[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
>Was bis du den für einer?? Geh wieder in den Keller wo du hin gehörst! da kannst du weiter trollen....*Spinner*

Du bist doch derjenige der sich trollen lässt, schon zu Hause von der Freundin ;) LOL, wenn meine damit drohen würde, es gibt keinen Sex, dann zeige ich ihr die Tür und suche mir ne andere, wie komme ich dazu, ein Grundbedürfnis nicht ausleben zu dürfen ;) Man bist du abhängig und unselbstständig, nicht gerade attraktiv für ne Frau ;)
Es ist erstaunlich wie Frauen versuchen einen Mann im Laufe des Lebens auf Beständigkeit zu testen in dem sie irgendwelche blödsinnigen Regeln aufstellen und Männer tatsächlich auch noch danach tanzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xfx 780i läuft wieder, musste nur die batterie raus.


Spielt einer von euch hier Battlefield Bad company 2? habs mir gestern mal geholt und finds klasse, vllt spielt man ja mal ne runde :)
 
Hallo zusammen,

leider habe ich immernoch keine wirklich dauerhaft stabilen Settings für mein 780i FTW gefunden.
Deshalb mal die Frage an die Gurus ... was haltet ihr für die maximal verträglichen Spannungen für VTT, NB, SB und den Link zw. NB und SB?
Möchte einfach mal schauen wo ich noch Luft habe und etwas nachlegen könnte.
Bei Anandtech habe ich zB gelesen das eine VTT > 1,4V ziemlich direkt zum Tod der CPU führen kann. Das wäre dann schonmal eine der Grenzen.
Als Anmerkung noch das das ganze 780i mit Wasserkühlern bestückt ist - Wärme spricht also nicht dagegen die Spannungen etwas zu erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ne Sache die jeder selber wissen muss.
MCP also Southbridge also SB habe ich noch nie verändert, da reicht die Standard Spannung von 1,5 Volt voll aus.
SPP also Northbridge also NB würde ich nicht unbedingt über 1,47 Volt gehen was aber schon recht viel ist, 1,42 Volt ist da besser.
CPU VCore würde ich NIE über 1,5 Volt einstellen.
CPU FSB also VTT würde ich nicht über die VCore einstellen und auch nicht auf 1,4 Volt für 24/7.
Ab welchen Wert aber der Chipsatz einen Schaden nimmt hängt immer von der Güte des Chips an und kann Dir glaub ich wenn nur ein nDivia Mitarbeiter sagen oder halt der Herstellen zb. EVGA.

Das sind aber Werte fürs 790i wie sich das 780i verhält kann ich Dir leider nicht sagen, da sind die Spannungen ja etwas anders.

Wie sehen den deine Einstellungen z. Zt. aus.
Vielleicht können Wir Dir ja helfen wenn du die mal postest...
 
Zur Zeit:

* Vdroop an
* CPU Core 1,40625V
* CPU FSB 1,325V
* nForce SPP 1,45V
* nForce MCP 1,55V
* HT nForce SPP <-> MCP 1,3V
* CPU PLL 1,5V
* GTLVREF Lane 0 +40mv
* GTLVREF Lane 1 +40mv
* GTLVREF Lane 2 +40mv
* GTLVREF Lane 3 +40mv

* FSB 450x9
* Memory @ 800 Mhz
 
Welche VID hat deine CPU?
Denn für den geringen Takt ist die VCore mehr als nur hoch!
Wie sehen deine Temp. aus?
CPU = ?
Chipsatz = ?

Was für Fehler treten auf das du Probleme hast beim OC?
 
VID ist 1,263V
VDroop ist an ... es kommt also deutlich weniger VCore an 1,32V-1,36V

lt. Bios (PC Health Status):

CPU Core : 1,35V
CPU FSB : 1,23V
CPU 42°C
Board 39°C
MCP 39°C

da fällt mir auch grad auf das die VTT deutlich unter dem liegt was ich eingestellt hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Droop ist natürlich schon ordentlich.
Und wo ist jetzt dein Problem/Fehler beim OC wo du nicht weit kommst?
Oder wolltest du nur mal so Spannungen abgleichen?
 
das kommt mir bekannt vor. hatte ich damals auch mit meinem 780i ftw.
20 stunden preime ohne probleme. game gestartet, freeze oder bs.
ich musste die cpu-fsb bei mir anheben. danach funktionierte alles einwandfrei.

so hab grad neuen testlauf gestartet. vcc nochmal ne stufe hoch. drückt mal die daumen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

lol, der vollscheiss.
jetzt ist der erste kern nach 2 min ausgestiegen?????
 
Hast mal testweise die SPP Spannung etwas angehoben?
Kannst ja mal testweise machen und Prime laufen lassen.
Vielleicht benötigt der da noch etwas mehr.
Wie sehen denn jetzt deine GTL´s aus?

Drücke Dir die Daumen:bigok:
 
irgendwie lag das vorhin an prime. hab danach nochmal gestartet. läuft jetzt über 2 stunden. gtls hab ich jetzt bei -40 -40 -35 -35
mir ist heute aufgefallen, dass ich mit dem board noch gar nicht geoced hatte. echt übel was ich da für spannung anlegen muss..
 
Wie sehen denn jetzt deine Spannungen aus David?
 
Moin ihr Preussen...
Hat man bei evga auch als 2. oder 3. Besitzer von nem Board Anspruch auf Garantie wenn Rechnung und so da sind?
LG
 
Eigentlich nur der erst Besitzer hat Anspruch auf die 10 jährige Garantie.
Aber ich denke, wenn du alle Unterlagen hast und bei EVGA mal nachfragst, ist da bestimmt was machbar... Wieso? Board schon hinüber???
 
Hi,
Nene... das Ding sollte nächste Woche kommen, und das hat mich mal so interessiert.

Aber thx


PS: bei grakas ist das aber so, oder?
 
ich hab schon gedacht :(
dann ist ja gut...
keine Ahnung mit den Grakas.. da bin ich überfragt
 
Wie sehen denn jetzt deine Spannungen aus David?
Ich hab am Samstag noch bisl rumgespielt bzw gestern.
Im Bios folgendes eingestellt:
Vcc 1.41625
cpu-fsb 1.25
ram 1.6
spp 1.45
mcp 1.55

hab dann Linx und burnintest gemacht. Fehlerfrei. schmeiss Prime an. nach ungefähr 5 min BS und System startet neu.
Am Samstagabend lief Prime ungefähr 5 Stunden durch und dann BS.
achso, gtls hab ich wieder auf -45 -45 -35 -35 gesetzt
Im Idle kommen 1.36 vcc an unter Last 1.308 teilweise nur 1.29

Kann doch nicht sein, das das Board so leekt oder?
 
hab dann Linx und burnintest gemacht. Fehlerfrei. schmeiss Prime an. nach ungefähr 5 min BS und System startet neu.
Am Samstagabend lief Prime ungefähr 5 Stunden durch und dann BS.

Im Idle kommen 1.36 vcc an unter Last 1.308 teilweise nur 1.29
Kann doch nicht sein, das das Board so leekt oder?

Kommt mir auch bekannt vor - stundenlang gezockt oder Prime laufen lassen - alles bestens - und am nächsten Tag will der Rechner nichtmal hochfahren.

Und auch das bei meinem 780i mit Vdroop an von 1,4V im Bios nur 1,23V ankommen ist auch recht heftig.

Ganz schön störrisch diese nForce Boards :fire:

EDIT: hatte zwar schonmal gefragt, aber hat jemand Infos zu den Spannungsmesspunkten des 780i?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes ...

Wenn man schon 2 Grafikkarten a PCIe x16 auf dem Board (780i FTW) stecken hat werden die dann auf x8 gebremst sobald man eine PCIe Netzwerkkarte oder SSD in den 3. PCIe Slot steckt?

Das 3 Grafikkarten dann mit x8 x8 x8 laufen weiss ich - es geht wirklich um Nicht-Grafikkarten.
 
nein wird nicht gebremst. der 3 dritte slot läuft auch mit x16, da ja auf dem 780i ftw der nforce 200 chip drauf ist.
 
nach dem ich den tipp von chip gemacht habe, hab ich gestern noch mal primerun gemacht. 4 stunden allerdings nur. mehr zeit hatte ich nicht. jedoch ohne absturz. fehlerfrei durch gelaufen. heute wird weiter getestet.
 
Board ist heute angekommen. War total happy... BIS ich es ausgepackt habe. Optisch sieht es wirklich schlimm aus. Das PCB hat auf der Rückseite sehr viele Flecken die wie Wasserflecken aussehen und sieht leicht "ölig" aus... ich warte auf Antwort des Verkäufers aber hier schonmal paar Bilder:


Nunja... aber sollte das Board nicht laufen hat ers mir ja einfach gemacht... dann gehts Board direkt zurrück!
LG
 
holla, das sieht ja mal übel aus. Hoffe, das funtzt wenigstens. Drücke dir die daumen.
ist die sockelplatte wenigstens heile? die werden auch gerne mit sehr verbogenen pins verkauft. wann kannste testen?
 
Hi,
von "oben" siehts ganz ok aus... da ist nur diese komische Ecke (erstes Bild), und der Kühler auf der NB ist ziemlich mitgenommen (wie kriegt man das bitte so hin?!). Der Sockel sieht ganz gut aus, da scheint nix dran zu sein. Testen kann ich sobald meine SSD da ist, also spätestens am Wochenende...

Nunja, aber das sind ja völlig klar nicht genannte Mängel. Sowas hat der Verkäufer vor Verkauf mitzuteilen. Ich hab ihm direkt die Bilder geschickt. Könnte das Ding ja rein rechtlich jetzt schon zurrückschicken, da es sich ja hier nicht um Transportschäden handelt.

PS: Hab aber noch ca 1 Jahr Garantie bei EVGA und nen Prüfprotokoll... das is natürlich auch eher selten bei den Dingern...

Aber iwie hab ich nur noch Pech mit PCs, damals mit 13/14 war alles noch total easy... einen PC nach dem nächsten gebaut und alle liefen Perfekt...
 
Na hoffentlich geht alles gut.
Wo haste das Board her? Ebay?
Was steht denn auf dem Prüfprotokoll? Würde mich mal interessieren.
ja früher war alles einfacher :d
 
Hi,
hab das Board hier im Forum gekauft... Das Prüfprotokoll ist vom 15.06.2010 und sagt:
Keine Fehler feststellbar. Board wurde getestet mit 3dmark, mods, prime95 und spielen

Der Verkäufer meinte er hätte das Board nachdem es von EVGA gekommen ist nicht verbaut. Nunja es wurd als "funktioniert einwandfrei" verkauft, daher sollte es auch funzen ;)
 
ahhjaa, hehe, das protokoll kenne ich. hab ich bei meinem zweiten 790i bekommen. da hatte ich permanent c1 fehler. bei evga lief alles. haben mir sogar fotos als beweis geschickt gehabt. damals noch der arne. bei mi rwieder angekommen und wieder c1 fehler. 4 verschiedene rams ausprobiert. bei jedem c1. lösung des problems. andere cpu rein und siehe da es lief. meine wieder eingebaut und und seit dem läufts.
hat er dir gesagt, warum es eingeschickt wurde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh