[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

ich melde mich dann auch hier mal zu wort ^^
da ich vor der wahl eines neuen Mainboards stehe ist mir das 780i von XFX positiv aufgefallen.
da es ja ein sehr gutes Board zu sein scheint und auch beim OCen gut mithält wollte ich hier jetzt mal bisschen nachhorchen =)

Vorallem ist mir das optische wichtig, da dieses ja gegeben ist, bin ich von der seite sehr zufrieden.

also der Unterschied zwischen dem normalen und dem FTW ist nur dass im bios des TFW mehr einstellungen vorhanden sind?

ich will einen E8400 daraufbetreiben und diesen zwischen 3,6 und 4,0 GHz laufen lassen.
sprich nen FSB von ca 400 bis 445 ...
würde sich für diesen Bereich das normale oder eher das FTW eignen?
höher will ich nicht

Des weiteren habe ich Mushkin PC-6400 Xp2 Ram und eine 8800 GTX

laufen all diese Komponenten (hauptsächlich der RAM) auf dem Board?

hat jemand erfahrungen mit dem CPU auf diesem Board.
und wie schaut es mit den Temps der NB aus?

habe zwar ne Frage dazu gesehen, allerdings keine antwort.

der IFX 14, passt er auf das MB?
Laut der seite "Thermaright" sollte es passen

ich weis, viele fragen, aber wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könntet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

ich melde mich dann auch hier mal zu wort ^^
da ich vor der wahl eines neuen Mainboards stehe ist mir das 780i von XFX positiv aufgefallen.
da es ja ein sehr gutes Board zu sein scheint und auch beim OCen gut mithält wollte ich hier jetzt mal bisschen nachhorchen =)

Vorallem ist mir das optische wichtig, da dieses ja gegeben ist, bin ich von der seite sehr zufrieden.

also der Unterschied zwischen dem normalen und dem FTW ist nur dass im bios des TFW mehr einstellungen vorhanden sind?

ich will einen E8400 daraufbetreiben und diesen zwischen 3,6 und 4,0 GHz laufen lassen.
sprich nen FSB von ca 400 bis 445 ...
würde sich für diesen Bereich das normale oder eher das FTW eignen?
höher will ich nicht

Des weiteren habe ich Mushkin PC-6400 Xp2 Ram und eine 8800 GTX

laufen all diese Komponenten (hauptsächlich der RAM) auf dem Board?

hat jemand erfahrungen mit dem CPU auf diesem Board.
und wie schaut es mit den Temps der NB aus?

habe zwar ne Frage dazu gesehen, allerdings keine antwort.

der IFX 14, passt er auf das MB?
Laut der seite "Thermaright" sollte es passen

ich weis, viele fragen, aber wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könntet

Hi,

es gibt noch mehr Unterschiede bei der FTW-Version, die im Grunde das OC verbessern sollen. Vorallem die SpannungsWandler sind hier von Bedeutung und der VDroop-Control, falls es dich nervt dass die VCore bei Belastung abfällt.

CPU, je nach Qualität, sollte mit dem Board schon auf 4Ghz zu bringen sein.
Speicher sollte auch laufen, hab ich bereits irgendwo gesehen.
Temps der NB sollten auch passen, wenn sie dir zu hoch sind (so um die 55-65° im Normalfall) musst du die Pads austauschen.
Kühler sollte auch passen.

Kannst zugreifen :bigok:

schonmal vielen dank für die schnelle hilfe.

würdest du dann eher das normale oder das FTW nehmen?

und mir hat jetzt einer gesagt es kann/ oder gab schonmal probleme mit dem NVidia chip und nem Intel CPU oder generell mit nem E8400

ist das so?

Ich würde das FTW nehmen, wobei das normale auch für die 4Ghz reichen sollte.
Hier muss doch jemand sein mit der Kombi, wo sind die Jungs??
Warum sollte genau der E8400 nicht drauf laufen?
Natürlich erreicht man auf den nVidia-Boards nicht gleich-gute Ergebnisse wie auf Intel-Brettern, aber im Zusammenspiel mit Sli und 24/7oc unschlagbar..
aber das war ja mal :shot: X58 lässt grüssen :wink:

Vielleicht hat dein Kollege das damit gemeint, die oc-freundlichkeit.. wobei das auch ganz anders aussehen kann.

@Neo
echt schöne Ergebnisse haste da abgeliefert, beachtlich für Wasser und Luft :bigok:
Die Grippeschutzimpfung kannste dir sparen, etz bist du abgehärtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ I/O

Danke dir, wenigstens hat sich das gelohnt das draussen stehn ;) ich käpf grad drum den neuen nibitor zu bekommen das ich mal ohne Löten oder sonstiges meh volts aus den Karten rausbring, aber da mus man jetzt spenden das man die bekommt weil der Typ nicht mehr mit den Hostingkosten zurechtkommt (kursieren zumindest Gerüchte) jetzt hab ich gestern gespendet und noch immer keinen Nibitor, das :kotz: mich irgendwie an....

@ I/O && Crysis :

Als ich zu euch ins Forum gestossen bin hatte ich nen 8400er mit dem 780i (vielleicht konntest du dich noch dran erinnern) der lief fantastisch und ohne Probs bis FSB 480, mit Spielerei sogar FSB 500

Ich würd das FTW nehmen, hatte nie Probs damit, (soll aber nicht heissen das normale 780i ist schlechter, ich hatte es nie) das einzige ist halt das es nur das EINE Bios gibt. sollte aber mit der CPU und mit Dominator Ram keine Probleme gebn. ich hatte nie welche.

Wenn du Fragen hast kannste ja wieder Posten oder mir ne PM schreiben

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Sly
keine Ahnung wie ich auf 17" komme. Wahrscheinlich weils doch noch eine recht häufige Größe ist.
welche Auflösung schafft der Moni maximal? selbst bei 1600x1200 würde ich eine DualGPU-Graka sein lassen.
Wenn der GT212 mit den Daten kommt, die man in den aktuellen Gerüchten liest, dann ist die GTX 295 eh schon in einem halben Jahr Geschichte. Ja, ich weiß. War schon immer so und wird auch immer so sein. Aber so schnell hätte ich nicht mit einer solchen GPU gerechnet.

@n3ocort3x
die Microruckler wären wohl Geschichte wenn man erreicht, dass wieder beide GPUs am gleichen Bild rechnen.
Hydra soll das ja ermöglichen. Und momentan sehe ich darin noch am Ehesten die Lösung. Den Navi wirds freuen, dass ich das sage.
Ich warte aber eh schon lange auf ein Statment von ihm zur GTX 295. Die hätte es ja laut seinen Ausführungen nie geben dürfen.:asthanos:
Zurück zu Hydra: Mit der Mitarbeit der Graka-Hersteller (zb Treiber) kann es imho "herstellerspezifische" Lösungen geben.

ciao Tom

moin erstmal,
ne die auflösung geht schon bis 1920x1440 obwohl ich damals irgendwas von 2080x... gelesen hatte.
aber 1920x1440 ist schon ganz ok und die 295gtx ist ja eine symbiose zweier geforce gtx 260 und das hat mich dann doch etwas irretiert zumal ich ne mega 285gtx von evga gefunden hab,also wenn der coretakt von 740mhz stimmt dann ist es ne mega karte,denn selbst die stärkste oc xfx xxx kommt nur auf 690mhz.
aber 740mhz ist doch der wahnsinn,wenns kein druckfehler ist,denn von evga bin ich solch extremen taktraten nicht gewohnt:
http://www.idealo.de/preisvergleich...ce-gtx-285-ssc-1024mb-1g-p3-1287-er-evga.html

denn was ich bzgl der mikroruckler im netz gefunden hab ist schon erschreckend und da ich wirklich super empfindlich bin wird es mit bestimmter sicherheit die fette evga ssc für gerade mal 390€.
irgendwie bin ich beides von evga nicht gewohnt,einmal der billige preis und die extremen taktraten,denn die die xfx xxx war gegenüber der evga ssc immer klar im vorteil aber diesmal nicht:
http://www.idealo.de/preisvergleich...rce-gtx-285-690m-1024mb-gx-285n-zdb9-xfx.html

dann bräuchte ich noch net mal ein neues nt,denn die 285gtx soll wesentlich weniger strom benötigen als die 280gtx.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2578

achja,hier noch die quelle wegen der 295gtx,die eigentlich 2 260er gtx sind:
http://www.computerbase.de/news/har...dia/2008/dezember/geforce_gtx_295_hd_4870_x2/

haargenau die gleichen taktraten wie die standard 260gtx,die hätten ruhig nen tick drauf hauen können gut das ich das noch gefunden hab.

deshalb denke ich,das ich doch wieder zu einer single graka greifen werde,denn die evga hat mich dermaßen überzeugt das ist schon heftig.
schade finde ich auch das wenn nvidia mal ne dual graka rausbringt,diese immer schwächere chips haben als die stärkste single graka,ist immer schon so gewesen.
anstatt 2 fette 285er zusammen zu bauen nehmen sie 2 260 und benennen sie in die 295gtx um,was im eigentliche sinne ja nicht stimmt.:motz:

@evgaman
ja das war mal erschreckend was die demo dort zeigte,jetzt sagt bitte nicht das man sich so die mikroruckler vorstellen muß,denn dann werde ich immer bei einer sc bleiben.:hail:
hatte mich so auf die 295gtx gefreut,aber zum glück hat evga mit der ssc einfach ein top modell erschaffen,nur hoffe ich das es kein druckfehler ist,den 390€ und 740mhz coretakt wäre zu schön.

hab vorhin bei dir angerufen,aber dein telefon spinnt mal wieder und da ich mega erkältet bin lege ich mich wieder hin.

denke doch bitte mal an deinen spannungen,wegen der cpu wollte sie doch genauso betreiben mit 200mhz mehr und dafür brauche ich aber alle deine spannungen.

gruß sly

neue info:
Nvidia GT300 mit DirectX 11 ab Q4/2009 :
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2663

naja sly ganz so ises nicht, es is so eine Mischkulanz aus 260er und 280er, die Takte von der 260 aber die Schader ALUS der 280er samt den Speicher... meiner Meinung nach hätte man da auch ein wenig mehr machen können aber was solls, bis zum GT300 hab ich jetzt mal ein Spielzeug....

greetz

Hat einer von euch schonmal sein Mainboard zu EVGA geschickt?
Mein Board bootet nicht mehr und ich habe alles ausgeschlossen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tel. vom Support oder sonstiges mitteilen.

Gruß LLarryY

Sehr Hilfreich(ironie aus).

Ich hatte mal eine Tel. und habe auch mit jemanden gesprochen...auf Deutsch.
Hatte damals eine Mail bekommen, doch leider gelöscht.
Auf weitere Hilfe warte...dum di dum

Ja, manchmal schon! Ist das etwa Schlimm? Nicht jeder kommt auf den Gedanken das sowas unter "About us" verlinkt ist.

Torzdem, danke.

Ich würde das FTW nehmen, wobei das normale auch für die 4Ghz reichen sollte.
Hier muss doch jemand sein mit der Kombi, wo sind die Jungs??
Warum sollte genau der E8400 nicht drauf laufen?
Natürlich erreicht man auf den nVidia-Boards nicht gleich-gute Ergebnisse wie auf Intel-Brettern, aber im Zusammenspiel mit Sli und 24/7oc unschlagbar..
aber das war ja mal :shot: X58 lässt grüssen :wink:

Vielleicht hat dein Kollege das damit gemeint, die oc-freundlichkeit.. wobei das auch ganz anders aussehen kann.

@ I/O && Crysis :

Als ich zu euch ins Forum gestossen bin hatte ich nen 8400er mit dem 780i (vielleicht konntest du dich noch dran erinnern) der lief fantastisch und ohne Probs bis FSB 480, mit Spielerei sogar FSB 500

Ich würd das FTW nehmen, hatte nie Probs damit, (soll aber nicht heissen das normale 780i ist schlechter, ich hatte es nie) das einzige ist halt das es nur das EINE Bios gibt. sollte aber mit der CPU und mit Dominator Ram keine Probleme gebn. ich hatte nie welche.

@neo

Cyris mein "Name" ;) aber das haben viele^^

aber euch beiden vielen dank fpr die Tipps/ Hinweise.
werde mich jetzt zwischen diesem und dem Maximus II Formular entscheiden.

naja sly ganz so ises nicht, es is so eine Mischkulanz aus 260er und 280er, die Takte von der 260 aber die Schader ALUS der 280er samt den Speicher... meiner Meinung nach hätte man da auch ein wenig mehr machen können aber was solls, bis zum GT300 hab ich jetzt mal ein Spielzeug....

greetz
hey du,
sicher ist es ne fette karte keine frage wollte sie ja auch,aber mittlerweile spricht in meinen augen einiges für mich dagegen.
erstens gleich niedrig getaktet wie die normale 260gtx,dann noch das alte speicherinterface von 448bit und zum guten schluß die mikroruckler.

schade,hatte mich eigentlich richtig auf die 295gtx gefreut aber nach sehr vielem googeln wird es dann doch die 285gtx.
ne 285gtx mit 740mhz coretakt,nen speicherinterface von 512bit und keine mikroruckler und der preis von 390€ ist unschlagbar.

ich denke die evga ssc 285gtx ist derzeit das nonplus ultra was ne sc angeht,klar wäre ich net so empfindlich was diese mr angeht,so hätte ich sie auch genommen.

viel wichtiger aber ist,das ich endlich mal was in die tat umsetze.
denn zu weihnachten hat es nicht geklappt,heute zum geburstag dann auch wieder nicht:motz:
deshalb wirds mal richtig zeit,denn ich bin heiß auf ne neue graka ob 295 oder 285gtx ist eigentlich egal,nur muß mal langsam was passieren.:hail:

so,hau mich wieder hin bin mega erkältet,was für ein fuck geburstag,

gruß sly

@Cyris888
willkommen im thread:wink:

Huhu Sly,

happy birthday to you und gute Besserung :wink:

hab mal für dich nach geguckt, leistungsindex von vista für die wd ist 5,9
wie wir erwartet hatten :d

hab noch ein kleines problem
easybcd findet mein xp nicht mehr. kann nur noch vista booten, trotz 2 verschiedener festplatten. hat einer ne fixe idee?
gruß Chasy

@ sly

1. Alles gute und gute besserung

2. ja ich weiss 285 und 295 is so ne sache mich würde auch interessiern was da in manchen köpfen rumgeschwirrt ist.

ich hab die 295 auf Standard volatges bei "kühlen aussentemps" auf 730 core gebracht... jetzt werd ich mit dem NiBiTor mal die Vc erhöhen und schaun wo dann definitiv ohne Hardwaremod Schulss ist...

versteh dich aber mit der 285er

greetz

@Sly, mir geht es ähnlich wie dir mir der Entscheidung zwischen der GTX295 und GTX285, werde jetzt aber wahrschlich die GTX285 nehmen als SLI - Gespann. Bis zur GT300 werde ich definitiv nicht warten.

sry war länger nicht hier!!

@ slipnot:

bin noch nicht lang dabei also soll heissen kenn mich noch nicht gut aus.
batch?

hab ca. 23 grad raum temp.

hier mal ein bild

Anhänge

• bild delux.jpg
    bild delux.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 47
hab folgendes Problem.

Seit vorgestern hab ich gemerkt , dass i was in meinem Rechner summt. Hab also das Seitenteil abgemacht und versucht herauszuhören was es sein könnte.

Mein verdacht waren die Lüfter. Hab also bei laufendem Betrieb per Hand die Lüfter nacheinander angehalten um zu schauen ob das Summen dann weg ist.

Nix da

Dann habe ich mal ALLE Lüfter abgesteckt ( auch CPU ( Mugen , kann auch passiv betrieben werden)) , um zu schauen ob das Summen noch da ist.

Jap es war noch da.

Was mich stutzig gemacht hatte war der kleine NB Lüfter des 780i SLI weil er noch angeschlossen war und das Geräusch aus seiner Richting kam.

Den habe ich dann auch bei laufendem Betrieb angehalten aber das Summen war noch da.

Aber als ich ihn komplett abgesteckt hatte war kein Summen mehr zu hören.

Deshalb dachte ich der Lüfter ist kaputt was aber nicht so schnell passiert weil ich ja das Board vll 2 monate habe.

Was solls kann ja jedem mal passieren.

Dann habe ich den Lüfter mal umgesteckt also in einen anderen 3Pin Anschluss und das summen war weg.

Also das ganze ist mir ein Rätsel.

Ah ja mir ist noch aufgefallen , dass das die RMP anzahl nicht in Everest angezeigt wird von dem kleinen lüfter, wenn er an dem "kaputten" Anschlus angeschlossen ist.

genau das Problem habe ich auch bei meinem EVGA 780i Board :(
gibt es dafür bereits eine Lösung?

Greetz
Gamer

ich wiederhole mich zwar (wird wohl das fünfte mal im Sammelthread sein):
steckt den Northbridgelüfter an einen anderen Anschluss an und der Großteil vom Lärm wird verschwunden sein.
Muss man sich halt eine Verlängerung kaufen oder basteln.
Das Problem haben viele wenn nicht alle 780i-Boards.
An einem anderen Anschluss hatte ich mit dem gleichen Lüfter nämlich kein Surren.
Das Surren wird wohl von einer Spule kommen. Gibts ja auch bei Grakas.

@Gamer2003
Du hast doch die Lösung des Problems eigentlich schon zitiert.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
sry war länger nicht hier!!

@ slipnot:

bin noch nicht lang dabei also soll heissen kenn mich noch nicht gut aus.
batch?

hab ca. 23 grad raum temp.

hier mal ein bild

Ist nicht so wichtig wegen der Batch, war nur ne Frage aus Neugier. Die Batch steht auf der CPU selbst drauf oder auf der Verpackung, also dem Etikett um genau zu sein.

Jedenfalls rennt mein QX9650 mit 1.4V, aber bei 4166MHz eben. Wurde aber schon sehr warm, also habe ich die CPU geebnet und poliert.

dsc05852vw16.jpg

Ich hatte ne Tempdifferenz von guten 10-12°C zwischen den beiden Dual-Kernen. Nun sind es 0-3°C und die gesamte Temp sank um ca 6-8°C. :cool:

Damit 4GHz bei mir stabil rennen, stelle ich ALLES (also auch jede Spannung) auf Auto ein, Spread Spectrums bleiben auf disabled, alle Stromsparmodi sind aktiviert. FSB ist 333MHz und Multi ist 12x.

Damit 4166MHz rennen, muss ich Vcore 1.4V geben, der Rest bleibt wie bei 4GHz, Multi ist dann eben 12.5x.

Wenn du aber schon bei 4GHz 1.4V geben musst, dann wirst nicht mehr höher kommen. :( Also probier mal Auto-Vcore und dann 8h Prime95 Small FFT. Aber Achtung, denn bei Small FFT werden die Temps deiner CPU weiter über dem liegen, was du in deinem letzten Posting gezeigt hast. Ist aber Sinn der Sache um festzustellen, ob die CPU tatsächlich stabil rennt. So zur Info, ich hatte ja sogar 70°C auf der CPU ^^, daher geebnet und poliert.

Zuletzt bearbeitet:
jetz weis ich was du meinst, werde mal auf die verpackung schauen wenn ich zeit habe, den habe die nummer auch runtergeschliffen.

du gehts ja hauptsächlich über den multi rauf. ist das nicht schlechter?

sonst hast du noch garnichts verstellt?

Ich weiß ned obs schlechter ist, ich glaube, das wirkt sich nur in theoretischen Benchmarks aus (SiSoft Sandra etc), aber in der Praxis wirst davon nix merken. Aber gebencht habe ich das nicht, bin zu faul dafür :o. Außerdem ist mein Mobo eher eine FSB-Krücke.

Sonst habe ich nix verstellt. Auch die RAM-Timings sind alle auf Auto, da wählt das Mobo genau das, was der RAM-Hersteller in den RAM programmiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle93
kann sein, dass Du für den Speicher die FSB- und SPP-Spannung etwas anheben musst, selbst wenn der FSB mit Standardtakt läuft.
Bei mir war das bei 2x2 GB DDR2-1000 notwendig. Ansonsten kam es in den üblichen Speichertestprogrammen zu Fehlern.
RAM-Spannung natürlich nach Herstellervorgabe.

ciao Tom

@sox
hast du schon deinen Quad zu laufen bekommen@ FSB475?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh