EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich dann ja mal gespannt wie dein Sys am Montag aussieht ;-)
und wehe du machst das nicht ordentlich!! g***

Ach ja was ich noch sagen wollte....
Was meint Ihr würde das was nützen wenn ich bei meinem Chipsatzkühler im Innenraum mir VRAM Kühlrippen reinbaue?? Ist ja eine Kupferplatte die einfach von oben mit einen Kasten abgedeckt wird. Somit sind im Innenraum keine Kühlrippen so wie bei den 680i Kühlern. (Siehe Bild Post 714)
Wenn man sich jetzt die kleinen VRAM Kühler einfach in den Innenraum setzt müsste das doch was bringen weil man eine größere Oberfläche hat.
VRAM-Kühler meinte ich so wie diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html

Ach ja hier der Aktuelle Kühler :
http://www.webshop-innovatek.de/sho...inboardkuehler-EINZELN/Kombikuehler-790i.html

P.S. WLP habe ich schon gegen die Arctic Silver 5 getauscht + die Kühlerboden poliert.
Sind im Originalen nämlich gesandstrahlt, also total rau...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:58 ----------

Was ich noch gerade gesehen habe ist das die bei diesem Kühler einen Anpressdruck begrenzer drin haben(Stifte am Boden), könnte es sein das die einfach bei mir etwas zu lang sind und ich deshalb so "schlechte" Temp. habe??

Innovatek Internet Seite:
Features:
Ultraflach
Ideal für den Einsatz in SLI Systemen
Vollkupferkühler mit Kunststoffdeckel
Einfach einzubauen
Absolut sicher in der Anwendung durch Anpressdruckbegrenzer
Optimale Passform
Edle optik (Glassperlgestrahlt)
Austauschbare Anschlüsse (G1/4")


Mir war nämlich beim WLP Wechsel aufgefallen das die da echt viel WLP drauf hatten, vielleicht um den Höhenunterschied auszugleichen?? HHHmmm soll ich die mal etwas kurzen?? Wie sieht das dann mit der Garantie aus??

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:58 ----------

Ach ja nochmal zu den Temp. die ich angegeben habe.
Weis nicht ob wir uns da misverstanden haben, aber die sind immer unter 100% Last über mehr als 24 Stunden und nicht unter Ideal!!!
Also nicht verwechseln ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,


ich habe gerade auf der XFX Home-Page gesehen, dass ein neues Bios P09 für das 790i Ultra SLI zum Download angeboten wird. Hat jemand Informationen zum Changelog bzw. bereits Erfahrungen damit gemacht? Komischerweise bietet EVGA noch kein P09 an und die sind im Support eigentlich deutlich schneller als XFX.

Vielen Dank.


Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha zusammen.

ich hab jetzt mal ein etwas...naja...seltsames anliegen :)

und zwar arbeitet in meinem htpc ein evga780i und das ist mit einem e6850 bestückt.
der ist eigentlich doch etwas überdimensioniert und verbraucht auch viel power und erzeugt natürlich auch etwas mehr hitze.

die möglichkeit diese faktoren ein wenig einzuschränken möchte ich mit gezieltem undervolten und underclocken erreichen.
intel speedstep reicht mir hier einfach nicht.

jedoch stoße ich hier schon entgegen allen meinen bisherigen oc erfahrungen zu beginn auf absoluten nichterfolg.
ich kann zwar den multi mal auf 6 runterdrehen und damit auf 2ghz runtertakten (bei 1,2v anstatt 1,35) aber sobald ich nur ein einziges mal am FSB nach unten drehe is sofort sense und das teil bootet nicht mal mehr in den post.

das board startet sich dann in den abgesicherten mit 9x333 und zwingt mich quasi die einstellungen wieder umzudrehen.

kann man mit dem 780i echt nicht unter 333mhz fsb gehen oder mache ich grundlegend irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die frage wird dir keiner beantworten können da es mit Sicherheit nie jemand versucht hat.
 
jo zum oc ist es ja sowieso ein sehr sehr braves ding.
genau das gleiche board arbeitete ja auch schon in meinem gamer pc und da sogar mit 500fsb.
nur uc mag es scheinbar wirklich nicht.

hm eventuell bin ich ja hierbei wirklich ein pionier *lach*.

ich werd einfach mal weiter versuchen. ein paar ansätze warum es nicht klappt habe ich ja schon gefunden (z.b. ram trotzdem auf 800fsb laufen lassen rausmachen) die ich einfach mal durchprobieren werde.

und wenn gar nix geht schmeiss ich einfach das nvidia performance center an und mach es via software *trotz* :)
 
So Leute, hab noch ne Botschaft für euch.
Soll den ganzen alten Hasen hier, schöne Grüße vom SLY bestellen.
Er ist noch unter den lebenden. Konnte sich aber krankheitsbedingt in
den letzten Wochen gar nicht mit dem PC beschäftigen. Aber er ist wieder
auf dem Wege der Besserung und wird sich hier auch wieder beteiligen. :)
 
Stimmt jetzt wo du es sagst, na dann Bestell mal gute Besserung und schöne Grüße von hier :wink:
 
Nabend,
es geht schon wieder los mit den Bluescreens -_-
Nachdem ich alle nvidia-Treiber neu aufgesetzt und die CPU weit weniger als zuvor übertaktet hatte lief das System absolut stabil, aber zu früh gefreut. Seit gestern fängt der Spaß wieder von vorne an und ich hab nach jedem ersten Start einen Bluescreen und muss neustarten - habe ich ja bereits berichtet. Es lief also ungefähr drei bis vier Tage alles gut. Der Fehler scheint demnach zeitlich versetzt aufzutreten, ich habe aber keine Ahnung weshalb.
Benutzt einer von euch Windows7? Daher soll nämlich z.B. der Spaß mit dem Festplattenscan kommen, welcher zwar bisher nicht mehr aufgetreten ist bei mir, aber kommt bestimmt noch. Habe das Board zeitgleich mit 7 in Betrieb genommen, so dass ich keinen Vergleich zu Vista habe.

Wenn jemand noch irgendeinen Tipp hat - immer her damit.

Gruß
 
Sind deine Komponenten alle neu?
 
CPU, RAM, 1.Graka sind vom Anfang letzten Jahres, das Board und die 2. Graka habe ich hier vor ein paar Wochen gebraucht im Forum gekauft.
 
Ich gehe mal von aus das die in Ordnung sind, das dein NT ausreichend groß ist und das alles Richtig angeschlossen ist.
 
Davon gehe ich auch mal aus ;-)
Ne, im Ernst. Lief vorher alles tadellos und ein 470W Bequiet sollte für ein Sli-System mit zwei 8800gts ausreichen, oder etwa nicht?
 
470W, ne also nach meinen Erfahrungen reicht es nicht mehr aus.
 
Hm, aber warum läuft dann alles absolut stabil nach dem Reset?
 
Im Idle läuft das auch aber nicht unter Last, du brauchst doch nur zb. mal deine +12V verfolgen wenn die unter Last in den Keller geht. Mit einer Karte war das wohl noch ok aber SLI, nen NV-Brett und dann vllt noch nen Quad, da gehts schnell in den Keller.
 
Sämtliche Spiele, als auch 3DMark06 laufen ohne Probleme.
Laut HWMonitor schwankt der +12V Wert zwischen 11,86V und 12,07V. Im Ilde stabil bei 12,02V.

edit: Habe momentan noch einen Dualcore, wird aber wohl noch diese Woche durch einen Quad ersetzt.
 
Ich sage dir nur was Fakt ist, wenn du anderer Meinung bist, dann kann ich dir nur viel Glück wünschen bei deiner Fehlersuche.
 
Das ist ja nicht meine Meinung, ich versuche nur möglichst viele Infos zu geben um das Problem einzugrenzen. Ist es denn sinnvoll mal einen Strommesser dazwischen zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen seit ich SLI nutze, nimm einfach mal eine Karte raus und sehe was passiert.
Kannst gern machen, dann siehst du was dein Sys unter Last verbraucht.
 
So, konnte tatsächlich noch so´n Gerät auftreiben.
Habe den 3DMark06 durchlaufen lassen:
-Höchstwert 392W
-Durchschnittlich 330- 350W

Kann ich somit das Netzteil ausschließen? Werde aber morgen dann auch, wie vorgeschlagen, die zweite Grafikkarte ausbauen und schauen was sich ergibt.
 
Wenn du hast, nimm mal 3DMark03, beim Nature Bench könnte es lustig werden.
 
Jo den habe ich auch noch. Teste ich mal eben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Also bei dem Nature-Test hatte ich einmal kurz 380W, ansonsten immer darunter.
Aber bei einem der letzten Test ging der Wert für eine Sekunde auf 460W, sonst eigentlich immer unter 400W.
 
Moin zusammen,


ich habe gerade auf der XFX Home-Page gesehen, dass ein neues Bios P09 für das 790i Ultra SLI zum Download angeboten wird. Hat jemand Informationen zum Changelog bzw. bereits Erfahrungen damit gemacht? Komischerweise bietet EVGA noch kein P09 an und die sind im Support eigentlich deutlich schneller als XFX.

Vielen Dank.


Gerhard S.


Moin,

hat jemand Infos hierzu? Danke!


Gerhard S.
 
EVGA hat jetzt ein DZ19 Bios für das 790i Digital PWM rausgebracht.
Beim 790 Ultra steht nur ein P08 Bios zur Verfügung.

Und nein ich habe keine Erfahrungen mit dem neuen Bios, bin mit der 06 Version sehr zufrieden und sehe dann nicht ein auf ein neues umzusteigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Da bin ich dann ja mal gespannt wie dein Sys am Montag aussieht ;-)
und wehe du machst das nicht ordentlich!! g***

Ach ja was ich noch sagen wollte....
Was meint Ihr würde das was nützen wenn ich bei meinem Chipsatzkühler im Innenraum mir VRAM Kühlrippen reinbaue?? Ist ja eine Kupferplatte die einfach von oben mit einen Kasten abgedeckt wird. Somit sind im Innenraum keine Kühlrippen so wie bei den 680i Kühlern. (Siehe Bild Post 714)
Wenn man sich jetzt die kleinen VRAM Kühler einfach in den Innenraum setzt müsste das doch was bringen weil man eine größere Oberfläche hat.
VRAM-Kühler meinte ich so wie diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html

Ach ja hier der Aktuelle Kühler :
http://www.webshop-innovatek.de/sho...inboardkuehler-EINZELN/Kombikuehler-790i.html

P.S. WLP habe ich schon gegen die Arctic Silver 5 getauscht + die Kühlerboden poliert.
Sind im Originalen nämlich gesandstrahlt, also total rau...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:58 ----------

Was ich noch gerade gesehen habe ist das die bei diesem Kühler einen Anpressdruck begrenzer drin haben(Stifte am Boden), könnte es sein das die einfach bei mir etwas zu lang sind und ich deshalb so "schlechte" Temp. habe??

Innovatek Internet Seite:
Features:
Ultraflach
Ideal für den Einsatz in SLI Systemen
Vollkupferkühler mit Kunststoffdeckel
Einfach einzubauen
Absolut sicher in der Anwendung durch Anpressdruckbegrenzer
Optimale Passform
Edle optik (Glassperlgestrahlt)
Austauschbare Anschlüsse (G1/4")


Mir war nämlich beim WLP Wechsel aufgefallen das die da echt viel WLP drauf hatten, vielleicht um den Höhenunterschied auszugleichen?? HHHmmm soll ich die mal etwas kurzen?? Wie sieht das dann mit der Garantie aus??

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:58 ----------

Ach ja nochmal zu den Temp. die ich angegeben habe.
Weis nicht ob wir uns da misverstanden haben, aber die sind immer unter 100% Last über mehr als 24 Stunden und nicht unter Ideal!!!
Also nicht verwechseln ;-)

Jemand gesehen bzw. einen Tipp für mich??
 
screen

winscreen.jpg
:heuldoch:
 
@thomasb
????????????????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh