[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum FSB-Thema:
Wenn ihr den Unterschied zwischen hohem und niedrigem FSB merken wollt, würd ich euch GTA4 empfehlen.

Bei mir läuft z.b. 422x9.5 nicht so gut wie 500x8.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch logisch! Aber das kannste auch locker mit Farcry2 testen!

Schwachsinn!!! Hast nur die falschen GTL drin!!

CPU Core: 1,45 volt
CPU FBS: 1,2 volt
memory: 2,2 volt
nForce SPP: 1,4 volt
nForce MCP: 1,525 volt
HT nForce SPP <-> MCP: 1,25 volt

GTLVREF Lane 0 Auto
GTLVREF Lane 1 Auto
GTLVREF Lane 2 Auto
GTLVREF Lane 3 Auto

FSB 400x10

auf welche einstellung sollte ich auf jedenfall noch einstellen im bios??

Zuletzt bearbeitet:
probier den FSB auf 1,3 und alle GTl´s auf +55mv, der spp gib auch ein wenig mehr...

das kann so wie deine Settings sind nicht funktionieren, hab die gleiche konstellation gehabt wie du ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wie heiss darf die NB eigentlich werden? bei mir ist sie im idle etwas mehr wie 60 grad. kommt mir recht heiss vor...

zur NB: die is ausgelegt für Temps jenseits der 100 Grad ABER mehr wie 65 sollt sie nicht werden weil dann eine gewisse instabilität eintritt. schau das du sie so bei 55 Grad hälts...

greetz

zur NB: die is ausgelegt für Temps jenseits der 100 Grad ABER mehr wie 65 sollt sie nicht werden weil dann eine gewisse instabilität eintritt. schau das du sie so bei 55 Grad hälts...

greetz

ja aber wie bekomme ich sie runter? der lüfter dreht mit 100% und ist im idle bei 62 grad.

kommt drauf an was du damit machen willst... der Unterschied is jetzt nicht soooo riesig beim zocken, aber vorhanden... ich würd testen wie weit er geht und dann wieder zurück auf 400 und den Multi hoch... spart Voltages beim VTT und SPP und funktioniert genauso gut...

und nerven ersparst du dir auch.... der QX war bei mir auch ne FSB Zicke... :fresse:

@Pavly

pack nen größeren Lüfter drauf, hab ich damals auch gemacht... der mitgelieferte is fürn Hugo... und mach den Lüfter so dran das er reinbläst.... Doppelseitiges Klebeband nd die sache läuft schon, oder du gibst weniger Spannung auf die NB aber wie gesagt 55 - 65 is absolut im grünen Bereich...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Pavly

pack nen größeren Lüfter drauf, hab ich damals auch gemacht... der mitgelieferte is fürn Hugo... und mach den Lüfter so dran das er reinbläst.... Doppelseitiges Klebeband nd die sache läuft schon, oder du gibst weniger Spannung auf die NB aber wie gesagt 55 - 65 is absolut im grünen Bereich...

greetz

soviel platz ist da nicht mehr für einen grösseren lüfter. habe den noctua U12P drinne. der NB lüfter geht schon leicht unter den noctua :d

ja wie gesagt... es macht nicht wirklich was wenn 65 Grad herrschen... mein Striker 2 hat beim ersten mal 95 Grad gehabt... da hab ich geglaubt ich spinne.. :fresse:

@pavly
Man kann einen 80er Lüfter "entrahmen" und dann mit doppelseitigem Klebeband oder auch anders drankleben. Ist auch eine Möglichkeit, hab ich gemacht z.b.
Die Pads gegen Paste austauschen ist ne andere (Garantie!)

@Powerplay
War auch an den Fragenden gerichtet, dass du das weisst ist ja in Ordnung ;)

@pavly
Man kann einen 80er Lüfter "entrahmen" und dann mit doppelseitigem Klebeband oder auch anders drankleben. Ist auch eine Möglichkeit, hab ich gemacht z.b.
Die Pads gegen Paste austauschen ist ne andere (Garantie!)

ich habe die paste getauscht und glaube das er jetzt bischen wärmer wird. die paste war sogar 2mm auf der platine... habe alles entfernt und neuaufgetragen. aber halt nur ein 3-4mm topfen und dann heatpipe drauf und nochmal runter um zu gucken ob alles gut verteilt ist, war alles ok. war es vlt zu wenig paste, mir sagte damals einer beim striker, das man auf die NB ne menge paste haut... war ja auch von werk so. soll ich vlt auch mehr drauf hauen?

Zum FSB-Thema:
Wenn ihr den Unterschied zwischen hohem und niedrigem FSB merken wollt, würd ich euch GTA4 empfehlen.

Bei mir läuft z.b. 422x9.5 nicht so gut wie 500x8.

wtf, dann weiß ich schon meine heutige beschäftigung :(

Achso und so nebenbei. Ich habe es geschaft, heute mein NT zu schrotten :o Eigentlich ging ich davon aus, dass sich ein NT einfach abschaltet wenn es überlastet wird :o, ok es hat sich auch abgeschalten, aber das gleich für immer oO Laut Wattmeter war das Tagan 800W bei 1084W als es abgeschalten hat.

Naja, also neues NT geholt, das Themaltake mit 850W. Das erstaunliche ist, dass es 986W unter der selben Testanordnung verbraucht wie das Tagan 800W, also gute 100W weniger. Da sieht man, wie sich der Wirkugnsgrad auswirkt oO

Und so schaute meine Testanordnung aus :): Prime 95 (Small FFT) und Furmark (Stabilitytest/Extreme Burning Mode) in 1280x1024 und 4xAA gleichzeitig laufen lassen und ca 10min warten :o

Ich wollte den Test noch steigern, indem ich den IntelBurnTest 1.9 nehme und Furmark gleichzeitig laufen lasse, aber dazu kam es ja nicht mehr. Dafür werde ich das neue NT so testen :o

Zuletzt bearbeitet:
@ Slipknot

warum haste nicht gleich ein fetters NT gekauft anstatt das neue wieder zu Überanspruchen ???

Versteh mich aber nicht falsch is in keinster weise abwertend oder böse gemeint...

greetz

Und so schaute meine Testanordnung aus :): Prime 95 (Small FFT) und Furmark (Stabilitytest/Extreme Burning Mode) in 1280x1024 und 4xAA gleichzeitig laufen lassen und ca 10min warten :o
und was hat Dir dieser realitätsferne Test außer einem kaputten Netzteil gebracht?
Ich hab Furmark nur ein einziges Mal mit einer GTX 280 ausprobiert. So viel Wärme musste die Wakü noch nie rausschaffen. Auch der Lüfternachlauf vom Netzteil lief hinterher länger (ein Gradmesser für die NT-Temperaturen).
So eine Belastung konnte ich mit keiner anderen Anwendung oder Spiel erzeugen (trotz 2xGTX 280). Wozu also das ganze?
Ob die Karte stabil läuft kann man imho auch anders genauso gut testen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Damit Hardwarehersteller richtige Produkte rausbringen :P Wenn ich ein Netzteil stark beanspruche, soll es sich abschalten und wieder einschalten lassen. oO So wie mein altes Be Quiet NT.

>warum haste nicht gleich ein fetters NT gekauft anstatt das neue wieder zu Überanspruchen ???

Weil ich ned weiß, was ich mit zB nem 1000W NT machen soll. oO Hätte sich das Tagan NT wieder einschalten lassen, hätte ich es behalten. oO

naja aber die Spule is nicht so begeistert wenn du da drüber fährst, aber ich denke mal du machst ja jetzt nur die Tests und dann kommst du ja eh nie wieder auf so nen Verbrauch...

greetz

Ja ist nur für Testzwecke gedacht, hat ned mal 10min überlebt oO Zumindest wüsste ich ned, wieso ich sowas 24h lang testen sollte :o

Ja aber wenn es in dieser extrem situation perfekt stabil rennt kann man zu 100% sagen das eh alles egal ist ich teste sogar noch viel krasser! 24h smal FFT 24h large FFT und 24h Blend test! Zum schluß nochmal 4x Super Pi 32m + 3D Mark 06 + Prim95 Blend!!
Geht auch das ist eh alles egal!

Allerdings wurde mein 850Watt Bequit NT selbst mit zwei GTX280 + Q6600@ 3,8Ghz nicht warm :d

Zuletzt bearbeitet:
>Ob die Karte stabil läuft kann man imho auch anders genauso gut testen.

Nein, kann man ned. Häng mal ein Wattmeter dran, dann wirst wissen wieso. :) In normalen Spielen schwankt die Leistung bei mir zwischen 450-600W, manchmal auch darüber. Nun testet jemand ein Spiel, 450W. Denkt sich, ok 550W Netzteil reicht sicher aus... Dann spielt er ein anderes Spiel, aufeinmal sind es 600W.

Ja klar wer zwei GTX280 und auch einen Quad@ OC hat sollt auf jedenfall nicht beim NT sparen 850Watt marken NT ist dann pflicht! 1000watt ist overkill aber bei tripple SLI wohl schon nötig!

Tagan ist ne Marke :) Was anderes wäre es, wenn es ein 20EUR Netzteil wäre und es wäre kaputt gegangen. Aber bei 140EUR darf ich mir schon etwas anderes erwarten.

Abgesehen davon, finde ich, dass selbst 20EUR Netzteile nicht das Recht dazu haben dürfen, in Flammen aufzugehen weil hier und da an Sicherheitselektronik gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...Häng mal ein Wattmeter dran, dann wirst wissen wieso...
hab ich schon gemacht. Die höchsten Temperaturen und auch Verbräuche hatte ich mit Crysis. Gibt ja nicht viel Spiele die mehr fordern.
Aber Dir gehts ja bei dem Test nicht um die Graka sondern ums Netzteil.
Das ist mir jetzt klar. Furmark geht imho immer noch sehr weit an der Realität vorbei.

...Weil ich ned weiß, was ich mit zB nem 1000W NT machen soll...
das passt irgendwie nicht hierzu-->
...ok es hat sich auch abgeschalten, aber das gleich für immer oO Laut Wattmeter war das Tagan 800W bei 1084W als es abgeschalten hat.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß auf der Suche nach einem NT, dass sich bei einer Überlast von 35 % nicht in Rauch auflöst sondern nur abschaltet.
Die einen grillen CPUs und die anderen Netzteile.:d
Braucht halt jeder sein Hobby.

P.S. bei den Taktraten der Grakas in Deiner Signatur würden es auch 1,03 V tun. In dem Fall reicht dann auch ein gescheites 720 W-Netzteil dicke.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
>Die höchsten Temperaturen und auch Verbräuche hatte ich mit Crysis. Gibt ja nicht viel Spiele die mehr fordern.

Tja und jetzt setzte dich in eine andere Situation. Crysis ist noch nicht am Markt und du hast dein Netzteil nach alten Spielen dimensioniert ;-)

>Furmark geht imho immer noch sehr weit an der Realität vorbei.

Das stimmt und das ist auch gut so. Dadurch weiß ich, dass ich mir bis zur nächsten Konsolengeneration (so lange soll der PC reichen) keine Sorgen machen muss. Btw, Crysis braucht bei mir max 630W. Der Endkampf von Rainbow Six Vegas 2: 680W :), sonst braucht das Spiel kaum über 600W. Ich kann besser mit Furmark schlafen als mit einem abgeschalteten Netzteil mitten im Endkampf. oO

>Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß auf der Suche nach einem NT, dass sich bei einer Überlast von 35 % nicht in Rauch auflöst sondern nur abschaltet.

Mein altes Be Quiet NT hat immer abgeschalten und ließ sich wieder aufdrehen. So macht man das. Von einem 136EUR NT darf ich mir eben gewisse Dinge erwarten und das gilt auch für ein Tagan NT. Sowas nennt man Sicherheitsstandard. Wo kämen wir hin, wenn alle überlasteten Netzteile nicht abschalten sondern Häuser abfackeln?

>P.S. bei den Taktraten der Grakas in Deiner Signatur würden es auch 1,03 V tun.

Mein nächstes Projekt ist aber das ocen der Grakas :p Sign ist nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
also mein ftw kann ja schon ne zicke sein,

hab ja gedacht die freezes bzw neustarts würden von nfs undercover kommen.
Hatte am WE Vista wieder draufgezogen. Undercover drauf, und gleiche Problematik. Nach einer gewissen Zeit, können 5 min aber auch 2 stunden sein, wieder freezes und neustarts.
Selbst im Standardtakt und alles auf Auto.
Selbst wenn ich am PC nichts mache freezed das ding.

Also CPU und Festplatten schliesse ich aus. XP und Vista kann ich auch ausschliessen,da es bei beiden BS vorkommt.

Graka´s ?? Treiber sind die neusten drauf.

EVtl. Speicher??

Jemand schonmal so etwas gehabt?

Gruß

wenn du mit dem sys aus der sig spielst dann würd ich mal sagen, entweder zu hoher takt oder zu wenig power vom netzteil :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh