[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
@max
die EPS Stecker sind aber doch nur die 24Pin Hauptstromversorgung oder?
CPU 8 Pin Stecker habe ich zwei am PSU + 8 mal 8pin PCIe.
Ein neues PSU werde ich mir jetzt bestimmt nicht kaufen.
Das muss so gehen.
Möchte also schon ganz gerne CPU OC 4500MHz+ und SLI bis Tri-SLI mit den nDivia 485er.

@Chasy
Habe mein Problem geschildert das es kein Austausch über den Hersteller geben kann wegen kein Lagerbestand und Alternate hat auch keins mehr auf Lager.
EVGA wollte mich mit einem 200€ MoBo abspeisen wo von mir Alternate abgeraten hat.
(Die (EVGA) versuchen natürlich so billig wie möglich aus der Sache raus zu kommen sagte Alternate)
Wenn es kein Austausch geben kann würde EVGA den Kaufpreis Alternate erstatten und die würden das dann an mich weitergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Option kann man ja dann wohl gut leben. Dann kannste dir wieder nen geiles Highendsystem aufbauen. Aber dann würde ich jetzt auch warten bis das neue classified raus ist mit sata und usb 3.0 Dann biste wirklich top aktuell. Zur Zeit ist bei ebay nen black pearl drin. bin mal gespannt was das bringt.
 
Wann soll den das neue raus kommen?
Werde das MoBo also erstmal einschicken und hoffen das ich mein Geld bald wieder bekomme.
Drückt mir die Daumen.
 
Ich hab vier 8pins dran hängen (1x EPS und 3x PCIe).
Darum gehts aber nicht, weil 8pin PCI-e =/= EPS12V.
EPS hat 4x 12V, ein 8pin PCIe Kabel hingegen nur 3x 12V - sprich du kannst kein 8pin PCIe Kabel als EPS verwenden soweit ich das weiß.

Glaube hier drücken dir alle shcon die Daumen. Das CLASSIFIED 3 - ich weiß nicht so recht, mich überzeugt es nicht so ganz... :/
Wenn Geld wirklich kaum eine Rolle spielt, dann würde ich schaun, dass du das 4-Way-SLI herbekommst und dann in einen der unendlich vielen PCIe Slots ein USB 3.0 Erweiterungskit reinstopfst.

Ich stell mir das gerade mal so vor... :drool:
2x GTX 485 :eek:, dazu eine 8800GTX für PhsyX - das alles mit Wakü :stupid:

Du hast großes vor, Kai!
 
Ach Max auf eine Aufrüstung der GraKa´s warte ich jetzt schon seit einem Jahr.
Wollte erst auf den 200er Chip von nVidia, da war mir der Leistungszuwachs aber zu gering weshalb ich auf die neue Gen. gewartet habe.
Zwei neue 485er zu Weihnachten war fest eingeplant.
Wenn ich jetzt wirklich umsteigen müsste wäre jetzt schon der beste Zeitpunkt.
Das Geld fürs alte MoBo nehmen + alten CPU verkaufen (ca. 800-900€)und dann neuen CPU (??€)+ neues MoBo (ca. 400€) kaufen.

WaKü 88er + SLI wird sehr schwer, das passt leider nicht so ganz vom Platz.
 
Guten morgen Jungs,
OC ich habe einen kleinen Hals auf Dich.
Wollte da nicht jemand mir bei den GTL´s helfen und hat sich dann auf einmal nicht mehr gemeldet?
Ist das mit einem Q9650 ? wenn ja werd ichs mal testen was bei mir am besten raus kommt deiner scheint aber auch ganz gut zu gehen.




4Ghz bei meinem Q9650 (kein extreme)

VTT = 1,175V | RAM = 1,900V |
SPP = minmum V | MCP = mimum V | CPU PLL = 1,5V
GTL = -25mv / -25mv / -25mv / -25mv


Oh ja sorry vergessen dazu zu schreiben.
Ist ein Q9650 (kein extreme) mit einer VID von 1,225 Volt.

Kannst du mir bitte auch aufschreiben wie du das errechnest hast?Und was ist nach deiner Meinung besser negative Werte oder positive Werte?

Ach ja CPU geht ganz gut da hast du Recht, aber der benötigt mir etwas zu viel Saft bei hohen Taktraten.
http://img15.abload.de/img/untervolten4425mhz142vgdmm.jpg
http://img15.abload.de/img/untervolten4000mhz1231uc6n.jpg

OC..ich brauche heute noch eine Antwort!!
Möchte doch heute noch die FSB 500MHz Prime stabile bekommen.
Und dafür benötige ich die Berechnung der GTL´s :(

Im vorraus schon mal DANKE


P.S. Davis, bekomme heute sehr wascheinlich den RAM von meinen Bruder.
Werde dich auf den laufenden halten wie es ausgegangen ist.

Kann eigentlich auch nur der Speicher Slot einen weg haben ohne das die Northbridg defekt ist?
Wäre echt traurig wenn ich dieses MoBo mit dem super Chipsatz weg geben müsste.
Läuft einfach super und erreicht mit einem Quad einen sehr hohe FSB was man sehr selten sieht.
Habe keine Lust hinterher irgend eine Krücke zu bekommen :(

Aber das hat sich mitlerweile sehr wahrscheinlich erledigt weil mein MoBo schrott ist.

---------------------------------------------------------------------------
Gesleevte Schläuche??? Hab ich ja noch nie gesehen sowas... wäre aber eine Idee wert^^

Edit:

Hui, sieht ungewohnt aus:

Bild: dsc_0201821j.jpg - abload.de
Bild: dsc_0203x4s8.jpg - abload.de

Also mir gefällt das nicht so gut. Finde es besser wenn man die Schläuche sieht, ich weis auch nicht warum.
Man möchte doch auch gerne das Wasser laufen sehen ;)
 
Das frage ich mich auch immer bei nicht-transparenten Schlauchen. Wie entlüftet man da dann das Ganze etc. Ich hab mich für knickschutz entschieden als schlauch Verzierung. Aber dann gleich sleeven? Da wird man doch arm :d

ps. Guten Morgen!
 
Gibt bei Mdpcx nen komplettset fuer 16/10er. Kostet dann 10€ fuer das komplette system

Lg
 
So ich habe mein 780er erst mal in Rente geschickt, das liegt jetzt vorerst in der ecke ^^
 
So was klärt man entweder per PN oder im Marktplatz aber da steht noch nichts ;)
 
apropro verkauf, gestern ist bei ebay nen black pearl für 80 tacken versteigert worden. Das sind ja rosige aussichten mit verkaufen :(
 
War doch schon immer so das man die NV-Bretter Teuer einkauft und mit Mega Verlust verkauft. Ich weiß auch noch nicht was meins noch Wert ist.
 
Aber so wenig? Na dann wird aufrüsten doch teuerer. Dann muss ich wohl mal mit dem Weihnachtsmann sprechen. Kann ja nicht so angehen :)
 
Ja gut das ist wirklich arg wenig. Für das Brett sollte schon mehr drin sein. Ich wollte ja eigentlich für meins noch ca. 80 € :fresse:
 
:wink:Hi,

790i billig, dann schaut mal nach dem Striker II Extreme:bigok:
Bin auf der Suche nach einem SIIE oder eVGA 790i.

Ist es war, dass das eVGA FSB 600+ macht?:eek: also die Masse?


Grüße
 
600er FSB? Ich kenne kein Board spontan, dass einen 600er FSB geschafft hat. Mit Dualcore geht das evtl. (Stichwort E8600 - gibt ja viele die da 520-550er FSB haben) aber mit einem Quad? Da brauchst du doch LN2 Kühlung :d von Vcore ganz zu schweigen :d

Spaß beiseite - du brauchst erst mal eine CPU, die das mitmacht zum Testen. Weil viel schreiben könnte ja jeder.
 
:eek:rampage x48 schafft fast immer FSB600 , das SIIE ca. 500+ , das eVGA 790i FTW soll lt. einigen Tests auch 600+ schaffen, hab schon 740 gesehen LN2, mit Dualcore versteht sich:eek:
 
Jetzt ernsthaft? Schau mal in den OC-Liste Fred, bzgl 45nm 775er Sockel. Da hat keiner über 570, soweit ich das spontan gesehen habe.
 
das eVGA 790i FTW soll lt. einigen Tests auch 600+ schaffen, hab schon 740 gesehen LN2, mit Dualcore versteht sich

Mal im Bot geguckt find nichts. ;)

Selbst Tabaka hat grad mal mit nen 790i SLi FSB630 erreicht mit Vmods. ;)

8auer auf nen EVGA 790 SLi FTW Digi grad mal 625 mit Vmods und Ln2 ;)
 
Geht doch hier um nForce Boards ....

Voltmod für NB hilft zwar aber nur wenn die Kühlung stimmt, mehr als 1.55V bringt da ohne einen anderen Luft oder Wasserkühler meist nichts.

Wichtig sind auch die P1/P2 Settings, falls nicht aktiviert geht der FSB gut 25MHz höher - die Performance aber gleichzeitig in den Keller. Ist also nur gut für's Papier, sprich ne CPU-Z Validation.
 
Mal ne Zwischenfrage:

Ist es bei bei nem 780 FTW und DUAL-SLI zwingend notwendig den obersten und untersten PCIE-Slot zu verwenden?

Ich würd lieber die beiden oberen nutzen da ich vorhabe noch einen Radi unters Gehäuse zu bauen und dann den Platz am Gehäuseboden für Lüfter brauche.

In der Doku hab ich da nix eindeutiges gefunden :( ... http://www.evga.com/support/manuals/files/132-YW-E178.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst den obersten und untersten pcie-slot verwenden. eine andere möglichkeit für sli gibts es leider nicht.
 
ja musst den obersten und untersten pcie-slot verwenden. eine andere möglichkeit für sli gibts es leider nicht.

Danke.

Habe nun auch die Begründung in der Supportbase von EVGA gefunden:

Question / Issue
Of the three PCIe x16 slots on the 780i series and 790i series motherboards, which are PCIe 2.0?

Answer / Solution
On the 780i, 780i FTW, 790i Ultra, 790i FTW, and 790i FTW Digital PWM boards the very topmost and very bottommost PCIe slots will be PCIe 2.0. The middle PCIe 16x slots will run at the PCIe 1.0 standard.

Das wird eine verdammt enge Sache :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh