblick mehr hat.

also,hier hatte ich sie zum ersten mal gesehen und der coretakt von 740mhz wurde nun auf 702 korrigiert.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ce-gtx-285-ssc-1024mb-1g-p3-1287-er-evga.html

dann gehts weiter,bei hardwareversand steht sie dann mit 740mhz aber nur nen speichertakt von 2200mhz,zum vergleich den höchsten den ich gesehen habe waren fette 2646mhz.
http://www2.hardwareversand.de/2VK4GFEYr9GkQC/articledetail.jsp?aid=25004&agid=707&ref=27

dann ist sie bei alternate gelistet und jetzt sind die taktraten so wie auf der evga page und deshalb gehe ich von diesen taktraten aus.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

auf der evga page,dort gefallen mir die taktraten dann am aller besten,702/2646mhz,wie bei alternate.
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1287-AR&family=GeForce GTX 200 Series Family

und diese taktraten sind genau mit dieser page identisch,dort hatte man eine evga ssc 285gtx getestet und einen gpu-z screen eingefügt und deshalb denke ich das es letztenendlich diese taktraten sind.
dort steht sie wie auf der evga page mit 702mhz dann nen fetten shader von 1536mhz und zum schluß der speicher der auch mega fett ist,einfach runterscrollen da stehen die taktraten.
http://translate.google.de/translat...ev=/search?q=EVGA+e-Geforce+GTX+285+SSC&hl=de

so,bevor ich hier alles zu spamme komme ich mal zum ende und frage euch was ihr denkt welchen man glauben schenken sollte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so und nu mal wieder was zum 790i ultra,ich hatte ja gesagt das ich den lüfter hoch regeln muß um prime stabil mit 2000mhz ramtakt zu bekommen.
aber irgendwie ist es kurios,denn ich hab da mal was ausprobiert und zwar es gibt 3 möglichkeiten es stabil zu bekommen.
entweder den lüfter höher regeln,dann gibt es die möglichkeit den ram auf 1,95 volt zu stellen und zum guten schluß die spp von 1,40v auf 1,35v runter schrauben.
irgendwie isses echt merkwürdig,lüfter hoch oder lüfter runter und ram auf 1,95 wobei unter everest dann tatsächlich 1,94v angezeigt werden oder halt die spp spannung runter auf 1,35volt.
zu was würdet ihr mir raten,denn es ist schon nervend wenn man nicht mehr weiß ob man am anfang beim primen den chipsatzlüfter hoch gedreht hat,denn sonst bricht er ab.

entweder drehe ich den lüfter hoch,aber dafür brauche ich fast 4000rpm was man doch recht raus hört,oder ich gebe dem ram mehr saft,ist ja bis 1,95volt garantie drauf.
denn die spp spannung von 1,4v auf 1,35 ist zwar auch ne option,nur weiß ich nicht ob´s stabil beim gamen ist,da ich echt mega erkältet bin,mal schauen was ihr davon haltet.
ich finde die ganze sache kurios und nen zweiten chipsatzlüfter hatte ich auch angetestet:hail:

bekomme es nur unter den oben genannten optionen stabil,

gruß sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also mein ftw kann ja schon ne zicke sein,

hab ja gedacht die freezes bzw neustarts würden von nfs undercover kommen.
Hatte am WE Vista wieder draufgezogen. Undercover drauf, und gleiche Problematik. Nach einer gewissen Zeit, können 5 min aber auch 2 stunden sein, wieder freezes und neustarts.
Selbst im Standardtakt und alles auf Auto.
Selbst wenn ich am PC nichts mache freezed das ding.

Also CPU und Festplatten schliesse ich aus. XP und Vista kann ich auch ausschliessen,da es bei beiden BS vorkommt.

Graka´s ?? Treiber sind die neusten drauf.

EVtl. Speicher??

Jemand schonmal so etwas gehabt?

Gruß

ich hatte haargenau das gleiche prob und dachte auch es läge an nfs underover denn es war nur bei diesem spiel.
bei mir war es dann weg als ich das bios zurück und wieder vorflashte,aber die freezes waren erst weg als ich die batterie ne weile draußen hatte,seit dem isses nicht mehr aufgetreten,

gruß sly
 
danke für den Tipp Sly,
werde das nachher mal ausprobieren.
Ist wirklich nervig mit den freezes

gruß chasy
 
@Sly
wenns läuft, dann würde ich bei der SPP auf 1,35 V gehen. Ich geb nie mehr Spannung als nötig.
Aber der Zusammenhang ist für mich logisch:
mehr Lüfterdrehzahl->bessere Kühlung->niedrigere Temperatur
weniger Spannung->weniger Verluste->niedrigere Temperatur

welchen FSB-Takt fährst Du bei den Einstellungen?

ciao Tom
 
danke für den Tipp Sly,
werde das nachher mal ausprobieren.
Ist wirklich nervig mit den freezes

gruß chasy

kann es sein das du mal ein biosflash ohne cmos gemacht hast,ich nämlich ja und genau da war der hund begraben.
auf jeden fall nen versuch wert,hat bei mir sofort abhilfe geschaffen,

gruß sly

@all
mich würde mal interessieren wie die leute die den kleinen chipsatzlüfter verwenden,die rpm eingestellt haben.
denn ich habe den lüfter ja an der lüftersteuerung und kann demnach nicht sagen wieviel % man im bios einstellen müßte um auf 4000rpm zu kommen und vor allem wie hoch habt ihr den eingestellt.
würde gerne ein paar vergleiche haben,vor allem du i/o wie hoch hast du den lüfter bei 2000mhz ramtakt,oder haste ne wk weiß ich grad nicht.:confused:
ein temp prob schliesse ich aber aus,denn wenn ich z.b nur den blendtest mache so kann ich den lüfter komplett runter auf ca. 3000rpm stellen,beim in plarce large bricht er dann ab obwohl die mcp temps ja eigentlich gleich sind.:hail:
für mich unverständlich,denn wäre es ein temp prob so dürfte es ja mit 1,95volt ram und den lüfter komplett runter gedrosselt nicht laufen,tuts aber.
im moment weiß ich noch nicht was ich von der ganzen sache halten soll,hab auch das gefühl das wenn ich everest öffne er beim laden von pci geräten länger braucht als sonst,was mag da wohl los sein???

sly

p.s.
könnte mir jemannd sagen,wieviel rpm der chipsatzlüfter bei 60% hat,denn so hatte ich ihn immer ohne lüftersteuerung.
glaube aber das man es nicht auslesen kann,da er glaube ich immer hoch und runter springt,meine ich zumindestens in erinnerung zu haben.

gruß sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Sly
wenns läuft, dann würde ich bei der SPP auf 1,35 V gehen. Ich geb nie mehr Spannung als nötig.
Aber der Zusammenhang ist für mich logisch:
mehr Lüfterdrehzahl->bessere Kühlung->niedrigere Temperatur
weniger Spannung->weniger Verluste->niedrigere Temperatur

welchen FSB-Takt fährst Du bei den Einstellungen?

ciao Tom

das ist ja das lustige,fahre alles @stock.
ja aber wäre es ein temp prob so müßte er ja auch abrechen wenn ich den ram auf 1,95volt stelle,aber dann kann ich den lüfter komplett runter drehen.
die 1,4volt waren halt die auto spannung,hatte da nie was verändert.
auf der anderen seite ist die spp ja nicht der mcp,denn der lüfter ist ja für den mcp gedacht.
aber stelle ich die spp von den auto 1,4volt auf 1,35volt so kann ich den lüfter für die mcp komplett runter drehen,sehe ich doch richtig das der chipsatzlüfter die mcp kühlt,oder?
wie gesagt steige da im moment noch nich richtig durch,habe nur den ram auf 2000mhz und alles andere wie fast immer auf standard,

gruß sly

edit:
hau mich wieder ins bett,hat einfach keinen sinn mit der grippe.
kann mir jemannd ne große flasche hustensaft per pn schicken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
da überlagern sich 2 Effekte.
Effekt1 durch mehr Spannung kommts zu mehr Temperatur
Effekt2 durch mehr Spannung ist das ganz aber auch nicht mehr so temperaturempfindlich (irgendwann überwiegt dann wohl meist Effekt1)

Jedenfalls hab ich bei den GTXen eine Erfahrung in dieser Richtung gemacht. Hab da ein paar Postings. Kann ich später her suchen. Jetzt muss ich weg.

Spannung und Temperaturempfindlichkeit

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt 3 stunden die batterie raus. leider ohne erfolg. system ist grade unter xp beim surfen gefreeezed.

@ sly
hab doch das ftw, da gibts kein bios für also daher auch kein biosflash gewesen.

obs doch an den speichern liegt?
 
Hallo liebe Leute.
Es sei mir hoffentlich entschuldigt, das Weiterlesen nach den ersten 20 Seiten abgebrochen zu haben, da ich mich danach durch 4 Weiterleitungen bewegt habe.
Also komme ich auf den Punkt:

Ich werde diesen Monat ein neues Board kaufen und da viel mir das EVGA 780i ins Auge.
Die Fragen, die ich dazu habe sind kurz und knackig:

Bisher nutze ich noch mein altes GA-965P-DS4 welches ich mit meinem Q6700 10x333 Mhz FSB betreibe, dazu habe ich 4 GB OCZ-XTC-Gold Rev. 2 PC6400 Rams und meine XFX GTX260-xXx-Oc Graka.

Frage 1:
Muss ich das System Windows Vista x64 SP1 komplett neu Aufsetzen, oder reicht es die neuen Treiber drüber zu inst. bzw. die alten vorher im System zu deinst.?

Frage 2:
Auf einigen Bildern konnte ich sehen, dass die 2Wege SLI Bridge den ersten PCIE oben und den untersten PCIE verbindet. Ist das richtig? Der Dritte ist doch nur 1.1. 1 + 2 PCIE 16x 2.0, 3 PCIE 16x 1.1 (Laut EVGA HP)

Frage 3:
Triple SLI plane ich nicht, jedoch eine 2te XFX-GTX260-xXx werde ich dazu anschaffen. Brauch aber unbedingt einen PCI Steckplatz für das Faxmodem und ev. sogar einen 2ten für meine S2 Sat Karte. Ist das machbar?

Fragen zum OC meines Q6700 stelle ich mal (noch) nicht, wenn sich aber jemand genötigt fühlt, aus Erfahrung auch dazu etwas schreiben zu wollen, dann werde ich ihm nicht böse sein.

Anmerkung.
Das System soll dann so, also mit 2 Graka SLI 1 Jahr halten, da dann der Wechsel zur neuen Intel Plattform ansteht, den ich jetzt verschoben habe.
 
Zu 1: Du kannst die alten Treiber entfernen (Am besten zusätzlich noch ein Treiberentfernungstool drüber laufen lassen) und die neuen installieren, ich ziehe aber eine Neuinstallation vor.

Zu 2: Der oberste und unterste PCIe Slot sind die der neuen Generation (2.0), der mittlere ist der 1.1.

Zu 3: Ein PCI Slot wäre bei zwei Dual Slot Grakas frei, aber der 2. blockiert.

Edit: Ich würde dir aber eher zu der verbesserten FTW Version raten. Hier im Thread haben dieses Board auch einige (gehabt) und sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Du kannst die alten Treiber entfernen (Am besten zusätzlich noch ein Treiberentfernungstool drüber laufen lassen) und die neuen installieren, ich ziehe aber eine Neuinstallation vor.

Zu 2: Der oberste und unterste PCIe Slot sind die der neuen Generation (2.0), der mittlere ist der 1.1.

Zu 3: Ein PCI Slot wäre bei zwei Dual Slot Grakas frei, aber der 2. blockiert.

Edit: Ich würde dir aber eher zu der verbesserten FTW Version raten. Hier im Thread haben dieses Board auch einige (gehabt) und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke für Deine Antwort, da bin ich schon mal beruhigt.
Bekommt die Karte im untersten Slot überhaupt genug luft zur Kühlung?
Woran erkenne ich das in den Shops? A1 FTW??
 
Spp/mcp

@Sly
SPP=NB und hier sitzt auch der Lüfter. MCP=SB
Ich hab den originalen Lüfter mit einem entrahmten 80er ersetzt.
Der läuft nun auf auto mit 1250 Umdrehungen.
Bin aber noch auf arbeit und mit Handy ists scheisse zu texten.
Heut Abend mehr..

Gruß und Happy Birthday nachträglich ;)
 
kann es sein das du mal ein biosflash ohne cmos gemacht hast,ich nämlich ja und genau da war der hund begraben.
auf jeden fall nen versuch wert,hat bei mir sofort abhilfe geschaffen,

gruß sly

hab jetzt memtest86+ durchlaufen lassen. erster versuch 8:20 min. freeze

hab dann mal die speicherbänke gewechselt. siehe da, ohne fehler komplett durchgelaufen.
hatter vorher slot 3+4 und jetzt 1+2
mal schaun ob weitere test durchlaufen.
 
moin moin

habe den treiber drauf zur zeit:7.15.11.8120

mein prob ist das die graka sich nicht mehr runtertaktet (somit höhere lüfterdrehzahl oder mehr hitze was mich anranzt)

falls sich schon jemand damit beschäftigt hat,oder gar ne lösung parat hat einfach schreiben

mfg lemme​

Wart mal Lemme,
du meinst erst seit dem 181.xx ist bei dir die Temperatur angestiegen?
Bei mir nämlich auch, aber ich dachte das liegt an meinem neuen Lüftersetup und wollte es demnächst wieder ändern, obwohl das besser sein sollte.. hmm

Seltsam ist auch dass bei deaktiviertem SLi die zweite Karte gleichhohe Temps hat wie die erste :confussed:
War vorher zumindest nie der Fall, erst bei aktiviertem SLi lagen sie gleichauf.

Edit:
Bei mir sind die Taktraten immer noch die gleichen in Win (lt. Precision)
Ich hab auch noch kein neues Bios, soll aber eins kommen mit 2D-Modus (sparmodus)
 
Zuletzt bearbeitet:
lag wohl doch am treiber

moin moin

@I/O bei mir war es so das sich nach dem zocken die graka nicht mehr runtergetaktet hat, deswegen hatte ich mehr temp.:motz:

jetzt habe ich den 7.15.11.8122 drauf und es geht wieder :wink: @Dampfkanes thx

mfg lemme​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh