[Sammelthread] EVGA Z77 Stinger (INTEL Z77)

Sammelthread EVGA Z77 Stinger





da meins heute angekommen ist mach ich mal ein thread auf. Testen kann ich es Morgen da ich auf das NT noch warte :)




Bilder

Lieferumfang

Spezifikationen
Performance
Based on Intel Z77 chipset
Supports Intel Socket 1155 Processors
100MHz+ BCLK
Memory
2 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR3
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x Mini PCIe
Storage I/O
4 x Serial ATA 300MB/sec (2x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD
2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal) with support for RAID 0 and RAID1
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition (ALC889)
1 x 10/100/1000 (Intel 82574L)
Multi I/O
6 x USB2.0 ports (2 external + 4 internal headers)
6 x USB3.0 ports (4 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 0
Form Factor
Mini-ITX Form Factor
Length: 6.7in - 170.18mm
Width: 6.7in - 170.18mm

Übersicht
Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

kompatibelen RAMs

Code:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) 2x4GB 
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Corsair XMS3 Dominator 1600er 
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Kompatibelen LuftKühler

Code:
Intel box kühler :kotz:
Thermalright HR-02 MACHO
Prolimatech Megahalems
alpenföhn brocken
Noctua NH-L12

Review
EVGA Z77 Stinger mini-ITX Motherboard Review | PC Perspective
Video review


Preisvergleich

EVGA Z77 Stinger, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

neues Bios 1.21

Fix CPU core bug
Fixed hang with PLL voltage
Improved memory support
Fixed bug with BClock control

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1848398BIOS 1.21 Updates:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

hab vor mir dieses Board zu holen, bin nur mangels Reviews (pcper hab ich durch) unsicher ob das Board auch Undervolting beherrscht.
Bin es vom Desktop-System gewohnt, dass ich einen negativen Offset einstellen kann und somit die CPU z.B. mit 0.9VCore läuft.
Kann mir ein Besitzer des Boards dazu etwas sagen?

Danke :)
 
kannst ja auch mal ein paar fotos hier posten:) aber die graka und case fehlen mir immer noch:heul:

Hab gerade nur das hier parat, sieht man nun nicht soooviel vom MB aber besser als gar nichts ;). Werde bei Zeiten nochmal neu verschlauchen etc. . Der Raystorm sitzt wohl auch noch nicht 100% richtig da ich aktuell auf einem Core ca.10°C mehr habe als auf den anderen... . Komme da aber erst demnächst zu, erstmal muss der PC nach Weihnachten für LAN laufen...danach werden dann die kleinen Mankos ausgebügelt.

156188_571596836200041_2018452897_n.jpg
 
Hab gerade nur das hier parat, sieht man nun nicht soooviel vom MB aber besser als gar nichts ;). Werde bei Zeiten nochmal neu verschlauchen etc. . Der Raystorm sitzt wohl auch noch nicht 100% richtig da ich aktuell auf einem Core ca.10°C mehr habe als auf den anderen... . Komme da aber erst demnächst zu, erstmal muss der PC nach Weihnachten für LAN laufen...danach werden dann die kleinen Mankos ausgebügelt.

Anhang anzeigen 217263

nice case ist ein Prodigy? die selbe ssd hab ich auch drinne

@manoman

kann mann meiner läuft unter last auf 0,91 idle 0,81
 
Hey ich will nicht den ganzen Thread durchlesen ^^
Ist das MB zu empfehlen?

Greetz
 
Servus, nun alles umgebaut auf Wakü, bin super zufrieden.
OC noch nicht versucht, werde vermutlich auf neues BIOS warten, weil das aktuelle noch buggy ist.
 
Danke an Jean-Luc Picard :)
Board ist nun angekommen.

Verbaut sind Corsair XMS3 Dominator 1600er mit CL10 und passen auch soweit. Zumindest sieht es nicht aus wie bei saxovtsmike ...

Hatte noch ein Problem mit der Windows 7 Installation und zwar dass der Installations-USB-Stick nicht im USB 3.0 stecken darf, sonst hat er gemeldet, dass kein DVD-Laufwerk gefunden wurde :stupid:
 
Hat schon jemand erste OC Ergebnisse, bzw. sich mal dran versucht mit dem Board?
 
Weder OC noch UC, genau aus dem Grund den du auch anführst: Buggy Bios.
Was ich auch einstelle, es endet im Bluescreen.
Nichtmal 4.0 Ghz mit 1,250VCore gehen stabil (der Turbo vom 3770K geht ja schon bis 3.9Ghz bei 1,150VCore...).

Allerdings gibt es auch was Positives: im mini-PCIe kann man auch was Alternatives reinstöpseln. In meinem Fall hab ich jetzt insgesamt 6 SATA Anschlüsse. :drool:
 
Weder OC noch UC, genau aus dem Grund den du auch anführst: Buggy Bios.
Was ich auch einstelle, es endet im Bluescreen.
Nichtmal 4.0 Ghz mit 1,250VCore gehen stabil (der Turbo vom 3770K geht ja schon bis 3.9Ghz bei 1,150VCore...).

Allerdings gibt es auch was Positives: im mini-PCIe kann man auch was Alternatives reinstöpseln. In meinem Fall hab ich jetzt insgesamt 6 SATA Anschlüsse. :drool:

bei mir auch ab 4GHz ist schicht im schacht egal welche spannung ich drauf hab per multi oc max 3,9GHz bei 1,120vcore hoffe das bald ein neues bios kommt:bigok:

amys haben auch das selbe problem EVGA Mini-ITX Z77

video review

Danke an Jean-Luc Picard :)
Board ist nun angekommen.

Verbaut sind Corsair XMS3 Dominator 1600er mit CL10 und passen auch soweit. Zumindest sieht es nicht aus wie bei saxovtsmike ...

Hatte noch ein Problem mit der Windows 7 Installation und zwar dass der Installations-USB-Stick nicht im USB 3.0 stecken darf, sonst hat er gemeldet, dass kein DVD-Laufwerk gefunden wurde :stupid:
:)
musst im bios umstellen
 
Nun dachte ich, EVGA hätte aus den Z77 und X79 BIOS gelernt, aber wenn selbst das BIOS vom Stinger Crap ist... ist der Ruf erst ruiniert..
Schade - hab echt den Gedanken weg von TJ07 zu einem MiniCase entwickelt.
 
Mhh hatte bei mir nicht geklappt, nur wenn ich es erzwang, dass es vom USB Stick bootet ging es los. Lag vielleicht auch daran, dass auf der SSD schon ein Windows installiert war :d das hat sich immer vorgeschoben, egal welche Reihenfolge konfiguriert war.
 
Was genau umstellen? Von AHCI auf IDE? Oder USB 3.0 deaktiveren?
Das "Lustige" ist ja, dass ich den Boot-Stick während der Installation in den USB 2.0 reingestöpselt und Enter gedrückt hab, dann ging es weiter :d

Win7 kann "von Haus aus" kein USB3 deshalb klappt das net am USB 3 Port.
 
Hmm, beim ASUS P8H77-I, dass ich hier rumliegen habe, klappte das ganze.. inklusive USB 3.0 Stick war die Installation in 4 Minuten durch. :)

(Kann ja auch sein, dass das ASUS da einen Kompatibiltätsmodus hat)
 
Ich habe noch keine langen Testläufe gemacht aber aktuell laufen bei mir 4Ghz mit 1,075V ohne Probleme. 4,5Ghz liefen auch bei 1,3V. Bei 1,25V gab es Bluescreen...Feintuning zwischen 1,25 und 1,30 muss ich noch machen... . Gibt also bei mir nicht wirklich Probleme mit OC.
 
Kannst du vielleicht alle Bios-Einstellungen auflisten die du verändert hast? Ach und frohes neues Jahr :d
 
Da ich bisher noch nicht soviel Zeit hatte, habe ich für das o.g. ansonsten nichts groß verändert. Halt nur VCore, Multi und Ram Spannung was eingestellt.
 
Nabend,

eben bissl mit OC versucht.
Kann mir wer sagen was man einstellen muss bzw. nicht deaktivieren darf, das die CPU im Idle trotzdem noch throttled (zu 1.6ghz)?
EIST hab ich an.
Die anderen C States aus (C1E, C3, C6, C7)

edit: C state wieder an.
throttled trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS doch bissl buggy.
Ok ich versuche das heute abend nach der Arbeit.
Danke für den Tipp.

edit: @Jean-Luc Picard: Bist du denn schon weiter gekommen mit OC? Ich hatte gestern nur die 4Ghz mal eingestellt und gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche heute abend mal mehr.
Ich berichte dann.
 
defaults geladen, er taktet nicht runter mit den oc settings....

edit: wann kommen die freezes? mit prime oder im idle?
edit2: welche cpu hast du nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
freezer kommen beim hochfahren bzw beim abspeichern der bios settings cpu 3570K und den 3770K immer wieder das selbe problem auch mit welcher spannung 1,23V freeze es ist ein bios problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh