[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind meine Einstellungen denn irgendwie schädlich für die Hardware?
Also ich meine jetzt im besonderen Maße, also klar ist, dass OC natürlich mehr Hardwareverschleiß bedeutet.
Aber ich meine, ob die Einstellungen die ich habe irgendwie besonders schädlich sind?
Die sind doch noch alle im grünen Bereich die Einstellungen?

Gruß
Kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:31 ----------

Hm also das ist schon alles sehr komisch, und bin gerade echt ein wenig angepisst von meiner Hardware:).

Zoggen geht ohne Probleme, aber wenn ichn Streamdownload habe, dann hängt er sich des öfteren auf.
Habe nun FSB auf 450 gesenkt, und Arbeitsspeicher dafür wieder Sync gestellt also 450 und wieder 2,15 volt auf die Rams und auch wieder Freeze beim Streamdownload.
Jetzt habe ich den Ram wieder auf 400 Mhz unlinked gestellt und bisher keine Freezes mehr.

Woran liegt das?
Noch jemand Tipps, wie bekomme ich wenigstens die 3,83 Ghz stabil?

Gruß
kotman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Jetzt habe ich den Ram wieder auf 400 Mhz unlinked gestellt und bisher keine Freezes mehr.

Woran liegt das?
wieviel Spannung hast Du bei der SPP eingestellt?
falls es noch der Standardwert ist, solltest Du einfach mal eine Stufe hochstellen, den RAM wieder so einstellen wie Du ihn gern hättest und dann mal in Prime den Blend-Test laufen lassen.
Keine Fehler oder freezes---> dann passt es nun
Fehler oder freezes---> SPP nochmal erhöhen; erneut testen
hast du die FSB-Spannung bereits erhöht (1,3 V sollten hier nicht schaden und sind für einen höheren RAM-Takt eventuell auch nötig<-- bei meinem Board war es so)

ciao Tom

Leute gibt es in sachen Bios wieder was neues ? habe ein XFX 780i letzte mal hatte ich ne bios update das was im letzten Jahr November xD

SPP ist schon auf 1,45 V und FSB auf 1,3 V:(....

Noch irgendwelche Ideen?
Warum läuft mein ddr2 1066er Ram nicht auf seinen Spezifikationen auf dem Board.

Gruß
kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Hier meine momentanen Einstellungen:
CPU Core = 1,393795 V eingestellt 1,35 V bei CPUZ
CPU FSB = 1,3 V
Memory = 2 V bei 400 Mhz unlinked
SPP = 1,45 Volt
Nforce MCP = bei 1,525 V
HT Nforce SPP <--> MCP 1,2 V

GTLVREF Lane 0 = +30mv
GTLVREF Lane 1 = +30mv
GTLVREF Lane 2 = +30mv
GTLVREF Lane 3 = +30mv

der 1066er ram, kann sein, dass der nur in den schwarzen slots läuft! probier das mal aus, am besten auch nur dann einen zuerst reinmachen. die schwarzen slots sind bei boards immer (oder meistens) die, in die hohe ramclocks kommen. 1066 is für ddr2 ja schon hoch, deswegen eben in die schwarzen slots damit. wurde mal von nem evga mitarbeiter geschrieben. bei 2000mhz auf dem 790i is das auch so.

mfg

Ja toll, habe 4 Riegel und 4 Slots;)...
Will nicht gerne 2 Gb verschenken.

Gruß
kotman

Wie groß ist der Performanceunterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066 in % ausgedrückt ca.?

wenn es hoch kommt 1%? Aber was wichtiger ist, für 450FSB sind einige 800 nicht für geeignet ;) 2x2GB 1066 sollte passen ;)

Ich habe ja meine Rams extra unlinked vom FSB von 450 gestellt.
Laufen ja auf 400, das würden andere ddr2 800er doch wohl auch schaffen?
Oder wirkt der 450er fsb trotzdem auf die Rams mit ein?

Gruß
kotman

PS: Boah Pitbull wieso macht dein 780er Board nen 500er Fsb mit? und meinst macht schon Zicken bei 450, wenn ich die rams auf 1066 laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir doch gesagt, dass man mit nen quad grade mal 475 fbs bekommt und das auch nur in seltenem falle stabil. bei dualcores wirste nen fsb von über 550 schaffen können.
und vollbestückung is immer schlecht. wie einige schon sagen, 2x2 gb is ideal.
beim zocken merkst du eh nix vom ram und der unterschied zwischen 800mhz ram und 1333 ddr3 wäre sicher auch nicht viel größer. bei ram ist es eben so, dass du für nen viel höheren aufpreis eben NICHT die prozentual gesehenene aufleistung bekommst. ich hatte vorher meine 800mhz rams. dann stieg ich auf 1600mhz ddr3 um, mit nem quadcore. der unterschied war enormst gering. dann eben jetzt mein 1366er sockel macht erst wieder nen unterschied, wegen 2000mhz und eben Triple channel ram. du hast trotzdem nicht das gefühl, dass windows schneller bootet oder, dass deine level schneller geladen werden.
sei nicht so frustriert, nur weil deine ram eben "nur" auf 800 laufen ^^ ich weiß, man sagt seinen bekannten gern: ja hab meine rams übertaktet, cool! ;)

mfg

mfg

du hast trotzdem nicht das gefühl, dass windows schneller bootet oder, dass deine level schneller geladen werden...
kann ich nur unterschreiben.
da ist nun mal eine HDD der Flaschenhals.
Der Sprung von einem Q9650 mit 2x2 GByte auf Core i7 mit 2x3 Gbyte macht sich subjektiv bei mir bei weitem nicht so stark bemerkbar wie der Wechsel von HDD auf SSD.
Ok, an der ein oder anderen Stelle gibts in Spielen ein paar Bilder/Sekunde mehr. Da liefs aber mit dem alten System auch schon flüssig.

Würd sich es lohnen 1 4 gb kit zu kaufen anstatt der 2 2 gb?
Meint ihr damit würde ich den Cpu stabiler bekommen, bzw eventuell auch höher takten können?

Wenn ja, welchen Ram würdet ihr für das 780i dann empfehlen?
Kostet ja fast nix mehr Arbeitsspeicher von daher.

Gruß
kotman

PS: was haltet ihr z.b. von dem? http://www.schottenland.de/preisver...779614/4GB-2er-Kit-OCZ-Flex-EX-OCZ2FXE12004GK

oder lieber die low voltages hier? http://www.schottenland.de/preisver...r-Kit-OCZ-Platinum-Low-Voltage-OCZ2P1150LV4GK

oder soll ich bei Mushkin bleiben und diese hier nehmen?
http://www.schottenland.de/preisver...-Kit-MUSHKIN-XP2-8500-Special-Edition-996599R

PS: Ich brauch eh noch Arbeitsspeicher für meinen 2ten Pc, von daher würde ich dann die alten 4 Module da einbaun.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ma die OCZ gehen gut ab. es kann aber auch sein, dass dein board die 1200mhz oder 1150 nicht mitmacht. weils ne standard 780i version ist. kann aber auch sein, dass ich mich irre.
das low voltage is denke ich auch gut, weil die abwärme dann nich so hoch ist. die laufen unter umständen stabiler bei höheren taktraten.
soviel kann man da eigentlich nicht mehr falsch machen. wie gut die laufen kann man pauschal nicht sagen, es kommt immer auf die combo an wie gut die mit genau deinem mainboard laufen.

mfg

Welche der 3 würdest du jetzt kaufen?

Gruß
kotman

Die low Voltage kosten halt 30 Euro mehr, das ist schon viel.

ehrlich würde ich mir die ocz flex holen, wegen der preis leistung und weil 1200 mhz auf nem ddr2 board einfach dicke zum posen sind :d wenns eben mit dem board nicht läuft, haste trotzdem die möglichkeit mit guten timings geringer zu takten.
wenn du noch ne wasserkühlung hast, dann eben noch besser, weil die schon die anschlüsse haben.

mfg

jo er hat recht mit mushkins, aber die andern sind ja schon auf 1200 mhz. die mushkin kannste dann bis dahin ocn.
wenn du die dann noch ocest dann haste ebn noch dickere ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Rams eigentlich nicht ocen , ich kaufe mir dieses 4 Gb Kit in der Hoffnung, dass dann mein System stabiler läuft, und ich eventuell den CPU höher takten kann.

Hm welche soll ich nun nehmen,
wenn OCZ dann die hier oder:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...+2er+Kit+OCZ+Flex2+XLC+Edition+OCZ2FXT11504GK

weil die mit CL5 laufen bei 1150.
Die anderen schaffen nur CL6 bei 1200.

Oder lieber die Mushkin Special Edition, die sehen schon geil aus oder?:=

ja die sehen alle auf ihre weise cool aus ^^

musst dich entscheiden, ich denke die cl5, denn 50mhz mehr und dafür auf cl6 is eben mist.
ich denke die 1150 bekommste dann mit cl5 auch auf 1200

Was ist mit diesen Hier?
http://www.schottenland.de/preisver...4GB+2er+Kit+GSKILL+PI+Serie+F2-8800CL5D-4GBPI

sehr günstig und laufen bei 1100 mit nur 1,8 V?

Passen GSkill und 780i zusammen?

Kann jemand etwas zu diesen Rams aus Erfahrung sagen?

Gruß
kotman

@White

eh die kosten auch 60 Euro, genau wie die anderen oben auch?
Warum dann freiwillig schlechtere nehmen?:=
Ich möchte am liebsten Ram, der mit sehr wenig Voltcore auf maximal hohem Takt läuft, und da kommt an die Gskill nix ran oder?
Bis auf die Low Voltage von OCZ, aber die kosten 100 Euro, und die GSkill nur 60

Zuletzt bearbeitet:
kein plan, hab zwar gskill und bin echt irre zufrieden, aber is ja x58 chipsatz.
viel können wir dir da nicht sagen, die sind alle gut auf ihre art, du musst jetzt eben das raussuchen was du willst.

Also ich würde jetzt die hier nehmen.

http://www.schottenland.de/preisver...4GB+2er+Kit+GSKILL+PI+Serie+F2-8800CL5D-4GBPI

Gute Wahl/schlechte Wahl?

kosten nur 56 Euro zudem, 1100er die mit nur 1,8 V laufen.

Meine nur mal was gehört zu haben, dass Gskills mit Nforce Chipsätzen nicht gut zusammenarbeiten?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß
kotman

PS: Bitte nochmal antworten, damit ich bestellen kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Erfahrung mit den G-Skills daher werde ich sie dir auch nich empfehlen,aber ist ja egal was ich dir empfehle kommt ja immer,und wie wäre es mit denen,du kennst meine Meinung und gut ist.

Hm ich hatte gehofft, dass du mir wenigstens sagst, dass die Gskill auch top sind und ich die bedenkenlos kaufen kann für mein 780i board:)

Naja ich gehe das Risiko ein und bestell die jetzt.

Gruß
kotman

also von preis und so stimmt alles, und g.skill sind top, aber ich kann dir nicht sagen wie die auf deinem 780i laufen werden ^^

habe gskill rams auf dem xfx 780i laufen. keine probleme soweit.
sind allerdings "nur" die 1000er.
aber ob die nun mit 1,9 oder 2,1v laufen, ist denen doch egal.
interessant wäre das imho eher bei vollbestückung + oc, was der 780er ja nicht so toll findet. der spannungsunterschied könnte sich da positiv auswirken.

Also ich würde jetzt die hier nehmen.

Gute Wahl/schlechte Wahl?

kosten nur 56 Euro zudem, 1100er die mit nur 1,8 V laufen.

Meine nur mal was gehört zu haben, dass Gskills mit Nforce Chipsätzen nicht gut zusammenarbeiten?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß
kotman

PS: Bitte nochmal antworten, damit ich bestellen kann;)

Die habe ich als 1066er aber die sind bei mir im Surf Pc als 4x1 GB verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh