[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann, musste meine neue Wasserkühlung in Betrieb nehmen :drool: diesmal mit Grafikkarten :banana:

Eisbaer798 schrieb:
Ja da hast du Recht Max, wenn die kein neues MoBo für mich haben sitze ich ordentlich in der Scheiße.
Ist jetzt wirklich die Frage was ich machen soll.
Lieber auf einen Speicherkanal verzichten oder das MoBo einschicken und riskieren das ich nur Probleme bekommen werde.

Mit Einschränkungen oder halbherzigen Lösungen würde ich gar nicht (mehr) erst anfangen. Du hast ein EVGA Produkt, was du ja wohl bei dem Preis von damals auch registriert hast - also stehen dir 10 Jahre Garantie zu - verwende die auch. Und sollte es dein Board nicht mehr geben, dann bekommst du als Austausch eine neue Highend-Platine - an sich auch nicht verkehrt oder?

Ja das denke ich mir auch.
Da müssten die mir aber schon ein richtig gutes 1156 oder 1366er MoBo anbieten.
Wollte das eigentlich nicht sagen, aber für mein Über-Flaggschiff MoBo habe ich früher 640€ bezahlt und ich habe jetzt eigentlich keinen Bock das die mich mit einem MoBo das ca. 300€ kostet abspeisen.

Als Austausch - schnapp dir 1366, wenn du die Option hast. Und was heißt Mainboard für 300€ - klar das ist im Vergleich zu dem was du damals hattest ein Witz, aber denke die würde dir dann ein CLASSIFIED oder ein FTW anbieten - und das sind wirklich sehr gute Mainboards, wenn nicht sogar mit die Besten auf dem Markt, mMn.

Nur was mache ich mit meinem alten CPU bzw. wie teuer wären denn die neuen CPU´s?

Die verkaufst du am besten einfach. Im Gesuche Forum wird immer wieder nach Q9550/9650 o.a. gesucht. Musst deine Ergebnisse mit angeben, die du ja im Forum hier hinterlegt hast, dann sollte da mehr gehen als das übliche.

Neue CPUs - ist die Frage was dein Sparschwein so hergibt. Ich hab mir den i7 930 geholt, den bekommt man für ca 235€ inzwischen. Hat genügend Potential nach oben. Ich hab die 4 GHz spielerisch erreicht, alles darüber braucht man eigentlich nicht wirklich - für Superpi bin ich bis auf 4400+ gegangen - die CPU reicht eigentlich für ein 3-Way-SLI aus 480 GTX. Alternativ ein i7-950 für 250-260€.
Willst du mehr - dann i7-970 oder i7-980XE (hier nähern wir uns langsam aber stetig der 800-1000€ Grenze)

i7 930 war meine Wahl und ich bereue sie kein bisschen!

Ist nur die Frage ob ich mal eben so ca. 1500€ für neue Hardware hätte.
(Beim Wechsel auf die neue Plattform)
oder halt ca. 400€ für ein neues 790er MoBo.

Naja - das Board bekommst du wohl erstattet - sprich 450€ sind schonmal weg. Dann eine CPU für ca 250€ dazu noch dein RAM (Tri-Channel - denk dran) - also brauchst du da auch keine INvestition. Wakü bekommst du für ca 150€ (also CPU (anderes Format) und MB (ein Komplettkühler für ca 80€)
Damit wären wir summa summarum bei "lächerlichen" 400€ - für eine neue Platform, die status quo mal richtig highend wäre :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also mit einer halbherzigen Lösung will ich mich eigentlich nicht abgeben.
Registriert habe ich das MoBo also werde ich EVGA erstmal anschreiben was die dazu sagen. Man das kann wieder was geben....
Ist nur die Frage wie ich denen das erklären soll.
Das ist ja passiert als ich mein Floppy angeschlossen habe. Zählt das wohl zu eigenverschuldung?
oder sollte ich denen lieber erzählen das dass mitten im Betrieb aufgetreten ist?

Mit dem neuen Brett muss ich dann mal schauen was die mir anbieten.
Ein Sockel 1366 sollte es schon sein, oder doch auf den neuen Sockel noch warten?

Verkauft bekomme ich meinen q9650 bestimmt, ist ja ein echtes Sahnestück.
Als neuer CPU würde mir min. ein i7 950 kaufen.Preis sollte ca. so zwischen 400 - 600 € liegen. Möchte OC mäßig auf min. 4400 - 4500 MHz kommen ;)

Ach man da qualmt einen wieder der Kopf....

P.S. Neue WaKü ? Wo sind die Bilder Max?
Was hast den gemacht? erzählst ja nichts mehr übers mail/chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal keinen Kopf Kai, die werden bestimmt noch einige Dinger davon auf Lager haben. Mach ne Fehlerbeschreibung wie es passiert ist. Floppy kann ja eingentlich nichts mit den Ram-Bänken zu tun haben. Hast doch selber gesagt, das sitzt jetzt jemand neues für Arne und der sei ganz Okay. Die werden dein Brett schon austauschen. Ich weiss auch noch nicht ob ich aufrüstet. Bin momentan zu Faul dafür. Im endeffekt ist es ja wirklich nicht teuer aufzurüsten. Für unsere Boards, also unsere Black Pearls, erzielen natürlich noch nen höheren Marktwert. Und unsere Q9650 gehen auch noch Prima weg. Ist ja noch Hammer Hartware, Ist ja so gesehen kein Alter mist, der nicht mehr mithalten kann.
Tja mit Wakü ist so ne Sache. Hab noch für die neuen Boards also FTW3 und das neue SLI3 noch keine Wakü gesehen. Neues Classiefield ist auch im anmarsch. Aber hier in DE noch nicht gelistet.
 
Sei ehrlich zu denen, die Jungs bieten sehr faire Angebote und ich denke, da kann man schon die Wahrheit sagen. Außerdem ist Floppy anschließen nun wirklich nciht vergleich bar mit OC oder Kühlerumbau etc. Mach das aber am besten nach Bauchgefühl.

Das mit den Sockeln ist so ein Trauerspiel. Eigentlich empfiehlt man heutzutage den 1156er zum Spielen. Da du aber das Board erstattet bekommst (wovon ich jetzt einfach mal theoretisch ausgehe) fällt dieses ganze P/L und "Braucht man es denn wirklich"-Gerede weg und du brauchst nur eine neue CPU. Das ist was ganz anderes, als wenn man ein neues System von Grund auf erstellt. Von daher - klare Ansage - i7 auf 1366!

Der preisliche Bereich, den du erwähnst ist nicht sinnvoll. Die kleinen CPUs, taugen voll und ganz (Stichwort i7-930/950) alles darüber kostet um die 800€ ist dann entweder Extreme Edition oder Hexacore (Gulftown). Allerdings sind die i7 kleine Hitzköpfe und Stromfresser :d glaube die haben alle eine TDP von 130W - sprich du wirst schon das ein oder andere Völtchen anlegen müssen, damit die gut gehen. Entweder also den i7 950 oder du holst dir für das doppelte deines veranschlagten Preises 32nm Hexacores - da schaffst du garantiert deine 4,5 GHz.

Ist nicht einfach. Aber an sich ist doch eigentlich klar, dass man hier nicht nochmal einen Haufen Geld in ein altes System investieren sollte, sondern lieber für wenig Geld den Sprung in die aktuelle Architektur wagen sollte.

Ach ja - Sandy Bridge. Die Dinger werden gehen wie die Hölle, aber der Preis wird denke ich auch nciht gerade toll sein. Aber wie so oft, was du heute kaufst, ist in einem Monat alt, bzw. hast dus zu teuer gekauft, oder es gibt mehr Leistung zu weniger Geld etc...

Meine Empfehlung - 1366er Board mit i7-950. Wenn du dann noch Geld überhaben solltest. Neue Grafikkarten - z.B. 475 GTX oder HD6k Serie etc. :) Oder du machst es wie ich, jeden Monat scheibchenweise aufrüsten ;)

Edit:
Tut mir Leid Kai, dass ich nicht mehr so gesprächig war in letzter Zeit. Musste mich notgedrungenerweise einer OP unterziehen, deswegen war ich in der letzter Zeit meist gar nicht oder wenn dann nur kurz on. Bzw. hab nur das wichtigste Abgewickelt etc.

Wollte ja mein 3-Way-SLI auf Wasser umrüsten, was nicht ging, weil es so viele verschiedene PCBs der GTX 275 gab. Hab mir dann letzte Woche zwei EVGA 470er geholt und die mit EK auf Wasser gerüstet - und PC neu "gemoddet". Sprich mal Kabel neu verlegt und endlich alle Radiatoren rangeschraubt etc. warte jetzt November ab, damit ich weiter machen kann :-[

Erste Bilder:


PS: Ich entschuldige die Qualität, aber ich finde meine Kamera nicht, deswegen Handyqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt? Arne war doch kein Entwickler oder? Aber ist schon auffällig...
 
Erstmal Danke für eure Worte.
Könnte jetzt noch ganz viel dazu schreiben, habe jetzt aber leider nicht die Zeit dazu.
Echt viel zu tun auf der Arbeit.
Melde mich wieder so ab 16:Uhr.

P.S. Eta
Der Seifert hat aber nur Suport gemacht und keine Entwicklung so wie ich weis.
 
Ich wollts auch nur mal erwähnen ;)

P.s.
Mal so am Rande, Spiele auch schon mit dem Gedanken zu wechseln.
 
Dann lass uns doch ne Sammelbestellung machen, das wird billiger :)

Booaaah, miste grad meine Hardware aus. Scheisse sind das viele Kartons. Was sich alles über die Jahre ansammelt ist echt der Wahnsinn
 
Ich brauche eigentlich nicht mehr wirklich etwas bestellen aber Psssst.
 
Kann mit deinem Sys nicht mithalten, ist was ganz einfaches und dient eher als Test Plattform ;)

Aber lieber schnell :btt: bevor wieder wer meckert :xmas:
 
Ich hab gerade mal bei geizhals.at reingeschaut, die 790i gibt es ja überhaupt nicht mehr? Oo Steht überall nur noch dabei - siehe Shop, oder dass nicht vorrätig wäre gerade eben.

Ist das das Ende der nForce-Boards?
 


Nicht schlecht ;)
Würd jedoch noch probieren das selbst zu sleeven, oder mal bissl zu experimentieren. Vllt sieht das gut aus wenn du den Knickschutz auch mal über die sleeves ziehst. Aber bist auf nem wirklich guten Weg ... :)

LG
 
Ein XFX 790i gebraucht für 400€ :lol:

Neu kostet das pi mal Daumen ein viertel :d das schreit ja förmlich nach 1366er Chipsatz.

Dankeschön! :) das mit dem selbst sleeven ist bei mir so eine Sache.. sieht meistens aus, als hätte das ein Grobmotoriker gemacht :( hatte da zwei Tests mit Verlängerungen zum üben, hab ca 1 m Sleeve und 0,5 m Schrumpfschlauch verschwendet für 20cm Verlängerung... vom Aussehen her mal ganz zu schweigen :-[

Bin jetzt gerade dabei, die Kabel außerhalb des Gehäuses in Ordnung zu bringen, bzw. zu verstecken etc.



Ist ein vorrübergehendes Provisorium und noch nicht fertig ;) bin aber für Kritik auf jeden Fall offen.
 
So da bin ich wieder.
Wie gesagt werde EVGA jetzt mal anschreiben und gucken was die dazu sagen.
Nur das mit dem Floppy macht mir noch etwas Kopfschmerzen.
Die könnte ja echt auf die Idee kommen das dass beim Umbau passiert ist.
Floppy Anschluss und die RAM Bänke sind ja nicht weit von einander entfernt.

oh man da schlafe ich lieber noch ne Nacht drüber.
Was gesagt ist, ist gesagt und lässt sich nicht rückgängig machen.
Aber ich bin eigentlich auch eher der ehrliche Typ.
hmmmm:heul::kotz:
 
Hast ja echt alles unter Wasser, fehlen ja nur noch die Laufwerke ;)
 
Laufwerke (HDD´s)laufen bei einer Temp. von 30°C - 40°C am längsten ohne Ausfall.
WaKü HDD Kühler = Fail
 
Ich seh grad was - du hast nur eine Reihe Spawas??
 
Richtig David, bei der Digital PWM Edition hat man nur eine Reihe SpaWa´s.
Diese sind dann digital gesteuert und benötigen weniger Platz als die konvensionelle Art.
Deshalb nur eine Reihe :)
 
Boah grrrr ich flippe aus.
Die von EVGA wollen mir ein P55er als Ausgleich anbieten!!!!
790er haben Sie nicht mehr da.
Die spinnen ja.
*Argg ich könnte kotzen*
 
Jetzt nur die Ruhe, es kommen an sich nur zwei P55 zur Auswahl: das CLASSIFIED und das FTW. Beides sind sehr sehr gute Boards. Wenn es dabei bleiben sollte, dann würde ich so ein Board mit einem i7-875k kombinieren, der kostet ca 300€ und hat einen freien Multiplikator --> da sollte auch was gehen denke ich ;)
 
Das ist ja mal mega Sche...!!!! Hattest du schon RMA´s mit dem Board und wenn ja wie viele? Evtl. kannst es ja beim Händer zurückgeben. Wie bei mir das Glück war und ich den vollen Kaufpreis zurück bekommen habe. Echt mistige Situation die du hast.
 
RMA mit diesem MoBo jetzt die zweite.
1. FF Fehler
2. jetziger Fehler

Hab die Info per Telefon bekommen.
Habe den Herrn Wendt direkt gesagt das ich mich mit so was nicht abspeisen lasse.
Er sagte darauf nur das man mit sich reden lässt.
Wegen den Speicher Probleme hat der mir empfohlen den RAM auf 2,1 -2,2 Volt zu stellen.
Der ist aber vom Hersteller nur bis 1,95 Volt frei gegeben.
Soll ich das jetzt noch testen und riskieren das mir die Garantie von OCZ flöten geht?

Bei meinem 680er Black Perl was ich 3 mal eingeschickt hatte, habe ich auch den vollen Preis zurück bekommen.
Mal schauen ob Alternate das noch mal macht.

Was ich gerade sehe ist das fast nur das MoBo in Frage kommt.
EVGA X58 Classified 4-Way SLI (170-BL-E762-A1) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
die anderen haben mir zu wenig SATA Stecker, benötige ja min. 8 Stück.
evga X58 bei Schottenland.de suchen
 
Also ganz ehrlich - für das Mainboard würde ich mir fast ein neues Netzteil zulegen. Da du ja gemeint hast, du möchtest ordentlich Übertakten - sprich 4,5 GHz als Mindestziel, wäre wohl dann ein Netzteil, was dir 2x EPS 8pin liefert empfehlenswert. Vorallem weil das 4-Way-SLI ja zwei NF200er Chips hat. Also das ist meine Meinung... wobei man sich hier auch mal schlau machen müsste, ab wann zwei EPS12V Stecker gefordert sind....

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass dir das Board ersetzt wird entweder mit den Kaufpreis oder mit einem 1366er Highendboard.
 
Alternate würde mir sehr wahrscheinlich eine Gutschrift geben.
Ist ja schon mal etwas positiv....

Ach ja *freu* 1000 Post gemacht.:)
Wie die Zeit vergeht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Max ich glaub vom PSU brauche ich mir keinen Kopf machen.
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Sapphire PurePSU 1250W
Damit könnte ich sogar ein EVGA X58 4-Way-SLI SR-2 voll versorgen :)
 
Das hat nur einen EPS Adapter Kai, genau wie mein Tagan. Klar reicht ein EPS-Stecker auch, aber wenn du wirklcih 4,5 GHz oder noch höher + x-way-SLI mit zwei aktiven NF200er machen willst... würde ich persönlich zu mehr EPS Steckern tendieren.
 
Diese PSU´s sind bestimmt nicht billig. Hab mich damit noch nicht befasst.
Was hast du denn Alternate erzählt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Achso, kurze zeit die Rams auf bis zu 2,2 Volt laufen zulassen wäre kein Problem. Ist aber absolut keine Langzeitlösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh