[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich werde heute mal einen süßen E6600 Testen bis mein anderer kommt :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum holst du dir eigentlich noch mal einen Q9650? Was war mit dem Alten?

Was soll ich mir denn sonst holen?
Mit dem alten war nichts außer das die VID etwas höher war und nen Kumpel seinen PC aufrüsten wollte, das nutze ich gleich aus um mir einen etwas besseren Quad zu holen.

Okay, Prime gerade seit 50 Minuten, 55-59 Grad.
DIie SPP 55, die MCP 59.
Allerdings ist meine Zimmertemp auch gerade nur 24,1 Grad....
Wie gesagt, die Bluescreens treten nur ab 25 Grad ab, 2 mal bei 25,6 Grad. Habe Tempmessung im Zimmer.

Gruß
Tawwa

PS: Meint ihr ich kann mit der MCP und SPP Spannung etwas runter, oder brauche ich die so hoch bei 3,95 Ghz?

PS: Also meine aktuellen Spannungen sind ja:
CPU 1,4 V = 1,35 V CPUZ
VTT = 1,3V
Memory 2,2V laufen mit unlinked 1000 Mhz und 5 5 5 15 er Timings.
MCP 1,55 V
SCP 1,45 V
MCP < > SCP 1,3 V.
GTL:
alle +40 MV.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem neuen ist dann die VID niedriger, oder was? Gibt doch kein neues Stepping für die Q9xxx Reihe.

Andere Frage - wollte gerade mit Everest meine Temps auslesen. Wenn ich Everest starte, kommt diese Meldung - kann mir wer helfen?

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 78
wenn ich seh was arthur für q9650 im moment hat, haben wir echt krücken hier.
4 ghz mit 1,1 volt und sowas.

4 GHz mit 1,1 Volt? Das ist doch Witz! Pretested? Oder woher hat er die bitte?

Okay nach 1 H Prime Custom plötzlich Freeze:(.... Woran kann das liegen, was kann ich noch verändern?

Gruß
Tawwa

PS: Er ist grad gefreezed, als er von Small auf Large umgestiegen ist mit einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
max88, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Mein Profil ist noch zu jung :(

@tawwa interessant wäre es, welcher kern es war. Musst du bisl mit den GTLs spielen.
Guck mal im Thread 7 auf den letzten Seiten. Das ist nen Post von Etakubi, da steht was darüber.

@ Max, Post ist aus dem Marktplatz. Sorry
hier nen Bild
Bild: 4.q9650vid.11625bh0m.png - abload.de

Hi,

ich weiß ja leider nicht welcher Kern es war, weil ich einfach einen Freeze bekommen habe?

Gruß
Tawwa

PS: ich prime grad mit 1,3875 Cpu Core (Real 1,34-1,35)
1,4 SCP vorher 1,45
und 1,5 MCP vorher 1,55
und 1,2 SCP<>MCP vorher 1,3

Vll bringt ja die lockerung der Spannungen etwas.
GTLs habe ich mal auf 40 + gelassen, weil ich früher mal alle durchgetestet hatte und die damals am besten liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha - danke für den Screen. Das ist echt übel, ich frag mich wo er das Teil herbekommen hat...

4 GHz mit 1,1 Volt? Das ist doch Witz! Pretested? Oder woher hat er die bitte?

Bei einer VID von 1,15 V ist das ja jetzt nicht so ein Weltwunder....:hmm:
Schaffe auch die 4100 MHz mit VID Volt bzw. etwas darunter...
Also ich bin jetzt nicht sooo erstaunt.

Naja mein QX mit C1 Stepping hat für 4000 MHz 1,4125 V gebraucht. Also - ich bin schon ein erstaunt :d

Die QX haben von Hause auch eine höhere VID ;)

Hi,

okay, nun ist worker 4 nach 1 h Prime bei Test 4 4500 lucas lemer iterations von 896k länge abgeschmiert.
Was soll ich nun ändern bei den GTL Spannungen?

Gruß
Tawwa

hier, das sollte man machen:

Hi,

ja meine GTLs sind ja schon auf + 40 mv alle.
Soll ich jetzt bei lane 1 und 3 auf 50 gehen und die anderen auf 40 lassen?

Gruß
Tawwa

PS: oder meint ihr ich soll mal FSB Voltage von 1,3 auf 1,4 anheben? Aber die 1,4 sind schon rot markiert, deshalb hatte ich das noch nie probiert. Aber das hatte mir vor ner gewissen Zeit jemand empfohlen bei so hohen FSB Bereichen.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass die VTT Voltage nie höher als die CPU Voltage sein sollte, die liegt im Moment im Bios bei 1,3875 V und im Windows bei 1,35 V (CPUz). Wenn ich jetzt VTT auf 1,4 anhebe ist die ja in beiden Fällen höher als meine Cpu Voltage?

PS: Achja, kann beim 780i bei VTT auch nur in 0,1 V Schritten umstellen, also von 1,3 auf 1,4 usw. Geht das irgendwie auch feiner?

Zuletzt bearbeitet:
genau, gtl 1+3 erhöhen, die anderen beiden belassen.
also ich brauchte auch für meinen q9650 bei fsb 450 auf dem 780i ftw 1,4xxx vtt. Sonst hab ich den in Games nicht stabil bekommen.
teste eins nach dem anderen. wenn du alles durch einander machst, weisst du im endeffekt nicht, wo der fehler leigt.

Hi,

die 1,4 VTT sind doch aber schon rot markiert? Nur das wir uns richtig verstehen?:)
Will nichts zerstörerisches einstellen im Bios.
Wieviel CPU Voltage hattest du und ist es nicht zwingend notwendig, dass die VTT niedriger ist als die CPU Voltage?
Kannst du bei dir auch nur in 0,1 Volt Schritten die VTT ändern?

Gruß
Tawwa

PS: Irgendwie haben die MCP/SCP und MCP <> SCP Spannungen kaum Einfluss auf OC oder? Habe noch nie eine Verschlechterung oder Besserung durch Änderung dieser 3 Spannungen erfahren.

ja 1,4 ist schon rot. eigentlich ist das auch gift für nen quad. aber meiner wollte das halt aber. die faustregel besagt es halt, dass die vtt niedriger sein soll als die vcc. aber manchmal klappt das halt nicht real. da würde ich eigentlich auch als letztes ansetzten.
mein pc war 24 stunden costum prime stable. 5 min in games und die kiste war abgeschmirrt. und da hat leider nur die vtt geholfen. wie hoch die jetzt genau war, weiss ich leider nicht. aber weit über 1,4. jetzt auf dem 790i brauch ich nicht so viel vtt.

Eben beim Gamen diesen BluescreenFehler hier bekommen:

xxx Stop: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF88002F63180, 0x0000000000000002)

Kennt den einer?

Gruß
Tawwa

PS: Meint ihr es könnte daran liegen, dass ich meine G Skill 1100er mit 2,2 v betreibe? Normal laufen die schon mit 1,9, ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich die so hoch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kleinen jetzt fast zwei Stunden Prime rennen lassen.

Volt Settings im BIOS:

CPU = 1,48750V | VTT = 1,275V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,35V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +30mv / +40mv / Auto / Auto

CPU Takt: 3600 MHz
FSB Takt: 1600 MHz
RAM Takt: 1066 MHz

Max Core Temps lagen bei 60°C, ich denk das ist noch vertretbar oder?

Ist ja nur nen E6600er ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh