[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

des gibts doch nicht ich schaf mit diesem mainboard nicht mehr als 250 punkte mit meiner ssd bei as ssd benchmark :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs neue systen jetzt am laufen, nur internet spinnt total rum...

Ich hab ein Problem : bei meinem EVGA 780i FTW geht der Anschluss mit dem Front-Audiokopfhörer nicht. Ist ordnungsgemäß verbunden und Treiber (realtek HD Audio) auch geladen etc. Aber es will ums verrecken den Front Anschluss nicht erkennen. Hat jemand eine Idee? Bin langsam am verzweifeln.... :(

@max: Was ist im BIOS eingestellt...? Überprüf die Einstellungen da nomma bzw poste was du da eingestellt hast...

Hier mal paar Bilder die gestern/heute entstanden sind. Das neue Board läuft bisher echt gut. Die Grakas sind DEUTLICH KÜHLER weil sie jetzt nen Slot weiter auseinander sind. Zum Glück hab ich nen Raven, in nem Standartcase würde die untere GTX mit ihrem 3 Slot Kühler ja anstoßen da sie über das Board hinaus geht...

In wiefern ist sowas bedenklich? Die Kontakte liegen nicht auf, kann ich das so für 2x8800GTX nehmen?

Alt gegen neu ;)

Alles eine Sache der Perspektive :)

Hab meine beiden Grakas mal enthüllt... alternative Lüftungskonzepte, SLI Bridge Versuch... und semipassiv könnte ich sogar 3 Way SLI machen... das würde aber in nem Thermischen Desaster enden.

Bissl was fürs Auge:

@Kai: So war das Wetter :/

PS: Alle Bilder mehr oder weniger frei Hand geschossen, ist natürlich nur nen zwischenstand. An mehreren Stellen zeigt sich DEUTLICH das da noch was zu tun ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellungen check ich morgen dann.

Warum ich hier trotzdem poste:

1.) Hast du bei der 3-Way Brücke einfach die mittleren Kontakte abgemacht?

2.) Die "Bissl was fürs Auge-"Bilder sind der hammer :love: mehr!!!!!

1. Finde das sieht besser aus wenn da sone breite Brücke draufhängt. Ich will die für mein 2er Gespann nehmen. Die mittleren Stecker musste ich deswegen runter nehmen... die wären da sonst drangestoßen.
(guck ma wo die Kontakte sitzen)

2. Hier wirds immer die besten geben, muss demnächst aber erstma ne kleine Session machen^^
sysProfile: ID: 53848 - Decodaz

PS: @ Max... das hier sind noch alte Bilder von nem PC, da war ich im Lamellenwahn :d Das Teil ist aber auch nie fertig geworden (die Bilder sind noch alle unbearbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
hey,

bin grad dabei mal nen oc versuch vom 8200er zu probiern.

wo kan ich im bios c1 bwz, eist abschalten=

welche takraten kan ic hden mal so als anhalspunkt einstellen? also ohne was an der spannung zu fummeln...

derzeit x6 multi
bus 333,3
fsb 1333,3

ram 400 mhz
fsb:ram 5:6
5 5 5 15
1.8 V

Zuletzt bearbeitet:
Die E8xxx schaffen 4Ghz eig locker. Das würd ich als erstes mal anstreben :)

LG

jo die frage ist eben da ic hgrad nich sooooviel zeit hab, welche timings ich erstmal als anhaltspunkt einstellen soll ;)

Hi,
was hast du denn für rams, musst schaun wieviel die können. 5-5-5-15 bei 400mhz ist aber sehr sicher. Das sind ja 1066er Timings ;)

PS: Neue Bilder von Ram und HDD bei sysP!
http://www.sysprofile.de/id53848

Hi,
was hast du denn für rams, musst schaun wieviel die können. 5-5-5-15 bei 400mhz ist aber sehr sicher. Das sind ja 1066er Timings ;)

PS: Neue Bilder von Ram und HDD bei sysP!
sysProfile: ID: 53848 - Decodaz

ocz: PC2 6400 1GB Dual CH SLI Ready EPP 4-4-4-15
PN: OCZ 2N800SR2Gk

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_sli_ready_edition_dual_channel

ähm noch ne noobfrage^^ wie stell ich prime95 richtig ein?
mit welchen prog. überwache(schreibe ich) die temp. vom s/n bridge mobo und cpu?

wielange muss ich alles rennen lassen?

was sind so die "costum" timtings die ich jetzt mal einstellen kan un dan heut nacht den pc laufen lassen kan mti diesen timings?

Zuletzt bearbeitet:
ocz: PC2 6400 1GB Dual CH SLI Ready EPP 4-4-4-15
PN: OCZ 2N800SR2Gk

OCZ DDR2 PC2-6400 SLI-Ready Edition Dual Channel *EOL OCZ Technology

ähm noch ne noobfrage^^ wie stell ich prime95 richtig ein?
mit welchen prog. überwache(schreibe ich) die temp. vom s/n bridge mobo und cpu?

wielange muss ich alles rennen lassen?

was sind so die "costum" timtings die ich jetzt mal einstellen kan un dan heut nacht den pc laufen lassen kan mti diesen timings?

Hi,
kannst deinen Ram Problemlos auf 4-4-4-12 fahren. Bei nvidia chipsätzen kannste das ja unlinked machen, sodass der Ram nicht an den FSB Takt gekoppelt ist.

Zu Prime findest du recht viel hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Für CPU benutze ich persönlich "core temp" (das kann auch loggen), NB/SB hab ich kp, das konnte mein altes Board nicht auslesen, bin da auch auf der Suche. Everest müsste das können aber das Programm mag ich net ^^

Für die OC Listen im Forum werden diese Settings benötigt, daher würde ich sie dir auch empfehlen:

primekafkd9.jpg

hab mal wieder ne dumme frage auf die ich bei google nicht wirklich ne richtige antwort gefunden hab...

und zwar

hab ich ja wie ich schon mal geschrieben hab ne ssd von intel um genau zu sein die intel postville x25-m g2 80gb und mir ist vor kurzem aufgefallen das die 4k und 4k-64thrd lese und schreibraten sehr in den keller gefallen sind...

meine frage ist die an welchem sata port habt ihr eure ssd dran und was haben eure für lese und schreibraten....

ich hoffe das mir hier schnell einer helfen kann :-(

seit 10 std. rennt prime bei:

1.280v(cpu-z glaub im bios ist es sehr viel weniger)

3,8 GHZ
Bus Speed 475 MHZ
MUlti x8
Rated FSB 1900MHZ

hab hier die s/n auf 47° bei 2750 lüfterumdrehungen
cpu wird die megahals und 2x noiseblocker gekühlt bei 950 und 1000 touren bei 52° max

hab mal wieder ne dumme frage auf die ich bei google nicht wirklich ne richtige antwort gefunden hab...

und zwar

hab ich ja wie ich schon mal geschrieben hab ne ssd von intel um genau zu sein die intel postville x25-m g2 80gb und mir ist vor kurzem aufgefallen das die 4k und 4k-64thrd lese und schreibraten sehr in den keller gefallen sind...

meine frage ist die an welchem sata port habt ihr eure ssd dran und was haben eure für lese und schreibraten....

ich hoffe das mir hier schnell einer helfen kann :-(

Ich erinnere mich , daran, dass ich ziemlich schlechte Raten hatte mit den 790i damals und einen sehr Performancenverlust nach ca 2 Monaten. Weiß allerdings nicht, ob das an der schlechten AHCI-Integration liegt, oder aber daran, dass ich eine der "ersten" SSDs habe. Hab meine im frühen Herbst 2009 gekauft :fresse:

Ich erinnere mich , daran, dass ich ziemlich schlechte Raten hatte mit den 790i damals und einen sehr Performancenverlust nach ca 2 Monaten. Weiß allerdings nicht, ob das an der schlechten AHCI-Integration liegt, oder aber daran, dass ich eine der "ersten" SSDs habe. Hab meine im frühen Herbst 2009 gekauft :fresse:

Hat deine SSD TRIM? wenn nein, dann ist der Performanceverlust (fast) nicht zu vermeiden. Die Intel sollte das aber haben..

LG

Das war auch meine erste Reaktion - hat die TRIM - in der Tat - meine war eine der ersten SSDs mit TRIM, allerdings hat das nciht wirklich funktioniert, wenn du mich fragst :-[

Deswegen dachte ich eben, dass es an der AHCI Sache lag...

24 std. primestable!

primescreen kommt morgen da ich nun ins bett gehe...

nur noch ne kleine frage, was kan ich hier noch anders/besser einstellen?

Nabend jungs,:wink:
na wie geht es Euch?
Morgen geht mein Flieger wieder zurueck ins gute DE.
Man was freue ich mich hier wieder weg zu kommen.
Hatte leider echt wenig Zeit bei Euch mal rein zu schauen.:fire:

@RavensRunner
Die Werte sehen eigentlich schon ganz gut aus.
Du koenntest noch versuchen mit dem CPU FSB Volt etwas runter zu gehen 1.3 Volt finde ich schon etwas viel.
Ausserdem koenntst du noch etwas mit den GTL's spielen, dann musstest du mit der VCore noch etwas weiter runter kommen.
Hier im Thread werden ein paar GTL's genannt die du mal testen kannst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
(keine Ahnung ob da auch ein Beispiel fuer Dual Core's bei ist, fuer Quad Core sind da welche angegeben:confused:)

So werde mich nochmal dann wenn ich wieder in DE bin ordentlich melden, bis dahin viel Glueck beim OC :-)

P.S. @ Benno
Danke fuer die PN, aber das hat sich alles erledigt.
Bleibe doch erstmal meinen alten CPU treu, hab hier in der USA ueber 600$ fuer Kleidung ausgegeben und die muessen auch bezahlt werden.

Ach ja sei froh ueber den Regen, hier hatten wir die tage -25C!!:drool:

ähm also bin grad im bios(hab mittagspause)

CPU CORE auf wieviel soll ich es stellen ? bei mir steht auto(1.30V)
CPU FSB " " " " ? bei mir steht auto(1.3V)

Auf jedenfall die CPU-FSB manuell. Tja ist jetzt so ne Sache bis wie viel du runter kannst. tu mal mindestens zwei, bis drei Stufen runter. Und dann ist halt wieder testen angesagt. Im Prinzip kannst du mit der cpu-core auch runter. Der Takt ist ja jetzt nicht so hoch. Die Autofunktion setzt die Werte meist immer etwas höher als nötig an.

hey

bekomms nich 4 GHZ stabil.

woran liegts? hab im bios bis 1,4 hochgedreht(cpuz sagt mir 1.36) und es klappt nicht,
entweder nach 4-5 sek steigt mir ein kern aus oder sofort neustart

liegts an der s/n ? das die mehr saft wollen oder muss ich auch die cpu fsb auf 1.4 stellen(hab nur 1.1 1.2 1.3 1.4 ode auto)

ps: wo sehe ich im bios nochma meinen ramteiler ? denke derzeit bei mir 6:7 - ist das gut?

UND sollte ich den ram von 800 auchnoch übertakten?

hab mit 3.8 und sli @oc pcmark06 rennen lassen un irgendwie kommts mir vor das es mit 3.8 mehr ruckelt bei den grakatest als mit 2,6...also nich wirklich ruckeln aber extrem andere minfps im vergleich als ich mit 2,6 und ocsli getestet habe...

edit: was mir noch aufgefallen ist, im cpuz steht anfangs 1.316 wen ich dan prime starte sinkt sie auf 1.280 bzw. 1288V --- normal?

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bins ma wieder... nach einem jahr ssd laufzeit wollte ich meine ssd mal wieder trimmen. dabei habe ich irgednwo im forum gelesen das wenn man raid aktivieren würde im bios beim 780i das dann NCQ und alles unterstützt wird. ähnlich wie ahci. also quasi raid auf aktivieren setzen aber die platten nicht im raid laufen lassen.

vielleicht versteht ihr was ich meine und könnt mir dazu was sagen.

so news

im bios: 1.4225 (also 1.38V) eingestellt, laut cpuz sin es 1.368 V wen prime rennt,
cpu fsb ist bei auto(1.3).

läuft 2 std. stabil dan wieder ein kern error... nochmer cpu spannung ODER FSB auf 1.4 ???

bitte helft mir mal un gebt mir mal eure timings...nur als anhaltspunkt =)

hallo ich bins ma wieder... nach einem jahr ssd laufzeit wollte ich meine ssd mal wieder trimmen. dabei habe ich irgednwo im forum gelesen das wenn man raid aktivieren würde im bios beim 780i das dann NCQ und alles unterstützt wird. ähnlich wie ahci. also quasi raid auf aktivieren setzen aber die platten nicht im raid laufen lassen.

vielleicht versteht ihr was ich meine und könnt mir dazu was sagen.

Ich dachte immer, dass man NCQ nicht de- oder aktivieren kann, sondern dass es einfach immer mitläuft :confused:

Hast du vielleicht einen Link zu dem Raid aktivieren für NCQ? Hab in Google jetzt nichts auf die schnelle gefunden.

so news

im bios: 1.4225 (also 1.38V) eingestellt, laut cpuz sin es 1.368 V wen prime rennt,
cpu fsb ist bei auto(1.3).

läuft 2 std. stabil dan wieder ein kern error... nochmer cpu spannung ODER FSB auf 1.4 ???

bitte helft mir mal un gebt mir mal eure timings...nur als anhaltspunkt =)

Warte noch bis heute oder morgen, dann ist Kai wieder da und kann dir bestens helfen ;)

CPU-FSB nicht höher einstellen! Sonst grillst du über kurz oder lang deine CPU und dass willst du bestimmt nicht.
Setz mal die SPP ne Stufe höher. Wenn es nicht funtz. mit der Vcore immer eine Stufe höher.
Sag mal, Ram hast du auch auf Auto. Was gibt der Hersteller an Spannung vor? Bitte mal überprüfen.

edit: was mir noch aufgefallen ist, im cpuz steht anfangs 1.316 wen ich dan prime starte sinkt sie auf 1.280 bzw. 1288V --- normal?
ist ganz normal. Außer man hat die Vdroop funktion.

Hab dir nochmal was dran gehängt von den letzten Tagen, wo ich zu kämpfen hatte mit Prime:

Hmmm schade David,
dachte du hättest es jetzt geschafft :)
Bei 8 K ist der raus gesprungen oder?
Hatte ich auch schon ;)
Zitat:
Zitat von Eisbaer798
Wenn Prime beim 8K Test einen Hardwarefehler ausgibt aufm 4. Kern dann möchte der noch mehr VCore, oder was würdet Ihr sagen?

Darauf die Antwort von Herm:
Zitat:
Zitat von Herm
Ja Small ist Vcore also hoch damit.
Gruß herm

Also bei kleinen K Werten ist es die VCore und bei großen K Werten die SPP Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@Max88

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das board Evga 780i sli hat keine ahci unterstützung.

Folgendes steht für ahci:
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

so bis dahin erstmal. Jetzt behauptet jemand das man bei meinem board eben kein ahci hat aber die Features wie NCQ dann auch funktionieren würden wenn man im Bios Raid aktivieren würde. ok? NCQ kann man nicht seperat aktivieren/deaktivieren. Dieses Feature ist in AHCI enthalten.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh