[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
beste Biosversion zum OC

hi leute,

wollte kurz fragen, ob sich für das 780i SLI FTW eine bestimmte Biosversion als die beste/stabilste zum overclocken herausgestellt hat.

Gruß

hazuki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, bekomme die tage mein System, was ich hier Erstanden habe ;)

Q9550 auf 3,83 Ghz übertaktet wassergekühlt.

SLI 780 I EVGA Mainboard

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)

LG Standard Laufwerk

640 Gb Caviar Blue

2 * Gainward 260 GTX GS


usw.

Frage ist, ich habe einen LG HW 300 G ;) Meint ihr per HDMI / DVI kann ich damit übergangsweiße BF3 auf der Leinwand gamen? Sollte doch Klappen oder?.
 
Also ich kann natürlich nur schätzen, aber ein 260er SLI hat Pi mal Daumen die Leistung einer HD6870 bis HD5870. Wenn Google Recht hat, besitzt du einen Beamer, der mit 1280x800 läuft - bei der Auflösung solltest du selbst mit AA und AF ca. 40, wenns gut läuft 50 FPS rausholen.

--> sollte klappen :)
 
Moina Leute,

sry für offtopic aber ich wollt euch allen hier ausm Stammtisch mal nen schönen Gruss aus Fernasien dalassen. Ich habe zwar viel Sonne und 30°C hier aber ihr habt besseres Wetter zum Benchen :d (immer schön Balkontür auf, ne Kai :p) ...
 
Kurze Frage: Kann ich die Audio- und Chipsatztreiber einfach so drüberinstallieren oder erst die alten Treiber mit DC (oder was auch immer) runterschmeißen?
 
Moina Leute,

sry für offtopic aber ich wollt euch allen hier ausm Stammtisch mal nen schönen Gruss aus Fernasien dalassen. Ich habe zwar viel Sonne und 30°C hier aber ihr habt besseres Wetter zum Benchen :d (immer schön Balkontür auf, ne Kai :p) ...

Hey Kleiner.... , du Ars*** was treibst du den in Asien? Da wollte ich schon immer mal hin. grrr
Ja Balkontür ist schon seit ein paar Tagen auf und es wird gebencht das sich die Balken biegen ;)

Muss jetzt auch mal "etwas" offtopic hier rein bringen.

Denn ich hab endlich mein neues Sys!!!! *freu*

Neues Sys::asthanos::asthanos:

Asus Rampage 4 Extrem X79 Chipsatz (wird noch auf WaKü umgebaut)
Core i7-3930K 6 Kern CPU mit 12 Threads :)
16 GB G.Skill 1600MHz RAM 7-8-6-24-2T
meine alte GTX 580 Ultra Charged
256 GB Samsung Serie 830 SSD

Hier mal ein paar Bilder:




Könnt Ihr Euch noch errinnern wie ich am jammern war das meine 3DMark06 Punkte mit meiner neuen GTX 580 ziemlich mau ausgefallen ist.
Q9650 @4300MHz = 21.749 Punkte


Jetzt mit der neuen CPU hat sich da ordentlich was geändert.
i7-3930K@4700MHz = 34.468 Punkte


Cinebench 11.5
Q9650@4500MHz = 5,28 Punkte

i7-3930K@4700MHz = 13,34 Punkte


Ihr könnt Euch einfach nicht vorstellen was für eine Power die neue CPU hat, da macht das Benchen mal wieder RICHTIG Spaß!
Max. Takt muss ich noch ausloten, die 5000MHz hab ich mir so als Ziel gesteckt:stupid:
Die 4500MHz womit ich mit meinem Q9650 Monatelang zu kämpfen hatte hab ich mit der neuen CPU innerhalb von 5min. gehabt. (und das mit 6Kerne:coolblue:)
Die VCore kann ich aber denke ich mal noch ordentlich runterschrauben.


Die SSD geht auch gut ab:


@Max
Hey du lebst auch noch?
Was macht dein Studium? Alles i.O?
Kannst Dich ja mal wieder übern WinLiveMessenger melden.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hat sich jemand aber ein System gegönnt und ist auch schon wieder fleissig am benchen :fresse: Hut ab!
Ja ich leb noch, Studium zieht sich so hin ;) Letzten Wochen waren absoluter Prüfungsstress - aber zum Glück jetzt erst mal rum, was aber leider nicht heißt, dass ich nichts tun müsste fürs Studium...
Sonst ist auch alles okay - hab allerdings das Lager gewechselt ;) Weg vom Zocken und Benchen hin zu Apple.
Hab mir einen iMac gekauft und bastle momentan daran eine altes PowerMac G5 Case auf ATX umzumodden - wird sich aber noch etwas hinziehen, da es da das eine oder andere Problem gibt. Stichwort ATX :d Wobei ich das eigentlich schon fast gelöst habe ;)

Gruß Max
 
Schön mal wieder was von Dir zu hören :)

Du Überläufer, schämst du Dich nicht:lol:

Hoffe mit deinem Umbau klappt alles, kannst ja mal Bilder posten wenn du fertig bist.

Drücke Dir natürlich für deine Prüfungen die Daumen:bigok:

Gruß

Kai
 
ich weiss nicht ob das hier rein gehört
aber mein Evga 790i ultra Mainboard läuft auf 90grad
habs vor 1 monat ersteigert.. cpu 40-54 grad

ist das normal? oder zu heiss

habe keine gehäuse lüfter

kann mir einer helfen? bitte um ratschlag
 
CPU Temperatur ist abhängig von Takt & Kühlung, dazu kann ich dir so nichts sagen.

Die nForce Chips waren schon immer kleine Hitzköpfe ;) Hast du mal an den Kühler gefasst, ob der wirklich so heiß ist? Und wann hat dein Board die 90°? Im Idle? Oder im unter Last? Betreibst du OC? Wieviele Grafikkarten? Hast du am MB-Kühler einen Lüfter?
 
CPU Temperatur ist abhängig von Takt & Kühlung, dazu kann ich dir so nichts sagen.

Die nForce Chips waren schon immer kleine Hitzköpfe ;) Hast du mal an den Kühler gefasst, ob der wirklich so heiß ist? Und wann hat dein Board die 90°? Im Idle? Oder im unter Last? Betreibst du OC? Wieviele Grafikkarten? Hast du am MB-Kühler einen Lüfter?

also erstmal vielen dank für die antwort..

ich habe 2 gehäuse lüfter seitgestern eingebaut einen hinten und einen an der blech seite
beide laufen gerad auf 1700rpm

hab jetz mal den originalen CPU lüfter eingebaut vom Q9650

soweit ich gesehn habe, hab ich kein nforce kühler für die brigde glaube auch das dass die ursache ist

gestern hab ichs angefasst fühlt sich nach +70grad an

das problem unter Bios sagt er mir das board sei 30grad beim booten und wenn windows an ist kommt ca90

seit dem neu einbau von 2 lüftern ist die temp um 2grad nur gesunken..

ich füge mal ein screen bei da sieht man alles

kanns sein das ich für Win7 andere treiber brauche da bei der Win7 neuinstal. gestern von windows die treiber übernommen wurde
soweit ich gesehn hab gibts auf der evga seite keine treiber für win7 weiss einer nen rat und meine audio treiber laufen nicht richtig. ich überlege mir Winxp drauf zu tun um mal zu testen was da abgeht

http://img85.imageshack.us/img85/5974/screenmkp.png

http://img846.imageshack.us/img846/343/screen2mnl.png

http://img4.imageshack.us/img4/5586/screen3nw.png

danke für die antworten
--------------------------------
edit:

ich glaube ich brauche den hier

nForce 790i Ultra SLI Northbridgelüfter
http://pics.computerbase.de/2/0/9/4/3/27.jpg

wo kann ich den herbekommen?

-------------------
edit2:

edit ich glaub hab das problem orten können undzwar ist di southbridge mega heiss
wie bekomm ich da ein kühler rauf und welchen kann ich da reinsetzen
bei mehrmaligen fühlem am board ist das die heisseste stelle
hier ein foto..>

http://pics.computerbase.de/2/0/9/4/3/30.jpg

die ist die heisseste stelle
glaube darum zeigt er mir 90grad auch an..

frage: hab gelesen das die nforce mit nvidia chips normal etwas wärmer laufen aber nicht wärmer als 60grad? soweit ich weiss

kann das sein das iwas da defekt ist?

vielen dank für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also die CPU-Temps sind in Ordnung für einen boxed Kühler. Bzgl. den MB-Temps: halte mal Spaßeshalber einen der Lüfter vor den MB Kühler und schau nach ob sich die Temperatur absenkt. Meine nForce Zeit ist zwar schon etwas länger her, aber so heiß war mein Board nie. Denke hier ist die Wärmeleitpaste einfach ausgetrocknet oder ähnliches --> evtl. müsstest du die mal tauschen, aber Teste vorher wie sich die Temperatur verhält wenn der Kühler direkt mit dem Lüfter gekühlt wird. Falls es da keine signifikanten Änderungen gibt, stell dich auf einen WLP Wechsel ein ;)

Und ja - so eine Lüfter brauchst's du. Alternativ klebst oder klemmst du einfach einen 40mm Lüfter auf den Kühler. Hat den selben Effekt.

Gute Nacht
 
Um die WLP zu erneuern musst du das MoBo ausbauen, am besten vorher komplett stromlos machen und hinten auf der Rückseite des MoBo die Schrauben "Vorsichtig" lösen.
Dann kann man mit etwas Gefühl die Kühlerkonstruktion auf der Oberseite abnehmen.
Danach einfach die alte WLP mit einem fusselfreies Tuch und etwas Ethanol oder ähnliches abwischen.
Dabei auf die Bauteile die auf dem Southbridge Chip sitzen achten das die nicht beschädigt werden.
Am besten dann mit einer Kreditkarte oder so eine dünne Schicht WLP auf dem DIE der Southbridge auftragen, halt wie bei einer CPU.
Wenn es geht solltest du KEINE WLP mit Metall Anteil nehmen wie Liquidmetal oder ähnliches um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Wenn du fertig damit bist die Kühlerkontruktion wieder vorsichtig auflegen und von unten mit den Schrauben fixieren. (Ist nicht ganz leicht und etwas Fummelei)
Dabei musst du dringend drauf achten das alles gerade sitzt und sich nicht verkanntet hat.
Die Schrauben dann über kreuz nach und nach anziehen. (handfest)

Nach dem Umbau sollte die Southbridge nicht über 60°C heiß werden.

Aber bist du Dir sicher das Speedfan Dir unter System wirklich die Southbridge Temp. anzeigt?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das dass die SpaWa Temp. sein müsste, bei mir hat der da aber auch imme zu viele angezeigt, also keine Panik.
Hier zeigt der mir z.b. 71°C an was 100%ig nicht stimmen kann weil alles @WaKü ist :)




Wenn du möchtest kann ich Dir sagen wie man bei Speedfan den Sensor neu einstellt.
Aber dann zeigt er Temp. an die zu gering sind, was einen dann auch nicht unbedingt weiter hilft.

Gruß
 
Ich habe immer alles mit Everest überwacht...

Wobei erst bei meinen Evga x58 3way sli
Zeigt mir das falsche temps der Grafikkarte an.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 


vielen dank für die ganzen infos das werde ich auch wahrscheinlich so machen
alles mit sorgfallt usw mal sehn denke morgen

ich hoffe die mx-2 WLP hat kein metall anteil??!? denke nicht oder

und auf deine frage zu antworten hab ja auch noch mit HWiNFO 64 die selben werte und aufs board gefühlt die southbridge ist mega heiss

muss mal sehn obs mit der paste leiser wird gruss

hoffe das klappt und danke für die antworten
 

hab wärmeleitpaste ausgetauscht
genau die selben werte wie davor
also es zeigt wieder 88-90 grad an aber gefühlte 70 grad ich denke der temperatur messsensor ist kaputt oder defekt
den sah ich beim ausbau

ausbau war eigentlich nicht so schwer

was nun ?
 
Wie? den hast du beim Ausbauen gesehen? Das ist meiner Meinung leider nicht möglich den dieser sitzt in der DIE der Southbridge, also im Chip.

Schaue Dir mal dieses Programm an, ich meine das war das einzige Programm das die SPP Temp. richtig auslesen konnte beim 790i Chipsatz.
NVIDIA nTune Tuning-Anwendung
Download hier:
NVIDIA DRIVERS 6.03
Wenn diese Version nicht funktioniert musst mal die 5.05er Version testen.
Nvidia nTune - Download - CHIP Online

Die Chipsatztemp. auszulesen war beim 790er immer ein Problem, also mach Dir keinen Kopf, das ist zu 100% ein Auslesefehler.
Bei 88-90°C "Chipsatztemp." würde das MoBo schon längst den Dienst quittieren :)
Ab ca. 65-70°C wird es dem Chipsatz echt zu heiß und man bekommt Stabilitätsprobleme :(
Ich bin immer noch der Meinung das es sich bei der angezeigten Temp. um einen Auslesefehler handelt oder um die SpaWa's Temp.

Tante Edit:

So hab am dritt PC noch etwas getestet.
Ist auch ein nForce 790i Ultra MoBo mit einem Q9650.

Also HWiNFO 32 zeigt mir 94°C als Motherboard Temp. an und 48,4°C als SPP Temp.


Everest 4.6 zeigt mir 31°C als Motherboard Temp. an und 50°C als SPP Temp.


Also würde ich sagen das die SPP Temp. stimmt und die Motherboard Temp. falsch ausgelesen wird von HWINFO.
Es kommt halt echt auf die Version der Programme an, mal zeigen sie die richtigen Werte an und mal nur Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? den hast du beim Ausbauen gesehen? Das ist meiner Meinung leider nicht möglich den dieser sitzt in der DIE der Southbridge, also im Chip.

Schaue Dir mal dieses Programm an, ich meine das war das einzige Programm das die SPP Temp. richtig auslesen konnte beim 790i Chipsatz.
NVIDIA nTune Tuning-Anwendung
Download hier:
NVIDIA DRIVERS 6.03
Wenn diese Version nicht funktioniert musst mal die 5.05er Version testen.
Nvidia nTune - Download - CHIP Online

Die Chipsatztemp. auszulesen war beim 790er immer ein Problem, also mach Dir keinen Kopf, das ist zu 100% ein Auslesefehler.
Bei 88-90°C "Chipsatztemp." würde das MoBo schon längst den Dienst quittieren :)
Ab ca. 65-70°C wird es dem Chipsatz echt zu heiß und man bekommt Stabilitätsprobleme :(
Ich bin immer noch der Meinung das es sich bei der angezeigten Temp. um einen Auslesefehler handelt oder um die SpaWa's Temp.

Tante Edit:

So hab am dritt PC noch etwas getestet.
Ist auch ein nForce 790i Ultra MoBo mit einem Q9650.

Also HWiNFO 32 zeigt mir 94°C als Motherboard Temp. an und 48,4°C als SPP Temp.


Everest 4.6 zeigt mir 31°C als Motherboard Temp. an und 50°C als SPP Temp.


Also würde ich sagen das die SPP Temp. stimmt und die Motherboard Temp. falsch ausgelesen wird von HWINFO.
Es kommt halt echt auf die Version der Programme an, mal zeigen sie die richtigen Werte an und mal nur Mist!


habe gerade das selbe im google gefunden und bei aida 64 extreme zeigt er mir für SPP 46GRAD an und MCP 54 Grad an

puuuuuuuuuh ist mir leichter geworden das heisst es ist nix kaputt oder am überhitzten würde ich mal sagen
ich teste mal noch den anderen link mit dem nvidia programm

zwischen zeitlich hatte ich mit den EVGA support telefoniert wo mir ein mitarbeiter meinte alles was über
70 grad ist würde ich nicht so leicht anfassen können...

hier mal ein aktueller screen ..
http://www.abload.de/img/screenaida647au4k.png

meine nervige neue frage sind die Spannungs und Volt zahlen korrekt und richtig? oder stimmt da was nicht
vielen dank für den tollen support
 
Sehen doch gut aus die Werte.:asthanos:
Was für eine VID hat dein CPU und möchtest du OC betreiben?
Hast doch einen Q9650 oder?
Wie kühlst du?

Danke, der Support hier ist leider etwas eingeschlafen weil der Chipsatz schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Aber hin und wieder schaut man dann ja doch mal wieder rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nix overclocken :d:d nene

hab das system cpu+board neu ersteigert danke eisbaer für die schnelle antworten und hilfe
immerhin hab ich nun neue WLP drauf ^^ und weiss nur aida liest richtig

apro habe win7 nvidia systemtools runtergeladen dein link war für xp

waren oder sind meine werte oben ausgangszustand (hatte im bios alles zurückgesetzt ) also volt +spannung werte

und ich habe ne frage wo bekomm ich sound treiber?
der win 7 treiber spielt nix ab -.- obwohl treiber installiert ist kein sound, weder nicht am kopfhörer noch an den lautsprechern hmmm
 


keine chance das mir die lautsprecher funktionieren

wenn ich im bios HD AUDIO auf AUTO im BIOS lasse
kann ich nur per HD audio hinten anschliessen aber ich möchte nur kophörer oder lautsprecher hinten anschliessen
das echt nervig :/ :/

ich poste mal gleich ein screen was ich meine

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

hier http://www7.pic-upload.de/11.05.12/ozbvi5ppiule.png
ich hab keine normalen lautsprecher in der konfiguration

kann das sein das die audio treiber von meiner grafikkarte MSI N450GTS Nvidia übernommen wurde?

:/
 
schmeiss nochmal die audio-treiber runter und installiere sie dann neu. Das Problem hatte ich auch schon mal. Mach nur mal den Realtek-Treiber drauf, dann müsste es funktionieren.
Ich hatte das beim umschalten von Lautsprecher auf Hdmi-Ausgang
 
schmeiss nochmal die audio-treiber runter und installiere sie dann neu. Das Problem hatte ich auch schon mal. Mach nur mal den Realtek-Treiber drauf, dann müsste es funktionieren.
Ich hatte das beim umschalten von Lautsprecher auf Hdmi-Ausgang



bin gerad dabei alle treiber zu löschen

sogar grafikkarten treiber dann installiere ich nur die realtek treiber

werd mich mal melden // echt ärgerlich unter xp war das nicht so ^^

ach noch ne frage
hast du im Bios HD AUDIO Deaktiviert oder Auf Auto?

bei AUTO kommt bei mir HD AUDIO Treiber für HD gerät hab ja nur lautsprecher


danke für die unterstützung und antworten =) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das dann gleich alles läuft, drücke Dir die Daumen.

So sieht das hier aus:

790i Ultra MoBo nur Kopfhörer übers Frontpanel (Win Vista)


HD Audio steht auf "Auto".

X79 MoBo 5.1 Sound angeschlossen (Win 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für die antworten

aber die grafikkarten treiber beinhaltet auch hd audio treiber nur für die grafikkarte denke als ich das installiert habe
hat ers falsch erkannt

wenn nix funktioniert mach ich eben neu installation

mal sehn was wird

grüsse und danke für die antw.

an eisbaer tolles system :)
und an chasydave
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh