[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenigstens schönen Urlaub gehabt oder war es ein Rainfall :)
Du, das ist keine Fehlermeldung im eigentlichem Sinne. Das Board prüft beim Start ob irgendwelche E-Sata Laufwerke angeschlossen sind. Das kann man auch im Bios ausstellen.
Und wenn der da nichts findet, springt der eigentlich weiter. So ist es auf jedenfall bei mir.

Ich fahr gleich in die Eifel zum Nürburgring fürs Wochenende :)
P A R T Y !!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep war ich. Mit unserer Firma. Schön mit 3 Trucks an der Mühlenbachschleife.
Ich glaub, so viel Regen wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Aber war trotzdem ziemlich lustig.
 
Wenigstens schönen Urlaub gehabt oder war es ein Rainfall :)
Du, das ist keine Fehlermeldung im eigentlichem Sinne. Das Board prüft beim Start ob irgendwelche E-Sata Laufwerke angeschlossen sind. Das kann man auch im Bios ausstellen.

Ich hab jetzt das Ding total zerlegt, alles ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut, nur eine GraKa ran, einen Speicherriegel, gestartet und ...... immer noch das gleiche. So langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht :mad:

Ich komm ja noch nicht mal ins BIOS. Wenn ich nach dem Piep " DEL " drücke, erhalte ich ´nen Freeze, warte ich ab, und er läuft normal durch, kommt anschließend die E-Sata meldung und es geht dann DA nimmer weiter :-(
 
so langsam gehen wir die ideen für dein problem aus.
Hast du schon mal im EVGA-Forum rein geschaut, ob es da so ein ähnliches Problem gibt? Ansonsten wende dich mal an den Support von EVGA. Vielleicht haben die noch einen Lösungsansatz.
Weil das ist schon sehr komisches, das das system freezed wenn du ins bios willst. Irgendwas akzeptiert dein Board nicht. Ist und bleibt ne alte Zicke :)
 
Leidensgenosse

Hi @ all,

ich bin beim Googlen auf diesen Thread gestoßen und habe exakt das gleiche Problem wie oldman63.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Habe ein EVGA 780i SLI FTW mit 6 (4+2) Gb Corsair Dominator. Das System lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Dann hatte ich auf einmal das besagte dauerpiepen. Daraufhin habe ich die RAMs einzeln gezogen und nach dem 2ten Riegel war der Ton weg. Leider aber auch 2Gb RAM. Habe dann die Module untereinander getauscht um einen defekten RAM auszuschließen. Brachte aber keinen Erfolg. Ganz im Gegenteil. Auf einmal pieps die Kiste auch mit drei Riegeln. Aktuell läuft mein System mit einem 2Gb Riegel. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Meine Bios-Version ist die aktuellste (SZ17) womit das System vorher einwandfrei funktioniert hat.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß
MadMax2K
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem 780i SLI. habe es für meinen Vater bei ebay für 50€ ersteigert, heute ist es angekommen und ich hab alles umgebaut. Nun will ich den Rechner starten aber er geht einfach nciht an. Die Diode auf dem Board leuchtet, also bekommt es saft. Hab auch schon versucht direkt auf dem Board nur die beiden Pins zu überbrücken. Es tut sich rein gar nix... Hat irgendjemand eine Idee?
 
Wenn noch aktuell, Null Methode versuchen.
 
Hier noch wer aktiv?

Ich habe mal ausgemistet..

Hab noch ne wakü für das 790i hier liegen..

Vllt wer Interesse daran

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was für Teile genau?
 
Mach mal bitte. Interessiert mich dann ja doch was für einen Kühler du da hast.
Ist aber für das normale 790i ohne Ultra, oder?
 
Ne ich meine für das ultra.

Wo war noch mal der unterschied?

Bilder kommen nachher

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das MoBo hat ein anderes PCB, beim Ultra ist zudem ein zusatzchip drauf der gekühlt wird.
Ich meine das war irgendwas von wegen PCiE Lane aufteilung/anzahl.
 
und was ist Martin?
 
Ich hoffe das ich das heute schaffe.. Sry momentan schreit die Arbeit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@David
So Postfach ist leer.:bigok:

@Martin
mach Dir kein Streß:coffee:
 
Hallo! Als erstes möchte ich sagen, das ich noch nie mit einem Forum kommuniziert habe und bitte fehler zu endschuldigen.
Ich habe eine frage bezüglich OC. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Pc bauen lassen und er hat mir immer (und auch heute noch) gute dienste geleistet. Ich habe damals nur gute komponenten verbauen lassen und zwar für mein "Laster" Ich daddel sehr gerne. Crysis, Battlfield, Mw, Moha,. Ich spiele auch alle Aktuellen Games in voller Auflösung. Ich hatte mir natürlich zwischendurch neue Grakas gegönnt und denke auch das diese mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Es kommt im Februar Crysis 3 auf den Markt und dieses soll wohl sehr hohe ansprüche stellen. Meine frage zu diesem Spiel und meiner Hardware ist ob ich mit OC auch dieses Speil in voller Auflösung spielen kann oder ob ich umrüsten muß. Was mich traurig machen würde.
Ok nun zu meinem Aktuellen System:

Gehäuse:
Coolmaster Cosmos S
Lüftersteuerung:
NZXT Sentry LX (alle 9 Lüfter Be quiet)
Netzteil:
Be quiet P7 Pro 1200W
MotherBoard:
xfx nforce 790i Ultra-Sli
CPU:
Intel Core 2 QX9770 4x 3,2 ghz
CPU Kühlung:
Antec25 h2o 620 (2 BE quiet Lüfter am Kühler)
Ram:
Corsair Dominator 4x 2GB
GPU:
2x Nvidia Geforce GTX 560ti 448 cores im SLI
Festplatten:
Plextor SDD 119GB
Samsung Hdd 1000GB
Samsung HDD 250GB
Laufwerke:
Pioneer Blueray BD-ROM
Plextor DVDR
Sound:
Creative SB X-Fi Titanium
Lautsprecher 5.1:
Teufel Motiv 5
Monitore:
Benq xl2420t 3D Vision 2 + Nvidia 3D Vision 2 Brille
Samsung SyncMaster XL 2370
Maus:
Razer Lachesis 3,5g ; Mauspad Razer Vespula
Tastatur:
Speedlink Illuminated Metal Keyboard
Headset:
Sennheiser PC 360 4Game
DSL/Kabel:
64000

Bitte fragt wenn ihr noch mehr Infos braucht.
Danke
 
Also da du ja einen QX hast, ist die leichteste Variante für dich über den Multi zu übertakten.
Da sollten auch für dich so 4 GHZ drin sein. Musst du mal testen. Stufe für Stufe hoch gehen. Erstmal gucken wie hoch der mit der Standard V-Core aus kommt.
Hast du CPU-Z, Prime95 oder ähnliches zum testen installiert?
 
Nein habe mit OC wirklich gar keine Erfahrung. Bei der Sache mit den Grakas habe ich mir auch schon einen Plan zurechtgelegt. Ich werde die beiden verkaufen und mir eine gtx 680 einbauen. Damit sollte da wenigstens abgedeckelt sein. Danke für deine Antwort....
 
Ja wenn es eine leichte Art und weise davon gibt nehme ich die :-). Was genau müßte ich wie und in welcher Reihenfolge tun? Von deinen genannten Programmen habe ich natürlich nichts..... aber ich denke das lässt sich ja ändern. Wenn du mir sagst was ich damit machen soll!
 
Huhu leute :)

habe mal ausem keller mein altes XFX 780i SLI board geholt und die anderen teile xD

XFX 780i
e8400
2x1GB Corasair DHX 800 mhz
4770 von ATI
550 watt netzteil

lag noch im keller ^^ soweit so gut alles zuzsamm gebaut dann der schick bekomm aufen board nur noch den fehler P1 er bootet also nicht mal alles schon probiert speicher raus dann kommt ne anderer code und piept cpu raus immer noch p1 komischer weiße wenn ich den saft von der cpu ablasse steht aufen display FF also das es gebootet hat !

ob das boart im a...... ist ? lag ja immer hin ähhhhmmmm 3 jahre oder länger im keller xD
 
SSD an XFX 790i

Hallo,

wie schließt ihr eure SSD an XFX 790i?
unter Windows 7 zeigt es mir, dass AHCI deaktiviert ist, bzw. Samsung Tool zeigt es an...

Gruß
paxus
 
hat jemand einen besonderen RAM tipp für das board? soll mit nem QX9650 laufen
 
hier stand mist :d

ddr3 1333 - 1600 ist ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh