[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallöchen ihr nforce'ler ;)
bald kommt mein 780i und wollte vorab mal klären, welcher RAM dafür empfehlenswert wäre.
momentan hab ich noch 2x2gb gskill 8000er. (epp 5-5-5-15 DDR1000)
sind da evtl kompatibilitätsprobleme zu erwarten?
und wie siehts mit vollbestückung aus? mein P45 geht dabei schon mal gern in die knie was den FSB und OC'en im allgemeinen angeht.

danke

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is allgemein bei vollbestückung, da würd ich dir abraten, so schön das ego auch aufgebessert wird wenn man 8GB ram hat ;)
von g.skill bin ich im moment verdammt angetan. denke nicht dass es da probleme gibt. kann eben sein, dass du die in den schwarzen bänken nutzen musst.
welche cpu solls denn werden? und was erwartest du denn so von der cpu?

mfg
 
wayne ego, dafür hab ich andere sachen. :d
8gb sind aber imo längst kein overkill mehr..

cpu ist nen c2d 8400er. was ich von dem erwarte? naja, ich weiss was ich von dem erwarten kann..9x500 sind (auf dem P45) kein thema.
fraglich ist nur, wie das auf dem 780i ausschaut..
hab das evga ftw bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem FTW stehen die Chancen zwar besser, der einzige Nachteil (oder auch Bremse) sind aber die nicht zugelassenen negativen GTL´s, bei Neocortex lief das aber ;)

schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei nem 790i ftw wärs noch en stück besser, aber ich denke fsb über 500 is drin. was aber wenig sinn macht, denn es wird denke ich besser laufen mit nem gescheiten teiler zwischen 1000mhz ram und 500 FSB. man kann nie wissen, aber ich denke das wird nacher super rennen.

mfg
 
ja bei nem 790i ftw wärs noch en stück besser, aber ich denke fsb über 500 is drin. was aber wenig sinn macht, denn es wird denke ich besser laufen mit nem gescheiten teiler zwischen 1000mhz ram und 500 FSB. man kann nie wissen, aber ich denke das wird nacher super rennen.

mfg

mehr als FSB500 bräucht ich ohnehin nicht. hab auf dem P45 schlechte erfahrungen gemacht, was "ungleiche" teiler angeht. 1:1 war mir (und dem board) immer noch am liebsten.

bzgl. 790i sli:
weil der 780i nun so günstig ist, ist die sache egtl für mich klar. trotzdem hab ich noch mal gegoogelt was die unterschiede angeht. tut dem 780i das wirklich so einen abbruch, dass er kein native pci-e 2.0 hat, sondern nur über seinen nforce 200 genannten kleinen helferlein?
hab nen paar tests gelesen, dass der 790i vor allem im sli betrieb schneller sein soll. ja verdammt noch mal wofür kauf ich mir den nen SLI board, wohl kaum wegen nur einer grafikkarte. :haha:
 
Morgen. Hab mir vor kurzem ein XFX 780i zugelegt(fürn Zweitrechner) und hab nun mal paar Fragen an alte Nforce-Hasen! Betreibe das System zur Zeit mit ner 9800GX2 und sobald ich ne zweite Karte auf den zweiten Steckplatz setz, kommt beim hochfahren ne Fehlermeldung! Steck ich sie allerdings auf den dritten, läufts ohne Probleme. Is das normal? Läuft bei Verwendung von zwei Karten(Platz 1 und 3) der dritte Steckplatz dann auch als PCIe 2.0x16? Danke schonmal im Voraus.:hail:
 
@Blackman2106
dieses verhalten ist ganz normal, da nur slot 1 und 3 mit der Northbridge (SPP bei Nvidia) verbunden sind.
Der Mittlere Slot hängt an der Southbridge (MCP). Er hat zwar 16 lanes (auch wenn die anderen beiden belegt sind), es ist aber "nur" der 1.0er bzw 1.1er standard.

ciao Tom
 
Supi, danke. Dann werd ich nun mal versuchen, meine zwei GX2 zum laufen zu bringen.
 
ja da musst dich nicht wundern. der 3. untere platz is von haus aus der 2. slot.
wäre auch echt blöd gewesen, wenn sie das anders gemacht hätten, denn sonst würde die obere grafikkarte verdammt heiß werden vor allem ne gtx 280 im retail design, die die luft dann vom heißen pcb der unteren ziehen würde.
mfg
 
Hallo Leute,

hab das XFX nForce 780i und bei mir is die MCP im idle bei guten 80°C, wird unter Last aber nich wärmer. Jetzt hab ich hier und im Netz gelesen, einfach mal den Kühler runtermachen, saubermachen, neue WLP rauf und ordentich anbringen. Da waren dann bei den meisten die Temps bei 50°C.

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten beim abmontieren?
 
ne, das hab ich auch gemacht bei meinem 790i und hat wunderbar geklappt. leg dir am besten die schrauben so hin, dass du weißt welche wo war, damit jede wieder im selben loch sitzt, das erspart manchmal schwierigkeiten. mit welchem programm liest du denn die temps aus? denn ich hatte auch mal das problem, dass die falsch ausgelesen wurde wegen ner alten version von everest oder ähnlichem, denfehler erkennt man daran, dass sie unter last nicht höher geht die temp, da es ein bug ist. überprüf das mal bitte zuerst und lad dir die neusten progs runter. erspart dir vielleicht arbeit ;)

mfg
 
Ja genau, verlass dich nicht auf irgendeine Software, sondern überprüf erstmal mit verschiedenen Ausleseprogrammen. Ich glaube nämlich kaum, das die Temperatur immer bei 80°C ist, egal ob unter Last oder im idle;) Da müsste es ja schon Schwänkungen geben, Everest zeigt bei mir aber auch immer was um 80°C auf der MCP :fresse: Naja, ich hab aber auch den Lüfter nich drauf, weil ich mein Hörvermögen gern behalten würde:d

PS.: Bald kommt mein 60mm Papst als Ersatz für die Flugzeugturbine, dann kann ich ja mal eine Art "Review" hier machen, wegen subjektiver Lautstärke zum Originallüfter und Temps. Bin mir sicher viele hier haben Probleme mit der Kühlung ihres 780i :shot:
 
Die Beste Kühlung ist und bleibt per Wasser für das Board. Kostet zwar ne Mark, aber es lohnt sich wirklich!
SPP 44 °C < Idle 47 °C < Last
MCP 31 °C < Idle 33 °C < Last

@poeci

Mag sein, dass das 790i bisl was besser ist. Aber ich denke, die Unterschiede dürften nur maginal sein.
Hier mal nen ältere Test den ich grad gefunden habe, bezieht sich zwar auf Asus Boards aber der Chipsatz ist ja gleich:
http://www.legionhardware.com/document.php?id=728&p=0

greetz

PS.: Achso, hab gestern endlich nach 7 Wochen meine Graka wieder aus der RMA erhalten. Wurde ne neue geschickt. Die neue Bios Version macht sich bezahlt. Leider bisl weniger Shadertakt, dafür lässt sich der Lüfter bis auf 0 runterregeln. Bei 40% läuft der auch 100 Rpm weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bei der Gelegenheit, gleich einer eine Biosversion für das XFX 780i empfehlen?
 
Werd ich mal probieren. Letzte Frage für heute! Was machen die Boards im Schnitt für ein max Fsb??? Wollt bisl benchen mit dem Zweitrechner:d
 
max fsb bei quadcores is (wobei ich mir ziemlich sicher bin) 475 und bei duals kommst du sicher gut über die 540 nehm ich an. bin aber nicht sicher.
sag sofort bescheid, wenn du mit nem quad mehr als 475 stabil bekommst, mit manierlichen temps!!


mfg
 
510 waren bei meinem Board benchstable unter LüKü mit 1,4V SPP- da sollte also was gehen falls du Spannung raushaust- ich hab das nicht weiter getestet, das hat mit einem E8600 schon gereicht. Insgesamt war es das beste NForce Board das ich bisher hatte;)- lief sehr gut mit dem P08
 
klaro hab ich im moment drin. aus 2 platten, is sogar komfortabler als der nvidia raid auf meinem alten 790i board!

mfg

edit: oops da kam ich glatt mit den threads durcheinander xD :lol:
es geht, nur mit dem x58 gehts komfortabler ^^
so is richtig :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
is sowas denn schwierig einzurichten?

Ich hab mir vor 2x WD VelociRaptor im Raid 0 einzurichten.
 
nein, also pass auf
du hast ein menu im bios für den integrierten raid controller:

ich weiß nicht mehr die genauen bezeichnungen, ich änders mal so ab nur ums dir zu veranschaulichen.

Raid---------------deaktiviert

Sata 1-------------deaktiviert
Sata 2-------------deaktiviert
Sata 3-------------deaktiviert
Sata 4-------------deaktiviert
Sata 5-------------deaktiviert
Sata 6-------------deaktiviert

und so weiter.
normal ist alles ausgegraut. du schaust dir im normalen bios menü (das erste menü) an auf welchen 2 slots deine festplatten sind und stellst dann im raidmenü so ein (in unserm fall sind die 2 raptor auf slot 3 und 5:


Raid---------------aktiviert

Sata 1-------------deaktiviert
Sata 2-------------deaktiviert
Sata 3-------------aktiviert
Sata 4-------------deaktiviert
Sata 5-------------aktiviert
Sata 6-------------deaktiviert


speichern und booten.
beim booten jetzt, werden die festplatten im postscreen nicht mehr normal erkannt, aber keine bange. nach dem standard screen kommt ne aufforderung (beim jmicron controller oder so) F10 zu drücken für RAID menü. das tust du und du kommst ins menü.

ich weiß nicht mehr genau wie da alles aussieht auf jeden kannst du da ein neues raid anlegen. dann wählst du die art und weise aus: RAID 0 ist striped. für bessere performance. dann musst du vom linken fenster in dem die platten aufgezählt sind, die 2 raptoren wählen die in dein RAID array sollen. wenn dann beide drin sind machst du die noch bootable und speicherst. wenn du jetzt windows installieren solltest müsste ein nicht zugeteilter festplattenplatz bei der installation erscheinen. den dann normal formatieren und windows drauf installieren. fertig.

das war nur so ne grobe richtlinie damit dus dir ungefähr vorstellen kannst, wenns soweit is kannste dich gerne bei mir melden und ich geh das dann genau mit dir durch.

du musst aufpassen, wenn du zB cmos clear machst, dann is raid wieder deaktiviert. also wieder ins bios und sata 3 und 5 wieder als raid aktivieren. der controller erkennt die dann wieder als raid und alles is in butter.
worauf du achten solltest ist: wenn du die mal wieder ohne raid startest und von einer anderen platte in ein anderes windows gehst, da will windows die 2 raptoren ja lesen und schreibt glaube ich unschöne daten auf die raptoren und meckert die müssten erst formatiert werden. ich hatte ds problem, dass auch wenn ich sie nicht formaitert hatte sie nachher nicht mehr ins raid machen konnte. weil windows da zuviel reingefutschelt hat.

mfg


edit: FETT top 50 in superpi bei sysprofile :d *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin atm am verzweifeln.

Jetzt am WE den Rechner schön auf Wakü umgebaut, alles läuft und gut. Hab mir nen schönen E5200 besorgt der mit 320x12,5 @1.34v laufen sollte.

Problem ist, ich krieg das Ding einfach nicht ordentlich übertaktet. Sobald mit den Ramteilern rumspiele oder Unlinkend mache geht quasi gar nix und wenn dann nur mit Glück. Lass ich den Ram 1:1 auf Synced kann ich zwar oc'en, allerdings schafft der Ram nicht mehr als 1066 und dann hört die CPU beim 12er Multi bei 3.2Ghz und beim 12,5er bei 3.33Ghz auf. Hab schon wirklich viel Spannung gegeben und alles mögliche ausprobiert aber irgendendwie komme ich nicht zum Ziel. Das kann doch gar nicht sein? Also die CPU geht definitiv den Takt und das 780i sollte doch da nicht limitieren?

Hier mal meine Bios Settings (im Anhang). Hoffe ihr könnt mir sagen woran es hapert, irgendeine falsche Einstellung? ect..

Aso, die MCP hatte ich nur testweise auf 1x wie auf dem Bild, wollte schauen ob das irgendeinen Einfluss hat.

Danke :)
 

Anhänge

  • P1000822.jpg
    P1000822.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 66
  • P1000823.jpg
    P1000823.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1000824.jpg
    P1000824.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 64
  • P1000825.jpg
    P1000825.jpg
    142 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nimm erstma die FSB Spannung wieder zurück, die brauchste net so hoch einzustellen. Wenn du 1066er Ram benutzt, brauch der doch bestimmt 2,1Volt???
Wenn ja, stell statt Auto 2,1 im Bios ein und probier nochma.
 
Der Ram schafft aber keine 1200 Mhz! Da bringt mir die Spannung auch nix ^^

hab jetzt geschafft mit Ram auf Synced (dann nur noch 560Mhz...) und so 3400 Mhz jetzt gebootet. 3.5Ghz hatte ich auch gebootet aber dann freeze, die 3.6 hatte er auch kurz gefressen aber dann komischerweise nicht mehr.

Spannung hab ich jetzt alle aufs niedrigste. Gibts keinen Trick? Oder brauch man für 780i einfach guten Ram?
kann doch nicht sein?
 
Was fürn Ram hastn eigentlich verbaut???
 
schau bei dem hersteller auf der seite und fix dringend die ramsettings. da müsste ein produktsheet auf der seite zu finden sein, mit wieviel volt, welche timings und wie wo was, steht da alles drin. stell das manuell ein. die cpu fsb immer niedriger als die cpu core. die kannste denk ich auch getrost viel weiter runterstellen. die mcp kannste komplett aufm niedrigsten wert lassen, die spp kann man gern en bisschen höher volten, aber das brachte soweit ich weiß nur bei hohem fsb oder hoch taktendem ram etwas. wies bei nem hohen multi is weiß ich nicht. probier auch bitte mal wenn das alles nicht hilft. die rams in den anderen slot zu machen. ich schätze die sind grau und schwarz und du hast sie im moment in den grauen stimmts? es is allgemein bekannt, dass die schwarzen slots für hohe taktraten sind. da 1066mhz für ddr2 sage ich mal hoch ist, solltest du sie mal in den schwarzen slots probieren.

edit: ich seh grad du sagst freezes. das is der ram! oder zu wenig spp spannung kann das sein. also denk ich eher wegen den auto timings. direkt mal fixen!

mfg


kannst dich ja hier mal ein wenig einlesen, vllt findest du was wichtiges oder interessantes.
http://www.overclockingstation.de/cpus/2403-intel-e5200-rakete-oder-stromspar-cpu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh