[Sammelthread] EVGA Z77 Stinger (INTEL Z77)

Sammelthread EVGA Z77 Stinger





da meins heute angekommen ist mach ich mal ein thread auf. Testen kann ich es Morgen da ich auf das NT noch warte :)




Bilder

Lieferumfang

Spezifikationen
Performance
Based on Intel Z77 chipset
Supports Intel Socket 1155 Processors
100MHz+ BCLK
Memory
2 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR3
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x Mini PCIe
Storage I/O
4 x Serial ATA 300MB/sec (2x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD
2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal) with support for RAID 0 and RAID1
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition (ALC889)
1 x 10/100/1000 (Intel 82574L)
Multi I/O
6 x USB2.0 ports (2 external + 4 internal headers)
6 x USB3.0 ports (4 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 0
Form Factor
Mini-ITX Form Factor
Length: 6.7in - 170.18mm
Width: 6.7in - 170.18mm

Übersicht
Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

kompatibelen RAMs

Code:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) 2x4GB 
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Corsair XMS3 Dominator 1600er 
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Kompatibelen LuftKühler

Code:
Intel box kühler :kotz:
Thermalright HR-02 MACHO
Prolimatech Megahalems
alpenföhn brocken
Noctua NH-L12

Review
EVGA Z77 Stinger mini-ITX Motherboard Review | PC Perspective
Video review


Preisvergleich

EVGA Z77 Stinger, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

neues Bios 1.21

Fix CPU core bug
Fixed hang with PLL voltage
Improved memory support
Fixed bug with BClock control

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1848398BIOS 1.21 Updates:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun gerade 4.2Ghz gebootet, mit diesen Settings (mit nem 3770k)

Am Anfang Default geladen, dann:

Ram zu 1600Mhz (war 1333Mhz) und alle Timings auf feste Werte (die Basic Config, Rest auto)

Dann:
VCore zu 1190
VDim zu 1500

CPU Multiplier Control to Manual mit 42 Multi.
VDroop Disabled
OCP Setting Disabled
OC Mode Disabled
EVGA Performance Tweak Disabled
Internal PLL Voltage Override Enabled

Disabled Integrated Graphic (ging aber auch mit Enabled, habs aber aus da ichs nicht brauche)

Sonst nichts geändert, somit alle C states enabled und EIST.

CPU throttled nicht, habe dafür aber schon Kontakt mit EVGA aufgenommen.
Prime grad angeworfen, mal sehen ob er abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da du einen fixierten Multi eingestellt hast ist es quasi normal, dass die CPU nicht mehr runtertaktet, das Phänomen hatte ich auf meinem 2500K System auch schon. Du darfst nur über den Turbo übertakten und das geht mit dem Stinger scheinbar nicht immer.
 
mmmh? Wo stell ich das denn ein, das der mit dem Turbo übertaktet?

edit: ich muss ja bei CPU Multiplier Control auf Manual gehen, damit ich überhaupt was einstellen kann...?!

edit#2: nun mit 45er multi --> vcore 1220 --> kurz prime angetestet, lief erstmal. Aber war komisch, bei multi 44 pendelte er unter last zwischen 44 und 43. Bei 45 war wieder alles ok. Also irgendwie bissl buggy. Auch das es beim Bus immer ~99,79 sind anstatt den 100,0 nervt mich auch bissl. Vll morgen mal testen mit anderem BCLK, wie es sich da verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema 99,79
quelle EVGA Mini-ITX Z77
99.7MHz is correct. This is the default clock that the Intel ME runs at. It is not possible to run at exactly 100MHz. This is defined by Intel.

EVGA kriegt es einfach nich auf die reihe ein neues bios berreit zu stellen.

wenn das noch ne weile dauert bis ein neues bios kommt muss das board weichen gegen ein Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema 99,79
quelle EVGA Mini-ITX Z77
99.7MHz is correct. This is the default clock that the Intel ME runs at. It is not possible to run at exactly 100MHz. This is defined by Intel.

EVGA kriegt es einfach nich auf die reihe ein neues bios berreit zu stellen.

wenn das noch ne weile dauert bis ein neues bios kommt muss das board weichen gegen ein Asus

Ok danke für die Info.

Haben meine Settings bei dir nicht funktioniert?


Naja, da du einen fixierten Multi eingestellt hast ist es quasi normal, dass die CPU nicht mehr runtertaktet, das Phänomen hatte ich auf meinem 2500K System auch schon. Du darfst nur über den Turbo übertakten und das geht mit dem Stinger scheinbar nicht immer.

Kann mir das noch einer erklären? Wüsste nicht wie ich das einstellen soll mit dem übertakten per Turbo.
Muss da ja auf Manual beim Multi...?!
 
Mhh find es beim Stinger irgendwie nicht mehr oder ich habs mir eingebildet :d
Am Haupt-PC (Asrock P67) gibts eben einen solchen Turbo-Multiplikator....
 
OK. Habe gestern gesucht und gesucht :d:d

Ich werde mal nen Wattmesser anschließen, von den Temps kommt es mir fast so vor, als greifen die Stromsparmechanismen, vll. nen Bug beim Auslesen des Multis oder ähnliches...
 
OK. Habe gestern gesucht und gesucht :d:d

Ich werde mal nen Wattmesser anschließen, von den Temps kommt es mir fast so vor, als greifen die Stromsparmechanismen, vll. nen Bug beim Auslesen des Multis oder ähnliches...

Habe ihn halt auf 4Ghz@1,06V aktuell und er taktet auch nicht runter bei den Ghz. Der Wattverbrauch im Idle sinkt aber schon, kA ob das richtig ist was Coretemp da ausließt. Demnach taktet er wohl nicht sichtbar runter aber letztendlich schon. Habe leider kein Strommessgerät hier...^^.
 
Habe ihn halt auf 4Ghz@1,06V aktuell und er taktet auch nicht runter bei den Ghz. Der Wattverbrauch im Idle sinkt aber schon, kA ob das richtig ist was Coretemp da ausließt. Demnach taktet er wohl nicht sichtbar runter aber letztendlich schon. Habe leider kein Strommessgerät hier...^^.

Ist bei mir auch so. Läuft auf 4,5 Ghz.
Gestern auch rund 2-3 Stunden Prime, keine Probleme.


hat einer nochmal EVGAdominik angeschrieben ob wann vieleicht ein neues bios kommt?

Bisher nicht.
Werde vermutlich am Wochenende mal ne etwas längere Mail verfassen als Rückmeldung von RMA und wie es moment so läuft.
 
Sodele,

runter takten tut er nicht bei mir, habe schon verschiedene Programme versucht, immer 45er Multi (wie eingestellt im BIOS).....

Eben Strommesser dran:

Last Gesamtsystem (Prime95):
171 Watt

Idle:
70 Watt

Es greifen also definitiv die Stromsparmechanismen...obwohl er dauerhaft auf 4,5Ghz läuft.
 
Ich bin zufrieden bisher.
Nur weil der Multi oben bleibt, das ist net so wild. Watt verbrauch er ja weniger...:)

Noch nie lief das OC so entspannt wie bisher.
Teste eben die 4.6Ghz.

Muss nun schon aber richtig hoch mit der Vcore. ;)
 
Vielleicht ein doofer Tipp, aber versuch mal in den Energieoptionen von Windows den maximalen Leistungszustand vom Prozessor auf 99% zu setzen und berichte bitte, ob er runtertaktet :)
 
dann hast nen falschen cpu erwischt der sehr sehr hungrig ist nach strom:fresse:

Naja die 4.5ghz gingen noch mit 1225 -1230 mV im BIOS (muss ich noch besser ausloten.
Die 4.6Ghz laufen nun mit 1270mV.
Mal sehen wie lange Prime nun durchhält :d

Vielleicht ein doofer Tipp, aber versuch mal in den Energieoptionen von Windows den maximalen Leistungszustand vom Prozessor auf 99% zu setzen und berichte bitte, ob er runtertaktet :)

Mache später. Eben am primeln. ;)

edit: Finde das net ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist auch klar, dass die CPU nicht runtertaktet. Und dass die CPU weniger Strom verbraucht ergibt sich ja daraus, dass sie auch nix macht ...
 
?? Verstehe nicht was du meinst.

Der Stromverbrauch geht aber soweit runter, wie auch mit default BIOS Settings + (bissl mehr wegen OC, aber wirklich nicht viel, sind nur ein paar Watt).
Es könnte noch bissl weniger sein im Idle, aber ist schon sehr gut. Läuft auf 4.5Ghz und ich habe im Idle (mit der restlichen Hardware [GTX670....]) nur 70Watt. @Stock wars auch net viel weniger....

edit: PC lauft im idle sehr instabil, ich denke ich nehme das OC wieder raus und warte auf eine neues BIOS...läuft noch nicht ganz rund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den minimalen und maximalen Leistungszustand kann man nur einstellen wenn auch die Stromsparmechanismen der CPU greifen.
Und eine CPU die nur bei 2% Auslastung dümpelt verbraucht weniger als wenn sie bei 100% ackert, auch bei gleichem Takt :)
 
Ich habe gestern mein neues Setup testweise zusammengebaut: Auf dem Stinger sitzt nun ein Corsair XMS3 1600 8GB Kit und auf dem 3770K ein Noctua NH-L12 mit den alternativen Bolzen, da ja bekanntlich das tolle (keine Ironie) Secufirm2 System nicht kompatibel ist.

Das ganze sitzt auf einem Lian Li T-6B.

Versuch macht kluch :d:

1. Erst CPU, RAMs, alle SATA-Kabel UND das CPU-Power Kabel vom NT montieren und erst DANN den Noctua montieren (also den eigentlichen Kühler, nicht das zugrundeliegende Halterungssystem). Denn sonst bekommt man den letztgenannten Stecker nicht an den Heatpipes vorbei ;).


Etwas pervers sieht nun die 7970 Lightning auf dem System aus. Eine 670er, die keinen künstlich verlängerten Lüfter hat, würde wahrscheinlich weniger deplatziert wirken.
 
Nabend,

eben ne Mail von EVGA Jacob bekommen auf meine Frage, das der Multi net runter geht im idle.
Antwort ist:
Can you try setting multiplier control to ELEET mode.

Funktioniert bei mir.
Multi von 41 eingestellt im BIOS, das ELEET Tool NICHT installiert im OS.
Er throttled nun auf 16 runter.

Hat sonst noch jemand OC versucht und kann seine Settings mal posten?
 
Nabend,

eben ne Mail von EVGA Jacob bekommen auf meine Frage, das der Multi net runter geht im idle.
Antwort ist:
Can you try setting multiplier control to ELEET mode.

Funktioniert bei mir.
Multi von 41 eingestellt im BIOS, das ELEET Tool NICHT installiert im OS.
Er throttled nun auf 16 runter.

Hat sonst noch jemand OC versucht und kann seine Settings mal posten?

Würde ich gerne machen, aber da ich ein absoluter OC Newbie bin, werde ich mich erst mal ausführlich in das Thema einlesen (ich kaufe meine HW immer so, das ich die geforderte Leistung @stock bekomme ;)).

Wird dieser Sammelthread eigentlich vom TE noch weiter gepflegt (wo er doch jetzt sein Stinger im MP vertickt)?
 
Würde ich gerne machen, aber da ich ein absoluter OC Newbie bin, werde ich mich erst mal ausführlich in das Thema einlesen (ich kaufe meine HW immer so, das ich die geforderte Leistung @stock bekomme ;)).

Wird dieser Sammelthread eigentlich vom TE noch weiter gepflegt (wo er doch jetzt sein Stinger im MP vertickt)?

Ja er wird weitergepflegt :wink: und das Board bleibt in der Familie

Startseite aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er wird weitergepflegt :wink: und das Board bleibt in der Familie


Ah cool, danke für die Info. Dann kannst Du ja meinen Kühler aus #143 einpflegen.

PS: Ich bin ungern ein Grammatik/Rechtschreib-Besserwisser; allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn Du aus "kompatibelen RAMs" > "RAM-Kompatibilität" und aus "Kompatibelen LuftKühler" > "Kühler-Kompatibilität" o. ä. machst. Mir sticht das dermassen in den Augen :d, vielen Dank!
 
Servus,

weiß jemand ob man das ausschalten kann das wenn während des bootens keine tastatur erkannt wird, das der dann nicht stehen bleibt sondern ins windows durchbootet?
 
Hast du schon bei Boot - Fast Boot versucht die USB-Geräte zu deaktivieren?

@TE Bei mir werkeln nun Crucial Ballistix Tactical LP 16GB Kit (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/862791) im System. Können somit zur Kompatibilität hinzugefügt werden :)

Edit: Es gibt übrigens ein erstes/neues Bios:
ftp://ftp.evga.com/bios/E692_121.zip
http://www.evga.com/support/download/default.aspx

Edit2: Also mit dem Bios kann ich immerhin mit 4 Ghz booten. Aber irgendwie fühlt es sich noch immer nicht sauber an. Hatte gerade Bluescreen nach einer kleinen Zockerrunde, im UEFI alles wieder zurückgedreht - keine Chance. Erst Reset to Defaults hat mich wieder ins Windows booten lassen :l
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM

hat zufällig jemand die corsair vengeance lp 1600 mhz auf dem stinger verbaut?
meine weißen werden nicht erkannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh