[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p!n

Banned
Header.jpg

Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

01.jpg

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100KΩ Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg
Alles auf eigene Gefahr!

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
Es gibt ein Set von MIPS Computer, AnFi-Tec und von innovatek, bei letzterem gibt es aber nur von den Spannungswandler links neben der CPU einen Kühler dazu.
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec - innovatek

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Das EVGA Board gibt es zur Zeit in Deutschland nur als Bulk, im Lieferumfang enthalten:
-Mainboard
-2-Way-SLi-Bridge
-3-Way-SLi-Bridge
-Floppy, IDE und S-ATA Strom und Anschlusskabel
-Lüfter für die Northbridge
-I/O-Shield
Das Board ist aber dadurch in keinster Weise eingeschränkt (Garantie, Service, etc.).
Das XFX Board gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALSO @ ALL, DIE UPGRADEN WOLLEN !!

Vergesst es dieses Jahr noch ein EVGA Nforce 780i SLI zu bekommen :shake:

Herr Wendt hat folgendes geschrieben, ich habe gefragt ob es möglich wäre sein altes 680i gegen ein neues 780i + zz einzutauschen

Guten Tag!

Nein dies ist nicht möglich!
Das Promotion Programm beginnt erst im Januar'08!

Also auf der EVGA Homepage (USA) steht zwar nur 60 Tage aber die Aktion beginnt erst in JANUAR 08

MFG Eizzi

Da frag ich mich, ob sowas auch bei Nvidia möglich ist.. Seine alte GTS + ZZ gegen die neue GTS.. Weiß darüber zufällig jemand was?

/offtopic :P

Mh klingt ja nicht so gut, weniger wegen den Punkten im 06er (1280*1024 ohne AA hat null Aussagekraft, das ist genau so wie manche glauben eine 8800GT kann mit einer GTX mithalten weil sie im 06er genau so gut geht), viel mehr das das Board auch so zickig sein soll.

Deshalb besser ein eigener Thread dazu, jo bin auch etwas entäuscht vom Ergebniss mein aber das die meisten ein SLI vor ein Tripple System stellen werden und nur wegen CRYSIS ne dritte Ultra in die Kiste hauen ich weiss nicht, mein aber die bei Extrem hätten auch ein 9650 und nicht den 6850 nehmen sollen wo drauf das Bord jo optimiert wurde, da gibts sicher auch ein paar Bios Up-dates möcht drauf Wetten bis es super rund läuft mein aber auch das die Change gut steht. :rolleyes:

mfg

780i ab Januar 2008 verfügbar

@all - habe nun auch Antwort von Herrn Wendt bekommen wie folgt:

Guten Tag Herr G......!

Die Umtauschaktion wird in Europa Anfang Januar beginnen!
Details werden Sie auf www.evga-europe.com demnächst nachlesen können!

Mit freundlichen Grüßen
Wendt

Bussardstraße 5
D-82166 Gräfelfing
Germany

Fon: +49-89-189049-0
Dir: +49-89-189049-20
Fax: +49-89-189049-99
fwendt@evga.com
Florian Wendt
Technical Support Engineer
RMA Department
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sind jedoch News von zweiter Hand, da EIZZI schneller war

Da ich zum arbeitenden Volk gehöre, kam ich jedoch erst jetzt zum Posten.

@Vollstrecker - ich finde deinen neuen Thread sehr gut & auf alle Fälle besser als einen gemischten Thread, da es immer Leute geben wird, die beim eVGA 680i bleiben werden :hail:

@EIZZI - es ist sicherlich möglich das Board noch dieses Jahr zu Kaufen [bei EVGA direkt kann man es heute schon Bestellen] die EVGA Aktion in Germany beginnt erst im Januar 2008, dass ist richtig, die Aktion in den USA läuft aber schon seit gestern :fresse:

Gruß Mike:fresse:

Ps.: Dies ist mein erster & "einzigster" Doppelpost i.d. Sache :d

Ps.II: Der Artikel - wurde schon mal gepostet! - verheist nix gutes & es wäre in jedem Fall besser auf das 790i zu Warten das auch ab Anfang 2008 herauskommen soll ?! Klick

Gerade deshalb macht ja EVGA das Upgradeprogramm ja auch so günstig, stellt euch "nur" mal vor, ihr macht nun das Upgradeprogram mit und in 2 - 3 Monaten kommt dann das "wirklich neue" 790i, was dann, wieder ein Upgradeprogram :confused: :confused: :confused:

Sollte uns das nicht allen zu Denken geben.....

Zuletzt bearbeitet:
@ hardwareuser

stimmt eigtl, da wartet man besser gleich aufs 790i, aber da muss man halt auch neue Speicher kaufen, wegen DDR 3

ich glaub ich warte auf 790i :d

Ich warte erstmal auf erste Usererfahrungen, in Sachen hohem Quad-FSB und unlinked RAM-Takt. Triple-SLI werde ich glaube nicht machen (müsste dazu auch meine X-FI ausbauen) und dazu kommt das PCI-E 2.0 weder die GTX noch die Ultra haben und deshalb für mich als Vorteil gegenüber dem 680i auch weg fällt, von daher ist das auch egal. (GT und GTS G92 sind mir in hohen Auflösungen mit AA/AF nicht schnell genug). Mal schauen wie es mit der 9er Serie aussieht. Also erstmal warten...

ja würd ich auch sagen, erstmal das 680i behalten, und warten

ich hab mein board damals schon nicht getauscht in die neuere revision aber irgendwie finde ich das angebot jetzt doch recht nice und spiele sehr mit dem gedanken meins zu tauschen ich glaub ich lasse es mir mal eine nacht durch den kopf gehen.

aber jetzt mal erhlich;

EVGA macht diese ganze sache doch bloß, weil sonst keine sau den 780i kaufen würde, das einzige was neu ist, ist:

1. Tripple SLI (zu teuer)
2. PCIE 2.0

es kann schon sein das es besser als der 680i ist, aber wer gibt 210€ für den 780i aus, wenn man den 680i billiger bekommt, und der fast gleich mit dem 780i ist

was ich damit sagen will, ist das EVGA das extra macht, weil sie sonst auf dem board sitzen bleiben würden

was neues ist dann das EVGA nForce 790i, was erst dann im FEBRUAR/MÄRZ kommt, und da macht EVGA dann bestimmt kein Upgrade weil das was neues ist was sich jeder dann auch für 250 € kauft

Ist jetz meine Meinung zu der ganzen sache

Eizzi

Es geht immer noch mehr - hehehe

aber jetzt mal erhlich;

2. PCIE 2.0

Eizzi

Ich denke im Grunde D.I.T.O :fresse:

Will auf´ne GTX Ultra Upgraden, die hat keine PCI 2.0 Spezifikation & mal ehrlich, eine GT oder wie das ganze neue gedöns heist, kommt mir mal wirklich nicht in´s Haus :rolleyes:

& wenn wir schon bei PCI-E 2.0 sind, was sagt ihr dann dazu: Klick

Ich würde sagen "die neverending Story" :d

Greetz Mike :fresse:

also erstmal bein EVGA Nforce 680i bleiben und nichts überstürtzen

& wenn wir schon bei PCI-E 2.0 sind, was sagt ihr dann dazu: Klick

Ich würde sagen "die neverending Story" :d

Greetz Mike :fresse:

der war gut,noch nicht mal pcie2 richtig auf dem markt und schon hört man schon von pcie3.:hail:
da weißt man echt nicht was man machen soll,upgraden oder auf den 790i warten,ich denke für dc besitzer ist es nicht so zwingend nötig aber wenn an schon einen quad besitzt wäre es alle mal ne überlegung wert.
ich werde wahrscheinlich auch auf den 790i warten,weil mein dc geht ab wie schmitzkatze und wenn upgraden dann richtig,direkt ddr3 und so,gruß sly

EVGA macht diese ganze sache doch bloß, weil sonst keine sau den 780i kaufen würde, das einzige was neu ist, ist:

2. PCIE 2.0

Nicht zu vergessen ist aber die fuer einige sehr wichtige offizielle Unterstuetzung von 45nm QUADs.
Ausserdem braucht man keinen neuen RAM zu kaufen. Der 790er unterstuetzt nur DDR3-RAM. Dessen Performance-Vorteil ich fuer fragwuerdig halte.

Also, wer Penryn-QUADs fahren moechte und keinen DDR3-RAM kaufen will, fuer den ist die Tauschaktion von EVGA ein sehr interessantes Angebot.

Nicht zu vergessen ist aber die fuer einige sehr wichtige offizielle Unterstuetzung von 45nm QUADs.
Ausserdem braucht man keinen neuen RAM zu kaufen. Der 790er unterstuetzt nur DDR3-RAM. Dessen Performance-Vorteil ich fuer fragwuerdig halte.

Also, wer Penryn-QUADs fahren moechte und keinen DDR3-RAM kaufen will, fuer den ist die Tauschaktion von EVGA ein sehr interessantes Angebot.

stimmt,von der seite hab ich es noch nicht gesehen,es kommen ja die neuen 45nm cpu´s und da laufen glaube ich nur die dc auf dem 680i,bin ich da richtig informiert.weil dann wäre es wohl doch ne überlegung,weil ich schon in absehbarer zeit nen 45nm quad haben möchte und dann braucht man auch keinen neuen speicher,gruß sly

ähhm ja aber wenn das Board nur DDR 3 unterstützt, dann laufen ja keine DDR 2 speicher oder ???

Eizzi

welches mb meinst du?der 780i hat den ddr2 noch und erst der 790i hat ddr3,gruß sly

ja den 790i, mein ich, wenn man den kauft dann kann man seine DDR 2 Speicher vergessen :d

und muss DDR 3 kaufen

also ich warte auf den 790i

Ich bin insgesammt unschlüssig. Wollte eigentlich bis Januar warten und das Board austauschen, ein neuen CPU holen (45nm) und die neue Geforce. Die Frage ist wieviel man zu diesem Zeitpunkt noch für seine GTX bekommt.
Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll :(

Ich bin insgesammt unschlüssig. Wollte eigentlich bis Januar warten und das Board austauschen, ein neuen CPU holen (45nm) und die neue Geforce. Die Frage ist wieviel man zu diesem Zeitpunkt noch für seine GTX bekommt.
Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll :(

warte estmal ab wie sich die neuen Boards so machen und dann kannste immer noch entscheiden :d

du musst dir ja nicht zwingend ne neue GRAKA kaufen, die GTX wird schonoch reichen bis ende 08 denke ich

MFG Eizzi

DDR2 - DDR3 - 780i - 790i - was jetzt tun ???

Es ist ja nicht so, daß "nur" PCI-E 2.0 & 3 x 16 Lanes Unterstützt werden, daß 780i hat ja auch noch eine zusätzliche Spannungsversorgung der für die neuen Yorkfield CPU´s ja zwingend notwendig ist: Klick

Klar ist jedoch auch, daß bei dem ganz neuen 790i, der im Februar / März 2008 kommen wird - DDR3 Ram angesagt ist :hail:

Da man neuem immer etwas skeptisch gegenüber steht, kann man jetzt vllt. Sagen: "Ich halte DDR3 Ram nicht für Performant" :rolleyes:

Wenn DDR3 jedoch erst mal Salonfähig wird und die Preise dementsprechend purzeln, dann werden wir Sehen, was richtige DDR3 Rams - im Gegensatz zu den aktuellen DDR2 Ram´s - für eine Performance bringen und vor allem wie höllisch man sie erst Takten kann :fresse:

Meine persönliche Meinung: Erstmal Abwarten und für mich auf jeden Fall ein 790i :d

Wem jedoch der Sprung auf DDR3 i.M. zu heftig ist, jedoch jetzt unbedingt schon Yorkfield angesagt sein muß, dann ist das 780i allemal eine Überlegung wert :drool:

In diesem Sinne, hier noch ein kleiner Klick

& noch die 780i Eigenschaften: Klick

Gruß Mike :coolblue:

Ps.: Was natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch so eine Sache ist, wenn schon 790i, dann will ich auch in nicht all zu ferner Zeit einen Nehalem haben, der ja wie es ausieht auch schon Richtung Oktober 2008 rauskommen soll: Klick

Was mache ich aber dann mit meinem nagelneuen 790i, mitsamt seinem dann "total" veralteten FSB :confused:

Aber bis dahin gibts dann ja bestimmt das neue 800i :d :d :d

Fazit:

Sehr schlechte Zeit im Moment, sehr viele Neuheiten werden alle kurz hintereinader kommen & die Hersteller planen den großangelegten Gau auf meinen Geldbeutel :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde warten, bis EVGA Deutschland diese Tauschoption anbietet (irgendwann im Januar) und dann mein 680er gegen den 780er eintauschen.

Von DDR3 halte ich *zur Zeit* nicht viel. Ausserdem viiiiiieeeeeel zu teuer, wenn man schnellen haben will.

Wird man eigentlich dann auch per mail informiert oder muss man sich selber kuemmern?

So lange ein 2Gb Kit DDR3 Quallitäts Ram um die 500.-Euro kostet mach ich kein Up-Date auf DDR3 oder 790 und was der 790 kostet weiss auch noch keiner, nur nicht verrückt machen lassen, zudem wird der 790 auf den QX9750 zugeschnitten sein und wer alles kauft sich hier so ne CPU ??? :hmm:
Der 790 ist in meinen Augen für Leute etwas die sich ein komplett neues System zusammen bauen möchten mit einem QX9750 darunter machts wenig Sinn hab mir das hin und her überlegt ehrlich.
Im nächsten Jahr sind 8 Kerne auf 35nm angesagt 4 echte und 4 virtuelle mit dem Nehalem was auch ein total Up-Date bedeutet ob da EVGA den 790 gegen ein Nehalem SLI Bord eintauschen wird ist fraglich da nehm ich schon mal den 780 mit PCIe 2.0 wenn es noch was schärferes als die Ultra geben wird mit G92 im April läuft es auch auf dem 780 den York den ich habe packt die 4.0 Ghz Prime stabil und NVIDIA sagte der 780 werde performen wie ein X 38 INTEL Bord was wollt ihr den noch mehr dafür bezahlen wenn ned nötig. :hmm:

Up-Date: Überlegt euch mal warum der Nehalem kommen wird, er wird erst DDR3 Revolutioniren INTEL kann noch an den Taktraten der CPUs drehen oder den Ram besser ausnutzen oder besser gesagt mit eingebauten Speichercontroller noch etwas mehr raus holen wollen ob diese CPUs auch noch gut zu OC kennen wir jo von AMD CPUs nur zu genau. Deshalb jetzt ein richtigen Quad den alten Ram noch nutzen und abwarten bis erste Systeme laufen mit Nehalem, DDR3 Ram günstiger wird bis der Nehalem mit passenden Bords zum nächsten Weihnachts Geschäft zu haben sein wird.

Hier Bilder:t_780_i_sli_866.jpgt_790_i_sli_603.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin schwer am überlegen ob ich mich an der umtausch aktion beteiligen soll. es gibt aus meiner sicht leider auch argumente dagegen:
- meine XFI PCI-e soundkarte sitzt dann ein wenig unglücklich
- daselbe gilt für meine PCI-tv karte
- es werden nochmals neue wasserkühler für southbridge und spannungswandler fällig
- das layout ist also alles in allem irgentwie unpraktisch / vor allem falls SLI mal ein thema sein sollte.

dem gegenüber steht die höhere anzahl an neu unterstützten CPU´s und die hoffnung, für die aktuellen qaudcores eine besssere OC-unterstützung zu bekommen.
natürlich klingt es auch verlockend für relativ kleines geld ein neues/besseres (?) motherboard zu bekommen.....
zunächst mal werde ich mit der entscheidung auf jeden fall bis januar warten.

mal kurz was offtopic:
ich bräuchte mal leihweise den kühlkörper,welcher beim 680i die spannungswandler kühlt. ich würde mir gerne einen wakükörper selberbauen und hab die abmessungen nicht parat. will nicht wegen so ne aktion das ganze board wieder ausbauen. der orginalkühler wird dann umgehemd vermessen und selbstverständlich unversehrt zurückgeschickt. falls sich der fertgungsaufwand in grenzen hält, würde ich für das zu verfügungsstellen einen selfmadespannungswandlerwasserkühlkörper abgeben...

-jongE-

Ich hab´s grade mal einfach bestellt, gibt´s bei Hardwareversand für 189€ und soll ab morgen lieferbar sein, glaub ich zwar nicht, aber vieleicht hab ich Glück. Bitte laß die NB Kühlung leise sein!!

Ich hab´s grade mal einfach bestellt, gibt´s bei Hardwareversand für 189€ und soll ab morgen lieferbar sein, glaub ich zwar nicht, aber vieleicht hab ich Glück. Bitte laß die NB Kühlung leise sein!!

Das EVGA 780? :eek:

Man dann muss ich mein Board da erstmal registrieren. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh