[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ich hab den hier im Forum gekauft :) Auf 3,6 Ghz hatte der Vorbesitzer den schon bekommen :) Mal schauen was mit dem Board so drin ist...Muss ich beim Übertakten mit dem XFX 780i SLI auf irgendwas speziell achten oder läuft das alles ab wie immer? Hab mit OC schon nen bisschen Erfahrung ist dann die dritte CPU bei der ich das mache. Nur eine war davon jedoch auch Sockel 775... BTW die Batch lautet Q827A564 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also du hast "With VDroop" (ist Weiß) im BIOS Eingestellt?



Und du hast "Without VDroop" (ist Rot) im BIOS Eingestellt?

Ich habe durch jemand halt einen Artikel gelesen das es Probleme auf Dauer geben soll wenn man im BIOS auf "Without VDroop" einstellt.

Ich musste auch feststellen das ich meine ganzen Settings über den Haufen schmeißen kann wenn ich "With VDroop" einstelle da ich bisher aus hatte.

Genau es ist weiß. ;)
 
Ich bekomme mein System nicht Stabil wenn ich With VDroop (Weiß) habe und wie schon gesagt, da meine CPU eh von der Volt unter Standard läuft, mache ich mir keine Gedanken.
 
was heisst denn jetzt unter standard? unter 1.2625 Volt?
was haste denn im bios angegeben?
 
Mein Quad hat eine VID von 1,2625V. Derzeit betreibe ich den mit 9x400 (3,6 GHz) bei 1,2375V (Im BIOS)
 
das wird zuwenig sein. das heisst with vdroop müsste der unter last so bei 1.2 volt liegen? musst du im bios wohl höher ansetzen. ich hab im bios 1.30 volt anliegen. sind real unter last so 1.25-1.26 volt. und das passt. auch bei 9*400
 
Ich habe ja im BIOS auf "Without VDroop" eingestellt, von daher geht da nichts nach unten.
 
du siehst doch mit cpu-z was der unter last anlegt wenn du "without vdroop" an hast.
dann leg die doch einfach im bios an wenn du vdroop aus hast. dann müsste es doch wieder passen. oder reden wir grad aneinander vorbei?
 
Hatte ich schon alles versucht aber ohne Erfolg.

Ist eh egal da mein Quad morgen raus kommt und demnächst durch einen anderen ersetzt wird.
 
Jepp noch mal nen Q9650er, für mehr reicht das Geld nich.
 
Was soll die frage jetzt genau Beinhalten?
 
Betreibt hier jemand das 780i Board (nicht FTW!) mit nem Q9550 auf 4 Ghz?
Wenn ja, würde ich mich über die Settings freuen.
Habe das komische Problem, dass mein System bei Zimmertemperaturen von über 25 Grad unter Last abstürzt (bluescreen). Unter 25 Grad konnte ich noch nie einen Freeze beobachten.
Prime lief auch 2 h Custom durch, allerdings auch bei unter 25 Grad Zimmertemp.

Immo läuft er auf 465* 8,5 = 3950 Mhz.
Würde gern noch ein bisschen mehr Stabilität reinbekommen.
Settings:
CPU 1,4 V = 1,35 V CPUZ
VTT = 1,3V
Memory 2,2V laufen mit unlinked 1000 Mhz und 5 5 5 15 er Timings.
MCP 1,55 V
SCP 1,45 V
MCP < > SCP 1,3 V.
GTL:
alle +40 MV.
Cpu wird mit Waku gekühlt.
Was kann ich noch drehen, um dem System ein bischen mehr Stabilität zu geben?

Gruß
Tawwa

PS: Ram ist 2 * 2GB G skill 1100 Mhz. Bei 1,9V. Habe ja sogar 2,2 V eingestellt, da ich dort am wenigsten Bluescreens bekomme. Meint ihr es könnte etwas Stabilität bringen, wenn ich die Rams mit 1100 MHz laufen lassen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen den deine Temperaturen aus? besonders interessant ist die MCP und die SPP Temp.
Setzt du diesen kleinen Lüfter aufm MoBo ein oder hast du den weg gelassen?
 
Dual CPU Lösungen, bringt nichts im normal Betrieb oder bei Spielen. Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit der Skulltrail Lösung beschäftigt. An sich, wenn man das passende Kleingeld hat, sicherlich toll für Benchmarks aber der Mehrnutzen in Spielen ist nicht gegeben :/ von den Stromkosten mal ganz zu schweigen, wenn du Zwei Hexacores bei 4 GHz laufen lässt und noch ein paar Grafikkarten drin hast.
 
Jo is klar, solche Bretter sind ja nicht für Gamer gemacht, sondern für Benchmark-Junkies. Viel zuviel Leistung zum zocken, und Zukunftssicher ist das auch nicht. Lieber 5 Jahre lang alle 2,5 jahre ne übelste maschine holen als sowas...
 
Jo is klar, solche Bretter sind ja nicht für Gamer gemacht, sondern für Benchmark-Junkies. Viel zuviel Leistung zum zocken, und Zukunftssicher ist das auch nicht. Lieber 5 Jahre lang alle 2,5 jahre ne übelste maschine holen als sowas...

Na ja zu viel Leistung wohl eher nicht.
Es sind einfach die Spiele die auf die vielen Kerne nicht klar kommen und die grätsche machen.
Sieht man ja auch bei den neuen Intel CPU´s mit 6 Kernen und 12 Threads.
Da stürtzen die Spiele sofort ab.....
 
ich hatte es ja auch an der x58 board gesehen. trotz der 4 virtuellen kerne mehr, keine mehr Performance bei spielen.
 
56.000... krass! Wenn ich dran denke, dass vor ca. einem Jahr 35.000 der Weltrekord war und kaum einer die 30.000er Grenze ankratzen konnte- da sieht man mal wie schnell das Zeug veraltet.
 
Wie sehen den deine Temperaturen aus? besonders interessant ist die MCP und die SPP Temp.
Setzt du diesen kleinen Lüfter aufm MoBo ein oder hast du den weg gelassen?


Hi,

im Idle beide 55 Grad.
Habe extra Lüfter auf diese Chips draufgeschnallt.

Gruß
Tawwa
 
und was ist unter Last? Die Chips vertragen zwar ne Menge aber alles was über 60 Grad ist, kann zu Instabilität führen.
 
Wie test ich das am besten? Everest anlassen und Primen?

Gruß
Tawwa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh