EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ganz ehrlich, ich weiss nicht warum immer alle so gut von den Intelchipsätzen reden. Also bezüglich des Rams habe ich wesentlich bessere Werte mit nem niedrigeren FSB auf dem EVGA als bei dem DFI. Obwohl die Leistungswerte von DFI mit der GTX 285 echt beeindruckend sind in Benchmarks. Will den Quad noch so auf 4.2 - 4.4 quälen und paar benches machen.
Bin halt noch am überlegen ob ich auf P55 wechsel, aber Leistungstechnisch lohnt sich das irgendwie noch nicht und die EVGA-Boards sind ja auch noch nicht auf dem Markt.

Thx für das Review:wink:

Ja so ein P55 wäre schon Interessant aber noch bin ich mit meinem Sys zufrieden und die Leistung brauch eh kein Mensch. So ist es ja auch mit dem DFI, man bekommt halt die CPU höher getaktet aber wozu, zum Spielen brauche ich keine 4,2 oder mehr GHz.

Ich hoffe das Review gefällt dir, hatte mich schließlich ne Karte gekostet :drool:

Hatte bisher auch keine Probleme, aber diesmal wollte sich der Ethernettreiber (im Zusammenhang mit dem Grakatreiber) nicht löschen lassen.

Jep, haste wieder mal gut gemacht :)
Der Kühler ist ja schon heftig groß. Hast du beide Karten jetzt umgerüstet? Schranzt die untere nicht schon am Boden??

Hatte bisher auch keine Probleme, aber diesmal wollte sich der Ethernettreiber (im Zusammenhang mit dem Grakatreiber) nicht löschen lassen.

Nicht mal im Abgesicherten Modus?

Welche genauen (Bezeichnung) Treiber hattest du denn benutzt?

Jep, haste wieder mal gut gemacht :)
Der Kühler ist ja schon heftig groß. Hast du beide Karten jetzt umgerüstet? Schranzt die untere nicht schon am Boden??

Ja der Kühler nimmt leider drei Slots ein und ja, ich habe mir gestern für die zweite Karte noch einen Kühler besorgt und es passt alles grad mal so :fresse:

oh man, das ist ja übel eng bei dir :) hatte mein alten 7900 auf den accelerator umgerüstet, da war das damals fast genauso eng. vor allem die untere karte war immer wärmer,

:lol: bei mir ist es genau umgekehrt, die obere ist 2-5C° wärmer als die untere.

@etakubi
kann das sein, das deine obere GraKa wärmer wird weil der kleine Kettensägen Lüfter auf der NB die heiße Luft nach unten auf den Kühler der GraKa drückt??

Nur mal so ne ganz andere Frage :

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 790i SLI FTW Digital PWM MoBo in Hinsicht Max. FSB??
Würde mich mal interessieren wo so der Durchschnitt liegt bei diesem Chipsatz.
Habe meinen dauerhaft auf 456 MHz am laufen, wollte aber da noch ne Schüppe drauf legen. FSB 500 hatte ich auch mal getestet, das wollte der aber nicht so.
Die 4500 MHz müsste mein CPU eigentlich schaffen, habe ja glaub ich einen ganz guten CPU/Batch erhalten/gekauft.
Lag bestimmt daran das die Spannungen noch nicht Perfekt eingestellt waren.
Oder sind FSB 500 schon zu viel für das MoBo??
Was sagt Ihr dazu schaffe ich das wohl mit meinem CPU oder eher nicht??

Gruß
Eisbaer798

@etakubi
kann das sein, das deine obere GraKa wärmer wird weil der kleine Kettensägen Lüfter auf der NB die heiße Luft nach unten auf den Kühler der GraKa drückt??
Es hält sich in Grenzen, meine Karten haben im Spiel ca. 50-55°C unter Last

Nur mal so ne ganz andere Frage :

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 790i SLI FTW Digital PWM MoBo in Hinsicht Max. FSB??
Würde mich mal interessieren wo so der Durchschnitt liegt bei diesem Chipsatz.
Habe meinen dauerhaft auf 456 MHz am laufen, wollte aber da noch ne Schüppe drauf legen. FSB 500 hatte ich auch mal getestet, das wollte der aber nicht so.
Die 4500 MHz müsste mein CPU eigentlich schaffen, habe ja glaub ich einen ganz guten CPU/Batch erhalten/gekauft.
Lag bestimmt daran das die Spannungen noch nicht Perfekt eingestellt waren.
Oder sind FSB 500 schon zu viel für das MoBo??
Was sagt Ihr dazu schaffe ich das wohl mit meinem CPU oder eher nicht??

Gruß
Eisbaer798
Ich denke es wird schwer den Quad auf einem NV-Brett so hoch mit dem FSB zu bekommen und wenn da eher mit kleinem Multi aber ich habe kein 790er und daher ist es nur eine Vermutung.

Also die 500 mit nem Quad dürfte haarig werden, das Stabil für 24/7 vernünftig am laufen zu kriegen. Machbar ist es bestimmt. Denke aber vorsichtig gesagt, du solltest dich so auf 475 einschiessen. Das müsste man mit vernünfitigen Werten mit humanen Spannungen hinkriegen.

Das schlimme ist ja das die Bretter solche Heizkissen sind, da sollte man das Brett vllt besser unter Wasser haben um Dauerhaft solche Settings zu nutzen.

naja das hat er ja :) wie ich auch, da kann man dann schon ganz anders mit arbeiten.
wenn ich das dfi siehe, rein passive kühlung, spannung am anschlag und keine 50 Grad, dann ist das schon "cool" :)

Das ist eben der kleine Unterschied zwischen NV und Intel Chip, warum auch immer.

Wenn er das Brett unter Wasser hat dann sollten die Temps ja Moderat sein.

Ja habe das "Black Pearl" MoBo von EVGA also alles unter Wasser.

Temp. sehen folgend aus (Prime95):
Q9650 @3000 MHz VID = 1,225 V
@4100 MHz bei = 1,248 V

Das heißt mit etwas unter 2% mehr VCore erreiche ich ein OC von 37%!!

1. Core 44°C ; 2. Core 43°C ; 3. Core 43°C ; 4. Core 43°C
Passiv laufen die dann so auf ca. 45°C bis max. 48°C...
Ach ja MCP liegt bei 45-55°C, find ich schon etwas sehr hoch die Temp.

Da müssten dann doch wohl auch die 4500MHz drin sein, oder?
Was mir aber Sorgen macht ist das ich 8GB 1600MHz RAM drin habe der die NB dann ja auch noch mit belastet, ob dann wirklich FSB = 500MHz drin sind, Hmmm??
Hatte den schon ne Zeit lang auf 4250MHz am laufen,( FSB = 473 ) dann aber immer wieder BS. So ca.1 - 2 Stück in der Woche bei 24/7 @100% Auslastung. (Krebsforschung)
Ist jetzt nur die Frage ob das die Leistungsgrenze des CPU/MoBo ist oder ich einfach die Spannungen noch weiter/besser einstellen sollte.

Wie sind deine Volt Settings bei SPP und MCP das du solche Temps hast?

Ich Teste mein System grad etwas Moderat bei 3,6 GHz (9x400), reicht mir völlig zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
System Voltage:
EVGA VDroop Control -Without VDroop-
CPU Core 1,275 = 1,248 unter Last ( CPU VID = 1,225 )
CPU FSB -1,400-
Memory -1,925-
nForce SPP -1,42-
nForce MCP -Auto- 1,500
CPU PLL -Auto- 1,5V
CTL Lane 0 = - 50mV
CTL Lane 1 = - 50mV
CTL Lane 2 = + 00mV
CTL Lane 3 = + 00mV

http://img30.imageshack.us/img30/4144/img0423is.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/9247/img0420tw.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/7396/img0421dp.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/5364/img0422xo.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/7149/img0424ar.jpg

P.S. OC betreibe ich nur wegen Krebsforschung zum zocken reichen auch 3600MHz ;-)

Da staune ich aber das du trotz Wakü solche Temps hast, die habe ich bei gleichen Settings mit Lukü auch :fresse:

P.s. muss mich Berichtigen, habe bei mir nichts auf Auto.

Welche Temp. meinst du??
MCP oder CPU??

CPU ist i.O
MCP könnte besser sein...

Ach ja MCP liegt bei 45-55°C, find ich schon etwas sehr hoch die Temp.

So Schwankungen trotz wakü?? Also wenn ich 45 Grad mal erreiche bei der MCP dann ist das viel SPP bleibt konstant bei 29 Grad und ich hab weitaus mehr vcc auf den sachen,

Ja du hast schon recht, berechne aber das der MCP Chip nur Passiv gekühlt wird bei mir.
SPP liegt so bei 41°C...

Temp. sind bei 45°C ohne OC und mit OC dann so bei 50°C (MCP)

Ich habe mein Sys ja nun grad etwas verändert und da ich ja nur mit Lukü Arbeite sind meine Temps SPP = 55°C / MCP = 54°C im Idle bei 1,35V im BIOS.
Unter Last (Spielen) gehn die so 2-3°C höher.

Was heisst den Passivgekühlt bei dir?
Du hast doch alles unter Wasser, ist doch alles ein Kreislauf? Oder sind die Inno-Kühler so schlecht???

Die Innovatek Kühler sind auch nicht so der Hit beim Black Pearl.
Beim 680i hatten die wenichstens noch Kühlrippen innen drin.
Beim 790i ist das einfach die Kupferplatte die man auch auf meinen Bilder im Sys sieht wo oben ein "Kasten" drauf gesetzt wurde.
Das heißt das dass Wasser nur über die Kupferplatte strömt, die 1 eine sehr geringe Oberfläche hat (ist nur gesandstrahlt) und 2. keine keinerlei Kühlrippen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Passiv = 2 Chips die gekühlt werden müssen, aber ein Chip wird direkt gekühlt (aktiv) und der zweite Chip über die Kupferplatte...
Sieh Dir meine Bilder an dann weißt du was ich meine...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Alter Kühler
http://www.bilder-hochladen.net/files/d6df-1-jpg.html

Vom 790i Kühler habe ich leider kein Bild...

ist bei meine EK Kühler eigentlich nicht viel anders. Nur der EK ist wesentlich größer. Die beiden Chips sind bei mir auf dem Board relativ weit auseinander, weiss nicht ob das gleich ist mit dem 790i.

@chasydave
Hast dein SysProfil gelöscht?? Finde Dich nicht mehr um mir deinen EK anzuschauen....

Ach habe ich gerade erst gesehen, kommst auch aus dem Münsterland!! ;-)
Schön....

Nein mein Profil gibst noch. Klick auf das Pic bei mir. der link geht jetzt wieder.
hab da gar keien pics drauf. werd da mal was drauf hauen und dann kannste gucken.+

jep wohn am tor zum Münsterland :)

Musst ja keine Galerie draus machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh