[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Nabend,

bei den GTLs bekomme ich manuell auch nix gescheites hin, habe aber ebenfalls nur ein 780i.

Habe auch mal eine Frage: Was habt ihr bei 1066MHz Ramtakt (DDR2) für einen Wert bei tRC? CPU-Z gibt bei dem 533er Profil 48 an. Im Bios kann ich aber höchstens 31 einstellen bzw. 33 (auf Auto).
So habe ich immer BS bei 1066er Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sup Timmings lasse ich immer auf Auto. Das andere ist bei mir auf 5-5-5-15 2T Manuell Eingestellt.

5-5-5-15 2T habe ich auch manuell eingstellt. Habe wie gesagt nur das Probleme, dass ich Bluescreens erhalte sobald ich den Ramtakt erhöhe.

edit: Was sagt denn CPU-Z bei dir und auf wie viel steht der Wert dann wirklich im bios?

Die VDIMM hast du aber Richtig eingestellt oder?

Meine haben eigentlich 2,1V aber im BIOS habe ich die auf 2,125V. Stell die mal auf 1,85 oder so und schau was passiert, wenn es dann geht, dann weisste, es war zu wenig.

Jau ich meine das hätte ich mal vergeblich getestet, aber ich versuchs nochmal. Mich hatte nur mal interessiert, weshalb ich den tRC-Wert nicht auf Spezifikation stellen kann.

Ich würde mal drauf tippen, das jeder RAM andere hat und im BIOS ist das halt etwas beschränkt, von daher am besten auf auto lassen.

Moin Jungs,
spiele mit dem Gedanken wieder nen 780er Brett zu holen ;)
Hab allerdings aufgrund meiner beiden dicken Grakas noch eine Frage... kann ich beide karten mit vollen 16 Lanes angebunden laufen lassen wenn ich die Karten in diese Slots stecke? (IN DEN MITTLEREN PASST DAS NICHT, ES GEHT NUR SO!!!)

lg

Wenn man SLI nutzt wird eh Slot 1 + 3 verwendet, Slot 2 ist erst 3-Way SLI ;)

Moin,
hmm das hört sich doch recht gut an :)
So krieg ich dann meine 2x16 lanes und hab nen Solideres Brett. Ausserdem bekomme ich dann mein "offizielles" Mitspracherecht hier im Thread *duck*

Hat wer von euch nen Plan, zu welchem Preis die Dinger momentan so gehandelt werden?

LG

OC..ich brauche heute noch eine Antwort!!
Möchte doch heute noch die FSB 500MHz Prime stabile bekommen.
Und dafür benötige ich die Berechnung der GTL´s :(

Im vorraus schon mal DANKE

P.S. Davis, bekomme heute sehr wascheinlich den RAM von meinen Bruder.
Werde dich auf den laufenden halten wie es ausgegangen ist.

Kann eigentlich auch nur der Speicher Slot einen weg haben ohne das die Northbridg defekt ist?
Wäre echt traurig wenn ich dieses MoBo mit dem super Chipsatz weg geben müsste.
Läuft einfach super und erreicht mit einem Quad einen sehr hohe FSB was man sehr selten sieht.
Habe keine Lust hinterher irgend eine Krücke zu bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen EVGA 680i SLI klargemacht, da ist es mit den Slots doch genau wie beim 780er oder?

LG

Ja Deco das ist da auch so. Ich hatte früher ein EVGA 680i ;)

Glaubt ihr ich kriege meinen E7400 darauf zum laufen?

LG

Alles klar, perfekt Jungs vielen Dank :)

Hab mein 680i sli bekommen und meinen e2160 mal reingeworfen... das Ding hat ne VID von 1,325V o_O

Mal schaun was ich da OC mäßig so rauskriege...

LG

Also bei einer VID von 1,325 Volt wirst du leider nicht sehr weit kommen.

Ich habe auch mal wieder schlechte Nachrichten.
Habe mir DDR 3 RAM von meinem Bruder geliehen und bekomme die selben Fehlermeldungen.(80 und C1)

Das sieht dann wirklich so aus als wäre einer meiner Speicherkanäle defekt :(.
Echt scheiße, muss jetzt sehr wahrscheinlich das MoBo einschicken.

Oh man, das mit deinem Ram scheint immer schlimmer zu werden, als es im ersten Moment aussah. Was machst du denn, wenn die das Board nicht mehr liefern können? Ich meine die 790is gibt es ja kaum noch im Handel, vor allem nicht dein Über-Flaggschiff...

Denke die werden dir nen Board auf 1156 bzw 1366 Basis anbieten... wenn ja kannste dir ja vllt nen gutes erhandeln...

Ein EVGA X58 4-Way-SLI SR-2 :lol: da werden die Folgekosten um einiges heftiger, als ein neues Board kosten würde :haha:

Irgendwann hat wohl alles mal sein Ende und muss sich mit einem Wechsel vertraut machen oder auf gut Glück nach Ersatz suchen. Aber was ich bisher gesehen habe, wäre das einzig vergleichbare nur noch Asus was mit SLI ausgestattet ist.

Dann bleibt nur das Formula und das ist aber zickiger als das normale 790i... :( Ich habe auch den Umstieg gewagt und muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Ist alles eine Kostenfrage ;)

Erstmal Danke an alle für euer Beileid.

Oh man, das mit deinem Ram scheint immer schlimmer zu werden, als es im ersten Moment aussah. Was machst du denn, wenn die das Board nicht mehr liefern können? Ich meine die 790is gibt es ja kaum noch im Handel, vor allem nicht dein Über-Flaggschiff...

Ja da hast du Recht Max, wenn die kein neues MoBo für mich haben sitze ich ordentlich in der Scheiße.
Ist jetzt wirklich die Frage was ich machen soll.
Lieber auf einen Speicherkanal verzichten oder das MoBo einschicken und riskieren das ich nur Probleme bekommen werde.

Denke die werden dir nen Board auf 1156 bzw 1366 Basis anbieten... wenn ja kannste dir ja vllt nen gutes erhandeln...

Ja das denke ich mir auch.
Da müssten die mir aber schon ein richtig gutes 1156 oder 1366er MoBo anbieten.
Wollte das eigentlich nicht sagen, aber für mein Über-Flaggschiff MoBo habe ich früher 640€ bezahlt und ich habe jetzt eigentlich keinen Bock das die mich mit einem MoBo das ca. 300€ kostet abspeisen.
Ein EVGA X58 4-Way-SLI SR-2 :lol: da werden die Folgekosten um einiges heftiger, als ein neues Board kosten würde :haha:
Ja genau so eins müssten die mir vom Geld eigentlich anbieten.
Nur was mache ich mit meinem alten CPU bzw. wie teuer wären denn die neuen CPU´s?
Irgendwann hat wohl alles mal sein Ende und muss sich mit einem Wechsel vertraut machen oder auf gut Glück nach Ersatz suchen. Aber was ich bisher gesehen habe, wäre das einzig vergleichbare nur noch Asus was mit SLI ausgestattet ist.
Bah Asus ne ne, wenn schon einmal EVGA dann immer EVGA ;)
Ist alles eine Kostenfrage ;)
Ja genau das ist es jetzt.
Ist nur die Frage ob ich mal eben so ca. 1500€ für neue Hardware hätte.
(Beim Wechsel auf die neue Plattform)
oder halt ca. 400€ für ein neues 790er MoBo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh