EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus @ all...

ich hät da gern nen problem....hehe

hab das evga 790i board geschenkt bekommen....
und ein paar prob und fragen...

also prob ist das er öfters mal einfriert...
(ist schon weniger geworden nach meiner 2 wochen fehler suche wo sich rausstellte das der ram 1,8v braucht und nich wie im bios 1,5 im auto modus...)

frage: ich hab ne alte asus geforce 9600 gt (512mb)... loht sich das der kauf einer zweiten um sie im sli laufen zulassen oder soll ich mir lieber ne ordentliche graka holen??? wenn ja...welche ist obere mittel klasse??? (bis 150€)

thx schonmal

ps: fragen hab ich noch mehr...aber erstmal klein anfangen...hehe
 
ram mit 1,5v? geht doch gar nicht. 1,8v is doch das minimum. das board liest schließlcih bei auto auch nur die profile vom ram aus um den korrekt zu betreiben

ich würde mir ne neue graka kaufen. da haste mehr soaß dran wenn de daddeln willst.

für 150€ je nachdem ob du ati oder nvida favorisierst gibts schon n paar schickt.
bei nvidia würde da aber nru eine 260er gtx in frage kommen und bei ati entweder eine 4890 oder die 5770
 
hab das bios 08 drauf...

und mein everrest hat 1,5 angezeigt.... und als ich es im bios auf 1,8 umgestellt hatte lief er... vorher konnte ich null test machen weil er immer einfrohr...

also ich will zoggen...!!!:d

crysis läuft ja jetzt schon...aber eben nicht ganz so toll...alles auf mainstream...eben...

welchen hersteller empfielst du mir denn??? palit??? zotak???

Palit Radeon™ HD 4870 1GB Sonic Dual Edition (1024MB)
Palit GeForce GTX 260 216 SP 896MB
ZOTAC 9800GT 1GB 256BIT DDR3
zB ???


thy schonmal...hehhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Palit/Expert Vision oder auch dessen Tochterfirma Gainward würde ich persönlich Abstand halten, die besitzen kein Referenz Layout.
 
okey...

was empfielt ihr denn??? also die asus die jetzt habe läuft super... is taber sehr alt... hehe schon ne alters schwäche zu spühren... grins...

ich zogge meist spiele wie crysis aber auch mal nfs shift...

ist sowas wichtig für die auswahl der graka?

gibt soviel grakas am mart... aber bestimmt auch viel schrott...

bin bis jetzt immer gut mit nem nvidia chip zurechtgekommen...wobei ich vor vielen monden auch schon bei ati gut bedient war... bin aber derzeit echt nich up to date... *:dzerbastel:d*
 
Ich glaube das ist hierfür nicht der Richtige Thread wenn du eine Karte suchst ;)
 
okey... haste auch wieder recht... hehe

wie ist deine ? *fg*

mal zu nem anderen thema... gibts ne deutsche version bzw ne übersetzung vom bios des evga 790i ultra sli board????

und wie bekomme ich mein q9550 auf ü 3 GHz im bios über fsb???
wird dann automatisch der strom mit angehoben???

ich hab das board geschenkt bekommen ohne bescheibung oder rechnung...
es hat meinem chefgehört der nich nich um sowas kümmert...
(er hat einfach zuviel kohle glaub ich:d)

thx
 
Davon habe ich zwei und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn dich laute Lüfter nicht stören, dann greif zu.
 
Ich sage nur wie es ist, wenn du dir mein sysprofile ansiehst dann wirst du sehen das ich andere kühler verbaut habe ;)

Und wenn du die Karte eh nur im Default nutzt, ist es fast egal welche du nimmst, die GTX 275 hat aus meiner Sicht halt das beste Preis/Leistungsverhältnis für eine NV-Karte.
 
Ich frag dann auch mal wieder was.
Durch ein Board, was ich hier Im Luxx gekauft habe, das leider als ganz verkauft, aber doch defekt war, wurde meine CPU Q9550 beschädigt.
Am gekauften Board waren 3 CPU Pins oxidiert oder mit iwas beschmiert, das sah ich aber erst später.
Hab dann, ja unwissend, die damm defekte CPU in mein xfx wieder eingebaut, dass ging einmal kurz an und danach nicht mehr.
Das Netzteil schaltet sich ab.

Mir ist dann folgendes aufgefallen:
Ohne CPU lässt sich das Board einschalten.
Ohne den 8 Pin 12V lässt sich das Board einschalten.

Auf einem dann neu gekauften für den Übergang, Asus P5Q-SE2 lies sich die CPU eingeschränkt nutzen. Sie hatte nur noch 1. CPU Kern und keine 64 Bit Funktion mehr.

Jetzt die Frage, hat jemand ein 780i und ein elektronisches Messgerät, der mir den Wert (Ohm) bei eingelegter CPU (Board brauch nicht angeschaltet zu werden) vom 8 Pin 12V (gelb) + zu (schwarz) - geben kann?
Dann auch noch mal ohne CPU den Wert.

Ich will nicht noch ne CPU schrotten.

Meine habe ich erst vor 3 Monaten bei MF neu gekauft und wird nicht mehr ersetzt, da sie schon EOL ist. Tolle Sache.
 
Ach was ein Schei0! Ich dachte das wäre längst verkauft.

Deshalb bin ich da noch mal in deinen VK-Thread rein. Was du dort unter #14 gepostet hast, stimmt so leider nicht. Hab dir deswegen eine PN geschickt.

Ich kann dir heute Abend den Ohmwert ausmessen. Mein Rechner ist wegen dem noch nicht ganz fertigen Wakü-Umbau in meiner Werkstatt. Aber ohne CPU ist das nicht möglich, der Aufwand die auzubauen wäre zu groß.

Ich hab aber ein 790i Board hier liegen, bei dem könnte ich das ausmessen, falls das dir weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir geantwortet.
THX für die Nachricht.

Ich bräuchte beide Ohmwerte.
Ein und Ausgebaute CPU.

Aber ein Wert ist ja schon ein Anfang.
Wäre sehr nett.

Gruß Wackaman
 
hey wacka, ich hab hier noch mein board + ne cpu ausgebaut rumliegen. messgerät hab ich auch.
von was genau möchtest du jetzt die ohm gemesen haben. Board oder netztzeil?
weil auf dem board hab ich nichts schwarz zu gelb
 
Thx für das Anbieten der Hilfe.

Ich benötige das NAchmessen des Widerstands in Ohm vom 8 Pin 12V Stecker des Boards.
Die oberen 4 Pins zu unteren 4 Pins, einfach Pin für Pin.
Also Messgerät Minus Kabel obere Reihe und Plus Messgerät untere Reihe.
Bitte mit eingelegter CPU messen.
Board braucht dazu keinen Strom.
 
hey wacka, ich hab hier noch mein board + ne cpu ausgebaut rumliegen. messgerät hab ich auch.
von was genau möchtest du jetzt die ohm gemesen haben. Board oder netztzeil?
weil auf dem board hab ich nichts schwarz zu gelb
Würdest du das bitte erledigen. War grad an meiner Baustelle und da sieht es derzeit so aus:

kmf-albums-krimskram-1032-picture29288-cimg0335.jpg


Bin im Moment dabei die 3. GTX280 unter Wasser zu nehmen. Hier im Rechner die 2. Die andere ist mir beim Kühleranbau leider verreckt. :fresse:
Hab mir im 3DCF Ersatz besorgt. Deswegen hat sich das alles so in die Länge gezogen.

Hab grad festgestellt, dass der 8-fach Stecker schön versteckt unter dem Single-Radi sitzt. Ich komm da mit bestem Willen ohne größere Demontage nicht mehr dran. Man sieht auf dem Bild grad noch die Ecke hervorlugen.

kmf-albums-krimskram-1032-picture29289-cimg0336.jpg


Ich kann dem guten Wacka mit meinem Hilfsangebot leider nicht nachkommen. :shake: Sorry. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das das so lange gedauert hat. Hab 3 Stunden mit SLY gephoned :)

So, ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht.
Auf allen 4 Pins bekomm ich bei Einstellung auf 20K Ohm ein Wert von 5,94 angezeigt.

Hilft dir das weiter? Wenn du noch was wissen wilst, dann sag bescheid.
 
Hallo,
wollte mal fragen wie eure OC-Settings mit einem Q9650 (oder auch Q9550) auf dem 780i sind, dann hätte ich zumindestens mal einen Anhaltspunkt, gerade was die Spannungen angeht. Taste mich aber natürlich selber langsam voran. Wie hattet ihr die GTL´s während des Taktens eingestellt? Ich hab´s auf Auto stehen und daraus ergibt sich momentan +0 +70 +0 +0, ist das sinnvoll?
Wäre auch gut, wenn mir jemand mal die einzelnen Spannungen kurz erklären könnte, z.B. was genau bewirkt eine Erhöhung der CPU FSB-Spannung und welche ist die NB-Spannung? CPU-Z zufolge würde ich sagen "nForce SPP", aber bin mir da nicht sicher :confused::fresse:
Bei meinen bisherigen Boards war das eindeutiger bezeichnet, aber da habe ich mich eh meist nur an die Vcore rangetraut :fresse:
Wenn das schonmal an anderer Stelle näher erläutert wurde wäre ich für einen Link dankbar.

Danke schonmal und beste Grüße :wink:
 
Ok danke ;-)
Hatte auch schon recht viel geblättert und gelesen, aber das scheine ich übersehen zu haben.
Bleibt noch die Frage mit NB und SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also doch so rum.
Weil ich auf Seite 6 geschaut hatte und da stand:
"SPP 1,4
NB 1,5"
Das hatte mich irritiert. Aber danke nochmals ;-)
Deine Werte sind wahrscheinlich nur bei WaKü tragbar, oder?
 
kann schon mal sein, das man das verhaut :)
Aber oben hab ich es richtig hingeschrieben.
Die Werte müssen nicht zwangsläufig nur WAKÜ-tauglich sein.
Sie nur zu, dass die Temps nicht über 60 Grad gehen, das kann! zu instabilität führen.
Musst du testen.
 
Ich frage einfach ganz blöd, sonst komme ich auch nicht weiter: 60°C CPU-Temp? Da komme ich aufgrund des schwachen CPU-Kühlers eh drüber, bin aber auch schon auf der Jagd nach einem neuen. Was anderes kann ich auch nicht wirklich auslesen, außer "Mainboard Temp" mit HWMonitor.
Zum auslesen hätte ich dann auch nochmal ganz flux die Frage welches Prog ihr da benutzt. Der CPUID HardwareMonitor liest z.B. auch eine DRAM-Spannung von 1,61V bei eingestellten 2V im Bios aus.
 
Nein, damit meinte ich die SB/NB Temps.
Auslesen Everest-Ultra in der aktuellen Version. ist relativ genau.
Ist natürlich auch Board abhängig.

Kühler Prolimatech Megahalems. Ist bei Conrad für 40 EUs aktuell zuhaben.
Kann ich nur empfehlen.

Gib mal dein Sys in die Signatur ein oder unter Systeminfo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh