[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, kam erst eben an den PC, da kann ich Deine PN ja direkt mit beantworten.

Also was Deine Settings angeht, da wurde Dir ja hier schon fast alles gesagt.
Ergänzen möchte ich, dass zu Hohe GTL Spannungen auch kontraproduktiv sein können.
Ebenso andere zu hohe Spannungen.
Wieso versuchst Du Dich an einer so "krummen" FSB Taktung??
Mach Dich doch erst mal an FSB 450 x 8,5.
Wenn Du die stabil bekommen hast, ist es einfacher etwas höher zu kommen.

Ich schlage Dir vor:
CPU FSB 450 mhz.
Ram Unlinked
Ram Takt 1000 Mhz.
Ram Timings nach Vorgabe des Rams oder Auto
Alle Spreads auf disabled
Die anderen CPU Tweaks wie Virt. Techn. etc. kannst alle an lassen.

So jetzt zu den Spannungen.
CPU, meine läuft mit oberen Settings mit 1,3125 V (Bios) Real 1,26 - 1,28 V (CPUZ)
FSB 1,2 V
Ram 2,2 V
MCP 1,45 V
SPP auf den niedrigsten Wert unter Auto stellen
SPP <-> MCP ebenfalls

GTL´s, tja da kann man keine Regel für geben, da jede CPU da anders drauf reagiert, aber hier ist weniger meist mehr.
Meine läuft alle
0 -3 GTL´s auf 30 mv.
Stell ich die höher, fällt die Leistung bei z.B. Cinebench ab.

Wenn Dir immer andere Kerne aussteigen, hat das eher weniger mit den GTL zu tun als mit der CPU Spannung.
Die NVIDIA Chipsätze verlangen für die CPU´s eher höhere Spannungen als auf einem Intel Board (eigene Erfahrung)

Also wie gesagt, ich würds eher erst mit FSB 450 versuchen.
Möglicherweise hängst bei dem jetzigen FSB sogar in einem FSB Loch der CPU. Auch das gibts tatsächlich.

Viel Erfolg.

Hatte noch ne Frage von Dir vergessen:

Was macht die Virtualizierungsfunktion?
Die Virtualisierungstechnolgie Deiner CPu stellt Hardware seitig Ressourcen zur Verfügung um in Deinem jetzigen Betriebssystem ein zweites Betriebssystem mittels einer Virtualsierungssoftware installieren zu können.
So kannst Du damit, z.B. mit Microsofts eigener Virtualisierungs Software auf einem Vista PC im laufenden Betrieb z.B. Windows 7 installieren und auch nutzen während Dein Vista läuft.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,6 Ghz liefen schon absolut Prime Stable.

Ich habe mich in den Games schon so an die 3,93 Ghz gewöhnt will nur sehr ungern nach unten gehen, eher nach oben?:)
Wenn es ein FSB Loch ist.

Werde jetzt erstma alle GTL Spannungen von 0-50 ausprobieren und danach muss wohl oder übel der FSB dran glauben HEUUUL.

Gruß
Tawwa

PS: Wie gesagt, der Rechner hat maximal 1 Absturz am Tag und das meistens im Windows Idle, nicht mal bei Last in einem Game.
In meinen Augen ist eher so gut wie stabil, aber halt Prime Custom läuft nicht.
Prime Small ffts läuft ohne Probleme, habe da schon einen 2h, 16 mins test laufen lassen 0 errors 0 warnings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Achja wie hoch kann man nun die GTL Spannung bedenkenlos anheben?
Und soll ich in 5 mv Schritten durchtesten oder immer 10 mv.
Im Moment habe ich bei 0mv und 5 mv nach 2-3 Minuten Error.
Bei 35-40 mv hatte ich erst nach 4-5 mins Error.
Und das beste Ergebnis war komischerweise bei
Lane 0 0mv
Lane 1 25mv
Lane 2 0mv
Lane 3 0mv
und Rams auf 425 MHZ Takt und unlinked bei 2 Volt Memory.

da hatte ich erst nach 16 Mins bei einem Worker Error bei Custom.

Sagt das euch irgendetwas?

Gruß
kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:11 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------

So habe jetzt alle GTL Stufen durchgefahren, 30 mv war die beste, dort lief es 10 Minuten ohne Error.

Habe nun versucht den FSB zu verändern,
von 462,5 auf 465 und 470, dort wurde es immer schlechter,
dann bin ich auf 458,5 das ging auch nicht, nach 4 Minuten Error.

Wie soll ich meine Rams am besten einstellen?
Sync Mode ist doch das beste oder, also immer Syncron mit dem FSB.

Oder soll ich sie bei 400 MHz laufen lassen?
Mir kommt es so vor, dass es am stabilsten war, als ich meine Rams noch bei 2 v und 425 Mhz liefen ließe.

Werde morgen noch die 450 mhz fsb ausprobieren.

Meint ihr, es bringt etwas die Voltcore der CPU weiter zu erhöhen?
Im Moment 1,35 V bei CPUZ angezeigt, im Bios 1,39 eingestellt.

Gruß
kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------

JUHU!

Ich habe jetzt 1 Stunde 10 Minuten Prime Custom laufen lassen ohne Warnung und Fehler, habe dann abgebrochen.
Werde jetzt den Rechner in Spielen und täglichen Gebrauch testen.
Denke damit sollten die Abstürze weg sein, vorher hatte ich ja nach 4 Minuten Error bei Prime Custom.
Bzw Abstürze ist übertrieben, hatte wie gesagt maximal 1 Absturz pro Tag, und Prime custom zeigte mir nach 1-5 Mins schon einen Error an.
Jetzt zeigt Prime Custom nach 1 Stunde 10 Mins nichts an, da ist die Hoffnung groß, dass der 1 Absturz getilgt ist:)

Also ganz entscheidend ist der Ramtakt, so komisch wie es klingt.
Als ich ihn syncron hatte also Teiler 1:1 mit dem FSB Takt, lief er auf 462,5 mhz.
Nun habe ich ihn unlinked gestellt und auf 400 Mhz runtergetaktet und die Voltcore des Memorys auf 2 V reduziert und siehe da, es funktioniert.

Meint ihr ich kann jetzt sogar noch die 4 Ghz angreifen?
Achja, wie stark macht sich der Unterschied des Ramtaktes in der Leistung bemerkbar?
von 533 zu 400 Mhz? Bzw hatte vorher 462,5 bzw 425 Mhz.
Das merkt man doch kaum oder, also viel weniger als den CPU Takt.

Gruß
Tawwa

PS: So erstmal pennen.

Achja Rechner läuft im Moment auf 3,93 Ghz bei 462,5 Mhz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal, wie Dir geraten worden ist, auch von mir.
450 Mhz FSB.
Ergibt dann 3,825 Ghz.

1. Damit entlastestest Du das ganze System.
2. Werden die 450 Mhz sicher stabiler laufen.
3. Wirst Du selbst beim Benchen keinen Unterschied merken, ob 450 oder 465 Mhz FSB.

Das Board hat orig nur max FSB 1333 Mhz, inoffiziell 1600 Mhz, einige kommen noch auf 1800 Mhz FSB und nur wenige darüber.
Oder
Mach dann mal nen Prime (hast auch die aktuelleste Version x64 oder x86)
Costum Test 8 - 1024k FFTs in Place
Time to run ..... 15 Minutes.
Lass den mal laufen, steigt dann auch ein Kern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau lasse ich den Test 8 Custom durchlaufen?

Eigentlich bin ich jetzt heilfroh, dass ich es geschafft habe bei Custom nach 1 h 10 mins keine fehler mehr zu haben, und denke, dass ich im täglichen Gebrauch dadurch keinen Absturz mehr habe.

Was bringt es mir wenn Prime nach 10 h nen Fehler wirft, aber kein normales Programm, Spiel, diese Leistung abfordert?
Den PC habe ich um hauptsächliche Empire Total War mit bis zu 80000 Units auf dem Schlachtfeld zu zoggen, solange das einwandfrei funktioniert bin ich vollstens zufrieden.

Gruß
kotman

PS: Habe Prime vor kurzem gezogen für 64 Bit, also p64.

Achja mich würde noch interessieren, ob man den niedrigeren Ramtakt irgendwo spürt?

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime testet die Stabilität bei maximaler Ausnutzung der Hardware, was ein "normaler" Betrieb nicht auslösen muss/kann.
Ich schrieb Dir ja bereits was Du für Prime Custom Test einstellen sollst.
Übertakte den Ram bitte zunächst nicht!
Prime starten - Options - Torture Test auswählen.
Custom auswählen
Darauf achten dass die Number der Tests den Cores Deiner CPU entsprechen, also 2 für Dualcore, 4 für Quad CPU´s.
unten dannn wie folgt einstellen:
Min FFt Size 8 Max FFT Size 1024
Haken bei Run FFT´s in Place (also nur den CAche der CPU nutzen und nicht den Ram)
Time to run each FFT.... nicht ändern, also 15 Min.

MAch mal den Test um zu sehen ob Deine CPU überhaupt stabil läuft.
Lass den Test min. 2 Std. laufen.
Die im Taskmanager angezeigte Zeit bitte mit 4 Multiplizieren, da Quadcore, oder mit 2 bei Dualcore.

Wenn Dir ein Kern aussteigt merken bei welchem Test zwischen 8 - 1024 k.
Test wiederholen.
Steigt die CPU/Kern bei dem selben Test aus, z.B. 512 k ?
Dann das mal Posten.

Viel Erfolg.

EDIT:
Spüren ist relativ.
Höherer Ramtakt ist halt "schneller" wobei ein "gutes" Verhältnis zwischen CPU FSB und Ramtakt sowas wieder aufwiegen kann.
Aber mach erstmal Custom Test, wie beschrieben um zu sehen wie stabil Deine CPU läuft. Der Ram kommt erst an die Reihe wenn die CPU den Takt packt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde das nachher mal machen, aber was genau ist da der Unterschied zu einem normalen Custom Test?
Custom lief er ja gestern 1h 10 mins ohne Fehler durch.

Gruß
kotman

PS: Achja nochma eine Frage wie heiß darf die SPP und MCP werden?
In Everest zeigt es mir bei SPP 54 Grad und bei MCP 61 Grad an, im Idle

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Also habe deinen Test durchlaufen lassen, da ist eben Worker 1 nach 1 Minute ausgestiegen.

Wieso laufen Small ffts und Custom mit Normeinstellungen einwandfrei durch über 1-2 h?

Und dieser Test nicht?

Gruß
kotman

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei Prime Custom Test, 8 - 1024 k Run FFts in Place immer ein Kern aussteigt, ist die Spannung für die CPU zu gering ( Ersatzweise oder zusätzlich die FSB Spannung (aber nicht über 1,3 V bei der FSB Spannung gehen)

Hier haben Dir doch schon einige geraten, ich ja auch mal nen geringeren FSB von 450 Mhz zu versuchen.
Versuch doch erstmal einen FSB der bei vielen anderen auch läuft, statt einen den nur wenige Board/CPU Konfigs schaffen.

Wenn Du es schaffst Prime Custom, so wie ich es beschrieben habe, mind. 2 Stunden durchlaufen zu lassen, laufen die anderen Tests auch länger durch.
Aber wie gesagt, solange Custom Test, wie beschrieben nicht mind. 2 Stunden läuft, brauchst Dich an die anderen Tests nicht ran zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, normal benutzt man doch small ffts um die richtige CPU voltage zu finden?
Und da läuft er geschmeidig durch hatte einen Test nach 2h 18 mins manueall abgebrochen.
Also müssten doch die 1,35 V die ich im moment bei cpuz angezeigt bekomme doch ausreichen??

Weiviel CPU voltage kann ich noch geben, habe im moment im Bios 1,397... eingestellt, bei current value im Bios steht 1,33 und bei cpuz 1,35 welcher wert stimmt nun?
Und wie hoch kann ich gehen?

Gruß
kotman

...Das in der Einstellung All machen...wenn der fehlerfrei laufen sollte
naja, mit Linx fordert er ja nicht nur die CPU sondern beim S775 neben dem RAM auch noch die Northbridge.
Mich würds wundern, nachdem was ich bisher zu dem System gelesen habe, wenn 20 Läufe mit nur 1 GByte RAM-Nutzung durchläufen würden. Wenn doch, umso besser.

@kotman
wenns doch durchlauft, kannst Dir imho jede weitere Testerei sparen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich LinX laufen lassen kann ich die vNB auch deutlich runter setzen kann später gerne mal ein paar Screen machen als Beweiswenn du möchtest,nur die Ram Settings müssen da auch passen,aber da gehe ich mal davon aus das es das macht bei Kotman:)

Will dir aber auch nich wieder sprechen wenn du mich eines besseren belehren kannst umso besser.

@Whitecker007
wenn Du sie SPP-Spannung für Linx runtersetzen kannst, ists ja gut. Aber für welche Anwendung/Test musstest Du sie dann anheben?
worauf ich mit meinem Post oben raus wollte:
Linx belastet eben nicht nur die CPU sondern auch gleichzeitig den RAM recht stark und somit halt beim S775 auch die SPP.
Von daher wird man schauen müssen, wie Linx aussteigt (ein bestimmter Bluescreen---> eher Vcore, ein Freeze---> eher RAM, nur Beispiele, muss beim S775 nicht so sein).
Ich hab dazu leider keinen S775-spezifischen Guide. Ich beschäftige mich mit Linx erst so richtig seit dem S1366. Keine Ahnung, ob sich die Fehlerbilder direkt auf S775 übertragen lassen.

meine Erfahrung zur DDR2-1000 und dem Evga 780i:Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit Linx fordert er ja nicht nur die CPU sondern beim S775 neben dem RAM auch noch die Northbridge.
Mich würds wundern, nachdem was ich bisher zu dem System gelesen habe, wenn 20 Läufe mit nur 1 GByte RAM-Nutzung durchläufen würden. Wenn doch, umso besser.

ciao Tom

Kann man bei dem Tool den RAM nicht außen vor lassen?
Sieht ja irgendwie Interessant aus das ganze.

Ja,stell einfach weniger Ram ein,dann kannst du das gut zum V-Core ausloten nehmen,nur bitte beaachtet das man hier ca 10-15c mehr hatt als im Prime Small....

Uhi stresst das Tool noch mehr, auch nicht schlecht aber gut zu wissen.

Aufjeden,wenn du da auf All Ram gehts ist mir nebenbei arbeiten nichts mehr:lol:,aber der Vorteil ist so hatt man in ca. 1. Stunde raus wieviel V-Core man braucht,auch wenn ich mich immer nachher noch mit Prime absichere....

Erinnert mich ein wenig an SP2004, das war auch so Aggressiv.
Zum Glück habe ich ja zwei Systeme, von daher kann eins dann ruhig vor sich hin schwitzen :lol:

Na selbst dein zweitsystem wäre mir das nicht Wert:) aber ich benutzt das Progi auch sehr viel,man muss halt nur auf die Temps achten,so genug zum Thema.

Mal kurz zusammengefasst was soll ich tun?

Vcore anheben und dann wieder diesen Custom Test durchführen?

Gruß
kotman

Weiviel CPU voltage kann ich noch geben, habe im moment im Bios 1,397... eingestellt, bei current value im Bios steht 1,33 und bei cpuz 1,35 welcher wert stimmt nun?
Und wie hoch kann ich gehen?

Kommt auf die Temperatur deiner CPU an. Intel gibt ja meistens 1,3675 Volt vor. Wenn die Temps passen kannst auf 1,4 oder sogar 1,45 gehen. Hängt immer von der CPU ab. Der CPU-Z Wert ist ziemlich genau.
P.S. Ich liebe mein "without V-Droop" :banana:

Edit:

Linx ist ja mal megaböse von den Temps her. Das sind mal eben 20 Grad mehr als bei Prime. Übelst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne dann fällt Linx für mich flach, ich brauch keine realitätsfremden Tests.

Was spricht eigentlich dagegen, die CPU so zu betreiben wie im Moment, und zu schaun ob ich in Games noch freezes habe?
Was juckt mich Prime, wenn meine Anwendungen alle 1te Sahne laufen?

Gruß
kotman

PS: Hab im moment bei Custom lauf 51 Grad unter Last und bei small ffts 62-65 Grad maximal.
Um wieviel soll ich ma Vcore des CPUS hochsetzen, also FSB Volt ist schon auf 1,3 V

Zuletzt bearbeitet:
PS: Achja nochma eine Frage wie heiß darf die SPP und MCP werden?
In Everest zeigt es mir bei SPP 54 Grad und bei MCP 61 Grad an, im Idle
Die Temps sollten um die 60 Grad bleiben. Mitte 60 ist auch okay, darüber hinaus kann schon wieder zu instabilität führen.
Setz die Vcore nur immer einen Schritt nach oben.
Ist halt alles kleinst und feinst Arbeit. Musst du schon bisl Zeit für investieren.

Sag mir nochmal das mit dieser visualitions ding im bios, wo du das hast.

Das Visualization Tech ist schon disabled, dass brauch man nicht.

Ist glaube bei CPU Konfig.

Gruß
kotman

Ne dann fällt Linx für mich flach, ich brauch keine realitätsfremden Tests.
ich würd jetzt Linx auch nicht unbedingt zum Ausloten der Temperaturen nehmen.
Meine Erfahrung beim Evga 780i mit einem Q9650:
Einstellungen, die 20 Läufe Linx (mit der Standardmenge an RAM, afaik 1 GB) überstanden haben, waren auch bei allen meinen Anwendungenm zu 100 Prozent stabil. Und die 20 Läufe mit dieser RAM-Nutzung sind nach sagen wir mal 10 Minuten erledigt.
Prime kannste 1 Std am Laufen haben und es ist vielleicht trotzdem nicht zu 100 % stabil.
Einige Linx-User lassen den Spaß wenigstens 1,5 Std. laufen. Das sehe ich auch eher als etwas übertrieben an.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich eigentlich im Internet die Sound Treiber für das XFX 780i laden?
Bzw. wo finde ich den Serial Code vom MB um die Treiber auf der offiziellen Page zu laden? -.-

ich bin mir nicht sicher, aber da das ding baugleich zum evga teil ist und es ja nur der audiotreiber ist, schau mal bei evga nach bei den downloads. ich denke den treiber kannst du auch verwenden.

mfg

Also habe nun mal so 5 Stunden zoggen ausprobiert kein Freeze nix.
Wenn das so bleibt, wozu noch Änderungen vornehmen?
Ich mein Small FFTS und Custom Standard liefen ja durch, nur dieser eine Custom nicht.
Oder was meint ihr?

Gruß
kotman

Bei mir muss Prime Small+large einmal durchgelaufen sein bevor es sich für mich stable "anfühlt" du kannst es natürlich auch so belassen,aber mir würde das keine Ruhe lassen.

1337_alpha :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh