[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, jetzt geht der allgemeine Flash-Wahn los :shot:

Bringen denn neuere Bios-Versionen beim XFX was tolles oder ist es egal, wenn ich noch mit meinem ollen P06 rumgurke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches is das aktuelle? Das F08 sollte gut sein?!
 
Hallo
Hab ein dickes problem und zwar hab ich mir eine xfx 780i gekauft ,heute alles eingebaut und angeschlossen.
Eingeschaltet und dann hat er gepiepst und dann kam noch das xfx zeichen und dann stand zuerst 7f da dann ff ,
hab dann F1 gedrückt dann is er hochgefahren,windows ladebalken dann ganz kurzer bluescreen und neustart.
Jetzt weiss ich net was schuld is :shake: muß ich windows neuinstallieren ?
achso mein sys. core2duo e6750,2x2 GB corsair dominator ram(1066).gainward 260 GTX
Wäre dankbar für hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Id99xtx980
ich lese raus, Du hast von einem anderen Chipsatz auf Nvidia gewechselt?
In dem Fall ist eine Neuinstallation der sauberste Weg. Ich hab aber auch schon mal in der PCGH von einer Lösung ohne Neuinstallation gelesen. Ich weiß nur nicht mehr, wann das war.
Das hättest Du aber wahrscheinlich noch mit dem alten Board einleiten müssen (diverse Treiber deinstallieren und Windows zurücksetzen).

ciao Tom
 
Danke für die schnelle antwort :hail:
Hatte vorher nen p45 .Na dann mach ich das mal hoffe es haut dann hin :confused:
Aber das er beim einschalten einmal piepst is normal ? und die blaue led leuchtet auch also im standby.
 
@Id99xtx980
die blaue led leuchtet glaube ich sogar, wenn der Rechner aus ist.
Einmal piepsen müsste auch ok sein. Ich hab das Board seit April nicht mehr.
Sollte meine Aussage nicht stimmen, dann wirds sicher jemand anderes berichtigen.

Aber ein Boardwechsel von Nvidia zu Intel oder bei unterschiedlichen Intel-Chipsätzen (von X48 zu x58 z.B.) hätte sicherlich ebenfalls im Bluescreen geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht, die blaue LED leuchtet im Standby, bei Betrieb zusammen mit zwei anderen. Und ja ein Piepston ist normal, ich glaub der kommt wenn die Grafikkarte anspringt:)
 
ich kann dir sagen wie du von dem einen chipsatz auf den andern wechseln kannst.

starte den pc wie gewohnt nur drück die ganze zeit F8, damit du zu den erweiterten startoptionen von windows kommst. dort hast du die auswahl zwischen
abgesicherter modus
abgesicherter modus mit netzwerktreibern
abgesicherter modus mit eingabeaufforderung
und noch weitere

wähle erstmal den abgesicherten modus und versuche von dort zu starten. dadurch bootet er nur mit den standard windows treibern, die keine probleme bereiten sollten. nun gehst du in den geräte manager und deinstallierst so ziemlich alle geräte von dort, wie zB unter systemgeräte die chipsatztreiber. müsstest du dann sehen was zu intel gehört.

danach kannst du wieder in den abgesicherten modus gehen aber diesmal mit netzwerktreibern um eben ins internet zu kommen, um die neusten treiber zu installieren vom neuen chipsatz. so dürfte dann alles gehen

ich will dir trotzdem den tipp geben das nur zu tun um eben die daten zu sichern, du wirst sehen du bist zufriedener wenn du win neu installierst! ich hoffe das klappt so wie ichs dir erzählt hab, das is ne möglichkeit, aber es kommt drauf an wie sich alles so verträgt

mfg
 
danke für die tipps,habs jetzt aber neu installiert.
Beim ersten mal hats ewig gedauert bis nix mehr weiter ging.
Beim 2ten mal hats geklappt,aber es steht am anfang immer was vom floppy (40) da dann drück ich F1 zum starten.dann startet windows (vista) und vorher war der bluescreen nicht zu erkennen,weil er neu startet aber jetzt is der bluescreen dauerhaft da :mad: aber immer nach dem hochfahren von windows.
und da steht A problem has been detected ... und dann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL is mein board vielleicht kaputt ? weiss noch jemand etwas ?
 
ja den fehler hat ich auch mal, aber das liegt daran, dass die konfiguration instabil ist. hast du im moment deine timings von ram nach herstellerangaben gefixed? und auch die richtige voltzahl gegeben? und hast du im moment übertaktet? denn es empfiehlt sich bei ner installation mal alles auf standard zu takten. um nämlich genau solche fehler auszuschließen.
am besten gibst du uns mal paar anhaltspunkte zu deinem system, oder erstell mal ein sysprofile, das erleichtert uns die arbeit.

ah und das mit dem floppy 40, is glaube ich, wenn du im bios das floppy aktiviert hast, stell das mal aus. oder es war glaube ich mal auch bei meiner freundin, die hatte ne ide fesplatte, daran lags bei ihr. kann das bei dir sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nix übertaktet und ne normale sata platte .
Der ram is auch standart also nix verändert.vielleicht weil es corsair 2x2 GB Dominator (1066) ram is ?
wird der nicht unterstützt.Kann den morgen mal tauschen hab noch wo nen 800er rumliegen.vielleicht bringts was .
 
nein in den grauen .so hab das floppy ausgemacht,dann hatte ich wieder einen bluescreen -> neustart und jetzt bin ich mal im windows.
aber es dauert alles viel länger.ladet immer ewig.nachdem ich im windows war,hab ich wieder neustart gemacht dann war wieder nen bluescreen.omg
 
Zuletzt bearbeitet:
die rams solltest du in den schwarzen slots betreiben.

lies mal bitte auf seite 93 den post #2313 mal , da is die erklärung.
vielleicht hilfts ja

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und da steht A problem has been detected ... und dann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL is mein board vielleicht kaputt ? weiss noch jemand etwas ?

Das hört sich stark danach an, dass deine HDD einen weg hat. Das Problem hatte ich auch mal. Hast nicht zufällig ne Samsung HDD?
 
Hab die ram bänke getauscht aber hat auch nix gebracht wieder bluescreen.
Ja hab ne samsung platte aber die hat vorher auch einwandfrei funktioniert.

Werd heut mal das versuchen
http://www.go-windows.de/forum/vista-64-bit-versionen/stop-fehler-0x0000000a/

Wenn das net hinhaut,probier ich noch meinen alten 800er ram.

UPDATE:Hab einen ram riegel vom (1066) rausgetan,dann ein dauerpiepton kein bild.
Hab jetzt 2 GB meines alten rams eingebaut (800er) dann gestartet,es kam ne meldung
system is in safe mode ,hab dann load default getan neu gestartet und dann is er hochgefahren,
dann schnell updates runtergeladen und wieder neustart und es ging wieder normal.
2x mal neustart ohne bluescreen denke das is mal ok , temps cpu:37° mainboard:37° gpu:41°
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios gestern abend geflasht. Natürlich vergessen die alte Version vorher zu sichern. :shake:

Änfänglich gabs da ein paar Probleme mit dem Übernehmen der Bios-Settings. Aber nach 2. Neustart war alles soweit paletti.
Übrigens läuft meine Kiste mit 8GiByte Ram Vollbestückung. Außer dass die Timings etwas entschärft wurden merk ich weiter nichts Negatives.

Ähm ... hat jemand noch das vorige P06? (für alle Fälle ... :d)
 
@ kmf
welche bios version hast du jetzt p07 oder die p08 ?
wie hast du das bios geflasht ? usb,cd oder über das nvidia tool ?
 
kann mir jmd. sagen, ob der Thermalright HR-01 auf das EVGA 790i Ultra SLI passt?

Weil der Thermalright Ultra 120 Extreme passt ja nur nach oben blassend drauf...
 
Moin,
hab das Problem bei meinem XFX 790i Board das wenn ich den 8 Pin Stecker für den CPU anschließe der nicht hochfährt. Es gibt nur ein ganz kurzes brazeln und dann geht er gleich wider aus. Wenn ich den 8 Pin Stecker nicht mit anschließe geht der rechner an aber logischerweise passiert nichts außer das sich alles lüfter drehn und auf der anzeige FF steht also das eigentlich alles in ordnung ist. Mein Netzteil ist ein Seasonic SS-500HT kann mir aber net vorstelln das es am Netzteil liegt. Achso was ich noch erwähnen sollte ich habe eine Wasserkühlung eingebaut ( Zalman Reserator 2).

Ich hatte meinen Rechner zur überprüfung dabei ist rausgekommen das ein paar Pins vom Sockel verbogen sind. Was mich aber wundert ist das wenn ihc den 8 Pin Stecker nicht anschließe sich dann alles lüfter drehn. Ich bin da etwas skeptisch. Hab die verbogenen Pins aber auch selber net gefunden mit der Lupe damit ich wenigstens testen kann obs dann geht.
 
hast du ein evga oder ein xfx? denn da gibts nen kleinen trick :)

mfg
XFX 780i

@ kmf
welche bios version hast du jetzt p07 oder die p08 ?
wie hast du das bios geflasht ? usb,cd oder über das nvidia tool ?

Weder noch. Hab mir das P08 ISO runtergeladen und den Inhalt auf einer Bootdiskette gespeichert. Dann ab in die Floppy und Rechner gestartet.

Obwohl der Kommando-Interpreter command.com auf der Diskette war, musste ich zusätzlich angeben, wo er tatsächlich liegt.

Also A:\COMMAND.COM eintippen. Auf einer deutschen Tastatur suchst dich dabei zum Appelkörbchen, bis du den Backslash und den Doppelpunkt gefunden hast. Weil da wird aus Platzgründen auf der Diskette kein Tastaturtreiber geladen und der Rechner nimmt dann automatisch das englische Layout.

Danach geht alles automatisch per autoexec.bat gesteuert. Und deswegen hab ich auch keine Kopie von dem alten Bios. Erstens bin ich da nicht mehr drangekommen und Zweitens, selbst wenn, hätte das File nicht mehr auf die Diskette gepasst.

Ich hätte den Rechner mit einer seperaten Bootdiskette vorher hochfahren müssen und dann mit dem Flashproggi das Bios sichern müssen. Erst danach die andere Diskette mit dem neuen Bios rein und die autoexec.bat gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen, was an den neuen Biosversionen besser ist?

Können die was tolles?
 
Bitte mal Lösungsvorschläge posten:

tja und mein rechner der heut fertig gemacht wurde,läuft mal gar nicht.null,nichts tut sich kein pieps,einfach nichts. es kam mehrmals hintereinander der piepston und das wars.die lüftersteurung funzt nicht mehr,kein licht und die lüfter laufen auch nicht,merkwürdigerweise ist aber im display die schwarze schrift zu erkennen.also etwas tut sich,nur anlaufen möchte die steuerung aber nicht. nun habe ich alles aber wirklich alles wieder raus.grakas sind wieder draußen,den ram hab ich auch rausgeholt und im endeffekt ist nur noch die cpu mit kühler verbaut,aber ich bekomme zum verrecken kein piepston
Config: Evga 790i Ultra
qx9650

greetz
 
Versuch mal einen Hardreset, so wie ihn Gigabyte für Intel chipsätze im Notfall empfiehlt.
Das geht so.
Wirklich alle Hardware raus.
CPU, Ram, Graka, USB und so weiter.
Dann mal den Rechner einschalten.
Auch wenn sich nichts merkbar tut, habe ich nach dieser Methode schon einige Boards wieder zum leben erwecken können.
So wie es scheint werden mit dieser Methode alle Funktionen und Schnittstellen wieder auf Null gesetzt.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:


So sieht es aus, wenn man den Prolimatech Megahalems Erfolgreich auf ein EVGA 780i FTW verbaut hat, nachdem man viel gebastelt hat.
 
Bitte mal Lösungsvorschläge posten:


Config: Evga 790i Ultra
qx9650

greetz

hey dave,

er sagt zuerst kein piep und anschliessend kommt der Piepston mehrmals hintereinander ;)
Der Piep-Code würde vielleicht die Lösung verbergen wenn er diesen mal genauer beschreiben könnte. Und was meint er genau mit kein Licht? Also auch keins im ausgeschaltetem Zustand, aber NT unter strom?

Aber zu den Standarddinger wirst du ihm eh schon geraten haben..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh